ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust 1.4

Kühlwasserverlust 1.4

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 12:35

Astra J 1.4 ( BJ. 2014 ) seit letztes Jahr Herbst bis jetzt hin immer wieder mal Kühlwasserverlust ( letztes Jahr sollen Wasserpumpe und Thermostat erneuert wurden sein ) .

Jetzt zum Herbst fing er wider mit Kühlwasserverlust an wurde abgedrückt ( auf der Anzeige ist der Druck von 1,5 Bar auf 1,0 Bar runter nach 5 Minuten soll normal sein !? )

Bin dann weiter gefahren und wo ich ausgestiegen bin hörte man ein zischen und das ganz Kühlwasser kam am Überlauf am Ausgleichsbehälter raus und gut 2 Liter Wasser nachgefüllt und zu Werkstatt wo er jetzt schon einige Wochen steht, und es soll der Zylinderkopf runter und plangeschliffen werden und neue Dichtung rein dann soll er kein Wasserverlust mehr haben !!?.

Bin ich dann das ganze Jahre mit kaputter Dichtung gefahren mit Undichtigkeit richtig Zylinderraum und Abgasanlage ?, Öl ist ohne Kaffeesahne.

Wer hat das auch schon gehabt ?, der Wagen hat nicht mal 30000 km runter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AstraJSTourer schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:01:59 Uhr:

 

Wie ich bereits geschrieben habe, empfehle ich einen CO-Test machen zu lassen und

wenn kein CO im Kühlmittel ist, Wapu und Thermostat zu überprüfen.

Ergänzung:

Auch wenn CO im Kühlmittel ist und eine defekte ZKD vorliegt:

Unbedingt trotzdem die Wapu und das Thermostat überprüfen, da die defekte ZKD auch nur ein Folgeschaden aufgrund defekter Wapu / Thermostat sein kann.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also wenn du schon selber siehst wo das Kühlwasser rausläuft,kann es doch nur an Ausgleichsbehälter liegen oder am Schlauch der am Überlauf hängt.

Sicher ist es absoluter Quatsch das deswegen der Kopf plangeschliffen werden muß,das ist nur teuer und sinnlos ,da das die Ursache nicht beseitigt. Dazu müßte schon die Kopfdichtung durch sein und das ließe sich mit nem Kompressionstest überprüfen.

Also ich nehme mal an das schlimmstenfalls eine neuer Ausgleichsbehälter und ein neuer Rücklaufschlauch nötig ist und dann sollte alles wieder ok sein.

Druck im Kühlsystem ("ausgestiegen bin hörte man ein zischen und das ganz Kühlwasser kam am Überlauf am Ausgleichsbehälter raus") kann erstmal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD) oder aber auf eine defekte Wasserpumpe (Wapu) zurückzuführen sein.

Bevor du den Zylinderkopf (ZK) demontieren lässt, um die ZKD erneuern zu lassen, würde ich einen CO-Test (Kühlwasser) machen lassen. Wenn CO im Kühlwasser ist, wird es die ZKD sein (im worst-case ein Riss im ZK).

Sollte der CO-Test i.O. sein, kann man sich die Nummer sparen und die Wapu, Thermostat etc. kontrollieren.

Oder das Überdruckventil im Deckel ist hin. Dann läuft die Brühe auch aus dem Schlauch raus....

Bei Bj. 2014, sollte da nicht noch Garantie/Gewährleistung drauf sein ? Ich meine 30k km Laufleistung liegt absolut im Rahmen.

EZ 2/14 (siehe Profil), also nix mehr mit Garantie. Kulanz dürfte da aber durchaus drin sein.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:40:22 Uhr:

Kulanz dürfte da aber durchaus drin sein.

Das denke ich auch.Zumal es sicher nicht typisch ist, dass ein Fahrzeug nach nur 30k km Kühlwasser verliert. Es sei denn, man hätte ein Loch im Kühler.

was als erstes notwendig ist: eine kompetente Werkstatt die nicht nur erfundenen Quatsch erzählt sondern eine fundierte und qualifizierte Diagnose stellt.

Es kann genau so gut der Thermostat oder die Wasserpumpe sein ...es kommt immer wieder vor daß sich Flügelräder der Pumpe von der Welle lösen... und die Deckel vom Ausgleichsbehälter gehen dauernd kaputt

Den Zylinderkopf reißt man erst runter wenn alles andere ganz sicher ausgeschlossen ist

Zitat:

@HL66 schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:46:18 Uhr:

sondern eine fundierte und qualifizierte Diagnose stellt.

Es kann genau so gut der Thermostat oder die Wasserpumpe sein ...

Und daraus resultiert ein Kühlwasserverlust ?

Sollte man Undichtigkeiten nicht sofort sehen ? Selbst als Laie ?

Sollte das Kühlwasser tatsächlich ,,mitverbrannt,, worden sein, sollte man das gut am Auspuff sehen. Die weissen Wolken sind eigentlich unverkennbar. Dass im Öl keine,,Kaffeesahne,, ist, ist nicht DAS Indiz für eine defekte Kopfdichtung.

Aber ein CO-Test. Der Deckel für den Behälter kostet übrigens keine zehn Euro. Den würde ich als erstes auswechseln....

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:14:13 Uhr:

Zitat:

@HL66 schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:46:18 Uhr:

sondern eine fundierte und qualifizierte Diagnose stellt.

Es kann genau so gut der Thermostat oder die Wasserpumpe sein ...

Und daraus resultiert ein Kühlwasserverlust ?

Sollte man Undichtigkeiten nicht sofort sehen ? Selbst als Laie ?

Sollte das Kühlwasser tatsächlich ,,mitverbrannt,, worden sein, sollte man das gut am Auspuff sehen. Die weissen Wolken sind eigentlich unverkennbar. Dass im Öl keine,,Kaffeesahne,, ist, ist nicht DAS Indiz für eine defekte Kopfdichtung.

Ja, angenommen die Wapu hat den Dienst quittiert. In diesem Fall ist der Kühlumlauf im System nicht mehr gewährleistet.

Das Kühlmittel "steht im Block", erhitzt übermäßig und wird über den Behälter rausgedrückt.

Ähnliches tritt beim defekten Thermostat auf, da der kleine Kreislauf überfordert ist.

Diesen Kühlmittelverlust hat der "Laie" ja auch bemerkt.

Zitat TS: "Bin dann weiter gefahren und wo ich ausgestiegen bin hörte man ein zischen und das ganz Kühlwasser kam am Überlauf am Ausgleichsbehälter raus"

Wie ich bereits geschrieben habe, empfehle ich einen CO-Test machen zu lassen und

wenn kein CO im Kühlmittel ist, Wapu und Thermostat zu überprüfen.

Zitat:

@AstraJSTourer schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:01:59 Uhr:

 

Wie ich bereits geschrieben habe, empfehle ich einen CO-Test machen zu lassen und

wenn kein CO im Kühlmittel ist, Wapu und Thermostat zu überprüfen.

Ergänzung:

Auch wenn CO im Kühlmittel ist und eine defekte ZKD vorliegt:

Unbedingt trotzdem die Wapu und das Thermostat überprüfen, da die defekte ZKD auch nur ein Folgeschaden aufgrund defekter Wapu / Thermostat sein kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:00

Wir haben Anschlussgarantie haben bei dem Kauf > 3 Jahre bekommen 2 Opel + 1 Anschluss

Zitat:

@siggi s. schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:40:22 Uhr:

EZ 2/14 (siehe Profil), also nix mehr mit Garantie. Kulanz dürfte da aber durchaus drin sein.

Zitat:

@AstraJSTourer schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:01:59 Uhr:

 

Das Kühlmittel "steht im Block", erhitzt übermäßig und wird über den Behälter rausgedrückt.

Ähnliches tritt beim defekten Thermostat auf, da der kleine Kreislauf überfordert ist.

Diesen Kühlmittelverlust hat der "Laie" ja auch bemerkt.

Zitat TS: "Bin dann weiter gefahren und wo ich ausgestiegen bin hörte man ein zischen und das ganz Kühlwasser kam am Überlauf am Ausgleichsbehälter raus"

Dem TE nach wurden aber Pumpe und Thermostat vergangenes Jahr gewechselt. Sollte man tatsächlich soviel Pech haben , dass beide Teile nach nur 15k km erneut aussteigen ? Das wäre dann ja eine grottenschlechte Qualität. Da würde ich Opel selbst mit ins Boot nehmen.

Das ist doch nichts neues das die zkd undicht werden. Die 1.4er sind extrem empfindlich wenn sie mal mit keinem oder wenig Kühlwasser gefahren werden.

Und mit planschleifen wird da nichts. Ist von seitens opel nicht zulässig. Es gibt auch keine dickeren zkd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen