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Kühlwassertemperaturphänomen am NG

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:52

Moin Gemeinde,

 

die Kühlwassertemperatur an meinem B4 treibt mich fast zum Wahnsinn. Ich bin am Ende mit meinem Latein und bitte euch daher um Hilfe.

 

Zum Problem:

 

Ich habe mich im Sommer schon immer gewundert, das bei höheren Geschwindigkeiten (über 130 km/h) die Wassertemperatur laut Anzeige auf ca. 80°C - 85°C gefallen ist. Im Kurzstreckenverkehr war alles normal. Lüfter schaltet bei ca. 97°C zu. Habe daraufhin 2x das Thermostat erneuert, hat aber keine nennenswerte Änderung gebracht.

 

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag bin ich wieder meinen normalen 600 km Tripp gefahren. Aussentemperaturen zwischen 0°C und 6°C, da wäre ich froh gewesen wenn die Anzeige im KI mal die oben genannten 85°C erreicht hätte. 80°C bis 81°C war bei Geschwindigkeiten um 120 km/h das maximum, aus der Lüftung kam nur ein laues Lüftchen. Habe ich den Wagen über 150km/h laufen lassen ging die Temperatur weiter runter, weshalb ich das dann gelassen habe.

Daraufhin habe ich gestern ein neues Thermostat inkl. Dichtung (bei Audi gekauft) eingebaut. Alles wieder schön zusammengebaut, Wasser und G 12+ gemixt und aufgefüllt, auch ordentlich entlüftet beim Warmlaufen lassen und am Schluß nochmal etwas von dem Mix aufgefüllt (Motor kalt).

Danach habe ich das Gerät wie immer Warm gefahren und bin dann mal ein paar km auf die Bahn gegangen.

Was soll ich sagen . . . jetzt ist es schlimmer als vorher. :eek: :confused:

Nicht mal im Stadtverkehr geht die Temperatur jetzt nennenswert über 80°C. Beim stehen an einer Ampel zwar schon, aber sobald der Wagen in Bewegung und der Kühler kalte Luft bekommt kann man zusehen wie die Nadel nach links fällt. Auf der Bahn habe ich dann bei 150 km/h abgebrochen, weil die Temperaturnadel dann schon gen 75°C gefallen ist.

Ach ja, sobald im Stand der Lüfter zuschaltet, fällt die Temperatur im System deutlich sichtbar (Anzeige) und fühlbar (Schläuche). So extrem habe ich das noch bei keinem meiner Autos gehabt.

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter und wäre für Ideen dazu sehr Dankbar.

 

LG, Frank

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23 Antworten

Hallo,

such mal nach kalte Lötstellen im Ki = Kombiinstrument.

da wirst du sicher fünfig...

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:08

Moin,

 

@ Lagebernd,

 

Dank an Dich.

 

Aber, die Platine im KI ist jetzt erst etwas über 6 Monate drin, da die alte mehrere Brüche hatte. Multifuzzi sowie der 2-polige Sensor oben im Stutzen sind genauso alt. werde aber der Sache trotzdem mal nachgehen.

 

LG, Frank

am 5. Dezember 2009 um 19:37

das gleiche phänomen habe ich bei dem c4 meiner frau auch. sind heute über die bahn gefahren. gute 200 kilometer.

naja, nach 198,5 km wurde es langsam warm im auto. lt. anzeige im ki irgendwo bei 60°

wo wir aber dann angehalten sind, den motor ausgeschaltet hatten, nach dem tanken wieder an. hatten wir sogar gute 90° auf der anzeige. naja. wieder gefahren und die temperatur sank wieder gen 60°.

Auch ich habe bereits vieles gewechselt was mir aber keinen erfolg gebracht hatte.

Auch ich bin mittlerweile ratlos. in dem threat was ich geföffnet hatte zu dem thema kam ich auch nicht weiter.

Aber jetzt wo ich sehe das es nicht nur mir so geht.

lach leute helft uns

gruß dirk

am 6. Dezember 2009 um 1:12

Einbaulage des Thermostats beachtet?

Wackelkontakte

sowohl in der Steckerstation (Zusatzrelaisträger) als auch am Multifuzzi sind immer wieder aufgetreten.

Auch hier empfiehlt es sich mal nachzusehen.

Unsere Autos sind nicht mehr die Jüngsten...

 

Gruß

Wenn die Temperatur aus den Heizungsdüsen auch nur lau ist kann es ja eigentlich nicht an der Anzeige liegen :)

Ich würde mir einfach mal ein Stück Pappa zurecht schneiden und das vor den Kühlern befestigen. So kann nicht mehr so viel kalte Luft durch die Kühler strömen... Dann ab auf die Bahn und sehen was passiert. Dabei immer ein wenig auf die Lufttemp. der Heizung achten, falls er zu warm wird die Pappe etwas kleiner machen.

Na klar muss der Rest OK sein. Genug Wasser, korrekt entlüftet (Heizung auf Warm beim Entlüften), alle Schläuche müssen warm werden, etc...

Gruß

Jan

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:40

Moin,

 

@ Dirk,

ja ich weiß das Du das gleiche Problem hast, habs beim Suchen gefunden.

 

@ sechzehnerblech,

gute Frage ob das Teil richtig drin sitzt. Habe zwar bei den 5-Zylindern schon einige Thermostate gewechselt und nie Probleme damit gehabt, aber im Moment zweifle ich an meinen Fähigkeiten diesbezüglich. Ich habe es so eingebaut, das der Bügel (da wo der Führungsstift reingeht) senkrecht steht. Geht doch eigentlich garnicht anders einzubauen, da man sonst das Thermostatgehäuse nicht richtig aufsetzen kann bzw. das Thermostat garnicht bündig ins Gehäuse bekommt.

 

@ Lagebernd,

da hätte ich auch selbst drauf kommen können/sollen. ;) Am Stecker des Multifuzzi hatte ich mal Probleme, den werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

@ Jan,

das wäre/ist meine letzte Option sofern sich auf normalem Weg das Problem nicht beheben lässt.

 

LG, Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:23

Moin,

 

also ich bin den Punkten bzgl. Kalte Lötstellen, Wackelkontakte, Einbaulage-Thermostat etc. nochmal nachgegangen und habe nichts gefunden was nicht i.O. gewesen wäre. Auch habe ich mal auf Verdacht die Temp.-anzeige getauscht, da das ja eh nur Schätzeisen sind, aber ohne Ergebnis. Bin auch nochmal über die Bahn geflogen (Tacho 200 km/h), aber da ist die Temperatur nicht unter 80°C gefallen.

Ich vermute ganz einfach mal das mein Kühlsystem ganz gut in Schuß ist. Vorallem hat ja der Motor weniger zu tun seit der Klimakühler und -kompressor (weil defekt) raus sind.

Was die Heizleistung im Wageninneren betrifft, da werde ich wohl im Frühjahr den Wärmetauscher mal erneuern bzw. vorher schauen ob die Lamellen überhaupt noch frei und nicht total zu von Dreck und Schmodder sind.

 

LG, Frank

 

Wenn die Heizleistung wirklich ein seperates Problem darstellt, kann es am Temperaturfühler liegen. Würde die zweite Stufe des Ventilators nicht zuschalten dann der am ventilator - bzw bei einem Anzeigeproblem bei dem Fühler am Wasserflansch (der untere) der das KI ansteuert. Da natürlich bei beiden auch wackler am Kabel bzw stecker möglich.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 23:52

Moin,

 

@VerbalKint,

 

nee, nee, mit dem Kühlsystem und den Sensoren/Fühlern ist alles in Ordnung. Sind ja größtenteils neu. Bin gestern mal bei einem unserer B3 mitgefahren der im Frühjahr einen neuen Heizungskühler für den Innenraum bekommen hat, da kam auch nicht mehr Warmluft raus als bei meinem. Scheint ein konstruktionsbedingter Mangel zu sein. Bin eben, was Heizleistung betrifft, von meinem Ex 100-er und 200-er Turbo verwöhnt. Im V-8 kam auch einiges mehr an Warmluft aus den Düsen, ohne das ich die Lüftung auf Stufe 3 stellen musste, wobei der ja eine Klimaautomatik hatte.

Das eigenartige beim B3 und B4 ist die Tatsache, das man beim Fahren die Lüftung einschalten muß. Bei den B2 und Typ 44 Modellen war das nicht unbedingt notwendig. Da kam, sobald das Fzg. in Bewegung war Luft durch die Düsen ins Wageninnere. Aber egal, alles eine Sache der Gewohnheit.

 

LG, Frank

am 9. Dezember 2009 um 0:21

Hi Frank

ich fahre einen audi 100 c4 2.6 v6 und ich habe auch schon festgestellt, dass die kühleranzeige in den seltensten fällen auf über 80 °C klettert. über die heizleistung kann ich mich jedoch nicht beklagen ...nach mehreren minuten ist es mollig warm und man muss die heizung zurückstellen, sonst kocht man^^

Ich habe aber fast das gefühl, dass es um einiges länger dauert, wenn man auf scheibenbelüftung stellt. wenn ich auf heizlüfung stelle, ist eigentlich alles normal. es dauert natürlich etwas länger als bei einem golf, weil man mehr raum zu heizen hat...

ich denke aber nicht, dass es schädlich ist, wenn die kühlertemperatur zu niedrig ist.

die öltemperaturanzeige klettert recht schnell auf ihre optimale betriebstemperatur ...das ist ja eigentlich das wichtigste.

vlt kann dazu noch jemand was schreiben...

Morgen.

Wie ich sehe, hast du hier 2 voneinander unabhängige Probleme.

 

Zur Kühlwassertemperatur:

Schau mal, wo bei deinem NG der Sensor für die Anzeige sitzt..

Der sitzt nämlich oben im Rücklauf vom Kühler. Somit hast du bei kalten Temperaturen und damit einem guten Wirkungsgrad des Kühlers einfach das Phänomen, dass das Wasser im Kühlkreislauf nicht mehr richtig warm wird. Warum auch, das Thermostat macht ja dann zu, und es kommt kein Heißes Wasser mehr. Gerade wenn du die Klima ausbaust, und den Zusatzwasserkühler drinlässt. Auch die Klimaversion der mittleren Lüftungsgitter kann dran schuld sein. Die 4zylinder und die nichtklima Versionen hatten da nämlich eine geschlossene.

Gerade wenn du die Plastikverschalung um den Kühler weg hast, kommt er nichtmehr auf seine 90 grad. Mein 20V (der ja als Heizkraftwerk bekannt ist) kommt ohne Verschalung auch nur auf 70°C Kühlwassertemperatur

Bitte unterscheidet also zwischen Kühlwassertemperatur und Motortemperatur.

Wenn ihr die Motortemperatur wissen wollt, dann müsst ihr direkt im Kopf/ im Wärmetauscherkreislauf messen.

Wenn du das Problem mit der ungenügenden Heizleistung hast, sind die Schläuche des HWT heiss? Beide? Wenn ja=> evtl HWT defekt, oder die Wärmeklappe. Dort geht im alter nämlich der Schaumstoff ab, und dann hast nur noch lauwarme Luft. Denn die Klappe ist löchrig wie schweizer Käse ;)

 

PS: Jedes Thermostat wird vorher im Kochtopf geprüft! Die Einbaulage sollte egal sein, manche bohren auch ein kleines Loch rein, damit sich das System leichter entlüftet (standard beim V6)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:42

Moin,

 

@ Kleinheribert,

Besten Dank für Deinen Beitrag, auf sowas habe ich noch gewartet.

 

An die von Dir genannten Möglichkeiten hatte ich noch garnicht gedacht, obwohl ich da schon überall dran war. Naja, Alzheimer lässt grüßen. ;) :p

 

Ein ZWK war bei meinem nicht drin. Mit dem mittleren Lüftungsgitter wirst Du Recht haben, das vorhandene, offene werde ich dann mal testweise zu machen und schauen was passiert. Moment mal, meinst Du das Lüftungsgitter im Kühlergrill oder das unten in der Stoßstange? 

 

Die Luftführungen um den Kühler herum sind noch alle im Bestzustand und auch angebaut. Das bei fehlen dieser Luftführungen die Kalte Luft unkontrolliert durch den Motorraum strömt und alles kühlt wo sie lang kommt ist eigentlich logisch.

 

Das der Multifuzzi da oben ungünstig sitzt ist mir auch klar, war schon am überlegen den rechten Teil des Kühlergrills zu zumachen, so das da keine Luft mehr direkt zum Motor kommt sondern nur noch der Kühler mit Luft durchströmt wird.

 

Der Vorlauf zum HWT ist Heiß, muß er ja auch. Der Rücklauf ist wenig kälter. Warmluft kommt ja aus den Düsen, nur eben nicht so heiß wie ich das von den B2 und Typ 44 kenne. Das hat mich halt stutzig gemacht.

 

Aber jetzt wo ich das mit der Wärmeklappe lese fällt es mir wie Schuppen aus die Haare . . . als wir bei dem B3 (20V) im Frühjahr den HWT neu gemacht haben, hat an dessen Wärmeklappe auch ein großteil des Schaumstoffes gefehlt. Habe die Klappe dann von beiden Seiten mit Panzertape beklebt um die Löcher zu schließen. Und ich glaube fast das es an der Klappe bzw. deren Beschichtung liegt. Fahre ich langsam (um 100 km/h) ist die ausströmemde Luft wärmer wie die ausströmende Luft wenn ich etwa 150 - 180 km/h fahre. Da muß ich den Krempel wohl doch mal bei Gelegenheit zerlegen.

 

Unsere 20V haben, seit Ganzmetallkühler und 80°-Thermostate drin sind, keinerlei Hitzeprobleme mehr. Bei dem einen mit Klima, musste ich den ZWK totlegen, da der nicht mehr richtig warm wurde. Selbst jetzt wo es um einiges kälter als im Sommer ist, werden die Motoren/Kühlwasser problemlos warm.

 

LG, Frank

Ich würde da nix zu machen, sonst bekommst du Probleme mit der Öltemperatur.

Ich meinte das Gitter unten in der Stoßstange. Ich würde da aber aus oben genanntem Grund etwas vorsichtig sein, wenn du keine Öltempanzeige hast und "dickeres Öl" fährst ;)

Du hast ne Klima im NG ohne ZWK?

Hast du eine Klima oder eine Klimatronik? Die Klimatronik hat nämlich im HWT-Kreislauf nen Tempsensor sitzen. Den nutze ich für die Bestimmung meiner Motortemperatur..denn bei mir fehlt sämtliche Verschalung, und das Kühlwasser dümpelt bei ca 70 Grad rum :)

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