Kühlwassertemperatur
Hallo Leute
Bei meinem GTI dauert es ziemlich lange bis das Kühlwasser 90° erreicht hat. Ich hatte bisher acht Autos und bei allen war spätestens nach 3-4km die 90° erreicht und blieb auch dort wie festgeklebt, auch bei 0° Außentemperatur, egal ob Berg hoch oder Berg runter.
Jetzt wird die 90° nichtmal nach 10km angezeigt, der Zeiger steht auf ca 80°, habe ich die Heizung an nichtmal nach 20km. Roll ich nach der Arbeit 10km Berg runter ohne viel Gas zu geben bleibt der Zeiger fast auf Linksanschlag stehen. Und wenn irgendwann die 90° erreicht sind fällt der Zeiger auch wieder um ca 15° wenn ich Berg runter rollen lasse, das darf nicht sein da in dem Fall das Thermostat schließen muss.
Ich vermute, dass das Thermostat zu früh öffnet und dementsprechend auch zu spät schließt, sodass das Wasser ständig im großen Kreislauf fließt.
Was meint ihr dazu? Wie lange dauert es bei euch?
Der freundliche bei VW meinte das wäre normal weil die Motoren so hocheffizient wären aber ich weiß nicht so recht...
36 Antworten
Ich denke auch das Thermostat hat nen Schlag...
Hatte selbst dieses Problem bis letzte Woche. Kühlmittelthermostat getauscht und alles ist wieder rund.
Soweit ich weiß hat der GTI zwei Thermostate, ein großes und ein kleines? Soll ich sicherheitshalber beide tauschen?
Der GTI hat bis zu 3 Thermostate.
1 Kühlwasserregler zum Turbo 4E0 121 113, meines Wissens nur beim AXX vorhanden.
1 Kühlwasserregler zum DSG 4E0 121 113, wenn vorhanden.
1 Kühlwasserregler 06F 121 111 F (Hauptthermostat)
Wenn du einen AXX hast kannst du ja erst mal nur den Kühlwasserregler zum Turbo wechseln, der ist nicht teuer und schnell gewechselt und manchmal bringt er schon ein deutlich schnelleres aufheizen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wechsle auch den Hauptthermostat.
Ich hab den AXX ohne DSG. Ich hab mir das Ganze mal angesehen, da kommt man von oben ja kaum ran und bevor ich mir da die Finger breche lass ich es lieber machen. Was denkst du, am Besten direkt beide neu machen lassen? Oder könnte es Erfahrungsgemäß auch nur am kleinen liegen? Kommt man da besser ran? Da habe ich keine Zeichnung zu gefunden.
So niedrig wie bei dir die Temperaturen sind vermute ich fast, dass es der Hauptthermostat ist. Würde dann auch den kleinen Wasserregler mit wechseln lassen.
Eine Verbessrung wirst du wahrscheinlich schon erreichen, wenn du nur den Wasserregler zum Turbo wechselst, aber ob es dann reicht? Ist vor allem eine Option für Selberschrauber, da schnell erledigt. Muss aber von unten gemacht werden.
Hier ein Foto, hab ich bei einem Ölwechsel aufgenommen, deshalb ist der Ölfilterablass offen.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Der GTI hat bis zu 3 Thermostate.
1 Kühlwasserregler zum Turbo 4E0 121 113, meines Wissens nur beim AXX vorhanden.
1 Kühlwasserregler zum DSG 4E0 121 113, wenn vorhanden.
1 Kühlwasserregler 06F 121 111 F (Hauptthermostat)
Sind beim GTI diese Thermostate konventioneller Bauart, d.h. reagieren diese rein auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit, oder handelt es sich (zumindest) beim Hauptthermostat um einen elektrischen mit Kennfeldregelung?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Sind beim GTI diese Thermostate konventioneller Bauart, d.h. reagieren diese rein auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit, oder handelt es sich (zumindest) beim Hauptthermostat um einen elektrischen mit Kennfeldregelung?
Der GTI hat keinen elektrischen, alle sind konventionell aufgebaut.
Ich habs eben nochmal getestet. Bis 75° gings recht zügig, ist ja auch nicht kalt draußen. Dann war der Zeiger erstmal wie festgeklebt und als ich etwas mehr gas gegeben hab wurden die 90° nach 15km erreicht. Als ich anschließend wieder mehr rollen ließ ist die Temperatur wieder auf 80° gefallen, darf das sein??
Nein
hast du die Temperatur ausgelesen oder meinst du die Anzeige im KI ???
also bei meinem ist es so das bei 75°C im Steuergerät der Zeiger schon auf 90°C steht
und auch im Stau bei 105°C stand der zeiger immer noch auf 90°C
das heißt wenn du im KI nicht mal auf 90°C kommst ist das Wasser keine 70°C warm
Gruß Sepp
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Der GTI hat bis zu 3 Thermostate.
1 Kühlwasserregler zum Turbo 4E0 121 113, meines Wissens nur beim AXX vorhanden.
1 Kühlwasserregler zum DSG 4E0 121 113, wenn vorhanden.
1 Kühlwasserregler 06F 121 111 F (Hauptthermostat)Wenn du einen AXX hast kannst du ja erst mal nur den Kühlwasserregler zum Turbo wechseln, der ist nicht teuer und schnell gewechselt und manchmal bringt er schon ein deutlich schnelleres aufheizen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wechsle auch den Hauptthermostat.
Ich war grade beim Freundlichen und habe einen Termin zum Wechsel beider Themostate ausgemacht.
Kosten soll der ganze Spaß 350 Euro! Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Da wären angeblich 2,5 Stunden für vorgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Ich war grade beim Freundlichen und habe einen Termin zum Wechsel beider Themostate ausgemacht.Kosten soll der ganze Spaß 350 Euro! Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Da wären angeblich 2,5 Stunden für vorgegeben.
Leider ist der Wechsel des Hauptthermostats etwas aufwendiger, nach Reparaturanleitung muss da z.B. der Generator abgebaut werden. Die beiden Thremostate liegen auch schon bei ca. 75€. Könntest ja noch bei einer freien Werkstatt nachfragen, ob es billiger wird, meiner Meinung eine typische Arbeit, die nicht unbedingt bei der VW-Werkstatt gemacht werden muss.
Ich hab bei meiner Vetragswerkstatt aber ein bessres Gefühl, da geb ich gerne etwas mehr für aus. Ich wollte nur mal nachfragen ob das wirklich sein kann, bei meinem alten Vr6 hat mich das nur 160 Euro gekostet (da kam man wohl besser ran).