Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwassertemperatur ganz hoch

Kühlwassertemperatur ganz hoch

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 23:41

Hallo Freunde,

ich hätte gerne einen schnellen Ratschlag.

Heute auf der Autobahn ging es auf einen Stau zu, Tempo ca. 80-100 km/h. Plötzlich geht die Temperatur-Warnung an. Kühlwassertemperatur steigt auf tiefrote 130°C. Vorsichtig bis zum Standstreifen bugsiert. Im Leerlauf ging Temperatur auf 90°C zurück. Bei vorsichtiger Weiterfahrt ging sie sofort wieder auf über 110°C hoch. Bin vorsichtig wieder nach Hause gerollt und erstmal froh, dass der Motor noch läuft ... Eben habe ich es noch einmal probiert. Kühlwassertemperatur steigt schnell bis auf 90°C bleibt da eine kleine Weile (2-3 Minuten) und steigt dann zügig in Richtung 130°C.

Übrigens schafft die Heizung (Klimaanlage) keine Wärme mehr in das Fahrzeug.

Wer hat eine fundierte Fehlerdiagnose Idee?

Wasserpumpe? Thermostatventil? Oder was sonst?

Es handelt sich um einen A4 Avant, 2.0 ltr, 8E; Bj. 2002, 63.000 km

Ich danke schon mal herzlich für gute Ideen ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Koennte(n) evtl. der Kuehlwassertemperatursensor, die Kuehlwasserpumpe, das Kuhlwasserthermostat, ... sein. Dreht sich denn der Luefter?

Gruesse,

Marco

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 6:15

Hi,

ja, der - nein die beiden Lüfter drehen volle Kanne. (Hören allerdings nach dem Abstellen des Motors auf zu Drehen, also kein Nachlaufen).

Ich denke auch, dass der tatsächlich heiß wird und es sich nicht um eine Fehl-Anzeige durch den Sensor handelt.

Ich frage mich, wie kann das so plötzlich passieren? Während der Fahrt bei normal-warmem Motor. Bisher war die Temperaturanzeige auf 90°C "festgenagelt".

Dank und Gruß

Wolf

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem bei meinem TraNSPORTER ->

Der Kühler von der Heizung (weis nicht mehr wie das heist) war defekt.

Ersatzteil hat so um die 100€ gekostet.

Mercedes wollte für den wechsel 1500€ haben, gewechselt haben wir es dann selber.

Cockpit musste komplett raus.

Für mich klingt das eher nach einer defekten Wasserpumpe.

 

Die beschriebenen Temperaturschwankungen hatte ich bei meinem Audi TT auch.

Wie gesagt, hier war es dann die Wasserpumpe. Das Kunststoff-Schaufelrad hatte sich aufgelöst.

 

Christian

 

am 30. Januar 2008 um 15:40

Hallo

Das ist definitiv die Wasserpumpe,hatte voriges Jahr das gleiche !!!!

Dann dreh doch einfach mal den Ausgleichsbehälter auf und guck ob das Kühlwasser noch zirkuliert wenn der Motor läuft.

Ansonsten könnte auch durchaus ein elektrisches Problem vorliegen. Das Lüfter-Stg schaltet bei einem Fehler grundsätzlich die Lüfter auf die höchste Stufe bis er gelöscht wurde.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:24

Hallo liebe Helfer,

ich "glaube" an die Wasserpumpe - habe mir schon eine besorgt (im Zubehörhandel ist aber an der Pumpe kein Stückchen Kunststoff).

Die Symptome sprechen alle für/gegen die Pumpe - was mich nur wundert, dass die so schlagartig ihren Geist auf gibt, ohne Vorankündigung, Geräusche oder Leck.

Hallo Nils, im Ausgleichsbehälter zirkuliert nichts, aus dem oberen dünnen Schlauch kommt kein Tropfen. Allerdings laufen beide Kühlventilatoren ständig, auch beim gestarteten kalten Motor. Muss ich nach der Reparatur wohl auch den Fehlerspeicher löschen, oder regelt sich das von allein?

Also - Samstag wird geschraubt, ich melde mich dann noch mal mit dem Resultat.

Dank und Gruß

Wolf

Wechsel bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen mit.

am 31. Januar 2008 um 11:25

Hi,

hört sich wirklich nach Wasserpumpe an.

Hatte das gleiche Problem auch vor 2 Wochen. Plötzlich PEEP, PEEP, Temperatur auf 120°.

Alles auch ohne Vorzeichen.

Nachdem die Wasserpumpe getauscht war, ging alles wieder. War zum Glück noch Garantie.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:02

Hallo Freunde,

also sollten die vor beschriebenen Symptome auftreten - dann ist es definitiv die Kühlmittelpumpe!!!

AUDI A4 Ingenieure haben die geniale Idee in die Tat umgesetzt, eine Wasserpumpe mit einem Kunststoffpumpenrad zu verwenden! Bei mit hat sich bei 58.000 km das Rad schlagartig in drei Bruchstücke zerlegt, damit gibt es keinen Kühlkreislauf mehr und die Kühlwassertemperaturanzeige geht schlagartig in die Höhe. (siehe Foto!) Dieser Wasserpumpen Defekt ist reihenweise in Foren beschrieben, gibt wohl nur selten A4 die mehr als 80.000 km mit der ersten Wasserpumpe schaffen, was für mich unbegreiflich ist.

Wenn man ein erfahrener Hobbyschrauber ist, der schon 2-3 Zahnriemen gewechselt hat, dann kann man sich auch an den A4 trauen, kein Hexenwerk - aber auch nicht ohne. Das fängt damit an, dass man sich beim ersten Mal schwer tut, den Audi in Servicestellung zu bringen. Dabei wird der Vorderwagen (Kühler, Stoßfänger, ...) ca. 10-12 cm nach vorne gezogen. Da gibt es einiges zu schrauben und zu suchen. Wenn es dann nach 1-2 Stunden gelungen ist hat man tatsächlich Platz genug um am Motor zu schrauben. Keilrippenriemen Drehrichtung kennzeichnen (oder erneuern), abnehmen, Motor in OT-Stellung drehen, Zahnriemen ab. Der sollte in jedem Fall erneuert werden (ca. 110.- € Zahnriemenset im Zubehörhandel). Kühlwasser ablassen unten am Kühler (Kühlwassertemperatur Geber), Wasserpumpe raus. Da der Motor nicht leerläuft, läuft aus der Wasserpumpenöffnung noch mal ca. ein Liter Kühlmittel; Profis wissen sicher, wie man das vorher aus dem Motor ordnungsgemäß ablaufen lässt. Neue Wasserpumpe rein - böse Überraschung - die passt nicht!!!!Die QCP 3592 von Quinto Hazell gehört rein sagt mein Händler, aber sie stößt irgendwo gegen. Auch eine zweite gleiche passt nicht! Serientoleranzfehler??? Werden reklamiert - Wagen steht erst einmal über das Wochenende. Montag neuer Versuch - erfolglos, bleibt mir nichts anderes übrig, als eine neue Original-AUDI-Kunststoffpumpe einzubauen. Die passt auf Anhieb! Kostet 95.- € + Steuer, aber ist ein Tauschteil und es gibt 50.- € zurück. Faierweise muss ich sagen, dass diese Pumpe gegen über den QH-Pumpen (46.- €) einen fertigungstechnisch weitaus wertigeren Eindruck machen. Zusammenbauen, Trick beim Zahnriemenauflegen: das kleine Führungsröllchen (gemeint ist nicht die Spannrolle!) erst weglassen, Riemen auflegen und dann Röllchen einbauen. Usw, usw, schließlich Kühlmittel auffüllen (Kühler UND Motor, Entlüftungen öffnen). Dann kam der spannende Moment, aber nach mehrfachem Durchdrehen von Hand hielt sich die Angst in Grenzen, anlassen! Motor läuft sofort, als wäre nie was gewesen. Servicestellung zurückbauen, das dauert. Geht aber relativ unspektakulär, auch die Spaltmaße sind kein Thema. 4 Blechschrauben von Kunststoffverkleidungen waren bei mir letztlich "über". Aber alles scheint gut gegangen zu sein, die Elektronik hat schon wieder viel gelernt (z.B. die Funkverriegelung), der Wagen fährt wieder einwandfrei!

Dank für die Unterstützung hier im Forum und schöne Grüße

Wolf

am 6. Februar 2008 um 13:43

Hallo

Bei mir ist auch eine Zubehör Pumpe verbaut ,nur die alte Wapu ist nicht in Teilen zerbröselt sondern diese Mäuseverzahnung auf dem Flügelrad war total glatt.Manche Techniker im Autowerk können Stolz auf Ihre Leistung und Ihre Ideen sein,wobei Ich fast glaube das soetwas mit Absicht gemacht wird denn es sollte auch mal was kaputt gehen,damit die Wekstätten immer Arbeit haben.Nur zahlen tut es immer der Dumme Kunde.Bin mit meier Pumpe von Stahlgruber (Flügelrad aus Metall) äuserst zufrieden.

Ich denke der Gedanke den Kunden möglichst schnell in die Werkstatt zu locken ist eher zweitrangig und nicht unbedingt im Sinne von Audi. An erster Stelle steht wohl eher, dass Kunststoff ganz einfach günstiger zu fertigen ist und wenn du am Tag 200 Autos über die Linie schuppst rechnet sich das irgendwann.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 23:58

Meines Erachtens rechnet sich das nie, wenn man Imageschaden und Kosten von Garantieleistungen (Fälle findet man in Foren!) mit einrechnet!

Kunststoff mag ja brillant sein und vielleicht kostet das Bauteil WAPU in der Herstellung dadurch 5 Euro weniger; aber der erzielte Gewinn steht in keinem Verhältnis zu den Folgekosten eines fehlerhaften Teils. Wenn die WAPU mal nicht ausreichend getestet war (was ich schon nicht begreifen könnte), dann sehe ich es als Verpflichtung eines qualitätsbewussten Herstellers an, Konsequenzen aus dem Fehler zu ziehen!

Rückrufaktionen sind jedoch richtig teuer!

Das Ersatzteil hat aber immer noch ein Kunststoffrad, also denke ich, der Hintergrund muss ein anderer sein.

Mir erschließt er sich nur nicht!

Aber auf diese Fragestellung wird hier kaum ein Audi-Ingenieur antworten ...

Gruß

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwassertemperatur ganz hoch