ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kühlwasserschlauch undicht! KÜHLWASSER !!!!!!!!!""""""""

Kühlwasserschlauch undicht! KÜHLWASSER !!!!!!!!!""""""""

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:32

Hallo Mein A 170 CDI verliert wasser, da ich vermute dasse der Kühlwasserschlauch letzten winter einen riss bekommen hat ( eventuell schnelle temperatur sturz).

Habt ihr eine Anleitung, wie ich das DING ausbauen kann?? was würde mich die reperatur in der Werkstatt kosten?.....

* hat es für den Motor einen schaden, wenn der Behälter keinen wasser drinnen hat für längere Zeit. ( es leuchtet nur gelb, nicht ROT und auch kein piepen, da ich alle zwei drei tage frisches wasser vn der Tanke befülle)

Bitte um eine Ausbau anleitung eventuell auf meine MAIL.: ciftci1@yahoo.de ... WÄRE SEHR DANKBAR LEUTE!!

Gibt es eventuell einen Flüßigkeit, Die es eventuell ohne ausbau den kleinen loch bzw. riss am schlauch abdichten könnte.????

 

BESTEN DANK im VORAUS!!!!!!

Gruß aus Nürnberg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Da ich einen Porösen Kühlerschlauch hatte, musste ich das Kühlerwasser ablassen (ist natürlich etwas auf den Betonboden getropft), jedenfalls hab ich das Kühlwasser in einen sauberen Gefäß aufgefangen, gefiltert und dann wieder in den Ausgleichsbehälter geschüttet, allerdings fehlt natürlich jetzt die menge die mir daneben gelaufen ist! War heute bei MB und hab mir 1,5 liter Kühlflüssigkeit gekauft, allerdings weiß ich nicht ob das das richtige ist (hab gesagt das es für ne A-Klasse von 2002 gebraucht wird), weil das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist Giftgrün, während das Konzentrat von MB Blau ist! Das Konzentrat ist nitritfrei, oder soll ich die fehlende Menge einfach mit normalen Wasser ergänzen? Momentan wäre meine Kühlflüssigkeit bis -37°C frostsicher und der Flüssigkeitsstand ist ziemlich genau zwischen der Min (Balkenende) und der Max Markierung (Quadrat)

PS: Mir wäre es persönlich lieber wenn ich das Konzentrat benutzen könnte, denn durch eine alte Undichte (Marder, schon ein paar wochen her) musste ich mal das Kühlmittelstand mit etwas Wasser ausgleichen!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Kühlflüssigkeit?' überführt.]

das blaue is schon das richtige... ich befürchte nur das du dir schon einen weiteren schaden geholt hast... denn die a klassen mögen überhaupt keine undichten kühlmittelkreisläufe....

000 989 08 25 10 heißt das richtige kühlmittel....

 

auffüllen würde ich noch etwas kühlmittel... und dann den rest wasser je nach dem wieviel fehlt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Kühlflüssigkeit?' überführt.]

Also die richtige Teilenummer hab ich schon mal, hoffen wir mal das sich das Giftgrün mit Türkis verträgt! :) Mit weiteren Schaden meinst du wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung? Aber da hab ich glaub ich mal ausnahmsweise glück gehabt, ich hab nämlich keine der Typischen Anzeichen dafür! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Kühlflüssigkeit?' überführt.]

Hallo Eideloth,

Das Giftgrüne und das Türkise dürften sich vertragen, nur die Grüne/Blaue Kombination verträgt sich, es gibt noch eine rosa oder rötliche Variante, diese vertragen sich auch untereinander aber nicht rot/grün oder so. Das funktioniert dann nicht. Diese Unterscheiden sich in Silikathaltigkeit. Was für einen Unterschied der Anteil der Silikate im Kühlmittel ausmacht, weiß ich nicht, nur dass Silikate wohl sehr Feuerfest sind.

Ob du wirklich keinen Zylinderkopfdichtungs Schaden hast, würde ich am besten mal in einer Werkstatt überprüfen lassen, bevor die Symptome irgendwann auf einmal auftreten und du auf einmal auf dem Schaden sitzt. Lieber jetzt überprüfen als später X-tausende Euro zahlen.. Zahlte denn wenigstens deine Versicherung die dir entstandenen Schäden wegen des Marderschadens?

Gruß, 4X4

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Kühlflüssigkeit?' überführt.]

Hallo!

Du musst konkreter werden. Welcher Kühlmittelschlauch ist undicht? Da gibt es mehrere von. Kann man irgendwelche Wasserspuren erkennen? Vielleicht ist ja auch der Kühler oder Zylinderkopfdichtung undicht? Muss man abdrücken.

Oder sprechen wir am Ende vom Wischwasserbehälter:confused:? Orange Lampe?

Wenn es sich wirklich um ein Kühlwasserleck handelt, sollte die Reparatur zeitnah durchgeführt werden. Von Kühldichtmitteln rate ich ab. Verstopft nur den Wärmetauscher oder den Kühler.

Gruss

Hallo

Wenn Du siehst wo das Wasser raus kommt oder welcher Schlauch defekt ist, mach mal ein Foto und stell es hier rein. Dann kann Dir möglicherweise auch einer helfen.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:55

Guten Tag,

ersteinmal danke für die schnelle reaktion.

 

es ist der herausnehmbare kleinere schwarzer Behälter , also nicht der weiße größere links ( Wischwasser-behälter).

Und wenn ich dieses Behälte jedesmal gefüllt habe mit Wasser, habe ich danach wieder einen wasserfleck unter dem Wagen auf der Straße.

....????

Ich denke , dass es von dem dünneren Schlauch kommt , der etwas tiefer in den Wagen hinein geht, nicht den dickeren Also.

Das komische ist auch, dass der Wagen nicht einwandfrei beheizt, wenn es kein Wasser drinnen hat und auch die Klima kühlt nicht richtig.

 

dann scheint genau der undicht zu sein...

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

dann scheint genau der undicht zu sein...

hat einer vielleicht eine ausbau anleitung???? Ist es schädigend für den motor, wenn ich etwas damit warten tue mit der reperatur?

 

siehe meine fragen oben*

Lokalisier doch erst mal die Undichtigkeit.

Am besten zum :) und Abdrücken lassen.

Oder du machst den Behälter mal randvoll, verschliesst ihn und beobachtest dann bei laufendem Motor, ob und wo Wasser austritt. Der Ausbau des Behälters an sich ist kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von GARIP000

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

dann scheint genau der undicht zu sein...

hat einer vielleicht eine ausbau anleitung???? Ist es schädigend für den motor, wenn ich etwas damit warten tue mit der reperatur?

 

siehe meine fragen oben*

Hallo

Du kannst auch ohne Wasser fahren - halt nur kurze Zeit danach geht dann aber gar nichts mehr. Kopfschüttel :confused:

Wo ist Dein Problem, dass Du es nicht reparieren kannst oder reparieren lässt? Wenn es doch nur der Schlauch oder der Behälter ist.

Mal im Erst, Du braucht immer Kühlwasser sonst gibst richtige Probleme. Da kann keiner schreiben dass Du mit der Reparatur warten kannst. Keiner weiß wie weit Du zwischen Deinen Nachfüllorgien fährst.

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kühlwasserschlauch undicht! KÜHLWASSER !!!!!!!!!""""""""