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Kühlwasser wechseln beim ML 350, wie?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. August 2013 um 17:34

Liebe ML Gemeinde,

Seit einigen Monaten bin ich unter den ML-Fahrern. Bis auf die Standards mit dem Gaszug etc. echt zufrieden.

ML 350, EZ 01/2003, 262 tkm, seit ich weiss nicht wie lange mit LPG. Alles bestens, bis auf eine kleine Undichtigkeit im Kühlsystem, musste im Urlaub schon auffüllen, natürlich mit Wasser pur. Laut MB ist auch der falsche Frostschutz drauf

und eh nur noch bis -22 Grad. Also steht somit gleich ein Wechsel an, aber WIE ???

Weiss hier jemand wie es richtig geht, oder ist hier die alte Methode gefragt, KühlerSchlauch vom Kühler abziehen und laufen lassen.

Wäre echt dankbar für Tips zum Ablassen, Auffüllen und möglicherweise zum Entlüften der ganzen Show.

Wie viel Wasser soll eigentlich im Kühlsystem sein?

Gruss Nils

Beste Antwort im Thema

An den Fahrzeugen wo sich kein Ablaßhahn am Kühler befindet wird der Kühlerschlauch zum ablassen gelöst.

Den Motorblock kann man auf der linken Seite unterhalb des Anlassers ablassen. Das System am 350er soll 11 l enthalten und wenn man die Hälfte als Frostschutz beimischt kommt man auf - 37°C, mit 6 Liter Beimischung kommt man auf - 45 °C. Die Flaschen von BASF haben 1,5 l Inhalt, ich denke das passt mit 4 Stück und den Rest Wasser drauf.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 16. August 2013 um 18:00

Guck mal da is wat ; im anhang!! ;)

Ab MJ2002 entfällt der Ablaßhahn. Hilft also nur bedingt weiter.

@marblehead

Schelle am Kühler los und Wasser mirsch.

Dann darauf achten, ein den Betreibsstoffen entsprechend freigegebenes Kühlmittel zu verwenden.

Greetz

MadX

An den Fahrzeugen wo sich kein Ablaßhahn am Kühler befindet wird der Kühlerschlauch zum ablassen gelöst.

Den Motorblock kann man auf der linken Seite unterhalb des Anlassers ablassen. Das System am 350er soll 11 l enthalten und wenn man die Hälfte als Frostschutz beimischt kommt man auf - 37°C, mit 6 Liter Beimischung kommt man auf - 45 °C. Die Flaschen von BASF haben 1,5 l Inhalt, ich denke das passt mit 4 Stück und den Rest Wasser drauf.

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:56

Danke für schnellen Antworten,

UpK"s Methode haette mir zwar am besten gefallen, aber selbst nach zweimaligem suchen habe ich besagten Ablasshahn nicht gefunden. Bleibt also nur, den Schlauch zu lösen und laufen zu lassen.

Werde mich morgen daran machen, ablassen, spülen und neu befüllen.

Gruss Nils

Nimmst Du zum spülen ein Additiv oder lediglich Wasser? Entkalker bzw. handelsübliche Zitronensäure soll ganz gut sein.

am 16. August 2013 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Danke für schnellen Antworten,

UpK"s Methode haette mir zwar am besten gefallen, aber selbst nach zweimaligem suchen habe ich besagten Ablasshahn nicht gefunden. Bleibt also nur, den Schlauch zu lösen und laufen zu lassen.

Werde mich morgen daran machen, ablassen, spülen und neu befüllen.

Gruss Nils

Ist zwar schade aber man kann nicht alles haben dann muß es eben so gehn wie im mittelalter warum ist der ablaufhahn weggefall war es zu teuer oder zuleicht für einen nicht fachmann?:D:D

Themenstarteram 17. August 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von neonek

Nimmst Du zum spülen ein Additiv oder lediglich Entkalker bzw. handelsübliche Zitronensäure soll ganz gut sein.

Hi,

Zum Spülen nehme ich Wasser pur, dass sollte reichen. Ich will ja nur weitestgehend den alten Frostschutz raus haben.

Mit Reinigern bin ich immer etwas vorsichtig, da kann was passieren, was ich gar nicht will.

Das Kuehlsystem, bzw. das Wasser ist astrein sauber. Es stimmt eben die Frostschutzgrenze nicht mehr und laut MB das falsche (rot) Kuehlmittel. Beim Frostschutz habe ich mich für G 12+ von Rowe entschieden,

Ist von MB freigegeben und mit allem mischbar.

Jetzt werde ich mich gleich auf die Socken und an die Arbeit machen.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

am 17. August 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Zitat:

Original geschrieben von neonek

Nimmst Du zum spülen ein Additiv oder lediglich Entkalker bzw. handelsübliche Zitronensäure soll ganz gut sein.

Hi,

Zum Spülen nehme ich Wasser pur, dass sollte reichen. Ich will ja nur weitestgehend den alten Frostschutz raus haben.

Mit Reinigern bin ich immer etwas vorsichtig, da kann was passieren, was ich gar nicht will.

Das Kuehlsystem, bzw. das Wasser ist astrein sauber. Es stimmt eben die Frostschutzgrenze nicht mehr und laut MB das falsche (rot) Kuehlmittel. Beim Frostschutz habe ich mich für G 12+ von Rowe entschieden,

Ist von MB freigegeben und mit allem mischbar.

Jetzt werde ich mich gleich auf die Socken und an die Arbeit machen.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

Viel erfolg bei der Arbeit;)

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Beim Frostschutz habe ich mich für G 12+ von Rowe entschieden,

Ist von MB freigegeben und mit allem mischbar.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

Hallo marblehead,

nach meinen Informationen ist das Rowe G12+ nach MB325.3 freigegeben. Dieses ist aber nicht für die in der M-Klasse verwendeten Motoren freigegeben. In der M-Klasse soll ein Kühlmittel nach MB325.0 verwendet werden.

Greetz von der Süderelbe

MadX

am 17. August 2013 um 9:25

Das stimmt habe es auch vor ein Paar monaten gemacht und mich für Rowe-Hightec-Antifreeze-an endschieden nach MB-325.o und normales kalk armes leitungswasser.

Themenstarteram 17. August 2013 um 14:52

Hi,

das G12+ hat die Freigabe 325.0 und soll laut Datenblatt in allen Motoren verwendbar sein!?!?!?

Was ist denn nun richtig?

Wie auch immer, das bleibt erst einmal, diese steinzeitliche Methode, das Wasser abzulassen

ist etwas nervig.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

am 17. August 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Hi,

das G12+ hat die Freigabe 325.0 und soll laut Datenblatt in allen Motoren verwendbar sein!?!?!?

Was ist denn nun richtig?

Wie auch immer, das bleibt erst einmal, diese steinzeitliche Methode, das Wasser abzulassen

ist etwas nervig.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

wenn die ``325.0`` hat ! dann is doch gut. mfg ml13

Zitat:

@Balmer schrieb am 16. August 2013 um 20:46:08 Uhr:

Den Motorblock kann man auf der linken Seite unterhalb des Anlassers ablassen.

Hallo Reiner,gilt das auch für den 270 CDI,Bj. 2005 ?

Wir müssen die Kühlfluessigkeit von "gelb" auf "blau" (325.0) umstellen,da es bei DB keinen

gelben Frostzusatz mehr gibt und ich im Netz nichts mit 325.0 gelb finden konnte.

Vom Mischen von blau & gelb wurde ja hier im Forum abgeraten.

Kurze Nachricht wäre sehr hilfreich.:)

Gruss xavier

Laut E'PC hat Bj. 2005 auch eine Ablaßschraube dort.

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