ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI zittert im stehen, Injektoren ok

ML 270 CDI zittert im stehen, Injektoren ok

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. November 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und vielleicht kann mir hier einer helfen?!

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen aber keiner hat den gleichen Fehler wie ich. Falls ich zu blöd zum suchen war dann einfach den Link zum richtigen Thread posten.

Also...

seit Anfang des Jahres zittert mein ML im stehen. Aber nur im Stand. Wenn ich auf D und R bin dann sehr stark und wenn ich auf N oder P schalte dann etwas ruhiger aber trotzdem nicht normal.

Wie gesagt hat das ganze im Januar angefangen. ich habe dann ein bisschen hier gelesen und hatte den Verdacht, dass ein Injektor (oder auch mehrere) nicht richtig funktionieren, obwohl die Drehzahl immer stabil ist. Ich habe ihn gleich vom ADAC abschleppen lassen. Der Meister hat ihn sich angeschaut und ausgelesen, aber kein Fehler vorhanden und er konnte auch nichts feststellen. Das Zittern hat er auch gemerkt aber er konnte es nicht zuordnen.

Also hat er einen MB-Mechaniker dazu geholt und der hat das Auto auch nochmal bei MB ausgelesen. Nichts! Dann haben die meinen ML zum "Motorendoktor" gebracht und dann war die Vermutung das ein Injektor hin ist.

Um zu wissen welcher das ist habe ich ihn zu Bosch gebracht um die Rücklaufmenge zu prüfen. Ergebnis: Alles in Ordnung, die Injektoren sind alle gut!

Jetzt hab ich ihn natürlich in ein paar anderen Werkstätten gezeigt und nachgefragt. 3 verschiedene Werkstätten, 3 unterschiedliche Meinungen.

- Der erste sagt, zu wenig Getriebeöl, Ölstand kontrolliert und ein bisschen aufgefüllt, aber keine Veränderung

 

- der zweite sagt, der Kraftstofffilter ist vielleicht dicht, hab ich gewechselt, aber auch nichts

- der dritte sagt, die Motorhalter sind ausgeschlagen und müssen neu, kostet ja auch nicht die Welt aber bevor ich jedes Teil tausche was die mir erzählen wollte ich lieber noch ein bisschen recherchieren.

Der Motor hat keinen Leistungsverlust und schaltet auch ganz normal. Alles wie vorher. Hat jetzt 175 tkm runter und ist Bj. 02 falls das wichtig sein könnte.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Zittern stärker wird, wenn es draußen kälter wird. Im Sommer war das Zittern fast weg und jetzt ist es halt wieder sehr stark.

Das Lenkrad, der Schaltkauf, der Beifahrersitz, alles zittert / vibriert und jeder sich sich zu mir ins Auto setzt guckt mich mit großen Augen an und fragt was das ist :confused:

Hatte einer von euch sowas oder weiß vielleicht was es sein kann?

Danke schonmal :D

Beste Antwort im Thema

Nein, der Motor läuft nicht anders herum, aber das Getriebe drückt im Rückwärtsgang den Motor auf die linke Seite. Oder widersprichst du mir da?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@a.ammar schrieb am 28. November 2016 um 13:37:24 Uhr:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Zittern stärker wird, wenn es draußen kälter wird. Im Sommer war das Zittern fast weg und jetzt ist es halt wieder sehr stark.

Vielleicht ist deinem M einfach nur Kalt ?

Ein reinrassiges Sommer-SUV ?

:D:D:D

 

Schau dir mal die Motorlager an,

die dürften ausgerissen und hinüber sein.

Somit überträgt sich die Laufkultur der 5er-Rüttelplatte

direkt auf die Karosserie.

Lager bei MB kaufen. Das Zubehör-Klumps von Febi hält nicht lange.

Dann bekommt er wieder Schüttelfrost. :)

 

LG Ro

Hallo,

wie Ro schon sagte klingt das verdächtig nach Motorlager.

Habe um Ostern einen neuen Motor inkl. Motorlager in meinen bekommen, seitdem ist alles besser wie zuvor denn da gabs auch leichte Vibrationen und beim ausmachen ein leichtes schlagen.

Aber mal ehrlich, wer hat im 163er schon eine Massagefunktion?

Gruß Dieter

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:30

Oh das ging ja schnell,

dann werde ich die mal tauschen und berichten ob er immer noch friert. Sonst bekommt er einfach ne dicke Decke ;)

Danke euch

Schaal hilft auch immer viel :D

 

So ganz in 5 Minuten sind die Lager aber auch nicht getauscht.

Nicht vergessen neue Schrauben für die Lagerböcke am Motor.

Hier dann 20 Nm + 90° (Dehnschrauben)

 

Hier haste mal die Nummern:

A1632400217 1x

A1632400417 1x

A1632400218 1x

 

N910143008005 6x

N910105008024 2x

 

LG Ro

Meist reicht es das rechte Lager zu tauschen, das ist durch die Hitze vom KAT und Moment des Motors früher defekt.

Das Linke war bei mir noch total in Ordnung und ist aber auch viiiiiel schwieriger auszubauen.

Grüße

Reiner

Lässt sich einfach testen, sind die Vibrationen nur in einem Vorwärtsgang ist es das rechte, im Rückwärtsgang dann das linke.

Ich tausche immer links und rechts.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. November 2016 um 18:02:11 Uhr:

Lässt sich einfach testen, sind die Vibrationen nur in einem Vorwärtsgang ist es das rechte, im Rückwärtsgang dann das linke.

Möchtest du uns etwa sagen, dass der Motor im Rückwärtsgang anders herum läuft? :rolleyes:

Der Druck auf die Lager ist für jede Richtung gleich.....

Nein, der Motor läuft nicht anders herum, aber das Getriebe drückt im Rückwärtsgang den Motor auf die linke Seite. Oder widersprichst du mir da?

Das Rechte war bei mir total platt, während das Linke fast wie ein Neues aussah.

Du kannst eine Sichtprüfung machen: Solange das Oberteil nicht mit dem Unterteil flächig aneinanderkommt, werden die Vibrationen auch nicht maßgeblich übertragen (Beitrag).

Grüße

Reiner

Ich würde einfach beide tauschen und Fertig ist.

Ich habe es auch schon erlebt, das die Sichtprüfung

noch Akzeptabel war, beim ausbau sich zeigte,

das der Gummi schon vom Träger abgerissen war.

(was im Belasteten Zustand natürlich nicht ersichtlich war)

 

LG Ro

K-dsc-0124
K-dsc-0127
K-dsc-0132
+2

Hallo, ich habe auch die selben Symptome wie ammar, werde diese Woche die Lager austauschen lassen.

 

Hallo ammar war die Vibrationen nach dem austauschen weg?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:54

Ich muss gestehen das ich noch nicht dazu gekommen bin. Meine Bühne steht aufm Hof unter einem Vordach und die letzten Wochen waren zu kalt um draußen zu schrauben.

 

So bald es ein bisschen wärmer wird werde ich es sofort machen.

 

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es erst Auftritt wenn der Motor ein bisschen warm gelaufen ist. Also so bei 60 C. Dann fängt das Zittern erst an.

 

Ist das bei dir auch so?

 

Kannst ja berichten ob es bei dir weg ist nach dem tauschen.

Also der V220 CDI von meinem Freund hat sich wegen eines fehlerhaft arbeiteten Injektor auch immer mal zwischendurch geschüttelt und da hatte ich auch erst auf Motorlager getippt. Der Bosch-Dienst gab dann Aufschluss zum Fehler, der Injektor 2 war defekt.

Bei mir tritt das Zittern immer wenn es kalt ist.

Wenn ich so 10-15 km gefahren bin und der Motor warm wird hört es auf.

Im Sommer ist das Zittern kaum zu spüren gar ganz weg.

Getriebespülung habe ich schon hinter mir und wehrend der Fahrt schaltet es auch ohne Probleme, halt nur im Stand bei D/R Gang und Fuß auf der Bremse.

Habe am Freitag Termin mit dem Werkstatt hoffe dass es danach aufhört wenn nicht dann kommt der Wandler als nächstes dran. Werde auch berichten wenn es ausgetauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI zittert im stehen, Injektoren ok