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Kühlwasser verlust bei golf 4 2.3l v5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:51

Hallo Leute ich bins wieder ich habe jetzt mal heute die drossel gereinig und siehe da knapp 600 U/min.

Aber als mir eine schraube zu boden viel sah ich ein fleck und nach meiner vermutung ist es Kühlwasser das es fast leer ist und vom gefühl an bin ich mir sehr sicher.

Aber wo das jetz austritt ist die frage so weit ich mein kopf zwischen boden und stostange bringe lauft es zwischen Motor und Getriebe gehäuse nach unten aber weiter hoch seh ich leider nicht gibts da einne stelle wo es öfters vor kommt das er da verlust hat? Also die schläuche die mit der kühlung zu tun haben sind i.o.

Mfg stoodi

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28 Antworten

Ist vielleicht der Wasserflansch am Zylinderkopf undicht ?

Das war es zumindest bei meinem V5 als damals das Wasser unten zwischen Motor und Getriebe rauslief.

am 2. Juli 2016 um 21:17

Vielleicht mal Druck aufs System geben und schauen wo es raus läuft. Es gibt ein Werkzeug/Gerät welches man auf den Behälter für die Kühlflüssigkeit schraubt und dann Druck draufgeben kann.

 

Wie der Vorredner schon gesagt hat, schau mal rechts am Zylinderkopf genau nach.

Thermostatgehäuse. :)

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 2:15

Ich werde heute mal eine kurze fahrt machen damit der motor ein wenig warm wir und so wird ja auch druck aufgebaut vieleicht seh ich dan ja mehr.

Ich konnte 2 imbusschrauben ein wenig nach ziehen aber nicht viel nicht mal 1/4 umdrehung.

Sonst heusst front weg und kühler weg damit man da dazu kommt oder wie?

Ich möchte das wens irgenwie geht selber machen ich hab zwar nicht viel ahnung von autos da ich auf traktoren spezialisiert bin aber ich hatte vor etwa 3 monaten eine grosse rechnung (motorhalterung sind schrauben gebrochen ond so bin ich mit der öl wanne am boden angestanden... na toll 4km lange ölspur gezogen)

Mfg stoodi

Die Front kannste dran lassen, an den Wasserflansch kommst du so auch gut ran.

Bevor du blind Teile tauschst, musst du erst sicher sein, wo der Wasserverlust entsteht. Zudem wäre es ratsam, den Kühlwasserbehälter wieder auf Max zu füllen und zu beobachten, wie viel Wasser du verbrauchst.

Kommst du durch Suchen im Motorraum nicht weiter, muss eine Werkstatt das System abdrücken, um die Undichtigkeit zu lokalisieren.

PS: wenn du eine Klimaanlage hast, was ich beim V5 mal vermute, ist an der Spritzwand hinter dem Motor ein Austritt, aus dem das Kondenswasser der Klimaanlage raus läuft. Wenn die Klimaanlage viel kühlen muss, kann sich da am Boden schon eine kleine Wasserpfütze bilden. Nicht, dass du das mit Kühlwasser verwechselst.

Kondenswasser ist klares Wasser, Kühflüssigkeit klebrig und farbig. An undichten Kühlwasserstellen am Motor bilden sich auch gerne weiße Ränder.

Der Flansch ist ja wohl wirklich eine Sollbruchstelle. Seit ich am Freitag nach dem Übeltäter gesucht habe, warum bei mir nach 2 Monaten Fahrpause auf einmal nach 30km fahrt und 5 min. Stehzeit der ganze (Vw) Parkplatz unter meinem GTI (1.8T AUQ), alles voller Kühlmittel war, lese ich nur noch von dem Flansch. Der Austritt ist bei mir auch auf höhe Kopf und läuft aufs Getriebe. Da ich gerade keine Taschenlampe dabei hatte fragte ich den Werkstattmeister und obwohl die 1.8T hier nicht so verbreitet sind (80% Diesel im G4) sagte er auch gleich, das ist bestimmt der Flansch.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:44

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. Juli 2016 um 13:41:44 Uhr:

Bevor du blind Teile tauschst, musst du erst sicher sein, wo der Wasserverlust entsteht. Zudem wäre es ratsam, den Kühlwasserbehälter wieder auf Max zu füllen und zu beobachten, wie viel Wasser du verbrauchst.

Kommst du durch Suchen im Motorraum nicht weiter, muss eine Werkstatt das System abdrücken, um die Undichtigkeit zu lokalisieren.

PS: wenn du eine Klimaanlage hast, was ich beim V5 mal vermute, ist an der Spritzwand hinter dem Motor ein Austritt, aus dem das Kondenswasser der Klimaanlage raus läuft. Wenn die Klimaanlage viel kühlen muss, kann sich da am Boden schon eine kleine Wasserpfütze bilden. Nicht, dass du das mit Kühlwasser verwechselst.

Kondenswasser ist klares Wasser, Kühflüssigkeit klebrig und farbig. An undichten Kühlwasserstellen am Motor bilden sich auch gerne weiße Ränder.

Das Kondenswasser kann ich mit 100% auschliessen da die klimaautomatik erst gar nicht funktioniert ( gas leer oder kopressor defekt sollte mal Klima service machen ??) und da er seit montag in der garage steht.. aber was mir jetz heute aufgefallen ist der fleck ist nicht mehr da und der Kühlflüssugkeitsbehälter hat sich auch nicht mehr abgesänkt also ist unter minimum aber ich muss zuerst schauen wo ich das G12 bekomme...

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:58

Hallo leute ich bin es nochmal ich hab noch ein update und zwar ich war gerade eben mit dem golf fahren (kurze fahrt um das auto auf betriebstempratur zu bringen) und was seh ich als ich zuhase war? Nichts gestern hat er recht schlimm getropft und heute wieder troch ?? hat der eine zeituhr drin um zu wissen wan er wasser verlieren soll? ?? nein spass bei seite... kann das wirklich egen den schrauben sein die ich ein wenig anziehen konnte was mir persönlich unlogisch erscheint.. aber der druck war auch da im Kühlwasser behälter

Mfg stoodi

Also, ich habe das Teil Gestern geholt und heute montiert. Falls du nochmal so einen Verlust haben solltest, schau wirklich nach dem Flansch. Bei mir wurde von der Vorbesitzerin die Risse im Flansch zugeklebt und das "Kühlmittel" Boah da war Rost drinnen... richtige Schlammklumpen im Ausgleichsbehälter... Für die war das Auto einfach nur ein VERBRAUCHS-Gegenstand...

Achja, bei mir hat er auch nur 1 mal Wasser benötigt und seit 3 Jahren nichts mehr, also verlasse dich nicht drauf dass es nun vorbei ist. Natürlich drück ich dir die Daumen dass es so ist.

20160703-150938
20160703-195525
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:46

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:40:42 Uhr:

Also, ich habe das Teil Gestern geholt und heute montiert. Falls du nochmal so einen Verlust haben solltest, schau wirklich nach dem Flansch. Bei mir wurde von der Vorbesitzerin die Risse im Flansch zugeklebt und das "Kühlmittel" Boah da war Rost drinnen... richtige Schlammklumpen im Ausgleichsbehälter... Für die war das Auto einfach nur ein VERBRAUCHS-Gegenstand...

Achja, bei mir hat er auch nur 1 mal Wasser benötigt und seit 3 Jahren nichts mehr, also verlasse dich nicht drauf dass es nun vorbei ist. Natürlich drück ich dir die Daumen dass es so ist.

Danke für den tipp ich werde weiterhin darauf achten und wen es wieder vorkommt nochmal genau nachschauen... wie teuer war den das teil?

Für den V5 kannst du mit Thermostat um die 100-150€ rechnen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Juli 2016 um 20:48:07 Uhr:

Für den V5 kannst du mit Thermostat um die 100-150€ rechnen.

Habe für das Thermostat V5 ca 30€ bezahlt und für den Stutzen am Thermostat noch keine 20€. Sofern es hier um den Stutzen vorne am Block geht, links neben dem Rohr des Ölmessstabs.

Habe bei meinem AQN V5 ein ähnliches Problem. Sporadischer Wasserverlust. Mal ist Monate lang Ruhe, dann fehlt ein Liter, dann ist er wieder ganz lange dicht.

 

Das Wasser tropft/fließt dann über das Getriebe, demnach vermute ich den das Thermostatgehäuse.

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