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Kühlwasser kommt nur sehr langsam auf Temperatur

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:55

Schönen guten Tag zusammen,

Ich hatte im Dezember das Problem das die Kühlwasseranzeige nicht mehr auf 90 Grad kam.

Daraufhin hat meine Werkstatt erstmal den Temperatursensor getauscht.

War halt der billigere Versuch bevor man das Thermostat wechseln würde.

Hatte aber leider nichts gebracht, also wurde dann auch im Dezember noch das Thermostat getauscht.

Nur habe ich nun immer noch das Problem, dass der Wagen ca. 20-25 Minuten braucht um auf 90 Grad zu kommen. Bin dann im Januar nochmal hin und habe das bemängelt. Durch die Werkstatt wurde dann eine Probefahrt gemacht. Sie meinten dann alles wäre ok und der Wagen kommt auf Temperatur.

Sie erzählten mir aber auch das sie den Wagen kurz vor der Werkstatt haben lauf lassen und deine eine Runde durch die Stadt gedreht sind. Das Ergebnis ist als Bild dabei.

Wenn ich den Wagen nutzte sieht mein Profil doch deutlich anders aus. Ich fahre ca. 5-6km Stadt und dann ca. 17km auf der AB und dann nochmal 3km Stadt. Das Ergbnis ist auch als Bild dabei.

Irgendwas stimmt doch nicht. Was kann ich tun oder kann mir jemand sagen ob das Verhalten bei einem 2.0 TFSI normal ist, das der so lange braucht. Vll. hat ja mal jemand Lust zu schauen wie lange es bei ihm dauert bis zur 90Grad.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Danke und viele Grüße

Ergebnis Werkstatt
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22 Antworten

Also, ich bin KEIN gelernter Schrauber, aber im Winter habe ich das mit meinem 2.0 TDI auch immer mal wieder, dass wenn es ziemlich kalt ist, der wagen sehr lange braucht, und sogar das Öl früher auf 80 grad ist. Aber ich hatte nie ein problem.

die wasser temperatur ist zwar wichtig bis zu einem Punkt, aber solange das Öl die richtige Betriebstemperatur hat und das wasser hitze aufnimmt, sollte es eigentlich kein Problem geben.

 

Ich bin aber kein KfZMechaniker, sondern ein anderer typ Mechaniker, sollte ich also gerade sehr falsch liegen, lösche ich den kommentar gerne.

Ich kenn den 2.0 tfsi nicht, kann man das Thermostat leicht von außen sehen? Sieht das denn neu und "gemacht" aus?

Edit: scheint noch bescheidener verbaut zu sein wie bei meinem 2.0 Tdi.

Ich kann nur anmerken, dass ich die gleichen Symptome hatte wie Du und dass nach (eigenhändigigem) Tausch des Thermostats der Motor schnell wieder warm wurde.

DSG Thermostat hat deiner nicht, oder?

Warum leuchtet denn die Abgaswarnleuchte?

 

Beim Diesel würde ich sagen mach dir keinen Kopf, aber beim Benziner ist das schon ziemlich lange.

Ein Dieselmotor braucht immer länger als ein vergleichbarer Benzinmotor, bis er auf Betriebstemperatur ist. Bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 2010er A6 hat das ca. 15 km gedauert und bei meinem aktuellen 4.0 TFSI im 2017er S6 dauert es nur paar km.

Der 2006er 8P von meiner Frau mit dem kleinen 1.6er-Motor (102 PS) ist auch relativ schnell warm, also wenn dein 2.0 TFSI nach über 25 km noch nicht auf Betriebstemperatur ist, stimmt was nicht.

Welche Leistung oder MKB hat dein 2.0 TFSI denn? Ich hatte einen 2.0 TFSI im TT Roadster mit 200 PS und habe aktuell einen verschärften 2.0 TFSI mit 310 Abt-PS im TTS Roadster. Von beiden habe ich Unterlagen, wo ich nachschauen könnte, falls du den gleichen Motor hast.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:59

Zitat:

@ArmDran schrieb am 3. Februar 2023 um 15:52:55 Uhr:

 

Ist aber kein Diesel ;)

Zitat:

@Racer4 schrieb am 3. Februar 2023 um 15:59:58 Uhr:

Warum leuchtet denn die Abgaswarnleuchte?

Naja eher Motorkontolleuchte

Die ist an weil der Vorbesitzer so nen billgen 200 Zellen Kat eingebaut hat und ich es bei dem Wetter noch nicht geschafft habe wieder die Orginale zu verbauen.

Zitat:

@KarlKonstantin schrieb am 3. Februar 2023 um 15:52:55 Uhr:

Ich kenn den 2.0 tfsi nicht, kann man das Thermostat leicht von außen sehen? Sieht das denn neu und "gemacht" aus?

Edit: scheint noch bescheidener verbaut zu sein wie bei meinem 2.0 Tdi.

Ich kann nur anmerken, dass ich die gleichen Symptome hatte wie Du und dass nach (eigenhändigigem) Tausch des Thermostats der Motor schnell wieder warm wurde.

DSG Thermostat hat deiner nicht, oder?

Das Ding sitzt zur Spritzwand hin oder?

Was genau meinst du mit DSG Thermostat?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Februar 2023 um 16:12:08 Uhr:

Der 2006er 8P von meiner Frau mit dem kleinen 1.6er-Motor (102 PS) ist auch relativ schnell warm, also wenn dein 2.0 TFSI nach über 25 km noch nicht auf Betriebstemperatur ist, stimmt was nicht.

Der 1.6 Golf IV meiner Frau ist dann schon lange warm.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Februar 2023 um 16:12:08 Uhr:

Welche Leistung oder MKB hat dein 2.0 TFSI denn?

Hab die 200 PS Variante. Kennung müßte BWA sein, werd morgen aber nochmal prüfen.

ich habe gerade mal nachgeschaut, vom BWA habe ich nur was über die Einspritzanlage. Das wundert mich, weil ich auch einen BWA Motor hatte. Vermutlich habe ich den falschen Reparaturleitfaden von ERWIN heruntergeladen oder die Datei ist verschwunden.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:59

Zitat:

ich habe gerade mal nachgeschaut, vom BWA habe ich nur was über die Einspritzanlage. Das wundert mich, weil ich auch einen BWA Motor hatte. Vermutlich habe ich den falschen Reparaturleitfaden von ERWIN heruntergeladen oder die Datei ist verschwunden.

Schade. Werd morgen mal schauen ob ich sehe wo die Schläuche hingehen.

OK, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mein 2.0 TFSI braucht im Winter so 10 Minuten bis er warm ist. Nach 8 Km Arbeitsweg hat er im Parkhaus meistens genau die 90 Grad.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 23:06

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 3. Februar 2023 um 23:32:44 Uhr:

Mein 2.0 TFSI braucht im Winter so 10 Minuten bis er warm ist. Nach 8 Km Arbeitsweg hat er im Parkhaus meistens genau die 90 Grad.

Stadt oder Autobahn?

Das DSG hat halt ein Extra Thermostat, zumindestens beim Diesel, ob die Benziner das auch haben weiss ich nicht :)

Aber wenn man garkein DSG hat fällt das auch weg.

Bei mir war das kaputt, kommst halt meisten nur auf 70°, schwankt eher von 60 und 90°, mehr nicht auch bei 50km auf der AB.

https://www.youtube.com/watch?v=NTHJy1s2bfM

Ist ein Video wo einer das beim Diesel wechselt.

Zitat:

@Andre19xx schrieb am 4. Februar 2023 um 00:06:39 Uhr:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 3. Februar 2023 um 23:32:44 Uhr:

Mein 2.0 TFSI braucht im Winter so 10 Minuten bis er warm ist. Nach 8 Km Arbeitsweg hat er im Parkhaus meistens genau die 90 Grad.

Stadt oder Autobahn?

Stadt und Landstraße

Moin, mein 2,o TFSI braucht im Winter auch ca. 17 km bis Er ungefähr 85 Grad Wassertemperatur hat.

Der Ölkühler / Wärmetauscher nimmt sehr viel Wärme auf fürs Öl auf Temperatur zu bringen!

Der freundliche meinte , das wäre normal!

Zitat:

@Andre19xx schrieb am 3. Februar 2023 um 19:59:57 Uhr:

 

Was genau meinst du mit DSG Thermostat?

Wie schon erwähnt haben die TDIs mit DSG noch ein extra Thermostat, welches bei Problemen immer zuerst getauscht wird, da deutlicher einfach und zugänglicher.

Falls Du DSG hättest (= s tronic bei Audi meine ich) könnte das Thermostat dort verbaut sein. Bin aber nicht sicher.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...1-nachruesten-umruesten-t6490013.html

Hast Du ihn denn mal auslesen lassen? Da passt alles?

Hier hatte einer wohl das selbe Problem wie Du:

https://www.motor-talk.de/.../...tfsi-betriebstemperatur-t4229166.html

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