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Kühlsystem komplett entleeren bzw. richtig spülen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. November 2010 um 19:29

Hallo zusammen,

bei mir liegt ein Austausch des Kühlmittels an.

Ich habe mich hier im Forum jetzt schon etwa 1 Stunde belesen,weiß aber trotzdem noch nicht wie ich wirklich das ganze Kühlwasser RESTLOS aus dem System bekomme.

Variante 1: Motor warmlaufen lassen damit Thermostat öffnet, dann Motor abstellen. Ablassschraube am Kühler bzw. unten am Ausgleichsbehälter öffnen,und den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Da dies allein aber nicht ausreicht lösen viele noch den Schlauch,welcher unten in den Kühler führt.

 

Variante 2: Identisch mit Variante 1, allerdings wird nicht der Schlauch gelöst welcher in den Kühler führt, sondern eine zweite Ablassschraube aufgedreht welche rechts am Motorblock unterhalb des Abgaskrümmers sitzen soll.

 

Welche der beiden Varianten ist diejenige,mit der man mehr oder alles aus dem Kühlsystem herausbekommt? Oder gibt es eventuell noch eine dritte (bessere) Variante?

 

Wenn dann alles abgelassen ist kommen wir zum Thema spülen!

Kann man mit eingebautem Thermostat und Wasserpumpe einfach so mit einem Gartenschlauch in das System reinspritzen und dies somit durchspülen? Ist der Temperaturunterschied von kaltem Leitungswasser ( 5-10 Grad) zu warmgefahrenen Motor nicht zu groß oder kann da nichts passieren?Und wenn man es so machen kann,sollte man dann den Kühlerschlauch wieder anschließen und durch den Ausgleichbehälter spülen oder Kühlerablassschraube auflassen und Richtung Motorblock durch den eben erwähnten Kühlerschlauch spülen,also Richtung Motor/ Thermostat.

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23 Antworten

Welchen Mehrwert gegenüber dem üblichen Ablassen versprichst Du Dir von Deinem Vorhaben?

 

 

Das Kühlmittel wird nicht im heißen Zustand abgelassen! Niemals!

Der Motor muss zwar nicht kalt sein, aber er sollte heruntergekühlt sein.

Das Kühlmittel wird dann abgelassen indem Du den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnest, die Schraube unten bem Kühler und die am Motorblock.

Es kommt genug altes Kühlmittel heraus, zwar nicht restlos, aber das is ja auch egal - juckt den Motor nicht. Beim Ölwechsel leckst Du den Motor doch auch nicht von innen aus.

... hoffe ich.

Das Spülen ist auch totaler Quatsch. Du hältst oben den Schlauch rein und unten läuft das wieder raus. Damit hast Du rein gar nichts gekonnt.

Daher: neue Dichtngn rein, Schrauben zudrehen und Kühlmittel einfüllen und das System sauber entlüften.

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:16

Das Problem ist das falsches Kühlmittel nachgefüllt wurde.

In den E46 gehört soweit ich weiß das silikathaltige blau/grüne Mittel wie etwa das BASF G48.

Dies war bei mir auch drauf, nur leider hat da ein Depp jetzt nachgefüllt und zwar nicht das blaue sondern das rote/rosa.

Gemerkt habe ich das jetzt bei der Überprüfung des Frostschutzes. Als ich da diese komisch bräunliche Suppe im Meßröhrchen hatte war ich garnicht begeistert. Somit soll da jetzt nach möglichkeit auch alles raus von der Brühe.

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt wäre Ablassschraube auf, auffüllen mit Wasser ein paar Kilometer fahren oder reicht vielleicht auch schon im Stand die Drehzahl ein wenig zu erhöhen,damit die Wasserpumpe arbeitet und dann wieder ablassen. Das ganze zwei, dreimal widerholen bis das abgelassene Wasser klar aussieht.

Ach quark ... mach raus und neues rein. Das musst Du auch in diesem Fall nicht spülen.

ich stimme Incognito da vollkommen zu: beim ablassen gehen mindestens 90% des Mittels raus, da ja nur nachgefüllt wurde verbleibt also unterm Strich nur noch eine minimale Restmenge des falschen Zusatzes...

wenn du es noch sauberer bekommen willst, dann füll doch einmal mit klarem wasser wieder auf und lass das dann wieder ab...die Zusätze sind ja im wasser gelöst und kleben nicht an den Oberflächen des Kühlsystems! Bewegung brauchst du also keine in die Flüssigkeit zu bringen...

Kann nicht das rote mit dem grünen gemischt werden? Irgendwas war da mal, daß man 2 untereinander mischen kann und es passiert nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Kann nicht das rote mit dem grünen gemischt werden? Irgendwas war da mal, daß man 2 untereinander mischen kann und es passiert nichts...

Es geht nicht um das Mischen.

Ein Motor, der für das eine Kühlmittel ausgelegt ist, darf nicht mit dem anderen Kühlmittel befüllt werden - auch nicht in Reinform.

Kleine Mengen des falschen Mittels sind nicht schlimm, dennoch rate ich immer dazu im Zweifel normales klares sauberes Leitungswasser einzufüllen. Nicht entionisiert, nicht destilliert ... klares Leitungswasser und gut ist.

Vor der kalten Jahreszeit ist natürlich zwingend der Frostschutz zu prüfen!

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. November 2010 um 17:53

@ incognito

richtig, und aus diesem Grund will ich ja auch das Kühlwasser wechseln,weil rotes und blaues gemischt wurde und ich diese Suppe nun so schnell und möglich restlos aus dem System bekommen will.

Ich werde es jetzt folgendermaßen probieren, Schlauch vom Kühler unten ab, Ablassschraube auf. Danach alles wieder zu machen klares Wasser auffüllen, Motor mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen. Dies zwei,dreimal widerholen,bis beim Ablassen nur noch klares Wasser kommt.

Ich hoffe auf diesem Wege bekomme ich es einigermaßen restlos aus dem System.

Joah, mach mal.

Aber wie gesagt, die Mühe lohnt nicht.

Du kannst das recht einfach erkennen: Nachdem Du das erste Mal abgelassen und komplett mit reinem Wasser befüllt hast, wirst Du das erneut abgelassene Wasser trinken können. Du schmeckst nur noch ganz leicht was vom Kühlmittel.

... natürlich trinkt man sowas nicht - aber u könntest es tun.

Also wieso überhaupt spülen?

Gruß, Frank

Einmal spülen, meinetwegen, habe ich bei einem der nur noch Rost drinne hatte auch gemacht..

aber mehrmals, bringt nichts.. die Frage ist schon, ob einmal überhaupt wirklich etwas bringt..

Ansonsten frohes schaffen...:D:D;)

Matze

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:07

Selbst habe ich bisher noch keinen Wechsel gemacht. Aber da ich mich hier ein wenig zu dem Thema belesen habe, fiel mir auf das mehrere Leute davon berichteten, das beim einfachen Ablassen ein Rest von mindestens zwei bis drei Litern im System bleiben.

Das ist auf eine Gesamtmenge von 10,5 Litern gesehen mehr als 1/4! Und dieses Viertel will ich halt auch gerne raus haben,da ich sonst ja immer noch die beiden Farbgemische im Systam habe,zwar in abgeschwächter Form im Gegensatz zu vorher, aber immer noch vorhanden.

Ja, das klingt logisch.. dann spül einmal mit Wasser, wie Du schon richtig sagst, bekommst Du das System noch mehr sauber.. schaden kann es ja nicht.. :)

Matze..

wenn du den Kühler auch entleerst, dann bleibt nichts im Wagen zurück...also es bleibt etwas in der Pumpe und ein paar Tropfen im Block, aber nicht über 2 Liter, die bleiben nur, wenn du den Kühler nicht leerst...

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

wenn du den Kühler auch entleerst, dann bleibt nichts im Wagen zurück...also es bleibt etwas in der Pumpe und ein paar Tropfen im Block, aber nicht über 2 Liter, die bleiben nur, wenn du den Kühler nicht leerst...

Hat der E46 denn eine Ablassschraube für den Kühler? Oder muß man diesen dann ausbauen?

Das Ausbauen wollte ich mir eigentlich nicht antun,sondern dafür lieber 1-2x das System mit frischem Wasser durchlaufen lassen.

Variante 2

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