ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlsystem entlüften

Kühlsystem entlüften

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. August 2015 um 16:54

Hallo liebe Gemeinschaft.

Dies hier ist mein erster Thread, falls ich etwas falsch gemacht haben sollte dann bitte bescheid geben oder korrigieren..

Zu meinem Problem:

Ich habe am Montag mein Thermostat gewechselt, nach der Anleitung aus dem Original Reperatur-

leitfaden von Audi.

Habe danach Wasser+Kühlmittel aufgefüllt, Wasser wird auch gefördert, Auto wird Warm, leider nur zu Warm.

Jeder Schlauch, jede Leitung wird richtig heiss, bis auf den Schlauch der voon Thermostat zum Kühler führt. Der bleibt Kalt (2 mal wurde er Warm nachdem ich den Motor abgestellt hatte)

Ich habe die Vermutung das ich eine ganze Menge Luft im System habe.

Könnt ihr mir dabei weiter helfen? Habt ihr ne Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde jetzt mal laienhaft behaupten, dass das Kühlsystem sich über den Ausgleichsbehälter selbst entlüftet. Google das mal.

Oder klemmt das Neuteil?

Eine ähnliche Geschichte ist mir auch passiert. Thermostat gewechselt, weil er nicht warm wurde. Mit dem heilen Thermostat ist er dann fast überhitzt. Ursache: Wasserpumpe kaputt. Ist vorher nur nie aufgefallen, weil das warme Wasser nie weit genug gekommen ist...

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:18

Es würde mich Stark wundern wenn es die Wasserpumpe wär, die ist vor 2 Monaten mit dem Riemen neu rein gekommen.

am 25. August 2015 um 17:27

laufen die lüfter? neues thermostat kaputt?

eigentlich öffnet er, je nach thermostat, ab 82 oder 87 grad, den großen kreislauf und das wasser sollte überall hin, dann kann man das fehlende wasser nachfüllen

lief bei mir zweimal ohne probleme, einmal nach thermostatwechsel, einmal nach zahnriemen plus wapu

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:36

Thermostat ist neu, hab es vor dem Einbau aber mit Kochendem Wasser getestet.

Hallo,

ich weiß von einem Tuner, dass er TTs nach dem Thermostatwechsel warm fährt und dann vorne aufgebockt erstmal über Nacht stehen lässt.

Das Entlüften scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Mir ist nach einem Thermostatwechsel bei Audi (an einem Freitag... ) mutmaßlich wegen schlampiger Entlüftung die ZKD verreckt.

Grüße

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:46

Vorm verrecken der ZKD habe ich auch Angst, ist mir schon mit der Kaputten Wasserpumpe vor 2 Monaten passiert.

Ist das Thermostat auch richtig rum eingebaut worden?

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:21

Ja natürlich.

War wohl nur eine Grosse Luftblase im Kühler. ist jetzt raus

Das entlüften des Kühlsystems scheint echt ein Problem zu sein. Ich habe es schon öfter gemacht und man muss dabei echt vernünftiges Werkzeug haben oder ''Eier'' :D

Am besten entlüftet man das System mit einem Vakuum. LG

Hallo liebe Audi Freunde, kann mir jemand sagen ob der Audi TT 8 N Bj.2000 180PS irgendwo eine Entlüftungsschraube hat?

Ich möchte morgen den wasserflansch wechseln incl.neues Kühlmittel und weiss nicht genau wie das von statten geht? Naja, Wasser ablassen am Kühler (Hahn) ist klar ,Wasserflansch wechseln ist auch klar, dann Kühlmittel auffüllen bis max.Marke im Ag Behälter ,Heizung voll aufdrehen ,Gebläse Stufe 1 und warten bist Motor Betriebstemperatur hat dann Deckel AG Behälter draufschrauben und gut iss .oder? Aber wo entlüfte ich das System falls Luftblasen drinne sind?Oder entlüftet sich das System automatisch über den Deckel des AG Behälters? Bin über jeden Tip dankbar. Ach ja,muss der Motor warm oder kalt sein beim Ablassen des alten Kühlmittels ?

Lg.Poloblackdragon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem entlüften?' überführt.]

Hallo,

es gibt keine Entlüftungsschrauben, weil die Entlüftung nach und nach von selbst erfolgt.

Du musst die Heizung nicht voll aufdrehen, denn die Heizungsregelung erfolgt über die Regelung der Luftmenge.

Der Wärmetauscher wird immer konstant vom Kühlmittel durchströmt.

Also Kühlmittel auffüllen, Motor ganz warmlaufen lassen bis der grosse Kühlkreislauf öffnet.

Dann werden die Schlüche zum Kühler warm und die Kühlmitteltempertaur liegt über 80°C.

Auffüllen bei Bedarf.

Bis die letzten Blasen raus sind dauert es ein bisschen.

Ich habe nach dem Neueinfüllen des Kühlmittel einen Liter zum Nachfüllen dabei.

Meist lassen sich später noch rund 300 cm³ auffüllen.

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem entlüften?' überführt.]

Zitat:

@manni9999 schrieb am 5. April 2020 um 19:21:42 Uhr:

Hallo,

es gibt keine Entlüftungsschrauben, weil die Entlüftung nach und nach von selbst erfolgt.

Du musst die Heizung nicht voll aufdrehen, denn die Heizungsregelung erfolgt über die Regelung der Luftmenge.

Der Wärmetauscher wird immer konstant vom Kühlmittel durchströmt.

Also Kühlmittel auffüllen, Motor ganz warmlaufen lassen bis der grosse Kühlkreislauf öffnet.

Dann werden die Schlüche zum Kühler warm und die Kühlmitteltempertaur liegt über 80°C.

Auffüllen bei Bedarf.

Bis die letzten Blasen raus sind dauert es ein bisschen.

Ich habe nach dem Neueinfüllen des Kühlmittel einen Liter zum Nachfüllen dabei.

Meist lassen sich später noch rund 300 cm³ auffüllen.

Grüße

Manfred

OKAY.....vielen dank für die Info. Dann weiss ich bescheid werde berichten wenn ich das hinter mir habe ob alles Reibungslos geklappt hat.

lg.poloblackdragon

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem entlüften?' überführt.]

Hallo Leute, wollte nur mal kurz bescheid geben bezüglich Austausch Kühlwasserflansch!

Also: zunächst muss ich sagen das der Vorbesitzer da wohl was verbastelt hat? Als ich den Wasserflansch abgeschraubt habe fiel die obere Schraube schon nach 2 Umdrehungen heraus und die untere war auch nicht besonders fest außerdem war die Dichtung total platt gedrückt(sah aus als wäre sie gar nicht in der Nut des Wasserflanschs drin gewesen evtl. sogar ne falsche Dichtung?! Der Wasserflansch selbst war an den seiten in der runden Öffnung ein wenig bröckelig ich konnte allerdings keinen Riss im Wasserflansch finden aber sind ja manchmal nur Haarisse. Ich denke aber das die Undichtigkeit (Wasserverlust) daher kam weil der Flansch nicht richtig fest war und evtl. ne falsche Dichtung verbaut wurde?! Jedenfalls scheint jetzt alles Dicht zu sein? Das Kühlmittel konnte ich nicht erneuern da ich keine Bühne habe und mit Wagenheber ist mir die Sache zu heikel! Man muss ja die untere Motorabdeckung abmontieren um an den Entleerungshahn am Kühler dran zu kommen ! Mache ich aber noch nach der Coronakrise dann fahre ich zu nem Kumpel der hat so Auffahrböcke;-) Ich habe also nur das Wasser (Kühlmittel Fertigmischung) nachgefüllt welches beim Wechsel des Wasserflanschs herausgelaufen ist ca.1 Liter, und den Wagen auf Beriebstemperatur warm laufen lassen ,dann Probefaht ca 10 Km und alles ist gut Temperaturanzeige auf 90 Grad genau in der Mitte so wie es sein soll! Ich bin kein grossartiger Handwerker und habe den Wechsel nach der Anleitung von SCHRAUBA (früher Schraubär) auf Youtube gemacht,so einfach wie er das sagt im Video fand ich das allerdings nicht! Hab mir die Hände ganz schön veratscht dabei und die Schlauchschellen waren trotz Schlachschellenzange ne echte Qual hinzu kommt das alles sehr zugebaut ist beim TT ! Naja, letzendlich zählt das Ergebnis und damit bin ich erst mal zufrieden ;-))

LG.Poloblackdragon

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 6. April 2020 um 19:44:32 Uhr:

Hallo Leute, wollte nur mal kurz bescheid geben bezüglich Austausch Kühlwasserflansch!

Also: zunächst muss ich sagen das der Vorbesitzer da wohl was verbastelt hat? Als ich den Wasserflansch abgeschraubt habe fiel die obere Schraube schon nach 2 Umdrehungen heraus und die untere war auch nicht besonders fest außerdem war die Dichtung total platt gedrückt(sah aus als wäre sie gar nicht in der Nut des Wasserflanschs drin gewesen evtl. sogar ne falsche Dichtung?! Der Wasserflansch selbst war an den seiten in der runden Öffnung ein wenig bröckelig ich konnte allerdings keinen Riss im Wasserflansch finden aber sind ja manchmal nur Haarisse. Ich denke aber das die Undichtigkeit (Wasserverlust) daher kam weil der Flansch nicht richtig fest war und evtl. ne falsche Dichtung verbaut wurde?! Jedenfalls scheint jetzt alles Dicht zu sein? Das Kühlmittel konnte ich nicht erneuern da ich keine Bühne habe und mit Wagenheber ist mir die Sache zu heikel! Man muss ja die untere Motorabdeckung abmontieren um an den Entleerungshahn am Kühler dran zu kommen ! Mache ich aber noch nach der Coronakrise dann fahre ich zu nem Kumpel der hat so Auffahrböcke;-) Ich habe also nur das Wasser (Kühlmittel Fertigmischung) nachgefüllt welches beim Wechsel des Wasserflanschs herausgelaufen ist ca.1 Liter, und den Wagen auf Beriebstemperatur warm laufen lassen ,dann Probefaht ca 10 Km und alles ist gut Temperaturanzeige auf 90 Grad genau in der Mitte so wie es sein soll! Ich bin kein grossartiger Handwerker und habe den Wechsel nach der Anleitung von SCHRAUBA (früher Schraubär) auf Youtube gemacht,so einfach wie er das sagt im Video fand ich das allerdings nicht! Hab mir die Hände ganz schön veratscht dabei und die Schlauchschellen waren trotz Schlachschellenzange ne echte Qual hinzu kommt das alles sehr zugebaut ist beim TT ! Naja, letzendlich zählt das Ergebnis und damit bin ich erst mal zufrieden ;-))

LG.Poloblackdragon

Nachtrag: Bis jetzt alles Dicht , bin guter Dinge :-))

Ausserdem hab ich meinen TT heute mit Armor all Shield Lackversiegelung auf Hochglanz gebracht....

der perlt jetzt wieder ab wie ne Lotusblüte ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlsystem entlüften