ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

VW Golf
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 12:44

Hallo Gemeinde , ich brauche mal euere Meinung Anregungen zum folgendem Sachverhalt:

Golf GTD BJ 07/2016

Vor ca. 5 Wochen leuchtete am Samstag Morgen nach dem Start des Motors die Warnleuchte für Kühlmittelstand auf. Also habe ich danach geguckt und festgestellt, dass der Behälter leer war.

Nun gut da ich los musste und mir nix dabei gedacht habe, habe ich diesen bis Max. aufgefüllt und hatte bis Donnerstag Ruhe. Ich habe immerwieder nach dem Stand des Kühlmittels geschaut und alles war ok.

Am Donnerstag nach der Arbeit machte ich die Motorhaube auf und stelle fest, dass der gesamte linke Motorraumbereich nass ist und Behälter so gut wie leer. Habe den Behälter wieder aufgefüllt und bin zu VW. Nach einer Woche rief mich der Serviceberater an und sagte mir, dass sie einen CO-Test gemacht haben und dieser ist positiv, das heißt Auto verbrennt Kühlmittel, Zylinderkopf ist kaputt, hat Haarrisse und muss getauscht werden. Ist bei dem Modell bekannt. Sie stellen aber einen Kulanzantrag bei VW und melden sich nächste Woche bei mir.

Dieser wurde natürlich abgelehnt, weil Auto von 2016 und 106.000KM gelaufen.

 

Nach dem Gespräch mit dem Serviceberater, Serviceleiter und einem Werkstattmitarbeiter in dem ich versucht habe zu erklären, dass der Kühlmittelverlust auch andere Ursachen haben kann, aber da die Herren alles andere ausgeschlossen haben, habe ich die Reparatur freigegeben und sie haben den Zylinderkopf mit allem was dazu gehört ersetzt. Rechnung 5648€ mit angeblich allen möglichen Rabatten und ohne Aufschläge auf Ersatzteile die sie geben konnten.

 

Nun Auto nach bereits 3 Wochen aus der Werkstatt abgeholt und nach 4 Tagen meldet mein Auto wieder Kühlmittelstand prüfen. Motorhaube auf und siehe da: Kühlmittelbehälter leer. Diesen aufgefüllt und direkt zu VW.

Dort festgestellt, dass es aus dem Anschluss des Kühlers tropft. Sie bestellen die Teile und ich sollte am Dienstag das Auto vorbeibringen.

Dies wurde dann auch gemacht und mir versichert nun sei alles dicht.

Nach 6 Tagen und ca. 200KM verliert das Auto immer noch Kühlmittel und steht wieder bei VW.

Sie wissen selbst nicht was es sein kann und der Mitarbeiter, der die Reparatur ausgeführt hat wird nochmal gucken und man meldet sich bei mir.

 

Was haltet ihr von dem ganzen Sachverhalt?

Ich habe nun den üblen Beigeschmack, ob die Reparatur/ Austausch des Zylinderkopfes überhaupt notwendig gewesen ist?

Auf die Frage was mit meinem alten Zylinderkopf ist und ich diesen gerne hätte, wurde mir gesagt, dass dieser zur VW geschickt worden ist und ich ihn nicht haben kann.

Als ich aber darauf bestanden habe diesen ausgehändigt bekommen zu wollen wurde mir gesagt, dass es sich dabei um ein Austauschteil und kein Ersatzteil handelt und somit Eigentum von denen ist.

 

Ich finde die ganze Geschichte sehr kurios und bin der Verzweiflung nahe….

Ähnliche Themen
58 Antworten

Beim CUNA Motor fällt mir als erstes die Wasserpumpe ein, danach der AGR Kühler.

Sonst Schlauch undicht (Marderbisse sind sehr fein und kaum zu erkennen)

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:08

Wasserpumpe wurde laut Rechnung auch mitgemacht.

AGR Kühler wurde überprüft auch ok.

System wurde auch abgedrückt und nix zu sehen.

Wie ist die Heizleistung an den äußeren Düsen rechts und links bei HI?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:23

Also das habe ich auch hier im Forum schon gelesen und als ich es getestet habe hatte ich das Gefühl, dass lediglich aus der linken und rechten Düse was kommt. Mitte hatte ich das Gefühl, dass nichts bzw. wenn dann nur minimal was kommt.

Rechts und links müssen auf jeden Fall 50+ aus den Düsen kommen.

Bei solch teuren Reperaturen würde ich immer erst eine Zweitmeinung einholen - für die Zukunft.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:02

Zitat:

@Joschie schrieb am 14. Juni 2023 um 15:32:00 Uhr:

Rechts und links müssen auf jeden Fall 50+ aus den Düsen kommen.

Was genau meinst du mit 50+ kommen?

Meinst du 50% der Leistung?

Müsste aber bei Automatik Betrieb nicht gleichmäßig viel Luft aus allen vier Düsen kommen?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:04

Zitat:

@schweik6 schrieb am 14. Juni 2023 um 15:54:08 Uhr:

Bei solch teuren Reperaturen würde ich immer erst eine Zweitmeinung einholen - für die Zukunft.

Ja im Endeffekt ist man im Nachhinein immer schlauer.

Nur da man mir versichert hat, dass es sich um einen defekten Zylinderkopf handelt und ich nicht daran interessiert war es für vielleicht 1000€ irgendwo anders machen zu lassen habe ich es bei meinem VW Händler machen lassen, wo ich auch sonst immer hin bin.

Vielleicht war es ja auch nur eine undichte Zylinderkopfdichtung, wer weiß das schon. Leider erzählen manch Schwarze Schafe Laien etwas vom Pferd, um teure, unnötige Reperaturen durchzuführen. Die Vertragshändler leben nicht (mehr) vom Neuwagenverkauf sondern von Wartungen, Reperaturen und Ersatz- und Zubehörverkauf.

Ich meinte mit 50+ die Ausströmtemperatur in Grad.

Bei solche Symptomen immer zuerst Wärmetauscher oder AGR Kühler, an den Zylinderkopf kann man immer noch ran wenn die anderen Komponenten ausgeschlossen werden können.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:22

Zitat:

@Joschie schrieb am 14. Juni 2023 um 18:23:21 Uhr:

Ich meinte mit 50+ die Ausströmtemperatur in Grad.

Bei solche Symptomen immer zuerst Wärmetauscher oder AGR Kühler, an den Zylinderkopf kann man immer noch ran wenn die anderen Komponenten ausgeschlossen werden können.

Habe sie in der Werkstatt beim ersten Besuch bereits drauf hingewiesen. Sie meinten können sie ausschließen, da laut CO-Test eindeutig Wasser verbrannt wird, was darauf schließt, dass es der Zylinderkopf sein muss. Auf die Frage wie sie darauf kommen direkt den Kopf zu beschuldigen und nicht zuerst die Zylinderkopfdichtung meinten die Herrschaften, dass es bei dem Modell bekannt ist.

Nun wurde der Zylinderkopf neu gemacht für teuer Geld und das Problem des Kühlmittelverlustes besteht immer noch.

Frage mich echt, ob ich die ganze Reparatur bisher umsonst gewesen ist und ich diese auch hätte tatsächlich bezahlen müssen?

Du bist mit dem Problem Kühlmittelverlust zur Werkstatt gefahren und deren Analyse war defekter Zylinderkopf. Da du nach wie vor Kühlmittelverlust hast, war die Diagnose falsch und ich würde schriftlich auf Nachbesserung zu Lasten der Werkstatt bestehen. Notfalls bei Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung anwaltlichen Rat einholen bei Weigerung.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:44

Zitat:

@schweik6 schrieb am 15. Juni 2023 um 11:13:13 Uhr:

Du bist mit dem Problem Kühlmittelverlust zur Werkstatt gefahren und deren Analyse war defekter Zylinderkopf. Da du nach wie vor Kühlmittelverlust hast, war die Diagnose falsch und ich würde schriftlich auf Nachbesserung zu Lasten der Werkstatt bestehen. Notfalls bei Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung anwaltlichen Rat einholen bei Weigerung.

Nun ja, also ich habe die erste Rechnung für den Wechsel des Zylinderkopfes bezahlt.

Für die erste Nachbesserung wurde nichts berechnet + hatte kostenlosen Ersatzfahrzeug bekommen.

Die zweite Nachbesserung ist im Gange und auch hierfür bot man mir ein kostenloses Leihauto an.

Auf meine Nachfrage, bzw. meine Aussage, dass in meinen Augen der Zylinderkopfwechsel unnötig gewesen ist, da das Auto nach wie vor Kühlmittel verliere sagte man mir, dass der Zylinderkopf defekt war, da sie ja den CO-Test gemacht haben und dieser war positiv.

Leider habe ich keine allgemeine Rechtsschutz aber überlege dennoch mit der ganzen Angelegenheit mich anwaltlich beraten zu lassen.

Nur auf was kann ich da hoffen?

 

So oder so solltest du erstmal die Herausgabe des Zylinderkopf fordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen