ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

VW Golf
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 12:44

Hallo Gemeinde , ich brauche mal euere Meinung Anregungen zum folgendem Sachverhalt:

Golf GTD BJ 07/2016

Vor ca. 5 Wochen leuchtete am Samstag Morgen nach dem Start des Motors die Warnleuchte für Kühlmittelstand auf. Also habe ich danach geguckt und festgestellt, dass der Behälter leer war.

Nun gut da ich los musste und mir nix dabei gedacht habe, habe ich diesen bis Max. aufgefüllt und hatte bis Donnerstag Ruhe. Ich habe immerwieder nach dem Stand des Kühlmittels geschaut und alles war ok.

Am Donnerstag nach der Arbeit machte ich die Motorhaube auf und stelle fest, dass der gesamte linke Motorraumbereich nass ist und Behälter so gut wie leer. Habe den Behälter wieder aufgefüllt und bin zu VW. Nach einer Woche rief mich der Serviceberater an und sagte mir, dass sie einen CO-Test gemacht haben und dieser ist positiv, das heißt Auto verbrennt Kühlmittel, Zylinderkopf ist kaputt, hat Haarrisse und muss getauscht werden. Ist bei dem Modell bekannt. Sie stellen aber einen Kulanzantrag bei VW und melden sich nächste Woche bei mir.

Dieser wurde natürlich abgelehnt, weil Auto von 2016 und 106.000KM gelaufen.

 

Nach dem Gespräch mit dem Serviceberater, Serviceleiter und einem Werkstattmitarbeiter in dem ich versucht habe zu erklären, dass der Kühlmittelverlust auch andere Ursachen haben kann, aber da die Herren alles andere ausgeschlossen haben, habe ich die Reparatur freigegeben und sie haben den Zylinderkopf mit allem was dazu gehört ersetzt. Rechnung 5648€ mit angeblich allen möglichen Rabatten und ohne Aufschläge auf Ersatzteile die sie geben konnten.

 

Nun Auto nach bereits 3 Wochen aus der Werkstatt abgeholt und nach 4 Tagen meldet mein Auto wieder Kühlmittelstand prüfen. Motorhaube auf und siehe da: Kühlmittelbehälter leer. Diesen aufgefüllt und direkt zu VW.

Dort festgestellt, dass es aus dem Anschluss des Kühlers tropft. Sie bestellen die Teile und ich sollte am Dienstag das Auto vorbeibringen.

Dies wurde dann auch gemacht und mir versichert nun sei alles dicht.

Nach 6 Tagen und ca. 200KM verliert das Auto immer noch Kühlmittel und steht wieder bei VW.

Sie wissen selbst nicht was es sein kann und der Mitarbeiter, der die Reparatur ausgeführt hat wird nochmal gucken und man meldet sich bei mir.

 

Was haltet ihr von dem ganzen Sachverhalt?

Ich habe nun den üblen Beigeschmack, ob die Reparatur/ Austausch des Zylinderkopfes überhaupt notwendig gewesen ist?

Auf die Frage was mit meinem alten Zylinderkopf ist und ich diesen gerne hätte, wurde mir gesagt, dass dieser zur VW geschickt worden ist und ich ihn nicht haben kann.

Als ich aber darauf bestanden habe diesen ausgehändigt bekommen zu wollen wurde mir gesagt, dass es sich dabei um ein Austauschteil und kein Ersatzteil handelt und somit Eigentum von denen ist.

 

Ich finde die ganze Geschichte sehr kurios und bin der Verzweiflung nahe….

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn der AGR Kühler undicht ist, kommt auch CO2 ins Kühlwasser. Aber es ist hier zu spät, das Kind treibt längst kieloben im Brunnen.

Jetzt geht es nur noch um Schadenminderung. Die Werkstatt wird jetzt möglicherweise noch einen defekten AGR Kühler finden und dann weitere Summen fordern.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:11

Zitat:

@Roger66 schrieb am 15. Juni 2023 um 11:52:50 Uhr:

Wenn der AGR Kühler undicht ist, kommt auch CO2 ins Kühlwasser. Aber es ist hier zu spät, das Kind treibt längst kieloben im Brunnen.

Jetzt geht es nur noch um Schadenminderung. Die Werkstatt wird jetzt möglicherweise noch einen defekten AGR Kühler finden und dann weitere Summen fordern.

Sollte es sich dies bewahrheiten, dass der AGR Kühler undicht ist, könnte ich nicht theoretisch das Geld für die Zylinderkopf Reparatur zurückfordern ??

 

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:13

Zitat:

@6N1 schrieb am 15. Juni 2023 um 11:48:17 Uhr:

So oder so solltest du erstmal die Herausgabe des Zylinderkopf fordern.

Ja die Frage ist, ist es ein Austausch- oder Ersatzteil?

Ich wollte ihn ja haben und die meinten ist ein Austauschteil und der alte gehört nun ihnen und wurde zu VW zur Analyse eingeschickt, ansonsten wäre es viel teurer.

In der Rechnung ist der Zylinderkopf mit 1700€ aufgeführt.

LG

Zitat:

@FilipGTD schrieb am 15. Juni 2023 um 12:11:37 Uhr:

Sollte es sich dies bewahrheiten, dass der AGR Kühler undicht ist, könnte ich nicht theoretisch das Geld für die Zylinderkopf Reparatur zurückfordern ??

Theoretisch schon, aber die Werkstatt wird sich herausreden, dass beides defekt war o.ä.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:21

Zitat:

@Roger66 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:18:27 Uhr:

Zitat:

@FilipGTD schrieb am 15. Juni 2023 um 12:11:37 Uhr:

Sollte es sich dies bewahrheiten, dass der AGR Kühler undicht ist, könnte ich nicht theoretisch das Geld für die Zylinderkopf Reparatur zurückfordern ??

Theoretisch schon, aber die Werkstatt wird sich herausreden, dass beides defekt war o.ä.

Deshalb wollte ich den Kopf zurück haben, den sie mir nicht zurück geben können (wollen).

Hast du da ne Ahnung, ob sie mir ihn aushändigen müssen?

Das kommt darauf an was du vereinbart hast. Wenn du einen günstigen Kopf bekommen hast, weil dein alter zur Revision eingeschickt wird, dann nicht. Ansonsten schon.

Hab keine Ahnung, aber kann man einen defekten Kopf überhaupt instandsetzen?

Wenn der Kopf wirklich einen Haarriss hat, glaube ich nicht das dieser austauschfähig ist. Was hast du denn für einen Arbeitsauftrag unterschrieben? Kühlwasserverlust abstellen oder Zylinderkopf tauschen?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:22

Zitat:

@Joschie schrieb am 15. Juni 2023 um 12:54:15 Uhr:

Wenn der Kopf wirklich einen Haarriss hat, glaube ich nicht das dieser austauschfähig ist. Was hast du denn für einen Arbeitsauftrag unterschrieben? Kühlwasserverlust abstellen oder Zylinderkopf tauschen?

Gar keinen…

Also alles mündlich. Man sagte mir Zylinderkopf muss neu, weil es die Ursache ist und dann nach langem hin und her sagte ich ok dann wechselt den, wenn ich nicht drumherum komme.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:23

Zitat:

@6N1 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:39:13 Uhr:

Das kommt darauf an was du vereinbart hast. Wenn du einen günstigen Kopf bekommen hast, weil dein alter zur Revision eingeschickt wird, dann nicht. Ansonsten schon.

Vereinbart wurde leider nichts.

Jetzt ist die Frage sind 1700€ für einen Zylinderkopf günstig oder normal?

Ich frage mich, ob es den Kopf wirklich im Austausch gibt?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:15

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 15. Juni 2023 um 13:26:27 Uhr:

Ich frage mich, ob es den Kopf wirklich im Austausch gibt?

Das wüsste ich auch gerne..

Mal ne bescheidene Frage: welches Kühlmittel ist drin? G13 oder G12 Evo?

Ich frage deshalb, weil ich ähnliche Symptome hatte, Behälter leer und alles nass. Nach dem Auffüllen das gleiche Spiel wieder nach einer gewissen Zeit.

 

Anruf bei VW: da gibt es eine TPI dazu, der Wärmetauscher ist wegen dem G13 zu. Unter dem Strich Kosten von >2000 Euro.

Lange Rede kurzer Sinn.

Es hat sich rausgestellt, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt war (ist ein Rückschlagventil drin).

Habe zur Sicherheit noch das Kühlmittel auf G12 Evo tauschen lassen. Ist bis jetzt (nach zwei Monaten) Ruhe.

 

Ach ja: ist ein 1,6er TDI mit 110 PS.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:22

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 16. Juni 2023 um 09:10:47 Uhr:

Mal ne bescheidene Frage: welches Kühlmittel ist drin? G13 oder G12 Evo?

Ich frage deshalb, weil ich ähnliche Symptome hatte, Behälter leer und alles nass. Nach dem Auffüllen das gleiche Spiel wieder nach einer gewissen Zeit.

Anruf bei VW: da gibt es eine TPI dazu, der Wärmetauscher ist wegen dem G13 zu. Unter dem Strich Kosten von >2000 Euro.

Lange Rede kurzer Sinn.

Es hat sich rausgestellt, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt war (ist ein Rückschlagventil drin).

Habe zur Sicherheit noch das Kühlmittel auf G12 Evo tauschen lassen. Ist bis jetzt (nach zwei Monaten) Ruhe.

Ach ja: ist ein 1,6er TDI mit 110 PS.

Danke für deinen Tipp, werde es auch berücksichtigen.

Ob G13 oder G12 das werde ich in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:28

So Leute mittlerweile steht mir mein Körper eingnes Kühlwasser zu Halse.

Gemacht wurde bereits:

Zylinderkopf neu, inkl. Wasserpumpe und allem drum und dran für 5600€.

Er verlor danach immer noch Kühlwasser. CO-Test erneut positiv.

Nach kurzem Streit mit der Werkstatt haben die auf eigene Kappe den AGR-Kühler getauscht und meinten: „Wir hoffen, dass er nun kein Kühlmittel mehr verliert und sehen uns diesbezüglich nicht mehr wieder.“

Nun zu meinem Entsetzen nach einer Woche und ca. 250km muss ich feststellen, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter um ca 3cm wieder gesunken ist.

Was soll ich noch machen. Der Serviceleiter meinte nur: wenn’s das nicht gewesen ist, dann muss der Motorblock einen Weg haben, ansonsten wissen sie auch nicht mehr weiter :(

Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin so langsam der Verzweiflung nahe. Das scheint ein Fass ohne Boden zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen