ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelstand Messen - was ist der korrekte Füllstand?

Kühlmittelstand Messen - was ist der korrekte Füllstand?

VW Golf
Themenstarteram 23. März 2024 um 16:18

Im Handbuch meines aktuellen Fahrzeuges und auch im Handbuch des vorherigen steht: "Wenn der Flüssigkeitsstand im Motorkühlmittelausgleichsbehälter unterhalb der Minimalmarkierung liegt, Motorkühlmittel nachfüllen. Bei warmem Motor kann der Motorkühlmittelstand etwas über der MAX-Markierung liegen."

Zusammengefaßt heißt das:

- Ich messe auf gerader Fläche

- In kaltem Zustand

ABER weder der jetzige noch der vorherige Behälter hat eine MAX Markierung.

Meiner sieht so aus: https://shop.ahw-shop.de/...r-kuehlfluessigkeit-kuehlmittel-1j0121403b

Ist die schraffierte Markierung der Bereich, in dem das Kühlmittel im Kaltzustand liegen muß (und der Bereich gibt MIN/MAX an) oder stellt der komplette Bereich die Minimalmarkierung da?

VG

MBDriver2011

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@MBDriver2011 schrieb am 23. März 2024 um 17:18:13 Uhr:

[....]

Ist die schraffierte Markierung der Bereich, in dem das Kühlmittel im Kaltzustand liegen muß (und der Bereich gibt MIN/MAX an) oder stellt der komplette Bereich die Minimalmarkierung da?

VG

MBDriver2011

Ist die schraffierte Markierung der Bereich, in dem das Kühlmittel im Kaltzustand liegen muß (und der Bereich gibt MIN/MAX an) -Ja, korrekt!

...oder stellt der komplette Bereich die Minimalmarkierung da? -Nein, die 1.Antwort ist richtig!

Gruß, Papa62

Zitat:

@MBDriver2011 schrieb am 23. März 2024 um 17:18:13 Uhr:

Ist die schraffierte Markierung der Bereich, in dem das Kühlmittel im Kaltzustand liegen muß (und der Bereich gibt MIN/MAX an) oder stellt der komplette Bereich die Minimalmarkierung da?

Da ist doch nicht nur die schraffierte Fläche, sondern auch noch ein Pfeil (in Form eines Dreiecks). Und der Pfeil zeigt auf die untere Linie.

Der Ausgleichsbehälter ist aus zwei Teilen gefertigt. Die Naht ist das Maximum bis zu dem der Ausgleichsbehälter lm kalten Zustand gefüllt werden soll.

MfG kheinz

Themenstarteram 24. März 2024 um 1:01

@crafter276

Das widerspricht sich jetzt aber zur Angabe Deines Vorredners... Was ist denn nun korrekt? ??

Die Schraffur beschreibt den gültigen Bereich. Untere Linie das Minimum mit dem Pfeil und dann von da an nach oben den gültigen Bereich durch die Schraffur. Dazwischen sollte der Kühlmittelstand sich befinden

Auf dem Bild mit dem Ausgleichsbehälter erkenne ich ein Handbuch, ein paar schwarze nach unten gehendeTropfen die auf die Naht zwischen den zwei Teilen aus dem der Ausgleichbehälter zusammengesetzt wurde. Diese Naht ist das Maximum.....

MfG keinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. März 2024 um 10:14:43 Uhr:

Auf dem Bild mit dem Ausgleichsbehälter erkenne ich ein Handbuch, ein paar schwarze nach unten gehendeTropfen die auf die Naht zwischen den zwei Teilen aus dem der Ausgleichbehälter zusammengesetzt wurde. Diese Naht ist das Maximum.....

MfG keinz

@crafter276 Du solltest mal das Bordbuch lesen (siehe Screenshot), hilft ungemein!

Auszug aus Boardbuch VW

@yaabbaa wir hätte hier weitaus weniger Beiträge, wenn man ab und an sofern vorhanden ins Bordbuch schaut und dann erst hier...

Gute Beitrag und Daumen hoch!

Bordbuch = Das verbotene Buch!!!:rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelstand Messen - was ist der korrekte Füllstand?