ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmittelrohr undicht am Zylinderkopf - Wie nun abwickeln?

Kühlmittelrohr undicht am Zylinderkopf - Wie nun abwickeln?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:28

Hallo Leute, brauche mal eure Meinung. Mein Dicker verliert Kühlwasser. Test bei Audi ergab, dass er wohl direkt sichtbar am Kühlmittelrohr zwischen dem V- der Zylinder am Zylinderkopf undicht ist. Wahrscheinlich nur die Dichtung evtl. auch der Schlauch.

KVA von Audi besagt 20€ Material (Dichtungen) und 430€ Lohn (333€ Ein+Ausbau Saugrohr) und 63€ Kühlmittelschlauch.

Ich habe probiert mich etwas einzulesen, scheinbar muss genau diese Kühlmittelleitung bei einem Thermostatwechsel auch raus (wenn ich mich nicht irre). Und der Saugrohr ausbau soll ja auch recht zügig gemacht sein.

Ich bin jetzt am Zweifeln, was ich machen soll. Mein Händler (bin noch in den ersten 6 Monaten) sagt, dass Dichtungen verschleißteile sind und somit nicht von der Sachmängelhaftung abgedeckt sind. Bin mir da rechtlich auch nicht so sicher und habe Sorge, dass der Weg über den Anwalt (keine RS-Versicherung) zu teuer wird. Der Händler hat mir aktuell einen kleinen "Kuhhandel" angeboten, er kann der Gebrauchtwagen garantie so 200-250€ Kulanz aus der Tasche leiern. Den Rest müsste ich selber übernehmen.

Denkt ihr, dass ich in einer freien Meisterwerkstatt da günstiger bei Weg komme bzw. es in dem Rahmen 250€ bleiben wird (ca. natürlich)? Wie schätzt ihr den Aufwand ein für die Dichtungserneuerung? Sollte man im gleichen Zuge auch vorsorglich den Thermostat mit wechseln (Habe eig. keine Probleme damit, Temp. wird erreicht, nur rein vorsorglich?)

Bin etwas unschlüssig. Selber machen bzw. mit Hilfe und noch was lernen? oder weggeben?

Achso, der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist 350km ein Weg von mir entfernt. Also auch suboptimal den Wagen zum Händler hinzubringen...

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Teilenummern der Dichtungen:

1x 059129717J

2x N 0138076

1x N 91043801

lgD

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ich wäre auch daran interessiert wo jetzt genau diese Hohlschraube sitzt. Sie wurde ja mehrfahr hier im Thread erwährt, aber genau aufgelöst wo diese nun sitzt wurde ja nicht.

Motorabdeckung ab dann bei der Fahrerseite den Stellmotor abschrauben. Dann muss man noch ein Glühkerzenstecker abziehen dann kommt man gerade so an der ekligen Hohlschraube dran, mit einer kleinen Knarre mit Verlängerung. An der Hohlschraube ist so eine dünne Leitung dran wo das Kühlwasser durchfließt. Müsstest die jetzt eig. finden:-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Februar 2014 um 9:45

Hallo, weiß jemand wo die Hohlschraube sitzt? MfG

Zitat:

Original geschrieben von 411er

hole das mal hoch.

 

Wisst ihr in welchem Rahmen sich die Stundenpreise Stundenlohn bei Audi für den A6 bewegen?

und falls ich das in einer freien Werkstatt mache, in welchen Rahmen sich diese bewegen sollten?

 

Muss ich nach dem Runterbauen des Saugrohrs dort eine neue Dichtung verbauen?

 

lgD

kommt drauf an wo du wohnst. ich denke in ländlicher Gegend ca. 60 bis 80€. in großstädten kannst denke ich mit ab 100€ rechnen beim:D

am 12. Juni 2014 um 20:22

Das Gleiche Problem habe ich auch rosarot Zylinderbanken,habe den schwarzen Dichtmittel reingeschüttet ins Wasserbehälter und es hat für kurze zeit ca. 35.000 KM gehalten nun wieder da,

Meine frage wie oder hast du dein Problem gelöst ????

Danke im Voraus mal !

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Das Gleiche Problem habe ich auch rosarot Zylinderbanken,habe den schwarzen Dichtmittel reingeschüttet ins Wasserbehälter und es hat für kurze zeit ca. 35.000 KM gehalten nun wieder da,

Meine frage wie oder hast du dein Problem gelöst ????

Danke im Voraus mal !

Also angeblich hat der Mechaniker mit einem "Spezialwerkzeug" (ich vermute einen gekürzten oder gebogenen Schlüssel) die Hohlschraube wieder festgezogen. ist wohl ein häufigeres Problem. Sprich also wenn überhaupt nur wenig weggebaut und somit im zusammengebauten zustand die hohlschraube angezogen. seit dem ist es bei mir dicht und der Kühlmittelverlust ist = 0.

Kostenpunkt dafür bei Audi knappe 100€ inkl. Fehlersuche... jedoch ohne Kühlmittel, das haben die nicht aufgefüllt?!

lgD

am 12. Juni 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Das Gleiche Problem habe ich auch rosarot Zylinderbanken,habe den schwarzen Dichtmittel reingeschüttet ins Wasserbehälter und es hat für kurze zeit ca. 35.000 KM gehalten nun wieder da,

Meine frage wie oder hast du dein Problem gelöst ????

Danke im Voraus mal !

Also angeblich hat der Mechaniker mit einem "Spezialwerkzeug" (ich vermute einen gekürzten oder gebogenen Schlüssel) die Hohlschraube wieder festgezogen. ist wohl ein häufigeres Problem. Sprich also wenn überhaupt nur wenig weggebaut und somit im zusammengebauten zustand die hohlschraube angezogen. seit dem ist es bei mir dicht und der Kühlmittelverlust ist = 0.

Kostenpunkt dafür bei Audi knappe 100€ inkl. Fehlersuche... jedoch ohne Kühlmittel, das haben die nicht aufgefüllt?!

lgD

Danke werde morgen hindeuten den Mechaniker :)

am 17. Juli 2014 um 22:32

Also An Alle die den Problem haben,Kein Spezialverkzeug sondern einen beweglichen Nuss mit ratsche ganz ganz wenig fest machen und Tadaaaa Alles wieder OK OK OK OK

Man Grossen DANKE an dich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Zitat:

Original geschrieben von 411er

 

Also angeblich hat der Mechaniker mit einem "Spezialwerkzeug" (ich vermute einen gekürzten oder gebogenen Schlüssel) die Hohlschraube wieder festgezogen. ist wohl ein häufigeres Problem. Sprich also wenn überhaupt nur wenig weggebaut und somit im zusammengebauten zustand die hohlschraube angezogen. seit dem ist es bei mir dicht und der Kühlmittelverlust ist = 0.

Kostenpunkt dafür bei Audi knappe 100€ inkl. Fehlersuche... jedoch ohne Kühlmittel, das haben die nicht aufgefüllt?!

lgD

Danke werde morgen hindeuten den Mechaniker :)

Hallo!

Dichtungen sind Verschleissteile, wenn sie ein sich bewegendes Teil gegen ein stehendes abdichten ( z. B Kurbelwellen-Simmerring.)

Eine Kühlwasserdichtung - so nicht in der Kühlwasserpumpe - ist kein Verschleissteil.

Und bei 350 km Distanz steht es dem Verkäufer frei, dass Fz. auf eigene Kosten holen und bringen zu lassen oder die Reparatur und eine nahe gelegenen Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Bis zu 50 km Fahrweg für den Käufer sind ihm zuzumuten.

Wichtig für die Sachmängelhaftung ist aber, dass noch keine 6 Monate seit Vertragsabschluss vergangen sind. Bis dahin wird nämlich unterstellt, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.

Oft versuchen Verkäufer, sich mit zweifelhaften Argumentationen über diese Frist zu retten.

 

mfg

Ploetsch10

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von ploetsch10

Hallo!

Dichtungen sind Verschleissteile, wenn sie ein sich bewegendes Teil gegen ein stehendes abdichten ( z. B Kurbelwellen-Simmerring.)

Eine Kühlwasserdichtung - so nicht in der Kühlwasserpumpe - ist kein Verschleissteil.

Und bei 350 km Distanz steht es dem Verkäufer frei, dass Fz. auf eigene Kosten holen und bringen zu lassen oder die Reparatur und eine nahe gelegenen Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Bis zu 50 km Fahrweg für den Käufer sind ihm zuzumuten.

Wichtig für die Sachmängelhaftung ist aber, dass noch keine 6 Monate seit Vertragsabschluss vergangen sind. Bis dahin wird nämlich unterstellt, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.

Oft versuchen Verkäufer, sich mit zweifelhaften Argumentationen über diese Frist zu retten.

 

mfg

Ploetsch10

Hört sich nach meinem Verständnis nach richtig an, hast du da irgendeinen schriftlichen beleg (Internetquelle o.ä.) für?

lgD

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Also An Alle die den Problem haben,Kein Spezialverkzeug sondern einen beweglichen Nuss mit ratsche ganz ganz wenig fest machen und Tadaaaa Alles wieder OK OK OK OK

Man Grossen DANKE an dich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

 

Danke werde morgen hindeuten den Mechaniker :)

hast du zufällig ein foto davon gemacht?

lgD

Ich wäre auch daran interessiert wo jetzt genau diese Hohlschraube sitzt. Sie wurde ja mehrfahr hier im Thread erwährt, aber genau aufgelöst wo diese nun sitzt wurde ja nicht.

am 22. Juli 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ich wäre auch daran interessiert wo jetzt genau diese Hohlschraube sitzt. Sie wurde ja mehrfahr hier im Thread erwährt, aber genau aufgelöst wo diese nun sitzt wurde ja nicht.

Motorabdeckung ab dann bei der Fahrerseite den Stellmotor abschrauben. Dann muss man noch ein Glühkerzenstecker abziehen dann kommt man gerade so an der ekligen Hohlschraube dran, mit einer kleinen Knarre mit Verlängerung. An der Hohlschraube ist so eine dünne Leitung dran wo das Kühlwasser durchfließt. Müsstest die jetzt eig. finden:-)

Zitat:

@411er schrieb am 18. Juli 2014 um 10:32:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Also An Alle die den Problem haben,Kein Spezialverkzeug sondern einen beweglichen Nuss mit ratsche ganz ganz wenig fest machen und Tadaaaa Alles wieder OK OK OK OK

Man Grossen DANKE an dich.

Zitat:

@411er schrieb am 18. Juli 2014 um 10:32:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

 

hast du zufällig ein foto davon gemacht?

lgD

Leider nicht und kann aber eine machen,es ist so einfach den schraube zu finden ich weiss es ist sehr sehr spät die antwort aber vieleicht hilft wem ab jetzt: Also fahrerseite genau wo man den rosa farbe sieht innen auf die rechte seite steht so eine leitung das in den motor block mit eine schraube seitlich ist da kommt man echt schwer ran aber beweglichen ratschen kommt man mit fumelein ran aber ganz wenig fest machen.

Ich werde mal eine foto machen und zu den post reinstellen

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 0:18

Hallo audi627, ich würde mich über Fotos freuen! LgD

Dieses Wochende habe zeit und werde endlich die fotos machen!

am 15. Juni 2015 um 14:04

Zitat:

@411er schrieb am 18. Juli 2014 um 10:32:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

Also An Alle die den Problem haben,Kein Spezialverkzeug sondern einen beweglichen Nuss mit ratsche ganz ganz wenig fest machen und Tadaaaa Alles wieder OK OK OK OK

Man Grossen DANKE an dich.

Zitat:

@411er schrieb am 18. Juli 2014 um 10:32:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Audi627

 

hast du zufällig ein foto davon gemacht?

lgD

An Alle die mal probleme mit Saugrohklappe hätten ist das problem mit kühlmitel aufgetreten und warum??

Weil die ausbau der saugrohrklappe linke seite fahrrichtung also fahrerseite sitzt eine wasserleitung aus metal und wird mit der schraube von rohrsaugklappe durch so eine lasche zusamengeschraubt,und die jenigen die den lasche seitlich irgendwie biegen damit die saugrohrklappe raus nehmen kann wird die hochlschraube locker,das muste auch ein freund von mir in sein A6 miterleben!!!

Also vorsicht bei Linke Seite Bank das rohr haben wir dan wechseln müssen weil sie einen riss bekommen hate.bei mir war halt dadurch nur die schraube einbissi locker !!!!

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.

Ps: Die fotos habe ich dir reingestellt aber wieder waren sie weg keine ahnung wieso !

Mit freundlichen Grüßen Adi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmittelrohr undicht am Zylinderkopf - Wie nun abwickeln?