Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlmittel G64 zu G48 dazumischen?

Kühlmittel G64 zu G48 dazumischen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

es fehlt etwas Kühlmittel beim Volvo 850 und das G48 gibt es ja nicht mehr und ist nun auch leer zuhause..

Kann man da G64 dazu mischen? Oder sollte man alles spülen/leeren? Und dann neu auffüllen mit G64?

Grüße :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dafür braucht man nicht einmal einen Wagenheber oder Bock, wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist. Flache Wanne drunter ggf. Unterfahrschutz entfernen und los geht's. Die zuvor erwähnte Schelle zu tauschen macht Sinn, am besten durch eine qualitativ hochwertige Edelstahl Variante. Die anderen kann man auch mal kontrollieren. Wenn das tatsächlich 28 Jahre alt ist, macht auch eine Spülung mit Klarwasser Sinn.

Genau ! :cool:

am 27. März 2024 um 12:25

...und anschließend die Brühe umweltgerecht entsorgen - bitte nicht vergessen.

Bei uns kann man das bei einem Autoverwerter abgeben.

Wenn man zum spülen ein paar Löffel Zitronensäure hinzugibt und das ganze schön warmlaufen lässt , kann man sich anschließend über einen blitzsauberen Ausgleichsbehälter freuen;). Natürlich anschließend nochmal mit purem Wasser hinterher...

Themenstarteram 2. April 2024 um 13:06

Danke für eure Mühe und Hilfen!

Habe nochmal über das Kontaktformular direkt nachgefragt, hier die offizielle Antwort von BASF:

Sehr geehrter Herr,

die beiden u.g. Kühlmitteltechnologien (G48 + G68) sind miteinander kompatibel (mischbar).

Jedoch empfehlen wir immer einen Komplettaustausch vorzunehmen, damit sich der optimale Kavitation- und Korrosionsschutz entfalten kann.

 

Mit freundlichen Grüßen/ Best Regards

Glysantin Team

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 25. März 2024 um 10:14:58 Uhr:

 

Das Zeug ist jetzt seit 1996 im Volvo drin und wurde immer nur nachgekippt^^

Danke für die Infos!

Nur mal so ein Gedanke: Wurde bei dem Bock noch nie der Zahnriemen respektive die Wasserpumpe gemacht? Dabei geht doch in der Regel so viel Flüssigkeit aus dem Kreislauf, dass man bereits einen erheblichen Teil auswechselt. (Oder man fängt es auf, nachdem es über das dreckige Motorlager gelaufen ist und kippt es wieder in den Ausgleichsbehälter :D).

 

 

Oder man lässt es vorher am Kühler in einen Eimer ab.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:24

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 3. April 2024 um 07:48:59 Uhr:

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 25. März 2024 um 10:14:58 Uhr:

 

Das Zeug ist jetzt seit 1996 im Volvo drin und wurde immer nur nachgekippt^^

Danke für die Infos!

Nur mal so ein Gedanke: Wurde bei dem Bock noch nie der Zahnriemen respektive die Wasserpumpe gemacht? Dabei geht doch in der Regel so viel Flüssigkeit aus dem Kreislauf, dass man bereits einen erheblichen Teil auswechselt. (Oder man fängt es auf, nachdem es über das dreckige Motorlager gelaufen ist und kippt es wieder in den Ausgleichsbehälter :D).

Ne das Auto hatte nie irgendwas. Mal n Querlenker. Sonst nichts.

Der fährt seit fast 30 Jahren mit dem ersten Zahnriemen? Echt jetzt? :eek:

"Nichts haben" und planmäßige Wartung nicht durchführen, sind aber zwei Paar Schuhe. :)

Klar, der Kommentar vom TE klang für mich aber irgendwie anders.

Ich hab's genau so verstanden, wie du und wollte dir zustimmen.

…und ich habs verpeilt. :rolleyes:

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 3. April 2024 um 07:48:59 Uhr:

 

 

Nur mal so ein Gedanke: Wurde bei dem Bock noch nie der Zahnriemen respektive die Wasserpumpe gemacht?

Das war auch mein erster Gedanke!

Aber wer rund 30 Jahren mit der Erstbefüllung des Kühlsystems seinen Elch quält, dem ist sowas IMHO auch zuzutrauen.

Hoffen wir mal, dass wenigstens die Öle & Filter schon mal gewechselt wurden.:D

Allerdings glaube ich nicht daran, dass der ZR solange hält, aber soll ja die erstaunlichsten Dinge geben.

Ich verstehe allerdings die Diskussion hier langsam nicht mehr.

Es wurde doch bereits mehrfach dazu geraten, die alte Brühe abzulassen, das Kühlsystem einmal durchzuspülen und mit frischem Kühlmittel zu befüllen.

Tips dazu wurden auch schon gegeben.

Das kann doch jetzt keine unüberwindbare Hürde sein

und Unsummen kostet sowas nun auch nicht.

Aber man kann natürlich auch einen Elch zu Tode reiten, wäre allerdings sehr schade drum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlmittel G64 zu G48 dazumischen?