Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlmittel G64 zu G48 dazumischen?

Kühlmittel G64 zu G48 dazumischen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

es fehlt etwas Kühlmittel beim Volvo 850 und das G48 gibt es ja nicht mehr und ist nun auch leer zuhause..

Kann man da G64 dazu mischen? Oder sollte man alles spülen/leeren? Und dann neu auffüllen mit G64?

Grüße :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

Ich persönlich würde komplett wechseln….

Gruß der sachsenelch

Da das Zeug über die Jahre nicht wirksamer wird würde ich es komplett ablassen, einmal das System durchspülen und neu befüllen.

Ich mache das alle paar Jahre so.

Skandix hat nach wie vor das originale Zeug im Angebot: Klick

Das ist ein Konzentrat und ergibt 8 Liter.

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:14

Zitat:

@KJ121 schrieb am 24. März 2024 um 19:44:27 Uhr:

Da das Zeug über die Jahre nicht wirksamer wird würde ich es komplett ablassen, einmal das System durchspülen und neu befüllen.

Ich mache das alle paar Jahre so.

Kann man das selber relativ einfach machen ohne Hebebühne?

Das Zeug ist jetzt seit 1996 im Volvo drin und wurde immer nur nachgekippt^^

Ja Logo, das geht auch ohne Bühne.

Und gerade wenn’s noch die Erstbefüllung ist, raus damit

Ja - die relative Einfachheit besteht darin, dass man so das Auffanggefäß zum Kühlwasser-Ablassen einfach auf dem Boden abstellen kann. (Da steht es auch am Sichersten!) ;)

Zitat:

@tdi14 schrieb am 25. März 2024 um 10:49:04 Uhr:

Ja - die relative Einfachheit besteht darin, dass man so das Auffanggefäß zum Kühlwasser-Ablassen einfach auf dem Boden abstellen kann. (Da steht es auch am Sichersten!) ;)

Das wiederum funktioniert auch mit Bühne, die ja wunderbar in der Höhe regulierbar ist ;)

Es kann aber durchaus notwendig sein, den Elch etwas anzuheben um die Kunststoff Wanne zu entfernen

Ja klar - wie überall: Schweissgeräte und Hebebühnen aus der Küchenschublade nehmen.

Simplify your life - I love it !

@king_of_kingz In Fahrtrichtung links haben die Kühler am Rand unten eine Ablass-Möglichkeit.

Bei der alten Version (Bild1-4) braucht man das Teil dort nur wenige Umdrehungen lose schrauben, dann läuft es schon heraus. Aufpassen beim Zudrehen: nicht 'anknallen' wie so manche Metallschraube/mutter, das ist pures Plastik - zudem noch Hitze/Kälte/Jahre ausgesetzt gewesen ;-) ! Ruckzuck hat man diese Schlauchtülle/Muttter Kombi abgeknackst. :(

1
2
3
+6

Damit dieser Ablaufhahn nicht unnötig malträtiert wird, kann man ruhig den unteren Schlauch abnehmen und die evtl ziemlich vergammelte Schlauchschelle in dem Zuge austauschen. ;)

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:00

Danke euch :) Vor allem @Zug_Spitzer für die Fotos :)

Wie viel L kommen dann wieder rein ca.?

Und Einfach dann oben in den Ausgleichbehälter Kippen bis voll?

 

Und zu meiner Ursprünglichen Frage: Könnte man jetzt vorerst G64 dazu kippen?

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 26. März 2024 um 13:00:49 Uhr:

Danke euch :) Vor allem @Zug_Spitzer für die Fotos :)

Wie viel L kommen dann wieder rein ca.?

Und Einfach dann oben in den Ausgleichbehälter Kippen bis voll?

 

Und zu meiner Ursprünglichen Frage: Könnte man jetzt vorerst G64 dazu kippen?

7,2l

Hast Du ein "Bordbuch" (sprich = 'Bedienungsanleitung' ;-) ) ?

Ähm - wieso meinst Du eigentlich, dass es G48 nicht mehr gibt ? Ich fand z.B. in vergangener Minute zw. 1l und 20l , in der Bucht !

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:02

Ne hab leider keins :)

Glysantin G48 finde ich tatsächlich nur 1x als Auktion und 1x als Sofortkauf (30€/Liter).

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch nicht beantwortet^^

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. März 2024 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 26. März 2024 um 13:00:49 Uhr:

Danke euch :) Vor allem @Zug_Spitzer für die Fotos :)

Wie viel L kommen dann wieder rein ca.?

Und Einfach dann oben in den Ausgleichbehälter Kippen bis voll?

 

Und zu meiner Ursprünglichen Frage: Könnte man jetzt vorerst G64 dazu kippen?

7,2l

Hast Du ein "Bordbuch" (sprich = 'Bedienungsanleitung' ;-) ) ?

Ähm - wieso meinst Du eigentlich, dass es G48 nicht mehr gibt ? Ich fand z.B. in vergangener Minute zw. 1l und 20l , in der Bucht !

@king_of_kingz

Zitat:

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch nicht beantwortet^^

Zu finden via "FAQ" auf der Herstellerseite -->

Zitat:

********

Chemisch schon, aber wir empfehlen dies nicht. Jedes Produkt enthält eine unterschiedliche Kombination von Zusatzstoffen, die mit den verschiedenen Materialien im Kühlsystem kompatibel sind. Das Mischen verschiedener Zusatzstoffe kann deren Gesamtleistung beeinträchtigen und den Korrosionsschutz verringern.

********

Quelle: --> klick

p.s.: " ..Hallo zusammen, es fehlt etwas Kühlmittel beim Volvo 850..."

Wieviel "etwas" ist denn "etwas" in etwa ? ;-)

< 'cm' Füllhöhe im Ausgleichbehälter z.B. >

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 25. März 2024 um 10:14:58 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 24. März 2024 um 19:44:27 Uhr:

Da das Zeug über die Jahre nicht wirksamer wird würde ich es komplett ablassen, einmal das System durchspülen und neu befüllen.

Ich mache das alle paar Jahre so.

Kann man das selber relativ einfach machen ohne Hebebühne?

Das Zeug ist jetzt seit 1996 im Volvo drin und wurde immer nur nachgekippt^^

Ich verstehe das irgendwie nicht.

Das Zeug ist jetzt satte 28 Jahre im Kühlkreislauf, da würde ich nichts mehr nachkippen, sondern die Brühe mal komplett austauschen.

Man kann sowas ohne größere Probleme gut selber machen, eine Bühne braucht man nicht zwingend dazu, ein Wagenheber und ein stabile Unterstellböcke reichen.

Und das ist auch schnell gemacht.

Sowas habe ich schon vor über 40 Jahren im zarten Alter von 14/15 Jahren selber gemacht, das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Der Kollege hat doch schon alles dazu geschrieben, damit kein Mistgeschick passiert:

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 25. März 2024 um 14:24:07 Uhr:

Damit dieser Ablaufhahn nicht unnötig malträtiert wird, kann man ruhig den unteren Schlauch abnehmen und die evtl ziemlich vergammelte Schlauchschelle in dem Zuge austauschen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlmittel G64 zu G48 dazumischen?