ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. kühlflüssigkeit selber wechseln?

kühlflüssigkeit selber wechseln?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:23

hallo,

bin gerade dabei meinen w169 (so gut es geht selbst) general zu überholen. Öl und Luftfilter habe ich erfolgreich gewechselt, das ging sehr einfach. Nun habe ich bemerkt, dass der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich leider nicht was mein Vorgänger da rein gemacht hat, oder ob es doch noch die Werksfüllung ist. Bei Glysantin habe ich angerufen, und die haben gesagt, dass ab Werk Glysantin (glaub g48) drin ist. Der Herr am Telefon hat mir geraten Glysantin nicht zu verwenden, wenn ich mir nicht sicher bin was drin ist, da es mit anderen Mitteln (unabhängig ob silikathaltig oder nicht) reagieren kann.

In meinem do-it-yourself Buch für den w169 steht nun der Wechsel beschrieben (einfach ablassen neu auffüllen). Allerdings irritiert folgende Textstelle :

...........da das System nach dem Neubefüllen entlüftet werden muss empfiehlt sich das Sonderwerkzeug (irgendeine Spezialpumpe) zum wieder befüllen.

Meine Frage: kann ich das Kühlmittel ohne irgendeine Spezialpumpe zu entlüften selbst wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen.

P.S. Das Kühlmittel nicht weniger werden darf (geschlossenes System) ist mir klar, (hab jetzt sicherheitshalber nur mit destiliertem und Leitungswasser aufgefüllt) und werde den Stand beobachten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Februar 2012 um 18:29

Hallo.

Ich stelle mir gerade die Frage, warum du die Kühlflüssigkeit überhaupt wechseln willst ? Solange die spezifische Dichte noch stimmt (Daimler schreibt -37 Grad vor) sehe ich dazu kein Anlass.

Generell gilt : Es darf nur Rotes Kühlmittel mit Roten gemischt werden. Alle anderen Farben sind kompatibel

MfG

am 10. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Hallo.

 

Ich stelle mir gerade die Frage, warum du die Kühlflüssigkeit überhaupt wechseln willst ? Solange die spezifische Dichte noch stimmt (Daimler schreibt -37 Grad vor) sehe ich dazu kein Anlass.

 

Generell gilt : Es darf nur Rotes Kühlmittel mit Roten gemischt werden. Alle anderen Farben sind kompatibel

 

MfG

Hi,

wenn alle anderen Farben KOMPATIBEL sind, dann stellt sich für mich die Frage warum nur ROT mit ROT gemischt werden darf ???

 

KOMPATIBILITÄT erklärt sich mir mit VERTRÄGLICH in diesem Zusammenhang.

 

Ich bitte um Aufklärung :confused:

am 10. Februar 2012 um 19:03

Hey

Rot wird meistens von französischen Herstellern verwendet. In Verbindung mit anderen Kühlflüssigkeit, kann es zu schäden führen.

Somit ist nur rot mit rot verträglich. Alle anderen Farben sind mischbar. Frag mich nicht warum. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Vorsicht mit Mischungen beim Frostschutz.

HIER wird das auch gerade diskutiert.

Hi,

weil das rote Glysantin silikatfrei ist und bei Mischung mit dem grünen bzw grün-blauem Glysantin zu Verklumpungen führt.

Für den Themenstarter: Beim befüllen mit Wasser bitte Leitungswasser nehmen, kein destilliertes, hält sich hartnäckig dieses Gerücht) .

Glysantin hat mehrere Aufgaben. Unter anderem schmiert es die Lagerung der Wasserpumpe. Also nicht mit reinem Wasser fahren. (Zuviel Glysantin senkt die Kühlfähigkeit , zu wenig ist bei den momentanen Temp. kritisch da es sehr kalt ist zZt.

Wenn Du auf das Rote wechseln willst solltest Du das System vorher spülen (einmal nur Wasser rein ,

kurz laufen lassen, Heizung dabei immer geöffnet/eingeschaltet, wieder ablassen und dann im korrekten Mengenverhältnis befüllen. Achtung:nicht den heissen Motor mit kaltem Wasser "abschrecken", Wartezeit dazwischen einhalten. Und Du musst künftig bei der Sorte bleiben .

 

Mittlerweile verwenden übrigens nicht nur die Franzosen das rote Mittel, ich sehe es auch im VW Crafter

während der MB Sprinter, welcher vom gleichen Band rollt das grün-blaue inne hat.

Grüße aus einer Autofabrik...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:09

hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mich hat um ehrlich zu sein die Hotline von Glycantin (wollte ich eigentlich verwenden) verunsichert und mir gesagt, dass ich (da ich nicht sicher bin was vorher drin ist) sicherheitshalber einen komplettwechsel, nach vorherigem Spülen durchführen soll.

Auch wenn die Farbe (bei mir grün) passt, wird trotzdem von einer Mischung unterschiedlicher Marken abgeraten. Da die Flüssigkeit (ewig) drin bleibt, würde ich schon gerne eine homogene Mischung verwenden. Falls mal was undicht (Schlauch oder Klemme) wird, kann ich ruhigen Gewissens nach Reperatur nachfüllen.

Ich habe ja einen zu niedrigen Stand (hab nur sehr wenig Leitungswasser mit dest. Wasser zugegeben) und fürchte, wenn ich jetzt irgendein (farblich passendes) hinzugebe, könnte es evtl. zu Problemen kommen.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:16

Nochmal meine Frage, kann ich den Wechsel selber durchführen, es muss ja eine Möglichkeit Geben, den Wasserkreislauf ohne Sonderausrüstung zu entlüften, weiß da jemand was?

Es muss doch wie bei den alten Kühlern üblich irgendwo eine Entlüftungsschraube sein.

am 11. Februar 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von elchtester2000

Nochmal meine Frage, kann ich den Wechsel selber durchführen, es muss ja eine Möglichkeit Geben, den Wasserkreislauf ohne Sonderausrüstung zu entlüften, weiß da jemand was?

Es muss doch wie bei den alten Kühlern üblich irgendwo eine Entlüftungsschraube sein.

Hallo

Nein es gibt leider KEINE Entlüftungsschraube mehr .... deswegen wurde das Sonderwegzeug "erfunden" Wenn du nicht über dieses verfügst, musst du es ohne machen. Dies ist natürlich Zeitaufwändig. Weil erst nach mehreren Kilometer fahrt und bei Betriebswarmen Motor mit eingeschalteter Heizung auf volle Leistung, sich das System selbst entlüftet. Dies ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich, weil der Ausgelcihsbehälter unter sehr hohen Druck steht und du immer wieder Ihn öffnen musst, um den Flüssigkeitsstand zu korrigieren. Dann geht es ganz schnell, das die Flüssigkeit den weg nach oben sucht.

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:42

schade,

aber mein Wagen kommt sowieso in die Werkstatt, da ich vermute Thermostat defekt. Da lass ich die Kühlsuppe mitwechseln.

Zitat:

@MB-vi0Xx schrieb am 11. Februar 2012 um 14:55:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von elchtester2000

Nochmal meine Frage, kann ich den Wechsel selber durchführen, es muss ja eine Möglichkeit Geben, den Wasserkreislauf ohne Sonderausrüstung zu entlüften, weiß da jemand was?

Es muss doch wie bei den alten Kühlern üblich irgendwo eine Entlüftungsschraube sein.

Hallo

Nein es gibt leider KEINE Entlüftungsschraube mehr .... deswegen wurde das Sonderwegzeug "erfunden" Wenn du nicht über dieses verfügst, musst du es ohne machen. Dies ist natürlich Zeitaufwändig. Weil erst nach mehreren Kilometer fahrt und bei Betriebswarmen Motor mit eingeschalteter Heizung auf volle Leistung, sich das System selbst entlüftet. Dies ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich, weil der Ausgelcihsbehälter unter sehr hohen Druck steht und du immer wieder Ihn öffnen musst, um den Flüssigkeitsstand zu korrigieren. Dann geht es ganz schnell, das die Flüssigkeit den weg nach oben sucht.

MfG

Sehr gute Antwort, da hast du dem TE gut geholfen. Hier ist es am Ende sicherlich günstiger das vom Profi machen zulassen, als es selbst zu versuchen...

Gruß

MotorHulk (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. kühlflüssigkeit selber wechseln?