ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kühlflüssigkeit gewechselt Motorschaden?

Kühlflüssigkeit gewechselt Motorschaden?

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 18. August 2023 um 9:48

Hallo Freunde,

Ich habe mir eine gebrauchte Yamaha Thundercat 1997 gekauft und wollte die Kühlflüssigkeit wechseln, habe mir ein Video aus YouTube angeschaut und auch so gemacht. Ich hab jetzt erst das Handbuch gefunden bzw. die Betriebsanleitung und festgestellt das ich es nicht so gemacht habe wie es im Handbuch steht. Riskiere ich ein Motorschaden?

Folgendes: Ich habe den Schlauch bei der linken seite bei der Wasserpumpe unten aufgemacht bzw die Schelle gelöst und dan aus dem Schlauch der von Radiator kommt die Kühlflüssigkeit abgelassen, es ist natürlich auch etwas aus der wasserpumpe ausgeronnen, laut Handbuch sollte man die Schraube bei der Wasserpumpe lösen und so ablasen und zusätzlich zwei schrauben beim Zylinderkopf vorne sollten geöffnet werden und dort genauso Kühlflüssigkeit abgelassen werden... Dies habe ich jedoch nicht gemacht, einfach nur den Schlauch gelöst der zur Wasserpumpe läuft und danach mit destillierten wasser oben im radiator befüllt, das motorrad ca. 1 minute laufen lassen um das system zum spülen danach wieder die flüssigkeit ausgelassen und im radiator oben neu befüllt mit frische kühlflüssigkeit... Danach einfach motorrad angelassen und den Radiator offen gelassen damit es entlüftet wird...

Ich habe am ende festgestellt das ich nur 1.5L befüllt habe, laut handbuch gehören im kühlsystem 1.95L und 0.55 im reservebehälter... nehme das ich nicht das ganze kühlmittel abgelassen habe, womöglich ist luft noch drinnen riskiere ich ein Motorschaden?

Bild 1

Bild 2

Schlauch der zur Wasserpumpe führt
Handbuch
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo , geh da doch mal mit Logik dran: Welche Deckel hast du geöffnet, und wo hast du was reingefüll?. Stehen die dahinter verborgenen Kreisläufe mit Motoröl in Verbindung oder nicht? Also wenn du kein Wasser in den Öleinfüllstützen geschüttet hast - und so dämlich kein niemand sein - hast du auch kein Problem. Luft im System kann auch kein Problem sein, du merkst ja, ob sie zu heiß wird, du musst das halt beobachten und wenn dir eine außergewöhnliche Temperaturperformance auffällt, ist halt was nicht in Ordnung. Ein Kühlkrieslauf entlüftet sich irgendwann von selbst, dazu ja auch der Ausgleichsbehälter

Zu den Mengen, das Kühlwassersystem ist extrem temperaturabhängig, du musst einfach ne Zeit fahren und dann eventuell nachfüllen. Selbst wenn du alte Flüssigkeit in kleinen Mengen nicht getauscht hast, ist das nicht dramatisch. Am besten, du lässt alles nochmal wie vorgeschrieben ab und fängst von vorne an, sowas hilft auch, ein Verständnis für den Motor zu entwickeln.

Ungefragt und offtopic: ich habe bei dieser Art Anfragen immer das Gefühl, dass ihr euch nicht wirklich mit den Funktionsweisen eines Motors auseinandersetzt und dann verzweifelt seid, wenn es kein Youtube-Film gibt der genau das erklärt, was gerade anliegt. Kein Vorwurf jetzt - so ist die Zeit. Wir haben uns damals zu dritt auf ne Kiste Bier gehockt und so lange getüftelt, bis das geklappt hat. Schöne Zeiten ;-)

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:14

Natürlich den Deckel vom Kühler. Es hat aber sicherlich einen Grund warum man nicht beim Schlauch das Kühlmitel ablässt sondern bei der Schraube von der Wasserpumpe und genauso bei den zwei schrauben beim zylinderkopf... Es kann sein das noch rest kühlmittel drin ist oder luft... im stand kommt das motorrad bei 100 grad nach 7-8min und dan schaltet sich erst der Kühler an, ansonsten bei der Fahrt bei ca. 60 grad. Viele meinen wenn luft im system ist kann es zur zylinderkopfschaden kommen... Danke aber für dein Beitrag.

Also wie gesagt, ich halte das nicht für dramatisch, das ist ein geschlossener Kreis mit Entlüftung über den Ausgleichsbehälter, wären es geschlossene Systeme, dann müsste es irgendwo Wärmetauscher geben, was ich mir nicht vorstellen kann. Trotzdem, lass alles nochmal ab und mach's wie im Werkstattbuch geschrieben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich läuft so ein Motor ja auch komplett ohne Kühlmittel, also wenn du die Temperaturanzeige im Auge behälst kann dir in Sachen Motorschaden gar nichts passieren. Aber früh genug abschalten, nicht erst im roten Bereich. Bei Problemen in diesem Bereich geht das meist sehr schnell mit dem Temperaturanstieg.

PS: Der Ventilator, das ist es was du mit Kühler meinst, oder. Da sollte dein Moped weitestgehend ohne auskommen, also auch nach 5 Minuten Standgas sollte der noch nicht anspringen. Aber da ist jedes Moped anders. Der Ventilator ist eigentlich nur dafür da, um fehlenden oder schwachen Fahrtwind auszugleichen, es sei denn du hast ein komplexes Luftzuführungssystem, dann braucht's Ventilatoren

Zitat:

Es hat aber sicherlich einen Grund warum man nicht beim Schlauch das Kühlmitel ablässt sondern bei der Schraube von der Wasserpumpe und genauso bei den zwei schrauben beim zylinderkopf...

Die, die sich schon länger mit der Wartung von Motorrädern beschäftigen, werden, wenn sie sich nicht sicher sind das die Schrauben zum Ablassen noch gangbar sind, einen Schlauch demontieren.

Mach dir also deswegen keinen Kopf.

MfG heinz

Würde mir auch keinen Kopf machen einfach war laufen lassen schaun obs nicht zu heiß wird wenn nicht dann abkühlen und nochmals Kühlflüssigkeit kontrollieren und gut ist!

Auf irgendwelche Filmchen im Netz nie vertrauen, das stellen nicht immer kündige Leute rein.

Das Handbuch ist ausschlaggebend.

Und das aus gutem Grund, nicht alle Motoren entlüften so wie deiner selbsttätig und dann kann man durchaus Schäden anrichten ohne das das Anzeigeinstrument höhere Werte anzeigt da der Sensor an der höchsten Stelle im Kopf keinen Kühlmittelkontakt hat.Verschiedene PKW Motoren wie BMW 6 Zyl., Honda Vierzylinder der 90er, V2 Motoren sind da nicht so unkompliziert.

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:01

Leute, danke für eure Beiträge.

Ich werde es nochmal machen aber dieses mal nach Handbuch sicherheitshalber.

Vielen Dank nochmals an alle!

Kühlung ist doch da. Also keine Panik. Kann sein, dass noch altes Kühlmittel drin ist und bisschen Luft. Letztendlich ist es egal, wo du den Kreislauf öffnest. An der tiefsten Stelle hast du eben alles raus. Dann mit Wasser spülen. Neu befüllen und. Warm laufen lassen. Das Kühlmittel geht ohne Fahrt auf 90 Grad und mehr. Dann kommen die Luftblasen alle schön raus. Und Ende. Nach einer kurzen Fahrt noch mal den Stand prüfen. Das einzige was du falsch machen kannst, ist eben dass noch paar Luft blasen drin sind. Dann steigt die Temperatur eben mehr als sie soll.. sobald die Blasen weg sind, normalisiert sich das. Es ist einfach nur ein geschlossener, verzweigter Kreislauf. Bei meiner R1....unten Schraube auf ..ablassen. spülen. Neuer rein. Mehr nicht. Es gibt bei Mercedes z.b. Systeme, die man nur mit Unterdruck von der Luft befreit. Aber das ist wirklich eine Rarität.

Wichtig dabei auch immer, Kühlerfrostschutz ünd Wasser immer vorher außerhalb des Motors 1:1= -35C` anmischen.Es geht immer weniger rein als angegeben und dann stimmt das Verhältnis nicht.Bedeuted zu wenig Frostschutz=schlechter Korosionsschutz, zu viel Frostschutz=schlechte Kühlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kühlflüssigkeit gewechselt Motorschaden?