Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm

Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm

Saab

Hallo zusammen,

neuerdings liegt die Nadel der Temp.anzeige auch nach Stunden mehr od. weniger schneller Landstrasse und BAB-Fahrt nicht mehr direkt überm "D" wie sonst die letzten 20 Jahre sondern deutlich darunter. Aussentemperatur ist um 20-21°C.

Muss ich mir Sorgen um den Motor od. sonstwas machen?

 

Temp.anzeige Saab
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@icarni schrieb am 26. November 2021 um 22:05:18 Uhr:

Ja gerne, meldet euch, wenn hier in der Nähe :-)

Ach, was wäre es schön auf der Promenade in Tarragona einen Kaffee zu trinken. Aus Barcelona kommend, haben meine Herzallerliebste und ich mal einen Nachmittag und Abend dort verbracht.

Von einem spanischen Saabforum nehme ich ebenfalls mit, dass die 4 Minuten richtig sind zum Erreichen der Betriebstemperatur, sprich die Nadel im 90°-Winkel steht, insofern war wohl der alte Thermostat bereits angeschlagen und deshalb dauerte es Richtung 15-20 Minuten.

In der Regel bleibt das Thermostat offen stehen. Manchmal komplett, manchmal nur ein Spalt. Aber im ausgebautem Zustand kann man das alte Teil mit dem neuen Teil vergleichen und den Unterschied gut erkennen.

...

Eine Zeitangabe, wann der Motor seine 90° Wassertemperatur erreicht, gibt es eigentlich nicht. Ist abhängig von der Aussentemperatur und Belastung des Motors.

Ein Diesel braucht länger, wie ein Benziner, ein großer Motor mit viel Kühlmittel braucht auch länger, wie ein kleiner Motor.

...

Bei SAAB mit Trionic T7 oder T8 wird bei Überschreitung der errechneten Zeit, bis wann die 90° erreicht werden sollten, sogar die Motorkontroll-Leuchte aktiviert. :)

Das dürfte im Winter bei Minusgraden irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten der Fall sein.

Im Sommer deutlich unter 10 Minuten.

...

Ich denke, die Baustelle "Wassertemperatur" wurde hiermit abgearbeitet. :D

...

Für einen Kaffee fahre ich aber nicht 2000km bis nach Tarragona. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 11:50

Nochmal eine weitere Beobachtung nach Austausch des Thermostats:

Wenn ich früher eine Paßstrasse wieder runter fuhr mit Gefälle -10% nahm der Wagen ohne Gas 120-130 km/h auf Geradeausfahrt ab und dabei ging der Temp.zeiger in Richtung kalt, sobald es wieder flach wurde und wieder mit Gas gefahren wurde ging die Nadel wieder auf 'D'.

Wie gesagt, ist jetzt nicht mehr der Fall, die Nadel rührt sich nicht vom 'D', ich gehe Mal davon aus, dass das so auch korrekt ist ......aber warum eigentlich ging der kaputte Thermostat in Richtung kalt früher??

Hallo icarni,

deine Frage kannst Du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen.

Früher gab es viele Kopfdichtungsschäden bis hin zu Motorschäden, weil defekte Thermostate den großen Kühlkreislauf geschlossen hielten und die Motoren unter Last überhitzten.

Um dies zu verhindern schließen heutige Thermostate bei einem Defekt nicht mehr.

Genau das war bei Dir längere Zeit der Fall.

Daher kühlte dein System bei Talfahrt extrem ab (Spritverbrauch erhöht !)

Aber der Motor blieb heil.

Jetzt ist alles "grün" und das System hält konstant seine Temperatur im Bereich von ca. 85 bis 90 Grad C.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:48

Danke, wieder was gelernt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm