Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm

Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm

Saab

Hallo zusammen,

neuerdings liegt die Nadel der Temp.anzeige auch nach Stunden mehr od. weniger schneller Landstrasse und BAB-Fahrt nicht mehr direkt überm "D" wie sonst die letzten 20 Jahre sondern deutlich darunter. Aussentemperatur ist um 20-21°C.

Muss ich mir Sorgen um den Motor od. sonstwas machen?

 

Temp.anzeige Saab
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo icarni,

wenn das Auto ordentlich läuft und Du sonst nicht das Gefühl von Leistungsverlust hast (403.000 TKM !) ist das nicht notwendig. In Spanien bei max 120 km/h fährst Du doch eh immer nur im Teillastbereicht.

Gruss

Jazzer2004

Nein, kein Leistungsverlust aufgefallen, der Wagen zieht auch ordentlich an im Gang-3 im Stadtverkehr z.B. ., ansonsten abgesehen vom Vorfall mit der Temperaturanzeige nichts besonderes.

Na mal schauen ob es sich ändert nach Austausch des Sensors und des Thermostats.

Zitat:

@icarni schrieb am 12. November 2021 um 16:13:25 Uhr:

Würde ein Kompressionstest etwas über den diesbezüglichen Motorzustand sagen?

"diesbezüglich" worauf? Aufs Kaputtgehen oder aufs Durchhalten? BIs 450.000 braucht er noch an die 2-3 Jahre Durchhaltevermögen, falls er diese "lange" Strecke, auf der er daheim sein sollte, im jetzigen Zustand schafft.

Icarni, Du drückst Dich da um paar € herum. Wenn Dir der Wagen so lieb ist und Du mindestens die 450.000-Marke erreichen möchtest, warum gehst nicht zum SAAB-Händler in Tarrgona?

http://www.concesionarios.com/Concesionario-Nicocar+SL-5174.htm

Und nicht weit in Barcelona gibt es gleich zwei oder drei solcher SAAB-Händler?

Ach Waldi, diese Angaben sind längst überholt, Saab-Händler gibt's keine mehr, Tarragona ist seit Jahren Hyundai geworden. Die kenne, da gibt's nur noch einen der Saab überhaupt noch schreiben kann, hat nie Zeit.

Damit deren Haftpflicht greift muss die Werkstatt die Teilnahme an Weiterbildung belegen, für Saab gibt es das schon lange nicht mehr, deswegen nehmen viele keine Aufträge mehr an, so hat's mir einer mal erklärt. Ein echtes Manko für solche Auslaufautomarken.

Hallo Icarni,

aber meines Wissens gibts in Barca noch eine Art Freundeskreis "Saab" . Die lassen ihre Fzg. sicher auch irgendwo reparieren.

Vor ca. 3 Jahren kam ich dort zufällig einem Saabfahrer ins Gespräch.

Vielleicht kannst Du aber übers Netz was herausfinden.

Gruss

Jazzer2004

Verstehe ich nicht, icarni, denn in Tarragona sehe ich gibt es, z. B. das Autohaus Weiße. Die haben so allerlei SAABs zum Verkaufen, mit "incluido y 1 Año de Garantía", also müssen sie doch ein Minimum an Knoff-Hoff dafür haben. Außerdem ist Dein Problem nicht SAAB-, sondern motorenspezifisch, das müssten sogar Deine Reparatur"kumpels" vom OPEL, problemlos hinbekommen. Gut an der ganzen Sache ist, dass je weniger Dein Wagen fährt, desto sicherer sind spielende Kinder :D

Die Werkstatt-Situation kann sich wöchentlich ändern. Auch hier in Deutschland.

Nie war die Personal-Fluktuation größer, wie in den letzten 24 Monaten!

Gute Leute werden abgeworben oder wechseln freiwillig...und für den Rest gibt es nur Mittelmaß oder noch mieser.

Bei mir in der Gegend werden Mechaniker gesucht...ohne Ende! Jede freie Werkstatt sucht Mitarbeiter. Die sind auch vorhanden, aber die taugen nix. Viel zu schlecht ausgebildet in den Lehrbetrieben. Entweder die Jungs machen noch ein zusätzliches Lehrjahr im Betrieb mit, zu niedrigen Konditionen, oder die Betriebe suchen weiter.

Die oberen 20% der Ausbildungslehrgänge bleiben oder landen in den Vertragswerkstätten und die freien Werkstätten bekommen den Schrott.

(Habe ich in den letzten 12 Jahren selber mitgemacht)

Fertige Gesellen, in einem VW-Betrieb gelernt, können an einem Golf keinen Zahnriemen selbstständig wechseln.

Da haben die Jungs aber keine Schuld dran, sondern die Ausbildungsbetriebe!!! Die Jungs werden als Hilfsarbeiter gehalten und die Ausbilder müssen den Service-Berater spielen. So läuft es in 90% aller Vertragswerkstätten ab.

Die Lehrlinge in den freien Werkstätten lernen mehr!!!...bleiben aber nicht, weil die Vertragswerkstätten mehr Geld bieten. Ist ein immer weiter drehendes Karussell.

Aber so ein "kleines Motorproblem" sollte eigentlich über kurz oder lang jeder Mechaniker auf die Kette bekommen.

Wenn die Motivation stimmt und auch genügend Interesse an der Sache.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 14. November 2021 um 16:41:36 Uhr:

Verstehe ich nicht, icarni, denn in Tarragona sehe ich gibt es, z. B. das Autohaus Weiße. Die haben so allerlei SAABs zum Verkaufen, mit "incluido y 1 Año de Garantía", also müssen sie doch ein Minimum an Knoff-Hoff dafür haben. Außerdem ist Dein Problem nicht SAAB-, sondern motorenspezifisch, das müssten sogar Deine Reparatur"kumpels" vom OPEL, problemlos hinbekommen. Gut an der ganzen Sache ist, dass je weniger Dein Wagen fährt, desto sicherer sind spielende Kinder :D

https://www.autohausweibe.com/index.php/es/ ist ein reiner Autoverkäufer, keine Werkstatt.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 15. November 2021 um 17:39:27 Uhr:

Die Werkstatt-Situation kann sich wöchentlich ändern. Auch hier in Deutschland.

Nie war die Personal-Fluktuation größer, wie in den letzten 24 Monaten!

Gute Leute werden abgeworben oder wechseln freiwillig...und für den Rest gibt es nur Mittelmaß oder noch mieser.

Bei mir in der Gegend werden Mechaniker gesucht...ohne Ende! Jede freie Werkstatt sucht Mitarbeiter. Die sind auch vorhanden, aber die taugen nix. Viel zu schlecht ausgebildet in den Lehrbetrieben. Entweder die Jungs machen noch ein zusätzliches Lehrjahr im Betrieb mit, zu niedrigen Konditionen, oder die Betriebe suchen weiter.

Die oberen 20% der Ausbildungslehrgänge bleiben oder landen in den Vertragswerkstätten und die freien Werkstätten bekommen den Schrott.

(Habe ich in den letzten 12 Jahren selber mitgemacht)

Fertige Gesellen, in einem VW-Betrieb gelernt, können an einem Golf keinen Zahnriemen selbstständig wechseln.

Da haben die Jungs aber keine Schuld dran, sondern die Ausbildungsbetriebe!!! Die Jungs werden als Hilfsarbeiter gehalten und die Ausbilder müssen den Service-Berater spielen. So läuft es in 90% aller Vertragswerkstätten ab.

Die Lehrlinge in den freien Werkstätten lernen mehr!!!...bleiben aber nicht, weil die Vertragswerkstätten mehr Geld bieten. Ist ein immer weiter drehendes Karussell.

Aber so ein "kleines Motorproblem" sollte eigentlich über kurz oder lang jeder Mechaniker auf die Kette bekommen.

Wenn die Motivation stimmt und auch genügend Interesse an der Sache.

Thermostat und Temperatursensor Kühlmittel habe ich besorgt und werden in der vorherigen Stammwerkstatt Opel spätestens im Januar zum TÜV-Termin ausgetauscht, wenn ich die 300 km oneway dorthin schaffe :-) .......

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 13. November 2021 um 10:35:58 Uhr:

Zitat:

@icarni schrieb am 12. November 2021 um 16:13:25 Uhr:

Würde ein Kompressionstest etwas über den diesbezüglichen Motorzustand sagen?

"diesbezüglich" worauf? Aufs Kaputtgehen oder aufs Durchhalten? BIs 450.000 braucht er noch an die 2-3 Jahre Durchhaltevermögen, falls er diese "lange" Strecke, auf der er daheim sein sollte, im jetzigen Zustand schafft.

Icarni, Du drückst Dich da um paar € herum. Wenn Dir der Wagen so lieb ist und Du mindestens die 450.000-Marke erreichen möchtest, warum gehst nicht zum SAAB-Händler in Tarrgona?

http://www.concesionarios.com/Concesionario-Nicocar+SL-5174.htm

Und nicht weit in Barcelona gibt es gleich zwei oder drei solcher SAAB-Händler?

Huesca, Spanien, Vorpyrenäen, es war einmal Saab ...... jetzt nur noch eine Ruine:

 

Ehem. Saab-Freundlicher, Spanien

Thermostat ausgetauscht (um 86,50€), Spuk zu Ende. Soooooo schön die Nadel wieder wie festgenagelt im 90°-Winkel zu sehen. Danke allen für die vielen Hinweise.

€86,50 plus Getränkerechnung für das Beratergremium....:D:D:D

(wir beraten dann gelegentlich, was wir gemeinsam mal trinken, wenn der

Coronasch... mal ein Ende findet...)

Gruss nach Spanien

Jazzer2004

Ja gerne, meldet euch, wenn hier in der Nähe :-) ..... Frage: Nun beobachte ich, dass der Zeiger bereits nach kaum 4 Minuten die Position im 90°-Winkel erreicht, dann bleibt er auch wie festgenagelt, nur früher hat es 15-20 Minuten gedauert ..... gibt sich das noch? Oder ist es der Normalzustand?

Die Heizung im Innenraum ist nach 3 Minuten bereits mollig war, das war aber schon immer so.

Hallo Icarni,

15-20 Minuten war immer zu lange.

Wenn das Thermostat zuverlässig arbeitet ist bei Temperaturen über 0 Grad nach ca. 3 km Fahrt der kleine Kreislauf warm und die Nadel in der Mitte. Bei hohen Minustemperaturen können es auch doppelt so viele km sein.

Ergo hatte dein Thermostat schon länger eine Macke und war immer offen.

Daher musste der Motor immer erst den ganzen Kreislauf erwärmen.

Eigentlich sollte Dir das auch beim Spritverbrauch aufgefallen sein wegen der länger notwendigen Kaltlaufanreicherung.

Gruss

Jazzer2004

Ja, wenn der Wagen kalt war, war der Verbrauch tatsächlich höher in der ersten Viertelstunde stets um 12L und nicht um 8-9L, ich schob das eben auf die Kaltphase vor, war eh nur 15-20 Minuten und da fuhr ich max. 2000U, auch auf der AB. Na dann bin ich beruhigt, wenn das der Normalzustand ist. Die Eigenart, die ersten 20km max. 2000U zu fahren werde ich aber beibehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm