Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm

Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm

Saab

Hallo zusammen,

neuerdings liegt die Nadel der Temp.anzeige auch nach Stunden mehr od. weniger schneller Landstrasse und BAB-Fahrt nicht mehr direkt überm "D" wie sonst die letzten 20 Jahre sondern deutlich darunter. Aussentemperatur ist um 20-21°C.

Muss ich mir Sorgen um den Motor od. sonstwas machen?

 

Temp.anzeige Saab
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hatte es beim Auto meines Vaters mal, dass sich das Thermostat vom Kühlmittel verklemmt hat und so ein Dauerdurchfluss vorhanden war. Sollte ja egtl erst bei 89'C öffnen. Nach Austausch war das Problem behoben.

Kostet glaub auch nur um die 20 Euro.

Wenn ich dann kurz eine Bergstrecke im 3. Gang gefahren bin, da war die Nadel wieder beim "D", wie immer.

Das würde meine Vermutung untermauern. Es kann natürlich auch der Temperaturfühler nen Schuss haben, aber das glaub ich eher weniger, da er ja bei in dem Fall reagiert.

Typischer Fall von einem offen stehendem Thermostat.

Sollte man jetzt im Herbst auf jedenfall abstellen, denn dadurch wird die Kaltlaufphase unnötig verlängert.

Die Zeit, bis die Kraftstoffanreicherung beim Kaltstart wieder abgestellt wird, verdoppelt sich. Die Folge ist ein erhöhter Benzinverbrauch und eine verschlechterte Ölschmierung durch Kondensat im Motoröl. Erhöhter Kraftstoffeintrag im Öl.

Und wenn die Aussentemperaturen unter 10°C fallen, funktioniert auch die Heizung nicht mehr vernünftig.

Der Aufwand, finanziell und auch zeitlich, ist sehr überschaubar. Daher kein Grund, das Thermostat nicht zu erneuern. :)

Na, dann schaue ich mal nach Teile-Nr., etc. Danke euch beiden!!!

Gefunden, neu, um 10,70€!!!! Danke!!

Gerne! Dafür gibt's das Forum doch. ;)

Wollte noch einpflechten, dass ich wie folgt das Fehlverhalten eingrenzen kann:

Beim Fahren um 3000/U. egal wie schnell, ob 80 km/h im 3. Gang bergauf oder 120 km/h auf der BAB im D-Gang ist der Zeiger stramm (wie immer) auf dem "D". Sobald ich aber drunter sprich 2500/U. fahre geht der Zeiger ins Kühle, je niedrigtouriger umso kühler.

Nochmal zurück zum Thema Temperaturanzeige. Nach einigen Wochen zeigt nämlich die Nadel immer noch nur manchmal, zufällig und kurzzeitig an die Oberkante des D-Vierecks, so wie es sein soll und ansonsten eben leicht südwärts in Richtung Unterkante des D-Vierecks oder gar direkt auf die "3", auch nach längerer Fahrt, wo der Motor längst auf Betriebstemperatur gekommen sein muss. Die Heizung funktioniert relativ schnell wie eh und je und ansonsten habe ich auch keinen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt. Vorsichtshalber habe ich ein Thermostat besorgt und werde ihn demnächst austauschen lassen.

Nur kurz eine Verständnisfrage. Der Thermostat scheint ja zu funktionieren, wenn er doch scheinbar regeln tut. Würde er "schließen" oder nicht gar nicht erst "öffnen", dann würde die Temperaturanzeige sich gar nicht bewegen oder auf Anschlag gehen .....oder verstehe ich da was falsch?

Was genau ist Taktgeber für die Temperaturnadel?

Mir kommt es schon so vor, als würde der große Ventilator vor dem Motor auch bei Tempo 100 (hörbar am Aufjaulen) rotieren, wo er aufgrund von Fahrtgegenwind (bei Tempo 100 erst recht) eigentlich gar nicht ins Spiel kommt, dachte ich.

Temperaturanzeige, Thermostat
Temperaturanzeige, Thermostat

Die Anzeige im Tacho und der Kühlerlüfter werden durch einen Thermoschalter im Zylinderkopf gesteuert/geschaltet.

Das dürfte eher die Fehlerquelle sein, wie das Thermostat.

Zitat:

Die Anzeige im Tacho und der Kühlerlüfter werden durch einen Thermoschalter im Zylinderkopf gesteuert/geschaltet.

Das dürfte eher die Fehlerquelle sein, wie das Thermostat.

Ok, wie schaut denn hier die Reparatur aus? Wenn ich schon Zylinderkopf oder ZKD höre wackeln mir die Knie vor Angst ..... Wird's arg teuer??? Kann das jede x-beliebige Werkstatt od. nur der Opelaner?

Edit: So, nach etwas Recherche komme ich auf OEM 9182205 (inkl. Kabelstrang): https://www.saabusaparts.com/product-p/9182205.htm

Schaut nach "Plug & Play" aus und nicht im Inneren des Zylinderkopfes. Also einfache Sache, oder?

Ist es schlimm, wenn ich noch 300 km vorm Austausch zurücklege? Was kann schlimmstenfalls passieren eigentlich?

Schlimmstenfalls fährst Du Dir den Motor komplett kaputt.

In Deutschland kann jede freie Werkstatt Reparaturen in ordentlicher Qualität liefern.

Wie das in Spanien aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Da kenne ich nur reichlich Erzählungen von Touristen, die in Spanien, Italien, Frankreich über den Dorn gezogen wurden.

Da gab es also Reparaturen, wo es einen Aufschlag von 50-100% gab. (den Touristen-Aufschlag)...weil sofort geholfen wurde. Dagegen kann man sich kaum wehren.

Aber Du lebst ja in Spanien, kennst die Begebenheiten und auch Deine Schrauber vor Ort besser wie ich. :D

Hallo Icarni,

ergänzend vielleicht:

Dein Auto hat vermutlich eine Klimaanlage.

Dann wird der Lüfter angesteuert über Wassertemp./Aussentemp./Druck in der Klimaanlage.

Gebündelt werden die infos im DICE.

Bei Klima ist im Regelfall ein zweistufiger Ventilator verbaut. Dieser wird über zwei verschiedene Relais (155 und 81) angesteuert.

Der Lüfter läuft auch bei hoher Fahrgeschwindigkeit, wenn der Druck in der Klima unter einen bestimmten Wert sinkt.

Gruss

Jazzer2004

Würde ein Kompressionstest etwas über den diesbezüglichen Motorzustand sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kühlertemperatur nur noch halbwegs warm