ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlerschlauch Golf 4

Kühlerschlauch Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2023 um 10:42

Hallo,

bei meinem Golf Variant 1.6 77kw BCB ist einer der beiden Kühlerschläuche zwischen Thermostat und Wärmetauscher der Heizung längs geplatzt. Zwei Werkstätten sagen, dass dieser Schlauch weder bei VW noch bei anderen Teilehändlern zu bekommen ist.

Ist das das Ende meines Golf oder muss ich beim Verwerter einen gebrauchten Schlauch suchen, der dann auch bald platzen kann? Hat jemand eine Idee, was man am besten macht oder gibt es den Schlauch noch irgendwo neu oder kann man ihn anfertigen lassen, sofern das bezahlbar und wirtschaftlich ist?

Freue mich über jeden Ratschlag ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@hiersinddieexperten schrieb am 5. September 2023 um 12:42:42 Uhr:

 

Ist das das Ende meines Golf oder muss ich beim Verwerter einen gebrauchten Schlauch suchen, der dann auch bald platzen kann?

Durch solche "Schwarzseherei" schränkst du die Ersatzalternativen

m.M.n. erheblich ein.

Zumal ja eine zeitwertgerechte Reparatur gewünscht ist.

Von diesem Schlauch gibt es 2 Ausführungen,je nach Fahrgestellnummer.

Wenn wir also nach Ersatmöglichkeiten schauen sollen,muß

zunächst einmal festgestellt werden welche Teilenummer die richtige

für deinen Golf ist.

Themenstarteram 5. September 2023 um 11:44

Danke für die angebotene Hilfe, Fahrgestellnummer kann ich heute abend nach der Schicht nachsehen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 19:30

Also, die Nummer lautet 4W145329, davor kommt noch WVWZZZ1JZ.

Die OE-Nummer lautet; 1J0 121 156 BF

Die ist seit 09.2021 entfallen ohne Ersatz.

Bei Ebay gibt es keinen Anbieter der genau diesen

Schlauch zu verkaufen hat.

Daher bleibt nur,einen ähnlichen zu nehmen und

den ggfs. anzupassen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:06

Prima, vielen Dank. Habe im Netz einen Schlauch mit dieser Teilenummer gefunden. Die Werkstatt hat mir eine Abbildung von dem benötigten Schlauch ausgedruckt, ist dort orange markiert. Ist die Teilenummer von diesem Schlauch? Könnte ihn dort

versuchen zu bestellen.

VG

Chris

20230906

Zitat:

@hiersinddieexperten schrieb am 6. September 2023 um 11:06:43 Uhr:

Ist die Teilenummer von diesem Schlauch?

Ja,ist sie.

Der Schlauch besteht eigentlich aus 2 Schläuchen.

So wie ja auf der Abbildung zu sehen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:46

Super, hat mir bei der Teilesuche enorm geholfen, vielen Dank nochmal, habe den Schlauch bestellt bei oemvwshop.com, mal sehen, ob er wirklich noch lieferbar ist. War nicht billig mit etwa 80€, aber sind ja zwei Schläuche, da mache ich beide neu und ein gebrauchtes Pärchen wurde für 30€ angeboten von 2003, ist ja dann auch schon 20 Jahre alt. Und wenn der Golf damit gerettet ist, ist der Preis auch o.k. Vielleicht hält er ja nochmal 300.000km ??. Falls die Schläuche doch nicht mehr lieferbar sind, werde ich nochmal um Tips bitten, welchen ähnlichen Schlauch man zum Anpassen nehmen könnte. Vielleicht was vom Golf V, falls da nicht alles anders konstruiert ist?

Moin Chris,

klingt gut :), dann mal viel Erfolg!

Magst Du bitte berichten, ob da wirklich ein Originalteil kommt und wie zufrieden Du mit dem Shop bist.

Hier werden ja immer mal wieder entfallene Originalteile gesucht.

Vielen Dank!

Themenstarteram 6. September 2023 um 19:01

Ja, vorab schonmal ein paar Infos:

wird geschätzt zwei Wochen dauern bis das Teil hier ankommt, Expressversand wäre schneller aber noch teurer als der Standardversand.

Eine Bestätigung, dass das Teil versendet werden wird kam heute schon, also es gibt das Teil tatsächlich. Vielleicht weil es auch im Skoda verbaut ist.

Das nackte Teil kostet 55,11€. Die zum Teil optionalen Nebenkosten betragen ca. 30€: Versand 15,70€, die dringend empfohlene Versandversicherung 5,95€, Paypal-Gebühren 3,54€ und zuletzt die Überprüfung ob das Teil zur Fahrgestellnummer paßt stolze 4,91€.

Bin normal kein Freund von Paypal oder Versicherungen, aber mit Auslandsüberweisung dauert das sicher noch eine Woche länger und sind internationale Pakete mehr gefährdet oder schlechter versichert- wer weiß es wirklich. Zwei Wochen Wartezeit sind schon viel, möchte aber nicht noch länger warten und auch kein Risiko eingehen. Dafür muß man in den sauren Apfel beißen - bin ja froh wenn ich das Teil bekomme - kannst nix machen...

Klasse, schon einmal danke für Deine Rückmeldung :).

Themenstarteram 22. September 2023 um 20:25

Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht:

Das Schlauchpaar kostet ca.55€ und die teilweise optionalen Nebenkosten ca.30€.

Die Lieferung dauert ca. zweieinhalb Wochen und kam exakt an dem vorhergesagten Tag an.

Die angekündigte Trackingnummer habe ich nie erhalten.

Das Ersatzteil hat die originale Teilenummer aufgedruckt und den Hinweis auf die Herstellung in Ungarn, genau wie bei dem alten Schlauch. Auf der bereits geöffneten Tüte steht ein Aufdruck von Volkswagen Group.

Fazit:

Bei den Nebenkosten hätte man vielleicht 10-15€ sparen können, wenn man auf die Versicherung und den Abgleich mit der Fahrgestellnummer verzichtet hätte und den Betrag überwiesen hätte.

Der Preis ist insgesamt verkraftbar, da der Schlauch sonst nicht zu bekommen ist und der Golf nun wieder läuft :-)

Versand dauert lange, aber auch hier muß man eigentlich froh sein, daß es dasTeil überhaupt noch gab.

Verstehe nicht ganz, daß niemand den Schlauch aus Silikon nachbaut, vielleicht ist es zu kompliziert weil es zwei Schläuche mit einer Verbindung und den Anschlußstutzen heizungsseitig sind oder die Nachfrage ist zu gering.

Moin Chris!

Danke für Deine Rückmeldung und weiter gute Fahrt!

Danke für die Rückmeldung.

Ggf. kann man sich mit Universal-Silikonschläuchen behelfen, und dann gibt es verschiedene Adapterstücken mit verschiedenen Winkeln um die Schlauchteile zu verbinden.

So ähnlich macht das auch Webasto bei den Standheizungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen