ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlerprobleme

Kühlerprobleme

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:39

Hallo, ich brauche eure Hilfe !

Ich fahre einen Astra j 1,6 Turbo mit 180 PS Baujahr 2010, seit kurzem laüft der kühlerlüfter direkt nach Motorstart auf Hochtouren.

Ich habe bereits den Kühlmittelsensor am kühler gewechselt und die Wasserpumpe und das Thermostat doch alles hat kein Erfolg gebracht habe mit meinem Auslesegerät einen Fehler gefunden habe aber null Ahnung was das für ein Kabel sein soll! (Siehe Fotos!!! ) Wer kann mir einen Tip geben!

Astra j
Welcher Kabelbaum ist das
21 Antworten

@Astraschlumpf1

Du hast noch einen Temperatursensor am Kühlkreislauf Motorblock.

Am Thermostatgehäuse auf der Rückseite.

Pos. 10 hier im Link.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:37

OK diesen Sensor hätte ich gar icht auf dem Schirm dann muß ich am Wochenende Mal schauen in der Hoffnung das dann der lüfter wieder normal läuft ! Vielen lieben Dank für den Tip, dachte das irgend ein Kabel defekt ist

@Astraschlumpf1

Ist in 5 Minuten gewechselt bei kaltem Motor.

Stecker ab, Klammer ziehen, Finger auf die Öffnung halten und neuen einsetzten und Klammer und Stecker drauf.

Kabel glaube ich weniger. Es sei denn du hast Besuch von einem Marder.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:37

Danke hab neuen Sensor bestellt werde sobald der da ist ihn wechseln! Neeee Besuch hatte ich keinen von dem Pelztier ??

Naja man hätte das ganze ja erstmal durchmessen können, ob er die richtigen Werte ausgibt.

Aber so wird Teil für Teil einfach mal auf Verdacht getauscht und hinter geheult, dass die Kiste so teuer ist :D

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:18

Hi Gott in rot,

Na wer heult denn da diese Teile waren ja nicht so teuer Lichtmaschine , Thermostat und thermostatgehäuse Sensor im kühler und nun kommt noch der Sensor im thermogehäuse dazu das waren alles keine großen kosten da heul ich nicht gleich los ! (Grins , lach )

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:03

Hallo ihr lieben,

wollte nur kurz Bescheid geben das mein Problem behoben ist !

Ein besonderen Dank an hwd63 der Tip mit dem Sensor am termostatgehäuse war der richtige Tip meine Temperaturanzeige im Tacho funktioniert nun wieder richtig und der lüfter arbeiten jetzt wie er soll danke noch Mal !

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:25:04 Uhr:

@Astraschlumpf1

Du hast noch einen Temperatursensor am Kühlkreislauf Motorblock.

Am Thermostatgehäuse auf der Rückseite.

Pos. 10 hier im Link.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Danke für den Tip mein Problem mit dem kühlerlüfter und der Temperaturanzeige im Tacho arbeiten wieder so wie es sein muß ! Vielenieben dank

@Astraschlumpf1

Danke für dein Feedback.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:01

Null problemo, ich habe zu danken !!!

Hallo Astraschlumpf,

habe das gleiche Problem an unserem GTC.

Hast du eventuell die Teilenummer oder eine Link zu dem Sensor.

Wäre dir sehr dankbar.

MfG

Zitat:

@armin987 schrieb am 8. November 2022 um 18:19:10 Uhr:

Hallo Astraschlumpf,

habe das gleiche Problem an unserem GTC.

Hast du eventuell die Teilenummer oder eine Link zu dem Sensor.

Wäre dir sehr dankbar.

MfG

@armin987

Und welcher Motor ist es denn?

Der 1,6Turbo 16LET

Themenstarteram 8. November 2022 um 22:40

Teile Nummer hab ich nicht doch es ist der Temperatur Sensor der im termostatgehäuse sitzt hab diesen in der Bucht für knappe 9 Euro gekauft

Deine Antwort