ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlerlüfter M274 läuft scheinbar grundlos mit

Kühlerlüfter M274 läuft scheinbar grundlos mit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 10:55

Gestern, bei 33°C Außentemperatur, ist mir erstmalig aufgefallen, dass sich immer wieder mal der Kühlerlüfter kurz dazuschaltet. Bei den Temperaturen eigentlich normal, dachte ich mir...

Heute, bei 21°C Außentemperatur, läuft der Kühlerlüfter aber schon fast ununterbrochen mit. Eigentlich schon nicht mehr ganz normal...

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument funktioniert übrigens vollkommen korrekt. Nach Erreichen der Betriebstemperatur bleibt der Zeiger konsatnt bei 90°C stehen und verändert sich auch keinen einzigen Millimeter mehr, selbst wenn der Kühlerlüfter mit dazu läuft. Aber das kann auch täuschen, da das Anzeigeinstrument vermutlich stark geglättet ist.

Es wird übrigens auch keinerlei Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt.

Wo liegt bei welchem Temperatursensor der Fehler?

Aus diesem Dokument werde ich auch nicht wirklich schlau, da kein Sensor abgebildet:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=787435

Oder ist vielleicht dieser Sensor defekt?

https://www.youtube.com/watch?v=K8aL7V9vXHw

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

S.3 ganz unten "Lüfternachlauf" ...bis zu 5 Min. ... in dem Dokument hast du gelesen?

Entscheidend ist demnach nicht die Außentemperatur, sondern Kühlmitteltemperatur oder die Motoröltemperatur (Berechnung aus Temperaturmodell), wenn vorgegebene Höchstwerte überschritten sind.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:44

Danke für die Antwort.

Schon seltsam. Ich fahre den Wagen seit 2016 mit mittlerweile über 80.000 Km, Sommer wie Winter....und seit gestern läuft nun erstmalig überhaupt der Lüfter an.

Ab Betriebstemperatur mit etwa 90°C lt. Kombiinstrument läuft der Lüfter ungefähr alle 5 Minuten für 5 Minuten mit - seit heute tatsächlich auch unabhängig von der Außentemperatur, egal ob im Stand oder auf der Autobahn.

Nach dem Abstellen des Motors läuft der Lüfter aber nur wenige Sekunden mit deutlich verminderter Drehzahl nach.

Ölstand (wie immer Mobil 1 0W40) ist mittig und noch keine 5000Km gelaufen. Kühlmittelstand ist ebenso korrekt. Keinerlei Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

Mich macht das etwas nervös. Der Lüfter ist bedrohlich laut und man spürt Vibrationen die den Verbrenner übertreffen. Sehr unangenehm so zu fahren.

Das ist seit gestern jedenfalls absolut neu.

Zitat:

@w o l l e schrieb am 20. Juli 2023 um 20:44:44 Uhr:

Danke für die Antwort.

Schon seltsam. Ich fahre den Wagen seit 2016 mit mittlerweile über 80.000 Km, Sommer wie Winter....und seit gestern läuft nun erstmalig überhaupt der Lüfter an.

Ab Betriebstemperatur mit etwa 90°C lt. Kombiinstrument läuft der Lüfter ungefähr alle 5 Minuten für 5 Minuten mit - seit heute tatsächlich auch unabhängig von der Außentemperatur, egal ob im Stand oder auf der Autobahn.

Nach dem Abstellen des Motors läuft der Lüfter aber nur wenige Sekunden mit deutlich verminderter Drehzahl nach.

Ölstand (wie immer Mobil 1 0W40) ist mittig und noch keine 5000Km gelaufen. Kühlmittelstand ist ebenso korrekt. Keinerlei Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

Mich macht das etwas nervös. Der Lüfter ist bedrohlich laut und man spürt Vibrationen die den Verbrenner übertreffen. Sehr unangenehm so zu fahren.

Das ist seit gestern jedenfalls absolut neu.

Grüß dich Wolle,

 

dieses Phänomen merke ich auch. Seit 1 Jahr Besitzer eines W212 M274 E200 Mopf 72.000 km auf der Uhr.

 

Das Fahrzeug wird von mir eher Kurzstrecke gefahren und seit den heißen Sommertagen merke ich das meiner nicht mal die 90 Grad hält, sondern 96 Grad Motoröl anzeigt und Kühlmittel bei 94 Grad. Dann öffnet der große Kreislauf wohl wahrscheinlich und Kühlmittel stürzt bis 73 Grad, Motoröl Temp. reduziert sich dann auf zwischen 91 und 93 Grad.

 

Nachdem ich das Fahrzeug abstelle für ca. 30 bis 60 Min. danach es Starte, läuft der Lüfter auf Max. und pendelt dann sich ein. Aber wie du es auch bemerkt hast, geht es dann wieder los.

 

Eine Lösung darauf habe ich auch nicht gefunden – was ich noch zusätzlich gemerkt habe ist, wenn ich das Klima AC betätige – fängt das Fahrzeug an so zu vibrieren, als hätte man ein Diesel von 1990.

 

Eine Lösung kann ich dir leider auch stand jetzt nicht anbieten – aber du bist nicht der einzige mit dem Problem, das kann ich sagen.

Wie viele Anschlüsse hat Dein Stecker zum Kühler? 3 oder 4? Es gibt ja 3 Gründe, warum der Kühler läuft:

1. Motortemperatur zu hoch

2. Klima an und Klimakondensator muss gekühlt werden

3. Notlauf. Bei Kühlerlüfter mit 4 Anschlüssen hast Du 2 dicke Leitungen für Versorgung, eine dünne Leitung mit LIN oder PWM für Steuerung und eine dünne mit Kl.87 (12V) vom Motorsteuergerät für Notlauf. Falls während der Fahrt das Motorsg. ausfällt, dass der Lüfter läuft und den Motor schützt. Da musst Du (wenn Du 4 Anschlüsse hast) im Schaltplan nachsehen, welcher vom Motorsg. kommt und messen, ob Du dort dauerhaft 12V hast. Wenn nein, musst Du von der dicken roten Leitung eine Brücke rüber löten. Dann schaltest Du den Notlauf aus.

Bei Notlauf wäre in der Regel die MKL an. Im Bereich „Meldung“ in der KI würde auch nichts auflaufen.

Um das vernünftig analysieren zu können solltest Du eine Werkstatt mit solidem Auslesegerät oder einen Codierer mit entsprechendem Equipment aufsuchen.

Alles andere könnte jetzt per Zufall ein Treffer sein oder in munterem Teiletauschen ausarten.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:17

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt erst mal ein Diagnosegerät bestellt, um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Auch weil ich mal Öltemperatur (evtl. nur bei AMG Fühler vorhanden?) und Kühlerwassertemperatur ungeglättet in Echtzeit sehen können möchte.

https://launch-europe-shop.de/Creader-Elite-Euro1/LE-CRE1-321051601

Ich denke auch, dass kein Notlauf vorliegt, da keine Fehlermeldung im KI und auch kein Leistungsverlust spürbar. Mittlerweile ist mein Verdacht eher, dass die im Lüfter leider fest integrierte Leistungselektronik einen Defekt hat.

Hat wer für den Lüftereinbau für Fahrzeug 212.035 zufällig eine WIS-Anleitung für mich? Sieht auf den ersten Blick nämlich ziemlich intensiv verbaut aus. Eventuell würde ich dann auch gleich noch den undichten Klimakondensator erneuern, denn der hängt ja da gleich mit dran. Eventuell gibt es ja auch dafür eine separate WIS-Anleitung.

Klimaanlage ist bei mir übrigens schon seit drei Jahren außer Betrieb, weil undicht. Kühlerlüfter läuft also auch mit abgeschaltener AC fast dauernd mit. Nur gestern bei Starkregen blieb der Lüfter mal etwas länger als 5 Minuten zuverlässig aus.

Wenn Du das Launch erhalten und getestet hast gib mal ein Feedback dazu hier ab. Ob es tatsächlich bei diesem speziellen Lüfterproblem alle relevanten Fehler auslesen kann interessiert mich.

Auszug WIS kann ich Dir zukommen lassen, schicke mir einfach eine PN mit Deiner FIN und Deiner Mail zu. Wird aber voraussichtlich erst morgen gegen nachmittag bei mir klappen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:36

Vielen Dank für das freundliche Angebot!

Ist versprochen! Ich werde hier berichten, ob mir das Launch bei dieser speziellen Fehlersuche hat weiterführende Erkenntnisse liefern können. Bin selbst schon sehr gespannt.

In dem Zusammenhang wird mir echt ganz übel, wenn ich daran denke, dass es Motortalk nur noch fünf Monate geben könnte. Die hier vorhandene Hilfsbereitschaft, gepaart mit dem gewaltigen Wissen, ist eigentlich unersetzlich.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:10

Wie soll ich bei der Diagnose dann vorgehen? Habe ehrlich gesagt mit so einem Diagnosegerät bisher noch kaum Erfahrung sammeln können.

1. Fehlerspeicher vorab löschen, dann Fahren bis Lüfter mitläuft, auslesen und gegebenenfalls dann nur aktuell auftretende Fehler abarbeiten. Oder doch besser...

2. Fehlerspeicher vorab nicht löschen, da wertvolle Hinweise zur Entstehung des Fehlers dann nicht mehr nachvollziehbar sein könnten und doch besser alles was gegebenenfalls angezeigt wird systematisch abarbeiten.

Vermutlich ist das eine Grundsatzfrage, wie bei derartigen Diagnosen vorgegangen werden sollte.

Fehlerspeicher auslesen und speichern/notieren. Evtl. noch die Freezeframe Daten zu den Fehlern anschauen und notieren. Dann löschen, Probefahrt und nochmal auslesen.

 

Gruß

Achim

"""Nachdem ich das Fahrzeug abstelle für ca. 30 bis 60 Min. danach es Starte, läuft der Lüfter auf Max. und pendelt dann sich ein. Aber wie du es auch bemerkt hast, geht es dann wieder los.

Eine Lösung darauf habe ich auch nicht gefunden – was ich noch zusätzlich gemerkt habe ist, wenn ich das Klima AC betätige – fängt das Fahrzeug an so zu vibrieren, als hätte man ein Diesel von 1990."""

Muss der Lüfter nicht auch für die Klimaanlage laufen ?? Ist vielleicht zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ?

Wolli

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 14:33

@wollidoc: Wie ich geschrieben habe, ist die Klimaanlage undicht und somit bereits seit drei Jahren außer Betrieb.

Soeben lief nach nur 5 Km Kaltstartfahrt und 12,5 °C Außentemperatur wieder der Kühlerlüfter mit an. immer, sobald die Betriebstemperatur von etwa 90°C laut Kombiinstrument erreicht ist.

Fehlerspeicher auslesen hat folgende beiden Themenbezogene Fehler aufgelistet:

-Motorsteuergerät ME SFI (Motorelektronik)

1. P059700: Der Kühlmittelthermostat hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

2. P06DA00: Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Verbrennungsmotor hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

Darf ich so überhaupt noch fahren, falls die Ölpumpe nicht läuft?

Erinnert mich irgendwie an einen Marderschaden, wobei an das Thermostat heranzukommen schon auch für Marder schwierig sein sollte. Ich glaube gelesen zu haben, dass es gut verbaut ist.

Schade, dass das Launch die Fehler nicht noch etwas genauer eingegrenzt hat.

Zitat:

@w o l l e schrieb am 26. Juli 2023 um 16:33:02 Uhr:

@wollidoc: Wie ich geschrieben habe, ist die Klimaanlage undicht und somit bereits seit drei Jahren außer Betrieb.

Soeben lief nach nur 5 Km Kaltstartfahrt und 12,5 °C Außentemperatur wieder der Kühlerlüfter mit an. immer, sobald die Betriebstemperatur von etwa 90°C laut Kombiinstrument erreicht ist.

Fehlerspeicher auslesen hat folgende beiden Themenbezogene Fehler aufgelistet:

-Motorsteuergerät ME SFI (Motorelektronik)

1. P059700: Der Kühlmittelthermostat hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

2. P06DA00: Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Verbrennungsmotor hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

Darf ich so überhaupt noch fahren, falls die Ölpumpe nicht läuft?

Erinnert mich irgendwie an einen Marderschaden, wobei an das Thermostat heranzukommen schon auch für Marder schwierig sein sollte. Ich glaube gelesen zu haben, dass es gut verbaut ist.

Schade, dass das Launch die Fehler nicht noch etwas genauer eingegrenzt hat.

XENTRY sagt zu dem Fehler P06DA00 dies (Siehe Anhang)

 

Anscheinend ein bekannter Fehler bei dem Motor M274.920.

Asset.JPG
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 15:43

Während der 50 Km Heimfahrt von der Arbeit habe ich das Diagnosegerät mal den Kühlwassertemperatursensor B11/4 life ausgelesen. Scheint aber ok zu sein.

Ab ca. 89°C hat das Thermostat aufgemacht, so dass beide dicken Kühlwasserschläuche warm wurden. Großer Kühlkreislauf macht also auf.

Der drehzahlgesteuerte Kühlerlüfter läuft erst danach an und hielt die Wassertemperatur konstant zwischen 92,5 und 104°C. Bereits der leichteste Gaspedalstoß lässt die Temperatur unmittelbar um 1-2°C ansteigen. Stop and Go macht ebenso Temperatur wie >120 Km/h auf der Autobahn. Im Schiebebetrieb sinkt die Temperatur dagegen sofort wieder.

Fehler Ölpumpe muss (ca. 4000,- €) bzw. kann also ignoriert werden. Danke @Seyned! Da kann man nur hoffen, dass bei elektrischer Unterbrechung die drehzahlgeregelte Ölpumpe automatisch immer 100% gibt.

Fällt unter den Fehlercode P059700 eigentlich zugleich auch das

Magnetventil bzw. Umschaltventil Y133 mit der Teilenummer A002 540 7097,

oder einzig das beheizte Thermostat selbst? Es sind jedenfalls gleich zwei identische Magnetventile verbaut. Eines als Umschaltventil am Thermostat, was in meinem Fall relevant ist, und ein weiteres im Abgasstrang. Teilenummer ist jedenfalls identisch und es wird nicht nur elektrisch, sondern zugleich auch noch per Unterdruck angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlerlüfter M274 läuft scheinbar grundlos mit