ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter Audi A6 4f 3.0 TDI Bauhjahr 2006 rechts Lager defekt

Kühlerlüfter Audi A6 4f 3.0 TDI Bauhjahr 2006 rechts Lager defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2018 um 18:01

Hallo zusammen,

bei meinem Dicken ist das Lager vom Kühlerventilator vorne rechts ausgeschlagen. Das ist der Ventilator, der beim Benutzen der Klima mitläuft oder bei recht hoher Kühlwassertemperatur. Das ganze hört sich echt böse an, so dass ich die Klima gar nicht mehr benutze. Man hat das Gefühl dass jeden Moment der Ventilator durch die Haube in den Orbit düst.

Nun will Audi aber laut meinem Freundlichen etwa 1200 Euro für die komplette Kühlereinheit, da es die Teile nicht einzeln gäbe. Nach meiner Recherche gibt es aber sehr wohl die einzelnen Komponenten - teilweise auch neu. Für meine Baureihe konnte ich allerdings bislang nur gebrauchte Teile in der Bucht finden. Das ist dann aber entweder der Rahmen oder der Motor. Weiß jemand ob man die Kühlereinheit zerlegen kann? Und wenn ja - was muss ich tauschen? Nur den Motor? Ist das Lager in der Motoreinheit integriert?

Vielen Dank für Eure Mithilfe !!

Beste Antwort im Thema

hier hilft man auch gerne aber wenn man immer und immer wieder auf neue Threads mit alten Themen eingehen soll gibt man schon mal Hinweise auf die Sufu oder sonst einen Spruch von sich.

Wenn Du deswegen jetzt beleidigt bist und Dich wieder abmelden willst kann ich das auch nicht ändern, ich kann aber sicher damit leben.....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Noch ein Kühler Ventilator Thread, einfach mal die Sufu benutzen, dort wurde alles schon ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:24

Wenn ich dort was passendes gefunden hätte würde ich sicherlich nicht fragen. Zu meiner Baureihe gibt es da nichts, da diese nur recht kurz so gefertigt wurde. Ähnliches Problem hatte ich schon mit meiner Standheizung. Da kostet der Heizer auch mal eben 2000 plus Steuer. Bei späteren Baureihen ist es nicht der Fall. Zeig mir nen passenden Thread und ich tue ein aus.

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:18

Zitat:

@runner47 schrieb am 10. März 2018 um 19:14:55 Uhr:

Noch ein Kühler Ventilator Thread, einfach mal die Sufu benutzen, dort wurde alles schon ausführlich beschrieben.

Kommt da jetzt noch was oder bleibt es bei dem voreiligen Kommentar die SuFu zu benutzen?

Themenstarteram 10. März 2018 um 23:58

Zitat:

@runner47 schrieb am 10. März 2018 um 22:59:15 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...kt-oder-muss-das-so-t5278887.html?...

Habe ich in meiner Frage irgendwas vom Fehlerspeicher geschrieben? Ich habe auf einen mechanischen Fehler hingewiesen...nämlich ein hörbar ausgeschlagenes Lager. Davon abgesehen habe ich nun schon wiederholt darauf hingewiesen dass es ein Problem meiner Baureihe ist. Wie man meinem Thread entnehmen kann fahre ich keinen 2.7 TDI sondern einen 3.0 TDI ...da muss ich ehrlich gesagt schmunzeln, nachdem MIR vorgeworfen wurde die SuFu nicht zu beherrschen.

Es geht mir schlicht und ergreifend darum wissen zu wollen ob die Einheit (Kühlerlüfter) zerlegbar ist oder nicht und wenn ja, welches Teil gewechselt werden muss.

Habe mich hier in dem guten Glauben registriert Hilfe zum bekommen und nicht nach 10 Minuten mit nem Kommentar abgeschmettert zu werden. Sorry wenn ich mir da mehr von erhofft habe.

Schönes WE noch

Also doch nichts gelesen, 2.7 und 3.0 tdi haben die gleichen Lüfter und Steuergeräte(immer noch blöd schmunzeln?) , bei manchen Bj. kann man die Lüfter auch einzeln tauschen. Wenn das Lager Geräusche macht, was wird man da wohl wechseln müssen, kannst ein neues Lager einbauen, oder gleich den Lüftermotor tauschen(falls du dazu in der Lage bist) , aber gleich erwarten dass alles Mundgerecht serviert wird...

Themenstarteram 11. März 2018 um 7:24

Ja ich schmunzel immer noch blöd, weil das nicht meine Frage war. Wie DU ja selber schreibst kann man bei "manchen Baureihen" einzeln tauschen. Da hatte ich schon ganz zu Beginn geschrieben. Und die Frage ob das bei meinem der Fall ist wurde in keinem Thread beantwortet.

Und so Weisheiten wie "was muss man wohl wechseln wenn das Lager Geräusche macht..." kannst Du Dir auch schenken. Wenn meine Frage was man ALLES tauschen muss weil das Lager Geräusche macht für dich so schwer nachvollziehbar ist, dann kommentier es doch einfach nicht. Ich hab mich hier nicht angemeldet weil ich KFZ-Meister bin, sondern weil ich von jemandem der selbiges Problem schon hatte einen Rat bekommen kann. Und da erwarte ich auch keine mundgerechten Antworten.

Fühl dich also dazu eingeladen meinen Thread nicht weiter zu kommentieren. Es hilft anscheinend weder Dir noch mir weiter. Besten Dank und schönen Sonntag.

hier kann man sehen das es beim 2006er auch eine Einheit ist:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2006-448/1/121-121090/

und hier kann man sehen wie man das Lager repearieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Nz7m_jqXcNE

https://www.motor-talk.de/forum/klimaluefter-reparatur-t5818011.html

hier ein Beispeil für den Kauf:

https://www.autoteile-teufel.de/.../18416?modelPage=true

Natürlich kann man das alles auch per Sufu oder Google finden wenn man sich ein wenig Mühe gibt, oder man könnte sich zumindest an einen bestehenden Thread anhängen, aber es ist natürlich einfacher einen neuen Thread zu eröffnen und sich alles auf dem Silbertablett servieren zu lassen....

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:48

Okay...hab den Sinn dieses Forums dann wohl missverstanden. War der Meinung das einem ohne blöde Sprüche geholfen wird, wenn man selber gewisse Dinge nicht findet. Das Problem besteht in meinem Fall schon seit einem Jahr und ich habe ganz gewiss schon einige Zeit damit verbracht mir die Dinge zusammen zu suchen.

In letzter Instanz habe ich mich dann hier angemeldet, weil ich letztlich selber nicht ausreichend sichere Infos gefunden habe. Schade....kenne es aus meinen anderen Foren anders...da sind die Leute froh helfen zu können, ohne gleich den Spruch mit der "SuFu" als Standardantwort zu liefern.

Melde mich dann mal wieder ab hier. Viel Erfolg noch allen Hilfesuchenden!

hier hilft man auch gerne aber wenn man immer und immer wieder auf neue Threads mit alten Themen eingehen soll gibt man schon mal Hinweise auf die Sufu oder sonst einen Spruch von sich.

Wenn Du deswegen jetzt beleidigt bist und Dich wieder abmelden willst kann ich das auch nicht ändern, ich kann aber sicher damit leben.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. März 2018 um 13:21:22 Uhr:

hier hilft man auch gerne aber wenn man immer und immer wieder auf neue Threads mit alten Themen eingehen soll gibt man schon mal Hinweise auf die Sufu oder sonst einen Spruch von sich.

Wenn Du deswegen jetzt beleidigt bist und Dich wieder abmelden willst kann ich das auch nicht ändern, ich kann aber sicher damit leben.....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke...

 

Ach Leute ... seid doch etwas entspannter. Dem typischen A6-Fahrer sollte doch eine gewisse Gelassenheit zuzuschreiben sein.

Klar ist das ggf. Nichtsuchen oder Nichtfinden ein Thema. Aber stilisiert es doch nicht zur Totsünde hoch!

Zum Thema, meine Herangehensweise: Dein Auto hat 2 Lüfter. Es ist nicht Sommer. Du musst ihn nicht dauernd treten. Somit würde er - da einer ohnehin hinüber ist - auch kurze Zeit mit einem auskommen.

Ich würde den defekten ausbauen und zerlegen um festzustellen, ob das/die Lager gewechselt werden können. Wenn nicht dann Ersatz nach Nummer besorgen, einbauen und erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter Audi A6 4f 3.0 TDI Bauhjahr 2006 rechts Lager defekt