ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 TDI weißer Rauch, motor ruckeln, drehzahlschwankunge..

A6 4F 3.0 TDI weißer Rauch, motor ruckeln, drehzahlschwankunge..

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 30. November 2023 um 23:13

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen A6 4F 3.0 TDI Allroad Bj. 2007 zugelegt. Der dicke hat mittlerweile 294.000km runter und hat eine Motor/ Getriebe Optimierung von ABT bekommen 270ps/ 540Nm. Leider kommt hinten unter Last weißer Rauch raus. Zwischendurch hat er auch gerne mal im Leerlauf Drezahlschwankungen zwischen 40- 80 km/h (häufig aber nicht immer). Bei Betriebstemperatur kommt aus dem Öleinfüllstutzen auch gerne mal eine schöne Wolke von Abgasen raus. Wenn man danach einmal auf der Bahn war, ist alles wieder in Ordnung. Es hält dann ca. 2- 3Tage an, bis das ganze Spiel wieder von vorne anfängt. Habe das Auto jetzt mit 2 diagnosegeräten ausgelesen ( VCDS/ Gutmann ) und konnte folgendes feststellen. Bank 1 Sonde 1 P2196 - 002 -Signal zu fett. 2 Tage später nochmal ausgelesen ( P1178 - 000-Unterbrechung - sporaidsch. Daraufhin habe ich mir eine originale Sonde von Bosch besorgt und der Fehler kam nicht mehr wieder. 2. Fehler (AGR defekt). Habe nach dem Kauf direkt AGR/ Brücke usw. abgebaut um alles einmal richtig zu reinigen. Nach dem Einbau konnte ich feststellen, dass mein dicker gar keine leistung hat. Zum Testen habe ich eine Klappe vor das AGR gepackt und siehe da, alles wieder in Ordnung, leistung war wieder vollständig da. Motorkontrolleuchte ist natürlich am leuchten. Will mir jetzt ein neues AGR besorgen und es dann nochmal ausprobieren, aber daran kann es ja eig. auch nicht liegen. Die Werte der Injektoren sind alle im grünen Bereich und einen Öl Wechsel habe ich auch schon gemacht. Kann es evtl. die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein oder doch eher Turbolader, kolbenringe oder eine Undichtigkeit der Ventile, wobei mir beim Kauf gesagt wurde, dass die Ventile schon überprüft wurden und dort alles in Ordnung sei. Aber kann natürlich auch alles nur Gelaber sein. Öl/ Kühlwasserverlust konnte ich nach ca. 1200km nicht festellen.

Über euere Antworten würde ich mich sehr freuen;)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Weißer Rauch ist sehr oft unverbrannter Kraftstoff. Es kann natürlich auch Wasser sein, wobei das dann gerne abartig nebelt.

An deiner Stelle würde ich zuerst das offenbar defekte AGR Ventil ersetzen und danach mittels Diagnosesoftware eine „erzwungene“ Regeneration des DPF fahren. Mal sehen ob die Regeneration ordentlich von statten geht.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:01

Alles klar, ich Versuches es mal. Habe vergessen zu erwähnen, dass mein DPF deswegen regelmäßig dicht ist bzw. angezeigt wird.

Zitat:

@Kevka02 schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:01:26 Uhr:

Habe vergessen zu erwähnen, dass mein DPF deswegen regelmäßig dicht ist bzw. angezeigt wird.

Er wird vermutlich einfach eine aktive DPF-Regeneration durchführen, die entweder zu Ende läuft oder eben wegen Fahrtende mit Motorstopp auch nicht.

Falls die Reg. abgebrochen wurde, dann wird sie bei nächster Gelegenheit wieder angestoßen werden. Und es wird dann ein deutlich aggressiverer Weg eingeschlagen, also Motor ist noch nicht vollständig betriebswarm und es geht schon los.

Abhilfe: Drehzahl auf 1800...2200 halten. Beim Automatik vermutlich über manuelle Gasse machbar.

Poste doch mal folgende Messwertblöcke:

MWB: 102, 104, 107 im Standgas

und gernau auch ebenfalls im Standgas:

MWB 13, 14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 TDI weißer Rauch, motor ruckeln, drehzahlschwankunge..