ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerflüssigkeit wechseln bzw durchspülen

Kühlerflüssigkeit wechseln bzw durchspülen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 0:03

Hallo,

ich such eine einfach möglichkeit meine Kühlflüssigkeit zu wechseln.

Am besten für absolute Anfänger und Leute die keien Ahnung von Autos haben....Ich Hab einfach daran gedacht den Wasserschlauch einfach in den Kühlwasserbehälter zu halten, so dass alles überläuft.....gibt es nicht einen Schlauch den man lösen kann sodass schon mal fast alles raus ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Dezember 2020 um 5:05

Ich weiß nicht welchen Motor Du hast. Beim 2,5 tdi gibt’s am unteren Kühlerschlauch kurz vor’m Kühler (Beifahrerseite) nen Ablaufhahn. Hier leerst Du den großen Kreislauf. Etwas weiter hinten kommt vom Motor ein dünnes Metallrohr runter, wo mit ner 10er Schraube verschlossen ist. Hier leerst Du den kleinen Kreislauf. Wenn nichts kommt (meistens so) mit nem stabilen Draht, langen dünnen Schraubenzieher oder was ähnlichem reinstochern und frei machen. Aufpassen bei der Schraube, dass Dir der Messingdichtring nicht verloren geht (am Besten natürlich vorher nen neuen besorgen, muss aber nicht).

 

Wenn‘s beim großen Kreislauf schneller gehen soll oder aus dem Hahn nichts kommt: ganz nah hinter dem Hahn ist der Thermoschalter vom Lüfter. Der wird nur von ner Kunststoffklammer gehalten. Die mit ner Spitzzange rausziehen und den Sensor samt Stecker rausziehen. Auf dem Sensor sitzt ein Oring, der muss wieder drauf, wenn er runter rutscht.

 

Kein Hexenwerk, auch für den Laien kein Problem, wenn man keine Angst hat drunter zu liegen oder zu ner Hebebühne kommt. Der vordere Unterfahrschutz muss natürlich ab.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:25

man kann auch den schlauch am kühlwasser behälter abziehen und gartenschlauch reinhalten? oder?

zumindest hab ich das so gemacht oder war das jetzt falsch... d

Damit kriegst aber nicht den ganzen kühlkreislauf leer. Du musst den kleinen und großen kühlkreislauf seperat wechseln. Veide kühlkreisläufe sind voneinander getrennt wenn das thermostat zu ist. Außer du jagst durch deinen gartenschlauch fast kochendes wasser

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:54

also müsste ich kochendes wasser durch die leitung jagen?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:55

kann ich nicht ganz warmes wasser aus der leitung nehmen?

Warum willst du überhaupt bei dem Wetter mit offensichtlich wenig Ahnung am Kühlsystem herumpfuschen?

Zitat:

@freak25 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:55:52 Uhr:

Warum willst du überhaupt bei dem Wetter mit offensichtlich wenig Ahnung am Kühlsystem herumpfuschen?

Sorry, aber das war nicht seine Frage.

Das wieso und warum geht uns nix an.

 

 

 

 

 

Das Thermostat öffnet erst bei ca. 60Grad und auch nur teilweise. Bei 90 Grad ist es dann voll offen. Sh. Auch deine Kühlmitteltemperaturanzeige im KI.

Deshalb würdest du heißes Wasser benötigen. Aber da besteht eher die Gefahr das du dich verbrennst.

Leitungswasser wird nicht so warm. Maximal 50-55 Grad.

Reicht also nicht aus.

Der schlagartige Kontakt mit einem heißen Medium ist nicht allzu gut für deine Peripherie. Ein warmer Motor sollte vorhanden sein.

Außerdem solltest du demineralisiertes Wasser, ähnlich in deiner Heizungsanlage nehmen. Das verhindert galvanische Korrosion.

 

Und du weißt das Kühlflüssigkeit Sondermüll ist und du das nicht einfach in die Kanalisation einleiten darfst....?!

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:36

oh oh das hört sich nicht so einfach an.... :( ich frag mal in der werkstatt ob sie das durchspülen oder mal komplett wechseln..das auto wird einfach nicht warmm danke

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:18

kann es auch am klimabedienteil liegen? weil wenn ich das teil auschalte und nach 10min fahrt einschalte kommt warme luft :)

Ist genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?

Bei den aktuellen Temperaturen wird ein Diesel eh nur sehr langsam warm. Wenn ich mit 70kmh von der Arbeit heim zuckel braucht es ca. 12km bis sich die Nadel von der Temperaturanzeige anfängt zu bewegen.

Da muss man schon schneller fahren damit er schneller warm wird. Aber dafür hat man ja Sitzheizung.

Der elektrische Zuheizer arbeitet auch sehr langsam, hat aber den Hintergrund das deine Frontscheibe keine Spannungsrisse bekommt.

 

Du müsstest deine Beobachtungen etwas vervollständigen.

Geht deine Temperaturanzeige bis auf 90 grad?

Eventuell hast du Luft im System. Der Wärmetauscher ist ja der höchste Punkte im Auto. Um die raus zu bekommen hilft nur eine längere Fahrt mit erhöhter Drehzahl und Heizung voll aufgedreht.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:55

Ja geht auf 90 Grad.... kann ich den nicht einfach entlüften in dem ich den kühlwasserbehälter offen lasse im Standt?

Nein das ist völlig egal. Dein System hat ein bestimmtes Volumen was wohl teilweise mit Luft gefüllt ist. Durch eine hohe Durchströmung wird die Luft mitgerissen und in den Ausgleichsbehälter transportiert. Das Volumen im Behälter sollte also eigentlich abnehmen. Und dein Auto besser warm werden.

Die Frage wäre allerdings die Ursache des Problems.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 1:24

ich wollte das kühlwasser komplett ablassen aber ich komme nirgends an den schlauch der mit einmal abziehen das komplette kühlwasser löst

Du hast am Kühler einen Ablasshahn, und am Motorblock eine Schraube. Welchen Motor hast du ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerflüssigkeit wechseln bzw durchspülen