ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager hinten wechseln?

Radlager hinten wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:43

Hi, nächste Woche wollt ich beide hinteren Radlager austauschen, nur wie stelle ich das am Besten an?

Gibts da auch nen Kniff wie an der Vorderachse in Bezug auf die Gelenkwelle?

Muss diese komplett raus oder kann ich die auch nur aus dem Radflansch rausdrücken.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi, nächste Woche wollt ich beide hinteren Radlager austauschen, nur wie stelle ich das am Besten an?

Gibts da auch nen Kniff wie an der Vorderachse in Bezug auf die Gelenkwelle?

Muss diese komplett raus oder kann ich die auch nur aus dem Radflansch rausdrücken.

Danke

quattro?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:54

Ja Quattro, sorry hatte ich vergessen bei zu schreiben.

Moin,

V8 oder V6 ?

Bei den V8 ist das Radlager wie an der VA, also geschraubt. Beim RS und den V6 sind Radlager gepresst, daher ist das Gehäuse auszubauen. Dazu den Bremssattel demontieren, Antriebswelle lösen und die Schrauben von den Querlenkern rausnehmen und den ABS Sensor nicht vergessen. Dann alles auspressen und wieder einpressen, drauf achten das das Lager korrekt eingepresst wird. Am Ende noch einstellen lassen damit die Spur wieder stimmt

Gruss scholli

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:06

Ja ist beim V8, also reicht es aus, wenn ich den Querlenker wegnehme, ohne dass ich Dämpfer und Gelenkwelle am Flansch ausbauen muss?

Beid der Vorderachse konnt ich ja den hinteren Lenker ausbauen und die Gelenkwelle seitlich rausziehen.

Geht das dann in etwas so hinten?

Spur etc. muss eh eingestellt werden, da ich danach die gesamten Lenker vorne tausche :-) freu mich schon wie Bolle auf DIE Schraube lol

Beim V8 reicht es die obere Schraube und die Antriebswelle aussen zu lösen . Dann kannste das runterklappen und die 4 Schrauben vom Lager rausschrauben, umpressen und wieder montieren, ist auch etwas Fummeleien aber recht einfach

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:25

Sprichst du jetzt von vorne? Vorne ist klar, da sind die Lager neu, mach nur die Lenker nächste Woche auch mit.

Radlager mach ich aber auf der Hinterachse :)

am 13. Juli 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Moin,

V8 oder V6 ?

Bei den V8 ist das Radlager wie an der VA, also geschraubt. Beim RS und den V6 sind Radlager gepresst, daher ist das Gehäuse auszubauen. Dazu den Bremssattel demontieren, Antriebswelle lösen und die Schrauben von den Querlenkern rausnehmen und den ABS Sensor nicht vergessen. Dann alles auspressen und wieder einpressen, drauf achten das das Lager korrekt eingepresst wird. Am Ende noch einstellen lassen damit die Spur wieder stimmt

Gruss scholli

Das Auspressen kann auch bei eingebautem Gehäuse vorgenommen werden...

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:58

Hab ja nen 4,2er V8 mit Quattro, mein Nickname ist noch von der Limo die ich hatte.

Hab daher geschraubte Radlager, nur wollt ich wissen ob die AW unbedingt komplett ausgebaut werden muss, oder ich sie ausm Flansch ziehen kann und was dazu halt ausgebaut werden muss abgesehen der Bremsscheiben/Beläge und Sattel halt.

Muss der Dämpfer raus oder der gesamte Querlenker samt Stabi hinten?

Moin,

Hinten ist das Rad abzubauen, Die Bremse zu demontieren, vorher die Fehnachraube vom Antrieb lösen, dann die Schraube des oberen Querlenkers lösen, die geloeste Anzriebswelle rausdrücken dabei das Radlagergehaeuse nach aussen klappen. Vorher alles ordentlich mit kriechoel einsprühen sie Bolzen gammeln gerne fest. Äh den Stabi noch lösen am Gehäuse

Gruss scholli

am 14. Juli 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Moin,

Hinten ist das Rad abzubauen, Die Bremse zu demontieren, vorher die Fehnachraube vom Antrieb lösen, dann die Schraube des oberen Querlenkers lösen, die geloeste Anzriebswelle rausdrücken dabei das Radlagergehaeuse nach aussen klappen. Vorher alles ordentlich mit kriechoel einsprühen sie Bolzen gammeln gerne fest. Äh den Stabi noch lösen am Gehäuse

Gruss scholli

genau so gehts,ist kein hexenwerk.

@scholli,

du solltest mal deine tastatur sortieren.:D

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:42

Super danke, dacht schon ich müsse den Dämpfer etc. ausbauen :) Umso besser wenn nicht, hab so schon ne Menge Arbeit mim Dicken nächste Woche.

am 14. Juli 2012 um 10:49

kenne ich...wenn man einmal anfängt.......

meiner ist im moment eine wahre wanderbaustelle,aber wenn ich im oktober zum tüv muß ist er wie runderneuert.:D

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:54

Ja das nimmt irgendwie kein Ende :) hab beide Radlager vorne neu, nu die hinteren samt Bremsen werden gemacht, die gesamten Lenker vorne sowie Axialgelenken, grossen Service samt Ölwechsel/Kerzen etc. Bin ma gespannt was dann danach noch so kommt :)

Aber gebt zu, ohne die Schrauberrei gehts nicht, dann würd was fehlen, mir zumindest.

am 14. Juli 2012 um 11:03

ja,irgendwan ist der zeitpunkt gekommen,wo er anfängt zu verschleißen.

beim einen früher und beim anderen (wie meiner) halt später.

der dicke hat jetzt 200000km NICHTS gehabt und schmeißt dafür jetzt ALLE verschleißteile auf einmal von sich und zusätzlich noch flexrohre und kats.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager hinten wechseln?