ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler abdecken im Winter

Kühler abdecken im Winter

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:02

Hallo,

unter den E46-Fahrern sind sicherlich weit mehr tag-täglich-Fahrer als bei den Z4-Fahrern :)

Von denjenigen, die tagtäglich fahren, deckt irgendwer von Euch die Kühlernieren ab? Wenn ja, womit?

In den letzten Tagen bin ich ein paar Versuche mit meinem Z4 gefahren.

Bei meinem ersten Versuch brauchte es bei 9 °C Außentemperatur ganze 20 km bis das Wasser auf 80 °C aufgewärmt war (90°C nach 30 km).

Bei zwei Versuchen mit abgeklebten Nieren lagen die 80 °C bereits nach 10 km an.

Mit dem Abkleben der Nieren verhindere ich die passive Kühlung durch den Fahrtwind.

Hat irgendwer bereits solche Erfahrung gemacht? Früher war das absolut üblich im Winter 'ne Pappe vor den Kühler zu schnallen. Die allerneusten BMWs haben Lamellen vor dem Kühler, die normalerweise geschlossen sind und sich nur bei Bedarf öffnen. (glaub ich doch ...)

Beim E46 kann man die Nieren ja auch recht einfach von innen dicht bekommen ohne dass es blöd aussieht.

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2007 um 21:00

Huuch ... hier geht's ja ab :D

 

Anmerkung vorweg:

In den Diagrammen sind folgende Daten dargestellt:

- rot: berechnete Motorlast in Prozent

- grün: Temperatur der Ansaugluft in °C

- blau: Umdrehungen pro Minute (daraus abzuleiten die Wahl des Ganges)

- grün: Geschwindigkeit in km/h

- hellblau: Temperatur des Kühlmittels, gemessen am Zylinderkopf in °C

 

Mein Weg sieht so aus:

- aus Garage raus

- auf Bundesstraße innerorts

- normale Bundestraße

- dann zweispurig

- 3 Kreisverkehre in Folge.

Von Interesse ist hier die Temperatur nach 400 Sekunden von 66 °C am Tönniesbergkreisel:

http://www.jokin.de/temp/20071125-H-BS.png

(Nieren offen, Außentemperatur 9 °C)

Der selbe Ort hier mit deutlich höherer Temperatur von 78 °C am gleichen Ort nach gleicher Zeit:

http://www.jokin.de/temp/20071127-H-Famila.png

(Nieren geschlossen, Außentemperatur 4 °C)

Die Überhitzungsgefhar besteht tatsächlich. Heute morgen auf der Autobahn bin ich mal schneller gefahren - denn nicht nur die Nieren, sondern auch den Grill unten hatte ich zugeklebt:

http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1196282790

... bei ca. 1320 Sekunden sieht man wie die Kühlwassertemperatur massiv ansteigt. Bin dann vom Gas gegangen, die Temperatur stieg weiter.

... bei ca. 1430 Sekunden sieht man wie der äußere Kühlkreislauf geöffnet wird, die Kühlmitteltemperatur sinkt, dafür steigt die Temperatur der Ansauglutf, die ich ja nun quer durch den Motor sauge.

Ich bin dann raus und hab den unteren Kühler geöffnet. Damit war das Problem dann dauerhaft behoben, keine Überhitzungsgefahr mehr.

... ich hab mir heute eine Kunststoffplatte gekauft, da gibt's morgen erstmal eine Bastelstunde :D

Beim Diesel macht das Abdecken noch weit mehr Sinn, denn so ein Diesel wird ja kaum warm.

Im Stadtverkehr ist der Motor schneller warm. In meinem ersten Diagramm sieht man gut, wie eine hohe Geschwindigkeit das weitere Erwärmen des Motors verhindert.

Gruß, Frank

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

meiner is zwar immer schell auf betriebstemperatur aba die idee mit kühlerabdecken is sicher ned schlecht!

Was heißt hier die allerneuesten haben Lamellen, mein Diesel hat die auch :)

Ich kenne eigentlich niemanden mehr, der das heute noch macht. Nur in den osteuropäischen Staaten ist das noch Standard...die guten Lederschürzen.

Um auf die Frage zu antworten, ich lasse automatisch abdecken...durch Lamellen.

jan

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

[...]

Hat irgendwer bereits solche Erfahrung gemacht? Früher war das absolut üblich im Winter 'ne Pappe vor den Kühler zu schnallen. Die allerneusten BMWs haben Lamellen vor dem Kühler, die normalerweise geschlossen sind und sich nur bei Bedarf öffnen. (glaub ich doch ...)

Beim E46 kann man die Nieren ja auch recht einfach von innen dicht bekommen ohne dass es blöd aussieht.

Gruß, Frank

Nachtrag: schaut so aus.

jan

Hi,

ich decke nix ab, weils mir zu blöd wäre, ständig aufpassen zu müssen wenns auf ne längere Strecke geht und außerdem wirds bei mir innen relativ schnell warm. Außerdem reicht mir die Leistung auch bei Drehzahlen unter 3.000 U/Min aus, ich denke nicht dass der Motor durch die Abdeckung wirklich spürbar länger hält... Welchen Zweck verfolgst du mit der Abdeckung? Innen schneller warm? Motorschonung durch schneller warmes Öl?

Wie verhält sich das eigentlich mit der Luft, die der Motor zur Verbrennung benötigt? Die ist doch dann auch nicht von außen, sondern direkt aus dem Motorraum, oder? (Schon klar, dass auch diese Luft von außen kommt... ;))

Gruß

Jan

habe beim alten passat von meinem vater gemacht mit karton.....den kompletten kühler abgedeckt:D und auf die autobahn gefahren....hat ca. 5 km gedauert,und die temp. anzeige ist in rote gewandert....:D

 

stehen geblieben,deckel weg,und alles war wieder ok 

man könnte sich nur eine niere zukleben?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

man könnte sich nur eine niere zukleben?

Ja, aber dann sieht das "blöd" aus. sh. Post vom TE.

Ich denke, die Nieren kannst du unterhalb von 10°C zumachen. Er bekommt schließlich auch relativ viel Luft unten durch den Stoßfänger.

 

jan

am 28. November 2007 um 12:51

Fänd ich auch interessant, da ich meistens nur Kurzstrecken (ca. 8 KM) fahre und ich nicht glaube das mein Motor "richtig" warm wird...

Aber lieber ein kalter als überhitzter Motor!!!

ich fahr früh nur 5km.da wird der kaum warm...

Zitat:

Mit dem Abkleben der Nieren verhindere ich die passive Kühlung durch den Fahrtwind.

Ich nehm mal an Du meinst Die Kühlung des Motors, nicht des Kühlers, durch den Fahrtwind so dass ich hier nicht die Funktion des Thermostats erklären muss:D

Auf Ideen kommen manche Leute:D Ich würde Dir empfehlen den Motorraum mit Bauschaum auszufüllen. Dann hast gar keine passive Kühlung mehr:D

Im Ernst: Wenn dann mal gekühlt werden muss kommt keine Luft. Find ich daher eher nicht wirklich gut die Idee. Aber wenn Du gerne Deine Wassertemperatur im Auge behälst... ich schau da nie drauf, die neuen BMWs ham auch keine mehr. Gut so.

Zitat:

allerneusten BMWs haben Lamellen vor dem Kühler, die normalerweise geschlossen sind und sich nur bei Bedarf öffnen. (glaub ich doch ...)

Ist das nicht ne efficient Dynamics Sache wegen Luftwiderstand?

Ich tippe eher auf Abgaswerte, weil die schneller erreicht werden, wenn der Motor schnell warm wird.

Zitat:

 

Ist das nicht ne efficient Dynamics Sache wegen Luftwiderstand?

:Dso...das hanze hat mich 5 min. gekostet und wird heute abend mal getestet auf der arbeitsstrecke.fahr ja so eh nur im dunkeln früh um 6:cool:

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Nachtrag: schaut so aus.

jan

Ist ja mal interessant,

ist sicher Serie gewesen?

Wie ist denn das genau gelöst?

Mit Bimetall oder elektrisch (stufenlos?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:Dso...das hanze hat mich 5 min. gekostet und wird heute abend mal getestet auf der arbeitsstrecke.fahr ja so eh nur im dunkeln früh um 6:cool:

Jaaaa... genau so hat incognito das (vermutlich) gemeint, als er sagte:

ich zitiere mal:

Zitat:

Beim E46 kann man die Nieren ja auch recht einfach von innen dicht bekommen ohne dass es blöd aussieht.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler abdecken im Winter