ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Ford
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:26

Wir loben ja hier unsere Mäxe (zurecht) ohne Ende. Allerdings: wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Etwas Kritik ist in manchen Punkten teilweise schon angebracht. Dieses Thema soll Ford evtl. auch helfen, den Max noch besser zu machen.

Meinen erster Kritikpunkt hatte ich schon einmal woanders erwähnt. Die Pakete, vor allem das Titanium II Paket, halte ich für nicht gelungen. Sicherheitsausstattungen, zu denen das Xenon-Licht m.E. gehört, mit anderen

Felgengrößen zu kombinieren und dafür 1000,-- € zu verlangen finde ich blödsinnig!

Weiterhin vermisse ich eine andere, eigentlich nicht besonders aufwändige, Sicherheitseinrichtung. Fast jedes Auto, auch in den Kategorien weit unterhalb des C-Max, haben an den Türen Leuchten, die im geöffnten Zustand andere Verkehrsteilnehmer warnen sollen. Im C-Max hat es nicht einmal für Reflektoren gereicht. Hier wurde es verpasst, durch geringen Aufwand die ein- und aussteigenden Passagiere zu schützen.

Das war´s erstmal...

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

da Max und Focus ja an vielen Stellen "Brüder"sind, kann ich euch schon mal ein paar Dinge sagen, die sich mit dem FL verändert haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, die folgenden bisher festgestellten Dinge werden im FL Max nicht anders sein:

  • Haubenentriegelung ist jetzt ein gelber "Drehgriff" gut zu sehen und zu greifen (leider immer noch keine Haubenlifter)
  • Das LED Tagfahrlicht ist nicht nur keine Zubehörlösung mehr sondern bleibt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht immer an, dimmt zudem wenn es alleine brennt beim Blinken automatisch auf der jeweiligen Seite ab
  • Das Navi bietet eine bessere Grafik und mehr Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt,links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts in Real View die Autobahnabfahrt.Im BC wird bei Navigation ein Pfeilnavigation als Option möglich (kenne ich gar nicht, kann sein das einige spätere Maxe mit dem großen BC das schon hatten.
  • Im großen BC werden nebeneinander in der Viererkombination Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Restreichweite und aktuelle gefahrene Wegstrecke angezeigt. Einzeln anzeigbar sind neben den genannten u.a. noch digital die aktuelle Geschwindigkeit was ich sehr gut finde.

    • Das ausklappbare Fach für die Sonnenbrille im Dachhimmel ist deutlich tiefer geworden,jetzt passt dort wohl jede Brille rein.
    • Es gibt jetzt eine gummierte Fussablage für den Kupplungsfuss (ich habe mir trotzdem eine aus Alu bestellt)
    • Kennzeichenbeleuchtung ist in LED (zumindest bei mir,ich habe auch die LED Rückleuchten bestellt, weiss aber nicht ob es daran gekoppelt ist
    • Das neue Dreispeichenlederlenkrad : ist dicker und der Lederbezug jetzt wirklich weiches schönes Leder.Ich glaub Dirk berichtetet mal das Leder sei sehr glatt vor allem hinten gäbe es wenig Seitenhalt,Wenn der Max dieselben wie der Focus bekommt,dann ist das jetzt auch anders.Die Ledersitze sind vorne Sportsitze mit breiten Seitenwangen,auch hinten sind die Sitze geformter,das Leder ist auf der Sitzfläche (nennt sich Capretto Leder) ein anderes als an den Seitenwangen,hat abgesetzte Nähte und sieht auch sehr wertig aus.

    Darüber hinaus würde ich grundsätzlich sagen:

    u.a. der Innenraum ist noch einmal deutlich leiser geworden, die Verarbeitung generell auch noch einmal besser (Materialien im Innenraum, Türen und Hauben ploppen deutlich"fetter")

    Wer über einen Kauf nachdenkt und (wieder) Xenon nehmen will - das neue Bi-Xenon ist der Kracher mit dem Abbiegelicht und Kurvenlicht und dem super funktionierenden Fernlichtassistent - super klasse!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Interessanter Aspekt, ist mir noch nicht aufgefallen, da wir zwei Kindersitze haben. Da hätten die Ingenieure tatsächlich besser mitdenken können.

Moin,

tja, Image ist das eine,die Realität oft was anderes, von daher schön,dass sich deine Ansichten zu Ford geändert haben,denn Ford ist sicherlich schon seit mindestens 10 Jahren wieder mindestens auf Augenhöhe mit den Konkurrenten.

Deine Kritik zum Sitzsystem/Kindersitz kann ich gut nachvollziehen - würde noch ergänzen,dass die Isofix-Befestigungen durchaus besser in die Sitze integriert werden könnten.Bei VW beispielsweise sind die Ösen durch eine Umantelung leichter erreichbar, das einrastet geht so ohne suchen ab und die Sitzbezüge werden dadurch auch weniger runtergedrückt und in Mitleidenschaftt gezogen.

Die Navigationseingabe per Sprachbefehle hast du erst bei SYNC2 das es erst mit dem Facelift gibt.

Bei den Teppichen hast du ebenfalls Recht, beim BC vermute ich du hast den kleinen BC mit der pixeligen Grafik?

Dieser reicht zwar aus,der große BC bietet aber nicht nur bessere Grafik sondern auch alle möglichen Einstellungen.

Ansonsten weiterhin viel Freude am Max!:)

Wenn man ein pan paar Mal in den CMax einen Isofix- Sitz eingebaut hat, gehts wie von alleine, die Polster sind anfangs etwas steif. Das geht aber noch wesentlich schlimmer, im Prius war das immer ein Kampf sondergleichen, da die Polster hinten extrem dick sind und die Befestigung nur mit Gewalt dazwischen passt.

Hallo Andi,

ja, war echt überrascht, wie sich Ford entwickelt hat. Hatte vor ca. 7 Jahren mal einen Focus im Auge, mich jedoch aufgrund dieser seltsamen Hartkunststoffoberflächen im Innenraum dagegen entschieden. Ganz abgeschafft hat Ford die aber noch nicht. Hatte mal als der GCM noch etwas aufgewertet wurde für einen Tag einen neuen Fiesta als Leihwagen. Da stimmen in meinen Augen Preis- / Leistung nicht. Warum immer noch diese komischen schwarzen, genoppten Plastikteile der Mittelkonsole, etc. Hier muss Ford noch Hausaufgaben machen, das können selbst die Koreaner besser...

Das Navi mit dem kleinen Bildschirm ist gar nicht mal so pixelig. Im Gegenteil- die Platzierung ist super und mit der Fahrspuranzeige und den Abbiegeschildern ist das sehr übersichtlich. Viel besser (meine Meinung und Erfahrung) als ein grosser Touchscreen mit überfrachteter Anzeige- will im Auto kein TV schauen :-). Die Positionierung gefällt mir auch besser als mitten im Arnmaturenbrett, wie nun auch leider beim FL.

Eine Frage noch: warum hat sich Ford im GCM für diese Grau/Blau/Grünen (nicht definierbare) Farbe der Innenraumkunststoffe entschieden? Ist o.k., etwas gewöhnungsbedürftig- ein neutraleres Grau oder Schwarz wäre evtl. ein wenig "massengeschmackskompatibler".

Viele Grüsse

...mit pixelig meine ich den kleinen Bordcomputer,NICHT das Navi!

Ich kam mit dem kleineren Monitor und der Bedienung und dem Navi auch immer gut zurecht, trotzdem muss ich sagen, finde ich den Touch jetzt in vielerlei Hinsicht besser, obwohl Sync2 durchaus auch Schattenseiten hat.

Die Kunststoffe im Innenraum in den kleineren Fahrzeugklassen wie Fiesta (auch deutlicherer Unterschied zwischen Titanium und Trend/Ambiente), sehe ich ähnlich wie du, die Konkurrenz verbaut da teilweise zwar nix anderes, aber macht es "geschickter".

Beim Max hab ich da eigentlich nur die Türverkleidung im unteren Bereich als wirklich kritikwürdig empfunden.

Ich kann sicher sagen, dass beim Facelift des Focus das Material noch mal deutlich spürbar an vielen Stellen verbessert wurde,beim Max (ich hab noch in keinem FL gesessen) wird es aber genauso sein. Unterschiede zum, da zu Recht gelobten VW Konzern sind, wenn überhaupt nur in wenig spürbaren Details noch vorhanden -zumindest muss man schon genau suchen.

So jetzt nach fast 3 Monaten und 6000km im GCM muss ich nochmal resümieren, dass meine Frau und ich echt zufrieden sind und die Entscheidung nicht bereuen. Tolles Auto und unsere Kleine liebt die Schiebetüren und das gute Platzangebot zum spielen.

Hätte nicht gedacht, dass ich meinen Volvo C70 Cabrio (BJ 2010) so schnell und schmerzlos vergessen konnte :-).

Meine Frau hat vielleicht eine Kritik, nämlich, dass ich zum ersten Mal mit einem Auto von Anfang an zufrieden bin und mir vorstellen könnte, wenn nächstes Jahr mein Volvo V60 zurückgegeben wird, einen weiteren Ford anzuschaffen. Evtl. einen mit einem Pferdchen im Kühlergrill :-).

Viele Grüsse und schönes Wochenende an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen