ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Ford
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:26

Wir loben ja hier unsere Mäxe (zurecht) ohne Ende. Allerdings: wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Etwas Kritik ist in manchen Punkten teilweise schon angebracht. Dieses Thema soll Ford evtl. auch helfen, den Max noch besser zu machen.

Meinen erster Kritikpunkt hatte ich schon einmal woanders erwähnt. Die Pakete, vor allem das Titanium II Paket, halte ich für nicht gelungen. Sicherheitsausstattungen, zu denen das Xenon-Licht m.E. gehört, mit anderen

Felgengrößen zu kombinieren und dafür 1000,-- € zu verlangen finde ich blödsinnig!

Weiterhin vermisse ich eine andere, eigentlich nicht besonders aufwändige, Sicherheitseinrichtung. Fast jedes Auto, auch in den Kategorien weit unterhalb des C-Max, haben an den Türen Leuchten, die im geöffnten Zustand andere Verkehrsteilnehmer warnen sollen. Im C-Max hat es nicht einmal für Reflektoren gereicht. Hier wurde es verpasst, durch geringen Aufwand die ein- und aussteigenden Passagiere zu schützen.

Das war´s erstmal...

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

da Max und Focus ja an vielen Stellen "Brüder"sind, kann ich euch schon mal ein paar Dinge sagen, die sich mit dem FL verändert haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, die folgenden bisher festgestellten Dinge werden im FL Max nicht anders sein:

  • Haubenentriegelung ist jetzt ein gelber "Drehgriff" gut zu sehen und zu greifen (leider immer noch keine Haubenlifter)
  • Das LED Tagfahrlicht ist nicht nur keine Zubehörlösung mehr sondern bleibt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht immer an, dimmt zudem wenn es alleine brennt beim Blinken automatisch auf der jeweiligen Seite ab
  • Das Navi bietet eine bessere Grafik und mehr Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt,links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts in Real View die Autobahnabfahrt.Im BC wird bei Navigation ein Pfeilnavigation als Option möglich (kenne ich gar nicht, kann sein das einige spätere Maxe mit dem großen BC das schon hatten.
  • Im großen BC werden nebeneinander in der Viererkombination Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Restreichweite und aktuelle gefahrene Wegstrecke angezeigt. Einzeln anzeigbar sind neben den genannten u.a. noch digital die aktuelle Geschwindigkeit was ich sehr gut finde.

    • Das ausklappbare Fach für die Sonnenbrille im Dachhimmel ist deutlich tiefer geworden,jetzt passt dort wohl jede Brille rein.
    • Es gibt jetzt eine gummierte Fussablage für den Kupplungsfuss (ich habe mir trotzdem eine aus Alu bestellt)
    • Kennzeichenbeleuchtung ist in LED (zumindest bei mir,ich habe auch die LED Rückleuchten bestellt, weiss aber nicht ob es daran gekoppelt ist
    • Das neue Dreispeichenlederlenkrad : ist dicker und der Lederbezug jetzt wirklich weiches schönes Leder.Ich glaub Dirk berichtetet mal das Leder sei sehr glatt vor allem hinten gäbe es wenig Seitenhalt,Wenn der Max dieselben wie der Focus bekommt,dann ist das jetzt auch anders.Die Ledersitze sind vorne Sportsitze mit breiten Seitenwangen,auch hinten sind die Sitze geformter,das Leder ist auf der Sitzfläche (nennt sich Capretto Leder) ein anderes als an den Seitenwangen,hat abgesetzte Nähte und sieht auch sehr wertig aus.

    Darüber hinaus würde ich grundsätzlich sagen:

    u.a. der Innenraum ist noch einmal deutlich leiser geworden, die Verarbeitung generell auch noch einmal besser (Materialien im Innenraum, Türen und Hauben ploppen deutlich"fetter")

    Wer über einen Kauf nachdenkt und (wieder) Xenon nehmen will - das neue Bi-Xenon ist der Kracher mit dem Abbiegelicht und Kurvenlicht und dem super funktionierenden Fernlichtassistent - super klasse!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Habe momentan ein Bonbonpapier gefaltet und zwischen den Schalter des hinteren rechten Fensterhebers und der oberen Kunststoffhalterung gesteckt, so geht es...

Am Montag habe ich ja einen Termin deswegen und wegen der Wischwasseranzeige, die ich lt. FFH haben sollte.

Also, hier ein weiterer Kritikpunkt:

Auch bei einer Regensensor-Wischautomatik sollte Ford eine Wischwasser Füllstandswarnung einbauen, bisher gibt's nur eine bei Xenon Lampen. Weil die eine Wischanlage besitzen.

Ich hab also tatsächlich keine, kaum zu fassen, hatte nicht für möglich gehalten, dass soetwas normales nicht Standard ist.

Das geknarze in der Fenstersteuerung wird auf Garantie ausgetauscht.

Wo mich der Schuh drückt:

Das TFL im C-Max Zubehörprogramm sollte durch eines ersetzt werden, das ähnlich elegant aussieht, wie das von MS-Design, aber technisch zuverlässiger, spurenlos wieder rückbaubar und deutlich preisgünstiger ist.

Begründung:

Der MK 2 kam in Deutschland im Dezember 2010 auf den Markt und hat die gesetzliche TFL-Pflicht (Februar 2011) relativ knapp verpasst. Möglicherweise stand die Gesetzesänderung sogar schon bei Produktionsbeginn als Planung im Raum und man hätte sie praktisch vorwegnehmen können. So hat man nun eben eine ganze Modellgeneration 4 Jahre lang gebaut, obwohl die Fahrzeuge bereits kurz nach Verkaufsstart lichttechnisch nicht mehr den neuesten Anforderungen entsprachen. Auch wenn das völlig legal war, finde ich es nicht besonders klug und auch nicht sonderlich kundenorientiert. Insofern würde es Ford aus meiner Sicht gut stehen, eine bessere, verlässlichere und erschwinglichere Nachrüstmöglichkeit für immerhin viele noch relativ junge bis sehr junge Fahrzeuge anzubieten.

Die Fremdprodukt-Alternativen mittels Austausch der Nebler mögen ganz ok sein, aber anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich. Ich empfinde sie irgendwie als "Notlösung". Weiß auch nicht warum, aber ist halt so.

wurde von ford mit dem faceliftmodell erledigt :)

Schon klar, aber soll ich nun deswegen meinen Max von 12/2014 eintauschen? Das wäre ein verdammt teures TFL. :D

Deswegen hätte ich ja gerne eine bessere und billigere Nachrüstlösung im Zubehörkatalog stehen (als "Wiedergutmachung" für Versäumtes, wenn man so will). Und fromme Wünsche darf man ja haben, auch wenn sie vermutlich nicht erfüllt werden. Deswegen steht der Wunsch auch in meinem Umfragebogen. ;)

Moin,

da Max und Focus ja an vielen Stellen "Brüder"sind, kann ich euch schon mal ein paar Dinge sagen, die sich mit dem FL verändert haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, die folgenden bisher festgestellten Dinge werden im FL Max nicht anders sein:

  • Haubenentriegelung ist jetzt ein gelber "Drehgriff" gut zu sehen und zu greifen (leider immer noch keine Haubenlifter)
  • Das LED Tagfahrlicht ist nicht nur keine Zubehörlösung mehr sondern bleibt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht immer an, dimmt zudem wenn es alleine brennt beim Blinken automatisch auf der jeweiligen Seite ab
  • Das Navi bietet eine bessere Grafik und mehr Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt,links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts in Real View die Autobahnabfahrt.Im BC wird bei Navigation ein Pfeilnavigation als Option möglich (kenne ich gar nicht, kann sein das einige spätere Maxe mit dem großen BC das schon hatten.
  • Im großen BC werden nebeneinander in der Viererkombination Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Restreichweite und aktuelle gefahrene Wegstrecke angezeigt. Einzeln anzeigbar sind neben den genannten u.a. noch digital die aktuelle Geschwindigkeit was ich sehr gut finde.

    • Das ausklappbare Fach für die Sonnenbrille im Dachhimmel ist deutlich tiefer geworden,jetzt passt dort wohl jede Brille rein.
    • Es gibt jetzt eine gummierte Fussablage für den Kupplungsfuss (ich habe mir trotzdem eine aus Alu bestellt)
    • Kennzeichenbeleuchtung ist in LED (zumindest bei mir,ich habe auch die LED Rückleuchten bestellt, weiss aber nicht ob es daran gekoppelt ist
    • Das neue Dreispeichenlederlenkrad : ist dicker und der Lederbezug jetzt wirklich weiches schönes Leder.Ich glaub Dirk berichtetet mal das Leder sei sehr glatt vor allem hinten gäbe es wenig Seitenhalt,Wenn der Max dieselben wie der Focus bekommt,dann ist das jetzt auch anders.Die Ledersitze sind vorne Sportsitze mit breiten Seitenwangen,auch hinten sind die Sitze geformter,das Leder ist auf der Sitzfläche (nennt sich Capretto Leder) ein anderes als an den Seitenwangen,hat abgesetzte Nähte und sieht auch sehr wertig aus.

    Darüber hinaus würde ich grundsätzlich sagen:

    u.a. der Innenraum ist noch einmal deutlich leiser geworden, die Verarbeitung generell auch noch einmal besser (Materialien im Innenraum, Türen und Hauben ploppen deutlich"fetter")

    Wer über einen Kauf nachdenkt und (wieder) Xenon nehmen will - das neue Bi-Xenon ist der Kracher mit dem Abbiegelicht und Kurvenlicht und dem super funktionierenden Fernlichtassistent - super klasse!

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 22. März 2015 um 17:14:43 Uhr:

Schon klar, aber soll ich nun deswegen meinen Max von 12/2014 eintauschen? Das wäre ein verdammt teures TFL. :D

Deswegen hätte ich ja gerne eine bessere und billigere Nachrüstlösung im Zubehörkatalog stehen (als "Wiedergutmachung" für Versäumtes, wenn man so will). Und fromme Wünsche darf man ja haben, auch wenn sie vermutlich nicht erfüllt werden. Deswegen steht der Wunsch auch in meinem Umfragebogen. ;)

na, ich dachte es geht hier um das was ford mit den nächsten modellen verbessern sollte, nicht um das aktuelle modell. die wahrscheinlichkeit ist doch eher sehr gering, dass ford andere zubehörteile für unser modell mit aufnehmen wird :)

egal.....nachdem was andi so alles über seinen neuen focus schreibt, wird der neid bei mir langsam doch größer. wie bring ich das nur meiner frau bei, dass wir noch ein neues auto brauchen?! :D

Zitat:

@hiaze schrieb am 23. März 2015 um 09:05:07 Uhr:

 

.....nachdem was andi so alles über seinen neuen focus schreibt, wird der neid bei mir langsam doch größer. wie bring ich das nur meiner frau bei, dass wir noch ein neues auto brauchen?! :D

Moin,

laß uns das Ergebnis deiner "Verhandlungen" gern wissen!:D

Mir ist noch etwas aufgefallen, dass hier auch öfters als ein zu verbessernder Punkt genannt wurde:

Die vorderen PDC Sensoren sind jetzt nicht nur an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde oder eingelegt war oder separat der Schalter der Rückfahrkamera gedrückt wurde

- die vorderen Parksensoren sind bis etwa 15 km/h immer automatisch an, man kann also z.B. wesentlich problemloser in der Garage das "Ende" anpeilen.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 23. März 2015 um 11:15:32 Uhr:

- die vorderen Parksensoren sind bis etwa 15 km/h immer automatisch an, man kann also z.B. wesentlich problemloser in der Garage das "Ende" anpeilen.

wie stellt sich das an der Ampel oder im Stau dar? Gibt es dann Dauergepiepse?

monegasse

@Monegasse

nein, den normalen Abstand den man einhält wenn man an jemanden im Stau oder an der Ampel heranfährt, reicht noch nicht aus um für Gepiepe zu sorgen.

Ich habe es nicht gemessen, ich würde gefühlsmässig aber sagen, der Abstand muss geringer als irgendwo bei 50-70cm sein, damit sie auslösen.

ok. danke;

Das war bisher ja immer das Argument warum man vorne explizit "scharfschalten" musste.

Es geht scheinbar auch ohne, der Mensch lernt und spart wieder einen Taster ;)

monegasse

@ Andi:

Genau so stelle ich mir (ich bitte um Entschuldigung wegen der Unmäßigkeit) deine künftige Tätigkeit im C-Max Forum vor.

Fragen beantworten, die man sich nicht zu stellen traut, um nicht gleich in die SuFu verwiesen zu werden, Testberichte schreiben als jemand, der im Gegensatz zu AMS, Bild etc die konkreten Bedürfnisse des Users kennt, etc.

Eigentlich fein: Unsereiner kann sich zurücklehnen und ein wenig warten. Kommt eh alles, was man als Faceliftkaufinteressierter wissen muss, ganz von selbst.

Um meine "Unverschämtheiten" gleich fortzusetzen: Besonders dankbar wäre ich auch zu möglicher und gegebener Zeit für Einschätzungen des 1.6 EB Kenners über Elastizität, Kultiviertheit, Verbrauch des Einliters....

Danke, besten Gruß und Ersuchen um raschestmögliche Fortsetzung!

Zitat:

@hiaze schrieb am 23. März 2015 um 09:05:07 Uhr:

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 22. März 2015 um 17:14:43 Uhr:

Schon klar, aber soll ich nun deswegen meinen Max von 12/2014 eintauschen? Das wäre ein verdammt teures TFL. :D

Deswegen hätte ich ja gerne eine bessere und billigere Nachrüstlösung im Zubehörkatalog stehen (als "Wiedergutmachung" für Versäumtes, wenn man so will). Und fromme Wünsche darf man ja haben, auch wenn sie vermutlich nicht erfüllt werden. Deswegen steht der Wunsch auch in meinem Umfragebogen. ;)

na, ich dachte es geht hier um das was ford mit den nächsten modellen verbessern sollte, nicht um das aktuelle modell. die wahrscheinlichkeit ist doch eher sehr gering, dass ford andere zubehörteile für unser modell mit aufnehmen wird :)

Och, das sehe ich lockerer. Das Thema heißt doch "Kritikpunkte - was sollte Ford ändern?" Klingt ziemlich allgemein. Also schreibe ich da alles rein, was ich am C-Max gerne geändert hätte, auch soweit es die Zubehörliste betrifft. Ich glaube nicht, dass dieser Thread ein halbes Jahr nach Verkaufsstart des MK 2 ausschließlich zu dem Zweck eröffnet wurde, eine Wunschliste sozusagen für "Weihnachten in 4 Jahren" aufzustellen. So einiges lässt sich ja auch während der laufenden Serie verbessern (was auch geschieht) und nicht erst beim nächsten FL/Modellwechsel. Und wenn selbst danach noch nachträgliche Verbesserungen für die Vorgänger-Serie angebracht und machbar sind, warum denn nicht? Eine Änderung beim Zubehör dürfte da sogar zu den leichter umsetzbaren Maßnahmen zählen.

Mir ist völlig klar, dass Ford so etwas nur machen würde, wenn ein entsprechend ausreichender Bedarf auf der Kundenseite erkannt würde und auch die Kosten im Griff bleiben, sonst lohnt es ja nicht. Auch ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass mein Wunsch erfüllt werden wird (hatte ich übrigens auch so gesagt). Trotzdem habe ich ihn hier und im Kundenfragebogen in Worte formuliert, denn ein Bedarf wird ja nun nicht durch verschweigen erkennbar. Um nochmal Weihnachten zu missbrauchen: Hast du dir immer nur Dinge gewünscht, von denen du dir absolut sicher warst, sie auch zu bekommen? ;) Was an unseren Wünschen realistisch und umsetzbar ist, müssen wir nicht selbst im voraus definieren, das entscheidet später Ford.

Ich hätte für meine Anregung auch einen neuen Thread eröffnen können, was mir andere wiederum mit Recht als übertrieben ankreiden würden. Insoweit finde ich das hier schon am richtigen Platz. :)

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 23. März 2015 um 14:07:05 Uhr:

@(...)

Um meine "Unverschämtheiten" gleich fortzusetzen: Besonders dankbar wäre ich auch zu möglicher und gegebener Zeit für Einschätzungen des 1.6 EB Kenners über Elastizität, Kultiviertheit, Verbrauch des Einliters....

Danke, besten Gruß und Ersuchen um raschestmögliche Fortsetzung!

Moin,

nun ich kann dir zumindest meinen ersten Eindruck nach einer Woche im 1,0 Ecoboost mit 125 PS sagen:

Der Motor/Wagen ist extrem leise und kultiviert (keine Vibrationen,läuft sehr seidig,fast ähnlich dem Vierzlinder Ecoboost),wenn man ihn dreht, kommt ein sehr im positiven Sinne gemeinter sportlich klingender Dreizylindersound - sehr schön!

Natürlich gibt es beim herausbeschleunigen im hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen einen Unterschied zwischen 170-200Nm und 240-270Nm, wohlgemerkt beim herauabeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang, sonst ist der Unterschied zum 1,6 150 PS kaum im Alltag präsent, der Wagen ist mit dem 1,0 alles andere als untermotorisiert und macht Laune.

Verbrauchstechnisch und Leistungstechnisch kann ich allerdings noch nichts konkret sagen, ich bin beim einfahren,fahre also im Moment Stadt/Landstrasse/Autobahn in verschiedenen wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen- erster Verbrauchswert jetzt 7,62L (nicht zu vergessen mit 235er Bereifung).

Ich rechne aber realistisch mit irgendwas zwischen 6-6,5 Litern, jedenfalls sagt das Spritmonitor und mein BC bei normaler Fahrweise

Heute übrigens noch zwei Dinge festgestellt das ich vom Max nicht kannte was sich aber vermutlich auch bei ihm im FL finden wird:

Die Rückfahrkamera lässt sich auf nah und fern umschalten und das Navi kann sich mehrmals gefahrene Strecken merken und zeigt diese bei Bedarf bei einfacher Kartendarstellung durch silbrige Punkte auf der Streckenführung an.

Seit April fahre ich, bzw. meine Frau, einen GCM Titanium mit 1.6 EB und viel Zusatzausstattung. Wir sind im Prinzip rundum zufrieden, wenn nicht begeistert. Es ist noch ein Vor FL- Modell, als Tageszulassung zu einem sehr attraktivem Preis. Meiner Meinung nach in Preis- Leistung kaum zu schlagen :-).

Ich muss auch zugeben, dass ich mir vorher nicht vorstellen konnte, einen Ford zu kaufen/ fahren. Aufgrund Familienzuwachs musste ein schwedisches Cabrio (auch ein absoluter Traumwagen) für einen familientauglicheren Van Platz machen. Im Auge hatten wir einen sehr ähnliches Modell von Mazda. Nach der ersten Probefahrt, schied der aber aus, da selbst meine Frau meinte "oh, da sind wir aber mit dem Volvo sehr verwöhnt". Auch diverse Probefahrten mit Vans deutscher und französischer Hersteller waren alles andere als zufriedenstellend. Teilweise auch viel zu teuer... Per Zufall wurde es dann der GCM, welcher uns gleich auf den ersten Blick zusagte. Auch überzeugt mich der 1.6 EB, nach 6 Dieselfahrzeugen in Folge, habe ich Benziner kategorisch ausgeschieden- aber der kleine Benziner mit seinen 150 Pferdchen macht in so einem Auto richtig Laune.

Selbst viele der hier beschriebenen Kritikpunkte, wie das Sony Navigationssystem, sind doch gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist die Bedienung doch gar nicht so umständlich. Ich mag es, wenn ein Cockpit viele Taster und Schalter hat. Wir leben im 21. Jahrhundert, waum dies immer wieder in "Fach"zeitungen kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber eben wegen des Familienzuwachses habe ich eben einen grösseren Kritikpunkt:

Junge Eltern (naja, so jung bin ich auch nicht mehr) mit Kind brauchen einen Kindersitz, welcher mit Isofix hinter dem Beifahrersitz befestigt ist. Warum klappt nun aber, der Mittelsitz nach rechts und nicht nach links. Dies ist total unpraktisch, denn jedes mal, wenn der Durchstieg zur 3. Sitzreihe umgebaut werden soll, muss der Kindersitz rausmontiert werden. Kein grosser Aufwand, aber unnötig nervig. Das hätte sich Ford anders überlegen können. Eine Montage des Kindersitzes links hinten ist keine Alternative, dann müsste das Kind von der Strassenseite aus eingeladen werden. In Ländern mit Rechtslenkern ist deshalb die aktuelle Lösung super, in Deutschland eben fast Murks. Ich glaube nicht, das Ford dies beim FL geändert hat?

Kleinere Sachen:

- warum lässt sich das Navi nicht per Sprachbefehlen bedienen? (Gut, in anderen Fahrzeugen schon gehabt, aber nie genutzt- da Tippen eigentlich schneller geht)

- die Konfiguration der Fahrzeugeinstellungen im BC ist sehr dürftig

- die werkseitigen Teppichmatten sehen nach ca. 4 Tkm schon ein wenig mitgenommen aus

Gewiss gibt es noch die eine oder andere Kleinigkeit, aber wie gesagt bei den Preisen (im Vergleich zu anderen Herstellern) muss man die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen