ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Ford
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:26

Wir loben ja hier unsere Mäxe (zurecht) ohne Ende. Allerdings: wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Etwas Kritik ist in manchen Punkten teilweise schon angebracht. Dieses Thema soll Ford evtl. auch helfen, den Max noch besser zu machen.

Meinen erster Kritikpunkt hatte ich schon einmal woanders erwähnt. Die Pakete, vor allem das Titanium II Paket, halte ich für nicht gelungen. Sicherheitsausstattungen, zu denen das Xenon-Licht m.E. gehört, mit anderen

Felgengrößen zu kombinieren und dafür 1000,-- € zu verlangen finde ich blödsinnig!

Weiterhin vermisse ich eine andere, eigentlich nicht besonders aufwändige, Sicherheitseinrichtung. Fast jedes Auto, auch in den Kategorien weit unterhalb des C-Max, haben an den Türen Leuchten, die im geöffnten Zustand andere Verkehrsteilnehmer warnen sollen. Im C-Max hat es nicht einmal für Reflektoren gereicht. Hier wurde es verpasst, durch geringen Aufwand die ein- und aussteigenden Passagiere zu schützen.

Das war´s erstmal...

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

da Max und Focus ja an vielen Stellen "Brüder"sind, kann ich euch schon mal ein paar Dinge sagen, die sich mit dem FL verändert haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, die folgenden bisher festgestellten Dinge werden im FL Max nicht anders sein:

  • Haubenentriegelung ist jetzt ein gelber "Drehgriff" gut zu sehen und zu greifen (leider immer noch keine Haubenlifter)
  • Das LED Tagfahrlicht ist nicht nur keine Zubehörlösung mehr sondern bleibt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht immer an, dimmt zudem wenn es alleine brennt beim Blinken automatisch auf der jeweiligen Seite ab
  • Das Navi bietet eine bessere Grafik und mehr Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt,links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts in Real View die Autobahnabfahrt.Im BC wird bei Navigation ein Pfeilnavigation als Option möglich (kenne ich gar nicht, kann sein das einige spätere Maxe mit dem großen BC das schon hatten.
  • Im großen BC werden nebeneinander in der Viererkombination Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Restreichweite und aktuelle gefahrene Wegstrecke angezeigt. Einzeln anzeigbar sind neben den genannten u.a. noch digital die aktuelle Geschwindigkeit was ich sehr gut finde.

    • Das ausklappbare Fach für die Sonnenbrille im Dachhimmel ist deutlich tiefer geworden,jetzt passt dort wohl jede Brille rein.
    • Es gibt jetzt eine gummierte Fussablage für den Kupplungsfuss (ich habe mir trotzdem eine aus Alu bestellt)
    • Kennzeichenbeleuchtung ist in LED (zumindest bei mir,ich habe auch die LED Rückleuchten bestellt, weiss aber nicht ob es daran gekoppelt ist
    • Das neue Dreispeichenlederlenkrad : ist dicker und der Lederbezug jetzt wirklich weiches schönes Leder.Ich glaub Dirk berichtetet mal das Leder sei sehr glatt vor allem hinten gäbe es wenig Seitenhalt,Wenn der Max dieselben wie der Focus bekommt,dann ist das jetzt auch anders.Die Ledersitze sind vorne Sportsitze mit breiten Seitenwangen,auch hinten sind die Sitze geformter,das Leder ist auf der Sitzfläche (nennt sich Capretto Leder) ein anderes als an den Seitenwangen,hat abgesetzte Nähte und sieht auch sehr wertig aus.

    Darüber hinaus würde ich grundsätzlich sagen:

    u.a. der Innenraum ist noch einmal deutlich leiser geworden, die Verarbeitung generell auch noch einmal besser (Materialien im Innenraum, Türen und Hauben ploppen deutlich"fetter")

    Wer über einen Kauf nachdenkt und (wieder) Xenon nehmen will - das neue Bi-Xenon ist der Kracher mit dem Abbiegelicht und Kurvenlicht und dem super funktionierenden Fernlichtassistent - super klasse!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

LED-Lichttechnik nicht nur im Innenraum (z.B. Tür- und Bremsleuchten, TFL)

Zitat:

Original geschrieben von Knups

LED-Lichttechnik nicht nur im Innenraum (z.B. Tür- und Bremsleuchten, TFL)

Genauuuu !!!:)

am 1. Juli 2011 um 18:53

Ich fände serienmäßige Alupedale toll und eine entsprechende Ablage für den Kupplungsfuß.

Außerdem wäre eine optionale Klimaanlage im Handschuhfach als kleiner "Kühlschrank", wie es das beim S-Max gibt, auch nicht schlecht.

An welchen Weihnachtsmann schickt man denn seinen Wunschzettel :confused:?

Gruß - Ulli

Ich würde mir mehr "echte" Farben wünschen, nicht nur "Reflexionseigenschaften" wie schwarz, weiß und diverse dezent gefärbte Grautöne. Ford hat z.B. schicke Blaumetallic-Farben beim Kuga, Fiesta und anderen. Beim C-Max als echte Farben nur Colorado- und Mars-Rot...

Gruß Berengar

am 1. Juli 2011 um 19:25

Tagfahrlicht beim C-Max (und zwar richtiges) ab Werk bzw. als Option ab Werk für um die 200 Euronen und nicht ein nachträgliches "Gefrickel" was zudem viel zu teuer ist.

Lenkradpaddel für Automatik anbieten.

Reklamationen der Kunden bzw. Anregungen ernster nehmen und nicht durch Call-Center-Mitarbeiter die Antworten auf nichtgestellte Fragen geben.

Es sind schon einige meiner Kritikpunkte hier aufgeführt und deshalb möchte ich sie auch nicht noch einmal wiederholen. Was mir aber auch nicht gefällt, ist die Bedienungsanleitung. Sie hat das Format einer Bedienungsanleitung für ein Autoradio eines großen Herstellers mit einen "Punkt", aber längst nicht das Niveau. So wird die Bedienung des Radios bis zum letzten Punkt beschrieben, während bei Ford vieles nur oberflächlich erscheint und man sich oft nur mit Sicherheitshinweisen konfrontiert fühlt.

Für mich ist es die Bedienung des Navi´s, die immer wieder Fragen aufwirft. Es ist nicht das Problem eine Route von A nach B einzugeben, das geht recht leicht. Es ärgert mich einfach, dass nirgendwo eine Erklärung für die Symbole zu finden ist, die zum Beispiel während der Fahrt plötzlich auftauchen usw. Das Gerät kann vermutlich viel mehr als wir bis jetzt wissen, aber man kann es nicht nutzen.

Bei vielen großen Fahrzeugherstellern besteht die Bedienungsanleitung aus mehreren Bücher und sie wissen auch warum. Bei Ford bekommt man dann noch bei Nachfragen im Kundencenter eine , ja ... , dumme Antwort. Mein Galaxy hatte vor zwölf Jahren eine bessere Erklärung mitbekommen.

Der C-Max ist ansonsten so ein gut gelungenes Fahrzeug, warum muss man sich über so einfache Sachen ärgern ?

... sollen die doch auch bei der Bedienungsanleitung mal was tun !

Flemming

Ablage für den Kupplungsfuß

LED Tagfahrlicht ab Werk

Markierungen im Tacho für Tempo 30 u. 50

größeres Handschuhfach - das auch gerne gegen Aufpreis gekühlt werden kann;

VG

am 2. Juli 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

... sollen die doch auch bei der Bedienungsanleitung mal was tun !

Wenn ich ehrlich sein soll, in die Bedienungsanleitung habe ich bis jetzt noch keinen Blick geworfen.

Alles was ich ausprobiert habe und für mich wichtig ist funktioniert.

Genaugenommen kann ich diese "Fachliteratur" nicht wirklich leiden.

Wenn ich was nicht finde oder Fragen habe lass ich es mir vom Fordhändler einstellen oder erklären.

 

Zu Bemängeln habe ich im Moment nur die schlechten Halterungen für die Fußmatten.

am 2. Juli 2011 um 15:46

Es sollte grundsätzlich mal über die Informationspolitik der Lieferzeiten vor und nach der Bestellung nachgedacht werden. Es war in meinem Fall vor gut 12 Jahren schon so, als ich meinen Focus bestellte, dass mir das Auto innerhalb der nächst 10 Wochen versprochen wurde und ich es anschliessend nach 22 Wochen erhalten habe.

Auch bei meiner jetzigen Bestellung wurden mir 8 bis 10 Wochen genannt, wieviele es schlussendlich sind, weiss ich noch nicht.

Wenn schon so lange Wartezeiten, sollte diese möglichst attraktiv gestalltet werden.

Wie wäre es mit einem "Follow your Car"-Tool? Anhand der Bestellnummer kann ständig der Status abgefragt werden. Produktionsinfos wie Verzögerungen etc. werden kund getan, evtl. "the first pic of your car" nachdem es fertig prudzutiert ab dem Fliessband läuft, Dokumentationen aus den Fertigungsstätten usw...

Ich bin überzeugt, man könnte unsere Wartezeit bestimmt offener und attraktiver gestallten!

:)

am 2. Juli 2011 um 17:04

@swiss-basel

sehr gute Vorschläge finde ich.

Daran sieht man das du bzw. auch andere sich mehr Gedanken machen als Ford selbst

am 2. Juli 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

@swiss-basel

sehr gute Vorschläge finde ich.

Ich finde es Grundsätzlich auch gut. Hast Du, habt Ihr Euch schon mal überlegt, dieses an die Konzernzentrale weiterzumelden?

Ich habe natürlich gut reden, weil ich und einige andere auch, bereits ihren Max, egal ob groß oder klein, schon haben.

Aber warten mussten wir auch alle.

Allen mit oder ohne Max wünsche ich einen schönen Sonntag.

am 2. Juli 2011 um 20:44

Die Einteilung auf dem Tacho (20/40/60 usw) ist nicht gerade optimal,zumindest eine rote Markierung auf 30 und 50 wäre sinnvoll.

am 3. Juli 2011 um 6:57

Vieles wurde auch schon bereits gesagt:

- Led TFL serienmässig bei Titanium

- Fußstütze !

- Lifter und nicht ordinäre Stange für den Motorraum

- Knuppelantenne und keinen 70er Jahre Degen

- Tür Beleuchtung

- elektrische Schiebetüren

- ausziehbare Oberschenkelauflage Fahrersitz

Dann wäre er perfekt! ;) aber auch so ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen