ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Kritikpunkte - was sollte Ford ändern!

Ford
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:26

Wir loben ja hier unsere Mäxe (zurecht) ohne Ende. Allerdings: wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Etwas Kritik ist in manchen Punkten teilweise schon angebracht. Dieses Thema soll Ford evtl. auch helfen, den Max noch besser zu machen.

Meinen erster Kritikpunkt hatte ich schon einmal woanders erwähnt. Die Pakete, vor allem das Titanium II Paket, halte ich für nicht gelungen. Sicherheitsausstattungen, zu denen das Xenon-Licht m.E. gehört, mit anderen

Felgengrößen zu kombinieren und dafür 1000,-- € zu verlangen finde ich blödsinnig!

Weiterhin vermisse ich eine andere, eigentlich nicht besonders aufwändige, Sicherheitseinrichtung. Fast jedes Auto, auch in den Kategorien weit unterhalb des C-Max, haben an den Türen Leuchten, die im geöffnten Zustand andere Verkehrsteilnehmer warnen sollen. Im C-Max hat es nicht einmal für Reflektoren gereicht. Hier wurde es verpasst, durch geringen Aufwand die ein- und aussteigenden Passagiere zu schützen.

Das war´s erstmal...

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

da Max und Focus ja an vielen Stellen "Brüder"sind, kann ich euch schon mal ein paar Dinge sagen, die sich mit dem FL verändert haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, die folgenden bisher festgestellten Dinge werden im FL Max nicht anders sein:

  • Haubenentriegelung ist jetzt ein gelber "Drehgriff" gut zu sehen und zu greifen (leider immer noch keine Haubenlifter)
  • Das LED Tagfahrlicht ist nicht nur keine Zubehörlösung mehr sondern bleibt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht immer an, dimmt zudem wenn es alleine brennt beim Blinken automatisch auf der jeweiligen Seite ab
  • Das Navi bietet eine bessere Grafik und mehr Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt,links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts in Real View die Autobahnabfahrt.Im BC wird bei Navigation ein Pfeilnavigation als Option möglich (kenne ich gar nicht, kann sein das einige spätere Maxe mit dem großen BC das schon hatten.
  • Im großen BC werden nebeneinander in der Viererkombination Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Restreichweite und aktuelle gefahrene Wegstrecke angezeigt. Einzeln anzeigbar sind neben den genannten u.a. noch digital die aktuelle Geschwindigkeit was ich sehr gut finde.

    • Das ausklappbare Fach für die Sonnenbrille im Dachhimmel ist deutlich tiefer geworden,jetzt passt dort wohl jede Brille rein.
    • Es gibt jetzt eine gummierte Fussablage für den Kupplungsfuss (ich habe mir trotzdem eine aus Alu bestellt)
    • Kennzeichenbeleuchtung ist in LED (zumindest bei mir,ich habe auch die LED Rückleuchten bestellt, weiss aber nicht ob es daran gekoppelt ist
    • Das neue Dreispeichenlederlenkrad : ist dicker und der Lederbezug jetzt wirklich weiches schönes Leder.Ich glaub Dirk berichtetet mal das Leder sei sehr glatt vor allem hinten gäbe es wenig Seitenhalt,Wenn der Max dieselben wie der Focus bekommt,dann ist das jetzt auch anders.Die Ledersitze sind vorne Sportsitze mit breiten Seitenwangen,auch hinten sind die Sitze geformter,das Leder ist auf der Sitzfläche (nennt sich Capretto Leder) ein anderes als an den Seitenwangen,hat abgesetzte Nähte und sieht auch sehr wertig aus.

    Darüber hinaus würde ich grundsätzlich sagen:

    u.a. der Innenraum ist noch einmal deutlich leiser geworden, die Verarbeitung generell auch noch einmal besser (Materialien im Innenraum, Türen und Hauben ploppen deutlich"fetter")

    Wer über einen Kauf nachdenkt und (wieder) Xenon nehmen will - das neue Bi-Xenon ist der Kracher mit dem Abbiegelicht und Kurvenlicht und dem super funktionierenden Fernlichtassistent - super klasse!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 3. Juli 2011 um 9:45

ein Panoramadach was sich öffnen läßt!!!!!

am 3. Juli 2011 um 11:34

eins noch: Alufelgen die den Namen auch verdienen und nicht so pflegeintensiv sind

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

ein Panoramadach was sich öffnen läßt!!!!!

Gut Idee, zu diesem und einigen anderen schon genannten Punkten wundere ich mich beim Grand das die Sitze der 2. Reihe nicht komplett ausbaubar sind.

Sollte dazu noch eine andere Lösung für den Reserverad Kasten möglich sein, wäre es ein Riesen-Grand mit ebener Ladefläche. Der würde jedem Freizeitsportler (z.B. Radler) die Freudentränen in die Augen treiben.

Jetzt seid ihr aber von der Kritik schon weit entfernt und wieder in diesem alten Treat gelandet:D

Am Max selbst groß was kritisieren kann ich bisher nicht,eigentlich nur wirkliche Kleinigkeiten:

- die Sitze könnten leichter auszzubauen sein

- der Dachhimmel ist am Abschluss zur Frontscheibe nicht grad gut verarbeitet

- die Ablagen im Fussraum hinten wären besser gelich groß und etwas tiefer

...

Grüße

Andi2011

- Fernbedienung für die Standheizung (wie beim S-max, Mondeo...), zumindest gegen Aufpreis.

- größeres Navidisplay und wieder Touchscreen anstatt der Knöpfchen-Tirade

- Armaturenbrett schlicht anstatt so viele Ausbuchtungen, Wölbungen und Knöpfen.

Serienmäßig fänd ich gut:

Start Stop System

Keyless free und Power Start Knopf

Sitzheizung ab Werk

ebenso Standheizung

Massagesitze

mehr Hightect beim Diesel sauberer vor allem

am 5. Juli 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Prachtschwanz

Serienmäßig fänd ich gut:

Start Stop System

Keyless free und Power Start Knopf

Sitzheizung ab Werk

ebenso Standheizung

Massagesitze

mehr Hightect beim Diesel sauberer vor allem

Nicht im Ernst - oder? Sitz- und Standheizung serienmässig. So wie das die anderen Hersteller im Golf-Segment eben auch anbieten...

am 5. Juli 2011 um 8:04

teileise lächerliche Wünsche.

Fehlt nur mehr Turbo-Boost, Schleudersitz, aufklappbares Dach wie bei allen anderen Van-Cabrios am Markt ggg

Habe ihn jetzt ein Monat und bin rundum zufrieden. Alleinig die Alufelgenoberfläche ist extremst empfindlich. Hab schon lauter kleine Kratzer.

Die Dachantenne ist ja auch so ein Thema. Aber dafür ist der Empang besser als bei meinem alten Smax.

Amaturenbrett und Optik find ich nach wie vor Spitze. Allein die blaue Beleuchtung trifft noch nicht ganz meinen Geschmack, gerade in Verbindung mit dem roten Ambientelicht.

Ich hoffe nur Ford bestraft mich nicht wieder so wie damals beim Smax wo sie nach einem Jahr ein inneres Minifacelift (Edelstahldekore, Convers+) durchgeführt haben ...

am 5. Juli 2011 um 8:22

Habe meinen Grand C-Max nicht ganz drei Monate und bin bis jetzt äußerst zufrieden, aber ein paar Schwächen sind mir schon aufgefallen:

- LED-Technik bei den Außenleuchten wäre angebracht (TFL, hintere Scheinwerfer)

- Fernbedienung für die Standheizung - auch zum Nachrüsten!!! (kann doch nicht sooo ein Aufwand sein).

- Motorraum oben rundherum abdichten (hatte nach der ersten Fahrt bei Regen lauter Wasserflecken im Motorraum - möchte nicht wissen, wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn es da einige Winter lang das ganze Salz hineinspült :-( ). Mein alter Passat hatte rundherum eine Gummidichtung, da war in 10 Jahren keine einzige Motorwäsche nötig.

am 5. Juli 2011 um 8:34

1. Mittlerer Sitz 2. Reihe: Die Stoffhalterung mit "Klickverschluss" ist nicht das Wahre. siehe: http://www.motor-talk.de/.../...er-2ten-reihe-zipphalter-t3253673.html

2. Für die Besitzer des Grand ohne 3. Sitzreihe ist es ärgerlich, dass durch den Wandverbau (Flaschenhalter, Armauflage, etc...) viel Stauraum verloren geht. Denn einerseits kann man, meines Wissens nach eine 3. Sitzreihe nicht nachrüsten, aber andererseits muss man mit dem "kleineren" Kofferaum vom 3.Sitzer leben auch wenn man ihn gar nicht hat...

3. Die Ambientbeleuchtung (rot) find ich kitschig und unnötig, hab sie sofort ausgeschaltet.

4. Tempomat sollte zumindest in der Titanium-Ausführung serienmäßig sein.

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen (bis jetzt).

Zitat:

Original geschrieben von tuner2

4. Tempomat sollte zumindest in der Titanium-Ausführung serienmäßig sein.

Ich dachte, der ist serienmäßig bei Titanium. Oder hast du keinen??

am 5. Juli 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Zitat:

Original geschrieben von tuner2

4. Tempomat sollte zumindest in der Titanium-Ausführung serienmäßig sein.

Ich dachte, der ist serienmäßig bei Titanium. Oder hast du keinen??

bingo, hab keinen.

Zitat:

Original geschrieben von tuner2

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

 

Ich dachte, der ist serienmäßig bei Titanium. Oder hast du keinen??

bingo, hab keinen.

Also in der Serienausstattung steht eindeutig drin:

Titanium besitzt eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Von daher versteh ich das Problem hier nicht...

am 5. Juli 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Zitat:

Original geschrieben von tuner2

 

bingo, hab keinen.

Also in der Serienausstattung steht eindeutig drin:

Titanium besitzt eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Von daher versteh ich das Problem hier nicht...

stimmt, im prospekt stehts zwar beim titanium dabei. in der preisliste jedoch ists jedoch unter wunschausstattung angeführt. ich bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen, dass es serienmäßig ist. war dem jedoch nicht so.

am 5. Juli 2011 um 12:53

Also, nun bleibt mal ganz cool.

In der letzten Preisliste vom 16.05.2011 Seite 7 ist eindeutig die Markierung (gefüllte Ford-Pflaume) so gesetzt, dass die Geschwindigkeitsregelanlage sowie die Geschwindigkeitsbegrenzung zur Standardausstattung des Titanium C-MAX dazugehören!!! Unter Fahrerassistenzpaket Seite 5 steht das nochmal!!!! Bitte richtig lesen. Anders sieht das natürlich in der Trend-Ausstattung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen