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Kraftstoffvormwärmung E250 Diesel Mopf2

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:47

Moin, o. a. Teil ist vermutlich undicht. Kann man dieses genau wie bei Nicht MOPF2 überbrücken und hat da jemand ein Bild von, oder gibt es dieses Teil noch neu ?

Danke schonmal im Voraus

Manuel

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12 Antworten

Ja, kann man überbrücken. Hab leider kein Bild davon.

Grüßle

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:34

kann das mal jemand kurz beschreiben, wie die es gemacht haben ? Danke

Warum Holst du dir nicht einfach den O -ring für 1,32€ ?

Der Kraftstoff kommt über einen normalen Kraftstoffschlauch vom Tank zum Vorwärmer und von da aus über die Leitung mit Steckanschluss zum Vorfilter im Filterkopf vorne am Motor.

Will man den Vorwärmer umgehen muss man mit den Kraftstoffschlauch direkt zum Filterkopf fahren. Dort passen aber nur ein Kraftstoffschlauch mit dem Steckanschluss.

Ich habe damals den Steckanschluss großzügig abgeschnitten und mit einer Schlauchschelle mit dem Kraftstoffschlauch vom Tank verbunden. Eine runde Sache wird es wenn man auf das geschraubte Schlauchsystem der OM601, 602 und 603 Motoren umbaut. Dazu braucht es aber einige Teile.

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 10. Januar 2024 um 17:22:10 Uhr:

Warum Holst du dir nicht einfach den O -ring für 1,32€ ?

Wenn das Gehäuse des Vorwärmers undicht ist bringt das nichts. Man müsste genau wissen wo die Undichtigkeit ist. Die Lösung mit dem O-Ring wäre natürlich die einfachste, sofern es an dem Anschluss liegt.

Ich habe bei meinem 300TD alle Leitungen vom Tank zum Motor erneuert. Das Kraftstoffthermostat gibt's es meine ich noch neu bei MB bin mir aber nicht sicher. Irgendwo bei 132 Euro müsste das gewesen sein.

Ich habe nur den O Ring erneuert und dann war's gut..ebenso den O Ring vom Block wo der Kraftstoff Kühlwasser Anschluss ist von dem Wärmetauscher nicht vergessen. Der war auch 4 eckig und aus Stein. :D

Viele sagen das sei Quatsch das Thermostat. Aber wir haben hier 3 Nächte hintereinander -11 Grad..

Im Baltikum Urlaub wars auch von Vorteil.....

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:12

das Thermostat gibt es nicht mehr neu, aber ich werde die Dichtringe mal tauschen, vielleicht hilft das ja. Ich habe bisher die Vorförderpumpe überholt, viele Dichtungen der Anschlüsse, Vorfilter inkl Dichtung getauscht und die Druckhalteventile abgedichtet. Aber die Sau zieht immer noch Luft.....

Eventuell fängt es am Tank schon an mit Luft ziehen?

Den O- Ring habe ich mit Vaseline eingeschmiert, dann ging das ganz gut.

Den gleichen O Ring gibt es wie gesagt noch am Wärmetauscher vom Kraftstoffthermostat der in den Motorblock geht.

Und bei der WaPu, Lima da in dem Bereich wo das Kühlwasser wieder ankommt. Den O Ring dann am besten auch mit tauschen... Da wo das verzinkte Rohr in den Flaschen verschwindet wurde meiner undicht. Ist der gleiche O-ring. Geht in 5 Minuten.

 

Das ist ein leidiges nerviges Thema.

Wenn man alles durch hat, hat man lange Freude.

Img-20231227-130759
Img-20231227-130740

Zitat:

@hampi21 schrieb am 11. Januar 2024 um 10:12:30 Uhr:

das Thermostat gibt es nicht mehr neu, aber ich werde die Dichtringe mal tauschen, vielleicht hilft das ja. Ich habe bisher die Vorförderpumpe überholt, viele Dichtungen der Anschlüsse, Vorfilter inkl Dichtung getauscht und die Druckhalteventile abgedichtet. Aber die Sau zieht immer noch Luft.....

Hast du denn schon die ganzen Plasteleitungen gewechselt? Die ziehen als erstes Luft

Ich habe zum Glück einen 300TD mit Schraubleitungen.

Als Kraftstoffleitungen für die Leckölnippel oder vom Tank und in Motorraum die schwarzen, bieten sich hydraulikschläuche an. Das klappt perfekt.

Pumpen-Peters de

Preiswert. Schnell geliefert. Und er hat alle Durchmesser da.

Die Gewebeschlauch Dinger diese 0815 Schläuche werden schnell brüchig und nass von außen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:08

jupp, alles schon getauscht. Ich werde mich da mal durcharbeiten. Vielen Dank!

Zitat:

@sandysa schrieb am 12. Januar 2024 um 07:33:53 Uhr:

Zitat:

@hampi21 schrieb am 11. Januar 2024 um 10:12:30 Uhr:

das Thermostat gibt es nicht mehr neu, aber ich werde die Dichtringe mal tauschen, vielleicht hilft das ja. Ich habe bisher die Vorförderpumpe überholt, viele Dichtungen der Anschlüsse, Vorfilter inkl Dichtung getauscht und die Druckhalteventile abgedichtet. Aber die Sau zieht immer noch Luft.....

Hast du denn schon die ganzen Plasteleitungen gewechselt? Die ziehen als erstes Luft

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:22

Moin, so kurzer Zwischenstand,

ein Druckhalteventil, was noch leicht undicht war abgedichtet, Dichtung Stoppdose erneuert, Vorfilter erneuert, Vorförderpumpe überholt, Dichtung Kraftstoffvorwärmung erneuert. Seitdem ist es deutlich besser, aber er ruckelt noch ca. 3 Sekunden nach Kaltstart rum, allerdings läuft er auf allen Zylindern, nicht mehr wie vorher auf 3-4. Aber er scheint immer noch Luft zu ziehen, oder dauert das, bis alle Luft aus dem System ist ? Bin seit Rep ca. 100km gefahren. Außerdem nagelt er relativ stark, wenn kalt. Was kann das noch sein ?

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