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Kraftstoffpumpe mit Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:44

Guten Tag liebe Passat Gemeinde.

 

Ich habe eine Frage zu der Kraftstoffpumpe im B6 TDI.

 

Da ich diese auf Verdacht Wechsel möchte (ruckeln bei Vollgas) bin ich jetzt beim bestellen auf folgendes Problem gestoßen.

 

Es gibt zwei Varianten:

Eine Normale

Eine für Zusatz oder Standheizung

 

Da ich meine Standheizung im Auto eh nicht nutze bzw. diese sowieso schon lange Defekt ist würde ich gerne die normale Pumpe Bestellen.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

 

Unterscheiden sich die beiden Pumpen bei der Fördermenge für den Motor?

 

Kann man die normale in meinen Fall benutzen?

 

Danke

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21 Antworten

Es geht dabei nur um die separate Anschlußmgl. der STH Förderpume.

beim B6 TDI macht die Tankpumpe immer 0,5 Bar. B6 Common Rail hat vorne noch eine elektrische Pumpe vor der HDP um auf ca 5 Bar zu kommen. Beim B7 hat die Tankpumpe 5 Bar. Da ist vor der HDP keine weitere mehr. Beim B6 mit Pumpe Düse kann man nur die 0,5 Bar nehmen, da vorne am Motor noch die Tandempumpe ist. Beim B6 CR könnte man die zweite Pumpe weg lassen wenn man eine Tankpumpe mit 5 Bar einbaut.

Das ist alles unabhängig von der Standheizung.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 11:08

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Also sehe ich das richtig das es auch mit der "Normalen" gehen würde?

 

Ich sehe unterschiede von 0,5-0,7 Bar. Was eigentlich nicht der Rede wert ist.

 

 

 

ja. Bau ein. fertig. Beim Schlauch von der Standheizung dann eine Tüte überziehen mit Kabelbinder, damit kein Schmutz rein kommt.

Dient die Sth gerade auch bei den jetzigen Temperaturen nicht als Zuheizer??? Er wird ja dann keinen elektrischen Zuheizer haben…. M.E. auch nicht das Gelbe vom Ei…

Sitzt der elektr. Zuheizer nich stansardmäßig am Wärmetauscher? Den müsste er dennoch haben. So ne SH geht ja auch gern mal kaputt.

Bei Sth. musste man den glaube ich extra bestellen…. Ich habe auch ne Sth. und keinen elektrischen Zuheizer…. Da die Sth. diese Funktion ersetzt….

Das heißt, wenn die SH mal abkackt, bleibt die Bude ewig kalt. Blöde Sache.

So ist es…. Die Sth. schaltet ab <5*C automatisch dazu…. Sonst kannste ewig und 3 Tage warten bis es warm wird…. Auch nicht so gut für Motor und Verbrauch…

Kenn ich. Würde gern diese Temperaturschwelle abschalten oder zumindest nach unten setzen, aber lässt sich leider nich machen. Der Tod für sie SH, bei meinen 4km zum Bahnhof.

Lüftung auf off soll die Standheizung nicht mehr starten für kurze Fahrten wo man eh mit Jacke fährt.

Geht nicht. Wäre auch zu einfach. Früher ging es wohl mal über die ECON-Taste, aber die hab ich nich. Ich aktivier das Ding dann meist über die Sofortheiztaste und lass sie mind. 10 min laufen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:41

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 29. Januar 2023 um 14:40:37 Uhr:

Das heißt, wenn die SH mal abkackt, bleibt die Bude ewig kalt. Blöde Sache.

Ganz genau so sieht es aus. Die Standheizung ist schon seit Ewigkeiten Kaputt. Ich habe auch nicht vor das ding zu reparieren.

Daher auch meine frage ob die normale Pumpe passt.

Somit bekommt die sth keinen Anschluss und fertig ist der Lachs.

Wichtig ist das die Fördermenge passt.

 

 

 

Achja, die Pumpe. Ja die normale passt. Gibts nen Preisunterschied zur anderen, mit SH-Vorbereitung? Da ich meine SH nich mehr missen will, würd ich zumindest erwägen, alles so zu belassen und die SH wieder in Gang zu bringen. Was hat se denn?

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