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Kraftstoffpumpe fördert nicht.

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. März 2022 um 14:57

Moin, ich habe das Problem das meine Kraftstoffanlage kein Kraftstoff fördert. Erstmal: Ich habe ein Golf 3/4 Cabrio 1.8 ANP. Erste Ursache: Relais klackt nicht. Mit einem anderen Golf 3 mit gleichem Motor quer getauscht, klackt immer noch nicht. Relais beide geprüft, sind i.O.. Sicherung geprüft, ist i.O. danach Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und gemessen (Es kommt Boardnetzspannung am Relaissteckpunkt und am Stecker der Krafstoffpumpe an (Rot Gelbe 1,5mm Kabel gegen Karosseriemasse gemessen) nur wenn ich zwischen Pluskabel und Massekabel am Stecker der Krafststoffpumpe messe kommt 0 Volt raus, ich habe gelesen dass das DWA Steuergerät die Masse schaltet für die Kraftstoffpumpe, wie überprüfe ich jetzt genau ob das DWA Steuergerät mir meine Masse klaut?

Was das Auto macht: Anlasser dreht ohne Probleme, Zündfunken kommen an.

Was nicht: Relais klackt nicht, Pumpe wird nicht angesteuert, kein Tropfen Kraftstoffversorgung vorne an der Mono-Motronic

Stromlaufpläne habe ich alle für den Golf 3 VW- seitig zur Verfügung sowie Rep- Leitfäden o. Fehlersuchprogramme.

 

UPDATE: Mein Fehler, Stecker von der Pumpe hat doch 12 Volt zwischen Pluskabel und Massekabel gemessen

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18 Antworten

1.8 ANP ist mir nicht bekannt.

Scheint es aber zu geben, was man so liest...

Zitat:

@ScreVe schrieb am 7. März 2022 um 15:57:34 Uhr:

Moin, ich habe das Problem das meine Kraftstoffanlage kein Kraftstoff fördert. Erstmal: Ich habe ein Golf 3/4 Cabrio 1.8 ANP. Erste Ursache: Relais klackt nicht. Mit einem anderen Golf 3 mit gleichem Motor quer getauscht, klackt immer noch nicht. Relais beide geprüft, sind i.O.. Sicherung geprüft, ist i.O. danach Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und gemessen (Es kommt Boardnetzspannung am Relaissteckpunkt und am Stecker der Krafstoffpumpe an (Rot Gelbe 1,5mm Kabel gegen Karosseriemasse gemessen) nur wenn ich zwischen Pluskabel und Massekabel am Stecker der Krafststoffpumpe messe kommt 0 Volt raus, ich habe gelesen dass das DWA Steuergerät die Masse schaltet für die Kraftstoffpumpe, wie überprüfe ich jetzt genau ob das DWA Steuergerät mir meine Masse klaut?

Was das Auto macht: Anlasser dreht ohne Probleme, Zündfunken kommen an.

Was nicht: Relais klackt nicht, Pumpe wird nicht angesteuert, kein Tropfen Kraftstoffversorgung vorne an der Mono-Motronic

Stromlaufpläne habe ich alle für den Golf 3 VW- seitig zur Verfügung sowie Rep- Leitfäden o. Fehlersuchprogramme.

 

UPDATE: Mein Fehler, Stecker von der Pumpe hat doch 12 Volt zwischen Pluskabel und Massekabel gemessen

Verstehe ich das richtig, dass hinten an der Kraftstoffpumpe nun doch 12 anliegen?

Laeuft die Krafstoffpumpe denn, wenn man sie direkt an 12V anlegt (Eigene Kabel nehmen, die 100%tig funktionieren. Sicherung dazwischenpacken)?

Zurueck zu dem Anliegen der 12V am Stecker. Die 12V werden im unbelasteten Zustand gemessen.

Interessant ist, ob die auch noch unter Last anliegen. Falls die Pumpe funktioniert, diese wieder anstecken und dann mal messen.

Oder nimm eine Last von ein paar Watt (z.b. eine 21W-Lampe z.B. vom Blinker oder Rueckfahrscheinwerfer), klemme sie an und messe, wobei sich das Messen erledigt, wenn die Lampe mit ordentlicher Helligkeit leuchtet.

 

 

Zitat:

@quali schrieb am 7. März 2022 um 23:02:38 Uhr:

1.8 ANP ist mir nicht bekannt.

Mensch quali, dann guck doch bitte einmal ins Internet, bevor du fragst.

Zumal der ANP hier schon oefter erwaehnt wurde. So oft wie du postest, muesstest du davon was mitbekommen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Ottomotoren

Zitat:

@menschmeier schrieb am 8. März 2022 um 10:48:01 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 7. März 2022 um 23:02:38 Uhr:

1.8 ANP ist mir nicht bekannt.

Mensch quali, dann guck doch bitte einmal ins Internet, bevor du fragst.

Zumal der ANP hier schon oefter erwaehnt wurde. So oft wie du postest, muesstest du davon was mitbekommen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Ottomotoren

Du hast Recht, den gibt es. Danke für Deinen hinweis u. den Link.

Ich hoffe- du vergibst mir.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:42

So, sorry das ich mich die Tage nicht gemeldet habe, ich habe die Kraftstoffpumpe mit 12V 8A mal angesteuert im ausgebauten Zustand, erst machte sie leichte Summgeräusche ohne irgendein Pumpvorgang. Nach ca 10 Min hats innen drinne kurz gekrakselt (Als wenn sich was gelöst hätte) und die Pumpe summt wieder wie ne Biene, hinten an den Stecker ran und sie lief mit überbrückten Relais. Ich denke mal, dass das endgültige Problem in der Kraftstoffpumpe war, jetzt fördert sie wieder mit vollem Wums bis nach vorne durch. Trotzdem vielen Dank an alle die sich in diesem Thema eingeschaltet haben.

Der 1.8 ANP ist bis auf die Zahnriemenabdeckung, der Polung des Drosselklappenpoti und eines Motorlagers am Riementrieb nicht zu unterscheiden von einem ADZ, soweit ich bei meinem Motorumbau das alles gesehen habe.

Danke fuer die Rueckmeldung.

Aber willst du die Pumpe jetzt so weiterbetreiben?

Und, koenntest du mal eine Totale vom Motor, in der das genannte Motorlager zu sehen ist, posten?

Denn, seltener als ein ADZ ist ja schon, der ANP.

Themenstarteram 9. März 2022 um 12:11

Ich kann heute Fotos machen, das ist kein Problem. Ich hab aber wieder ein Problem undzwar: Starten probiert, er orgelt 5 mal und das trotz das ich den Schlüssel permanent durchgehalten habe. Ich denke mal entweder DWA oder Schlüssel richtig? Ich hatte bei mir im Fehlerspeicher den Fehler für Schlüssel: "Signal zu klein, sporadiscg" und "Falscher Schlüssel (weiß nicht mehr genau den Eintrag, es hatten aber beide den gleichen Fehlercode hinterlegt)" unglücklicherweise hat mein "Auslesegerät" keine Historie von allen angefragten Fehlercodes. Meine Frage daher: Eher DWA (ist verbaut) oder Schlüssel RFID Chip leer?

wenn da die 'normale' VW-Transponder-WFS verbaut ist (also die mit der S[pule ums Zuendschloss), dann liegt es nicht an ihr.

Wenn die anspricht, geht der Motor naemlich erst an und dann nach 2 bis 3 Sekunden wieder aus.

Der RFID kann energietechnisch nicht leer werden, weil er seine Energie drahtlos von der Lesespule erhaelt.

Durchaus mal eine clevere Loesung von VW.

Also wieder gucken, ob die Benzinpumpe laeuft und am besten mal die Alarmalangenprofis antworten lassen, was die DWA alles lahmlegt. Evtl. auch mal die Suche bemuehen (ggf. nicht die von Motor-Talk sondern auch im weltweiten Netz)

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:15

Problem gefunden und ich könnt mich bunt ärgern... ich habe mal alle Kerzen rausgedreht um zu gucken ob überhaupt ein Gemisch zustande kommt, kommt es nicht. Monomotronic oben auf gemacht, erneuter versuch, kein Tropfen Kraftstoff. 5 Min Kopfschmerzpause später hab ich den einfachsten Fehler gefunden undzwar: ein Steckkontakt von der Einspritzanlage hat sich gelöst da das Kabel irgendwie (???) kurz vor Stecker gebrochen ist. Ausgepinnt, neu eingepinnt, alles gut verlötet erneut isoliert und siehe da, das Ding läuft ohne Probleme. Manchmal denkt man sich ehrlich zuviel bei solch kleinen Sachen und die unwahrscheinlichsten Probleme sind dann da. Ich kann dir leider kein Bild vom eingebauten ANP senden, habe aber alle Teile für diesen noch hier auseinander gebaut. (Aufgrund von Kolbenfresser kam der Motor raus) Den 7 poligen Drosselklappenpoti hab ich nicht mehr da ich einen neuen eingebaut habe welcher 4-polig ist, da habe ich dann einen neuen Stecker eingebaut + die anderen 3 Steckverbindungen aus dem Kabelbaum rausgetrennt (verliefen laut Stromlaufplan im Kreis und waren für das Automatikgetriebe gedacht).

Img-20220309-141039-edit
Img-20220309-140953-edit
Themenstarteram 9. März 2022 um 15:27

Zitat:

@ScreVe schrieb am 9. März 2022 um 14:15:15 Uhr:

Problem gefunden und ich könnt mich bunt ärgern... ich habe mal alle Kerzen rausgedreht um zu gucken ob überhaupt ein Gemisch zustande kommt, kommt es nicht. Monomotronic oben auf gemacht, erneuter versuch, kein Tropfen Kraftstoff. 5 Min Kopfschmerzpause später hab ich den einfachsten Fehler gefunden undzwar: ein Steckkontakt von der Einspritzanlage hat sich gelöst da das Kabel irgendwie (???) kurz vor Stecker gebrochen ist. Ausgepinnt, neu eingepinnt, alles gut verlötet erneut isoliert und siehe da, das Ding läuft ohne Probleme. Manchmal denkt man sich ehrlich zuviel bei solch kleinen Sachen und die unwahrscheinlichsten Probleme sind dann da. Ich kann dir leider kein Bild vom eingebauten ANP senden, habe aber alle Teile für diesen noch hier auseinander gebaut. (Aufgrund von Kolbenfresser kam der Motor raus) Den 7 poligen Drosselklappenpoti hab ich nicht mehr da ich einen neuen eingebaut habe welcher 4-polig ist, da habe ich dann einen neuen Stecker eingebaut + die anderen 3 Steckverbindungen aus dem Kabelbaum rausgetrennt (verliefen laut Stromlaufplan im Kreis und waren für das Automatikgetriebe gedacht).

Bild 3 noch eingefügt, nicht gemerkt das es nicht mit hochgeladen wurde.

Motor ANP Motorlager

Danke sehr. Jetzt erinnere ich mich, du warst der mit dem schwachen Zuendfunken.

Ob der ANP, bzw das erwaehnte zusaetzliche Motorlager so "Cabrio-Ding" ist? Sprich: Dass dieses zusaetzliche Lager fuer zusaetzliche Steifigkeit der Karosse dienen soll und weniger um den Motor sicher zu halten?

Ist aber eigentlich OT.

Zitat:

@ScreVe schrieb am 9. März 2022 um 14:15:15 Uhr:

 

Problem gefunden

ein Steckkontakt von der Einspritzanlage hat sich gelöst da das Kabel irgendwie (???) kurz vor Stecker gebrochen ist.

Ist ein bekannter Fehler!

Hier ein Bild damit man sieht was gemeint ist:

Stecker Kabelbruch
Themenstarteram 9. März 2022 um 23:50

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. März 2022 um 18:16:30 Uhr:

Zitat:

@ScreVe schrieb am 9. März 2022 um 14:15:15 Uhr:

 

Problem gefunden

ein Steckkontakt von der Einspritzanlage hat sich gelöst da das Kabel irgendwie (???) kurz vor Stecker gebrochen ist.

Ist ein bekannter Fehler!

Hier ein Bild damit man sieht was gemeint ist:

Genau der Fehler ist es gewesen, soviel Aufwand für so einen kleinen kack Fehler, die Sache ist wo ich die Probleme mit der Zündung hatte, kam immer eine Kraftstoffwolke raus und die Kerzen waren nass.

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