ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffpumpe defekt ???

Kraftstoffpumpe defekt ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:12

Hallo Allerseits,

vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen ....

Folgendes Problem!

Mein Audi A6 Avant 2.5 TDI 150ps bj 01 springt nicht mehr an...

Letzte Woche sprang er schon schlecht an, paar Tage später dann orgelt und orgelt er aber Startet nicht mehr.

Was ich bis jetzt versucht habe ...

-Sicherung der Kraftstoffpumpe gecheckt

-Dieselfilterzulauf aufgemacht und gestartet, kein Diesel

-Durchmessen am Stecker der Pumpe beim Starten 9.8 V

-mit ner Prüflampe extern Strom drauf gegeben, Pumpe lief an

-direkt an der Pumpe den Schlauch weggemacht und extern Strom drauf gegeben sie läuft zwar an aber fördert keinen Diesel

Jetzt zu meiner Frage

-neue Pumpe holen

-Reinbaun und probieren

oder hat jemand einen spontanen Einfall?

Was mich irritiert ist das die Pumpe anläuft mit externer Stromquelle aber wenn ich den Motor startet nicht...

Hoffe mit den Informationen kann mir jemand weiterhelfen, danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Servus,

Die Kraftstoffpumpe im Tank ist nur eine Hebepumpe. Es hebt Diesel von unten im Tank nach oben in einer Vorratschale, fördert aber nichts nach vorne. Es wird von der Einspritzspumpe aus der Vorratschale nach vorne angesaugt.

Es kann eine kleine Luftleck im Kraftstoffsystem vorne sein. Über Nacht rinnt der Diesel dann zurück im Tank, und der Motor startet nicht mehr.

Die übliche Verdächtige sind die Dieselleckschläuche, der Knackfrosck und der Oring linke Seite der VEP, seltener der Kraftstofffilter.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Achimlele schrieb am 24. Januar 2017 um 22:12:36 Uhr:

[...]am nächsten morgen wollt ich in die schule fahren [...]

Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung stehen dort aber wohl nicht auf dem Lehrplan...:D Mal ganz ehrlich, so wirst Du hier kaum Antworten erhalten, das liest sich kaum jemand bis zum Ende durch.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 22:47

SRY ;) hab es einfach so geschrieben wie es mir in den Kopf kam.... hab´s geändert

Ich war mir sicher, daß Du das kannst, wenn Du willst. ;) Zu Deinem Problem kann ich aber leider nichts beitragen... :rolleyes:

Wenn - dann hast Du eine Vorförderpumpe.

Fördert diese dann wird die Einspritzpumpe defekt sein.

Naja - dann kann es noch Luft im Kraftstoffsystem sein, anderer Defekt wie Steuerzeiten/Kompression/Nockenwellen schließe ich hier mal noch nicht aus.

Hatte mal das Problem das meiner problemlos lief, eines Tages abgestellt und sprang nicht mehr an. Dieselleitung war zu und entlüften ohne Bremsenentlüftungsgerät ist nicht möglich. Hab bei der Einspritzpumpe das Entlüftungsgerät angeschlossen und sprang dann problemlos an

Hier mal ein Hinweis aus deiner Frage: ---"direkt an der Pumpe den Schlauch weggemacht und extern Strom drauf gegeben sie läuft zwar an aber fördert keinen Diesel"-- Pumpe läuft aber keine Funktion ?!! Pumpenrad ab defekt ?! wenn hier nix rauskommt trotz brumm, würd ich mal den Brummer wechseln.

Servus,

Die Kraftstoffpumpe im Tank ist nur eine Hebepumpe. Es hebt Diesel von unten im Tank nach oben in einer Vorratschale, fördert aber nichts nach vorne. Es wird von der Einspritzspumpe aus der Vorratschale nach vorne angesaugt.

Es kann eine kleine Luftleck im Kraftstoffsystem vorne sein. Über Nacht rinnt der Diesel dann zurück im Tank, und der Motor startet nicht mehr.

Die übliche Verdächtige sind die Dieselleckschläuche, der Knackfrosck und der Oring linke Seite der VEP, seltener der Kraftstofffilter.

Ja - und wenn die Pumpe defekt ist läuft der V6TDI nicht mehr, wenn der Tank nur noch knapp halb voll ist.

Dann nämlich kann die Pumpe vorne nix mehr ansaugen außer Luft.

Ja, das ist richtig.

Er schreibt aber das er den Dieselfilterzulauft aufgemacht hat, und kein Zulauf beim starten gefunden. Wird er auch nicht. Trotzdem kann natürlich die Vorförderpumpe defekt sein.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 24. Januar 2017 um 23:25:59 Uhr:

Zitat:

@Achimlele schrieb am 24. Januar 2017 um 22:12:36 Uhr:

[...]am nächsten morgen wollt ich in die schule fahren [...]

Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung stehen dort aber wohl nicht auf dem Lehrplan...:D Mal ganz ehrlich, so wirst Du hier kaum Antworten erhalten, das liest sich kaum jemand bis zum Ende durch.

He Mischkolino warst du Lehrer an einer Schule, mir sind derartige Beiträge schon öfter aufgefallln ???

Zitat:

@Boddenteufel schrieb am 25. Januar 2017 um 20:48:23 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 24. Januar 2017 um 23:25:59 Uhr:

 

Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung stehen dort aber wohl nicht auf dem Lehrplan...:D Mal ganz ehrlich, so wirst Du hier kaum Antworten erhalten, das liest sich kaum jemand bis zum Ende durch.

He Mischkolino warst du Lehrer an einer Schule, mir sind derartige Beiträge schon öfter aufgefallln ???

Im Gegentum, ich war als Schüler der Albtraum vieler Lehrer :D Trotzdem bin ich der Meinung, daß man sich beim Verfassen von Beiträgen etwas bemühen kann. Und wie man sieht, kann's der TE ja.

Steht zu befürchten das die die an der Rechtschreibung sich festbeißen fachlich nicht viel helfen können. Mancher tippt auch mit Smartphone oder Handy .------- Und ja wenn vorne nix ankommt, muss der Fehler hinten sein.

...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Januar 2017 um 09:12:01 Uhr:

Steht zu befürchten das die die an der Rechtschreibung sich festbeißen fachlich nicht viel helfen können. Mancher tippt auch mit Smartphone oder Handy .------- Und ja wenn vorne nix ankommt, muss der Fehler hinten sein.

Ich beiße mich doch gar nicht fest. Habe nur dem Forums-Neuling einen Tip gegeben, wie er besser an fachliche Antworten gelangt. Und es war im Guten gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffpumpe defekt ???