ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kraftstoffkorrekturkennwerte Digifant

Kraftstoffkorrekturkennwerte Digifant

VW Käfer 1600
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:18

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Hat die Digifant im VW Käfer 1600i (Mexico) eine langfristige Kraftstoffkorrektur, um eventuell ein abmagern durch die Verwendung von Super E10 bei Vollgas ausgleichen zu können?

Eine kurzfristige Kraftstoffkorrektur hat diese ja, welche auch im Leerlauf und Teillastbereich arbeitet und auf Lambda 1 regelt.

Bei Vollgas laufen die meisten Ottomotoren aber nicht Lambda 1, sondern gehen in die sogenannte "Volllastanfettung" (kleiner Lambda 1). Die Lambdasondenspannung steigt dann auf knapp 1 Volt (fettes Gemisch) und die Lambdasonde hat jetzt keinen Einfluss auf die Gemischbildung.

Danke im Vorraus!

Gruß

1600iCandyweiss

16 Antworten

Weis nicht, ob der eine Volllastanfettung hat. Meist laufen die Motoren komplett mit Lambda 1 und ohne Volllastanreicherung. Nach dem "Skandal" beim S-Klasse Mercedes mit Volllastanreicherung hat jeder die Volllastanreicherung weggelassen um einen Shitstorm zu verhindern.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. Februar 2023 um 21:56:41 Uhr:

hat jeder die Volllastanreicherung weggelassen um einen Shitstorm zu verhindern.

Ist das wirklich so, bzw. wann war das?

Bei meinem Golf 2 mit Digifant hatte ich mal den Gaszug suboptimal eingestellt, so dass der Volllastschalter bei Vollgas nur schaltete, wenn man mit Nachdruck das Pedal am Anschlag etwas verformt hat. Drückte man das Pedal normal auf Anschlag, konnte man bei Höchstgeschwindigkeit merken, wie die Lambdaregelung gearbeitet hat.

Zitat:

@1600iCandyweiss schrieb am 28. Februar 2023 um 21:18:10 Uhr:

 

Bei Vollgas laufen die meisten Ottomotoren aber nicht Lambda 1, sondern gehen in die sogenannte "Volllastanfettung" (kleiner Lambda 1).

das hat einen einfachen grund.

bei vollgas wird das abgas heisser als gewöhnlich,

damit auch der kat

der seinerseits durch die katalytische reaktion

auch wärme erzeugt.

das könnte zur selbstzerstörung durch überhitzung führen.

deshalb wird angefettet damit im abgas kein

restsauerstoff mehr vorhanden ist und somit

die katalytische reaktion ausbleibt.

ergo:

obwohl es spass macht wenn die bahn frei ist

vollgas ist sch....

fürs klima.

Golf 2 und Limolaster S-Klasse ist auch ne Weile her. Aber kann man ja einfach am Volllastschalter sehen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. Februar 2023 um 23:45:46 Uhr:

Golf 2 und Limolaster S-Klasse ist auch ne Weile her. Aber kann man ja einfach am Volllastschalter sehen.

Aha. Der Digifant wächst ein Vollastschalter am 1600i.

Und das 25 Jahre später? Von selbst?

Merkwürdige Ansichten und Wissenschaften hier.

Und Vollast ist ungeregelt. Plötzlich...

Jungs, ihr dürft noch eine Menge lernen. Echt.

Aber zurück auf den Boden der Tatsachen.

Der 1600i hat eine Sonde. Und die macht 0V bis 0,85V wie alle anderen Sprungsonden auf dem Planeten. Manche schaffen 1V, nur sind die schon lange nicht mehr auf dem Markt... das war nochmals davor.

Lamda 1= 0,65V-0,7V-0,75 , je nach Drehzahl und Temperatur. Darüber ist fett.

Vollastschalter kennt der 1600i nicht und braucht er auch nicht, hat er nie besessen und braucht er auch in Zukunft nicht. Er hat ein Poti. Viel besser.

Und er hat eine CPU mit Flash Speicher. Da drin sind seine gelernten Werte. Er ist sogar lernfähig.

Wenn die Sonde permanent "anfetten" sagt, lernt er das und fährt seine Korrekturwerte entsprechend nach oben... oder unten, wenn "abmagern" auf dem Programm steht. Er kann seine Werte entsprechend sehr langsam anpassen.

Wenn der Eigentümer ihm das langsam (!!!) beibringt, lernt er's. Wer's ihm einfach reinklatscht, verweigert er's.

Tanke E10 langfristig und er lernt's.

Und wegen der Vollast: auch das ist programmiert. Er geht kontrolliert auf Lambda=0,85-0,90 und überwacht das mit seiner Sonde mit 0,8-0,85V. Also nix mit unwissend.

Jaja, der 1600i ist schlauer als so mancher hier.

Viel Spaß!

Sonde

Du hast manchmal eine Art... :rolleyes:

Endlich mal einer der sich auskennt! Respekt!!

Zitat:

@GLI schrieb am 1. März 2023 um 10:30:24 Uhr:

Du hast manchmal eine Art... :rolleyes:

Jep, manchmal wird's eben hart.

Gerade vorhin kam ein 20.000€ Rohde&Schwarz Meßgerät der Superklasse zurück im Lager an.

Totalschaden, ein SuperDuperSpezialist hat es geschafft, MilliOhm und MilliAmpere zu verwechseln. Und hat Null Ahnung was er da angerichtet hat.

Und ich darf den Mist wieder ausbügeln... und das geht so seit Jahren. Halbwahrheiten und Flurfunk.

Alles klar?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. März 2023 um 12:59:10 Uhr:

 

Gerade vorhin kam ein 20.000€ Rohde&Schwarz Meßgerät der Superklasse zurück im Lager an.

Totalschaden, ein SuperDuperSpezialist hat es geschafft, MilliOhm und MilliAmpere zu verwechseln. Und hat Null Ahnung was er da angerichtet hat.

Kann ich auch eine Geschichte erzählen. Aus meiner Zeit am Institut. Eine spezielle photogrammetrische Kamera, frisch für über 300000 DM gekauft (ja, die Anzahl der Nullen ist richtig - fünf Stück). Ein Diplomand kommt von einer Messung zurück und sagt zu meinem Chef "die Kamera raucht". :D Es war kein Totalschaden, aber mein Chef war not amused. Und natürlich war das nicht sein persönlicher Schaden. Das war sicherlich über die Hochschule versichert.

 

Zitat:

@Red1600i schrieb am 01. März 2023 um 12:59:10 Uhr:

Gerade vorhin kam ein 20.000€ Rohde&Schwarz Meßgerät der Superklasse zurück im Lager an.

 

Totalschaden, ein SuperDuperSpezialist hat es geschafft, MilliOhm und MilliAmpere zu verwechseln. Und hat Null Ahnung was er da angerichtet hat.

Der Herr Schönefeld von R&S macht Dir gerne ein Angebot für ein neues...

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:40

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. März 2023 um 09:54:01 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. Februar 2023 um 23:45:46 Uhr:

Golf 2 und Limolaster S-Klasse ist auch ne Weile her. Aber kann man ja einfach am Volllastschalter sehen.

Aha. Der Digifant wächst ein Vollastschalter am 1600i.

Und das 25 Jahre später? Von selbst?

Merkwürdige Ansichten und Wissenschaften hier.

Und Vollast ist ungeregelt. Plötzlich...

Jungs, ihr dürft noch eine Menge lernen. Echt.

Aber zurück auf den Boden der Tatsachen.

Der 1600i hat eine Sonde. Und die macht 0V bis 0,85V wie alle anderen Sprungsonden auf dem Planeten. Manche schaffen 1V, nur sind die schon lange nicht mehr auf dem Markt... das war nochmals davor.

Lamda 1= 0,65V-0,7V-0,75 , je nach Drehzahl und Temperatur. Darüber ist fett.

Vollastschalter kennt der 1600i nicht und braucht er auch nicht, hat er nie besessen und braucht er auch in Zukunft nicht. Er hat ein Poti. Viel besser.

Und er hat eine CPU mit Flash Speicher. Da drin sind seine gelernten Werte. Er ist sogar lernfähig.

Wenn die Sonde permanent "anfetten" sagt, lernt er das und fährt seine Korrekturwerte entsprechend nach oben... oder unten, wenn "abmagern" auf dem Programm steht. Er kann seine Werte entsprechend sehr langsam anpassen.

Wenn der Eigentümer ihm das langsam (!!!) beibringt, lernt er's. Wer's ihm einfach reinklatscht, verweigert er's.

Tanke E10 langfristig und er lernt's.

Und wegen der Vollast: auch das ist programmiert. Er geht kontrolliert auf Lambda=0,85-0,90 und überwacht das mit seiner Sonde mit 0,8-0,85V. Also nix mit unwissend.

Jaja, der 1600i ist schlauer als so mancher hier.

Viel Spaß!

Danke Red 1600i!

Bevor ich diese Frage hier ins Forum gestellt habe, habe ich auch Unterlagen über die Digifant gelesen, aber diese Informationen nirgends gefunden.

Man könnte also den Ethanolanteil im Sprit soweit erhöhen, bis man die Regelgrenze der Digifant erreicht.

Gruß

1600iCandyweiss

Man kann sogar noch sehr viel weiter gehen. Sie ist ja lernfähig, aber nur in sehr kleinen Grenzen programmierbar.

Die Digifant des 1600i kann nicht nur den Ethanol Anteil ausgleichen durch einen Lernprozeß, mit etwas Hardware Unterstützung geht noch sehr viel mehr. Mit einem anderen Druckregler und/oder anderer Düsenbestückung/Durchsatzmenge kann der 1600i auch mit E85 laufen ... und das nicht schlecht, sogar mit mehr Leistung bei kühlerem Betrieb. Und nach wie vor mit gergeltem Kat und sehr sauber.

Einziges Thema: Nicht im Winterbetrieb... E85 hasst Kälte, das Startverhalten ist dann nicht gut.

Mit dem VAG-Com 3.11 löst man eine Grundstellung aus, läßt ihn 15 Minuten den Leerlauf lernen, dann ist E10 erledigt.

Will man E85, macht man das gleiche, nur mit anderen Düsen/Regler.

Aber hin und her, das geht dann nicht. Entweder - Oder.

Seit ich meinen 1600i habe, bekommt er nur E10. (fast 5 Jahre)

Kein Problem damit.

Auf der Retro letzte Woche habe ich einen Käferfahrer kennen gelernt, der überwiegend in Brasilien lebt.

Mich interessierte das Thema E85. Er meinte, der Motor ist identisch und es ist nichts zu ändern. Einfach tanken.

 

Red1600i hat das Ganze sauber technisch erklärt. Vielleicht würde er wirklich auch ohne andere Düsen und Druckregler laufen. Wer weiß, aber es ist schon interessant, was die Brasilianer aus dem Boxer raus geholt haben und ich glaube, da wäre noch mehr Potenzial gewesen. Du hast es ja bei Deinem bewiesen.

Gruß

Georg

E10 ist für den 1600i keinerlei Problem. Das schafft er einfach so.

E85 schon. Es hat ein völlig anderes Luft-Sprit Verhältnis.

Benzin hat rund 14,7:1

E85 aber 9,7:1.... also rund 30% mehr Spritmenge. Das ist schon ein Unterschied.

Der Brennwert von E85 ist geringer als bei Benzin, aber die 30% Mehrmenge bei gleicher Luftmenge kompensiert das mehr als genug, es kommt zur Mehrleistung bei solchen Motoren.

E85 brennt sehr kühl. Deutlich kühler als Benzin. Die Kopftemperatur sinkt deutlich ab, die Kühlleistung des Alkohols macht auch Turbo Motoren leistungsstärker. Abgesehen von der hohen Klopffestigkeit. Verdichtungen über 14:1 sind möglich.

Jep, die Jungs in Südamerika sind gut drauf mit dem Käfer, und nicht nur beim Käfer...

Beim 1600i braucht man andere Düsen... und auch den Regler. Der Serienmotor hat Düsen mit rund 135mL die Minute Durchsatz, ich hab's vor 25 Jahren mal gemessen und ausprobiert. Das ist zu wenig. Ich habe dann Düsen von meinem 535i eingebaut. Die haben was mit 170mL... was immer noch etwas wenig war. Den Druckregler gibt's für kleines Geld bon Bosch... 2,5bar gegen 3,0 bar. Damit lief er recht brauchbar. 72PS aus dem Serienmotor, einfach so... vorher 56PS mit Benzin. Und gleicher Chip... also grob 250 Euro Materialeinsatz in Neuteilen, Plug&Play.

Ist ja mal eine Ansage.

E85 im 1800i mit seiner deutlich anderen Einspritzung: 115PS gegen 102PS mit Benzin. Hab's auch mal gemessen...

Der Stoff aus dem die Träume sind ;)

Deine Antwort