ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. August 2007 um 19:12

Ich fasse den heutigen Tag immer noch nicht.

Zuerst wollte ich die miese Tieferlegung des Vorbesitzers mal an der Hinterachse entfernen und gegen ein original Fahrwerk tauschen.

Natürlich hat der Vorbesitzer (oder auch Vollidiot genannt) die 3 Schrauben für das hintere Domlager so stark angezogen daß er sie auch abgenudelt hat. Fein! :mad:

Kein Sechskant mehr auf den Muttern sondern sind schön Rund. Da war ich schon auf 180! Mit der Zange kommt man auch nicht ran.

Dann in die Grube gehüpft um den Dämpfer an der Unterseite aufzumachen.

Was fällt mir da auf: Dieselgestank.

Denke mir das gibts ja nicht. Dann habe ich schon gesehen wie es am Mitteltopf heruntertropft. Ein Griff hinter die Wärmeisolierung direkt über dem Auspuff brachte viel Rost-Dieselgemisch hervor. Und ich hab am Vortag noch Vollgetankt. 75Liter Diesel tropfen jetzt langsam in eine Regentonne in der Grube.:mad:

Irgendwie glaube ich an kein Ende der Reparaturen mehr. Dabei wollte ich morgen noch Unterbodenschutz präventiv draufmachen und extra am Tank nachsehen weil das eine kritische Stelle ist. :(

Nun bin ich ziemlich verzweifelt, aber zumindest habe ich es bemerkt und ich bin nicht während der Fahrt abgefackelt. Das schlaue ist ja daß die Hitzedämmung wie eine Regenrinne wirkt um den Diesel genau auf den Auspuff zu leiten.

Ich bräuchte jetzt mal dringend Rat.:confused:

Wegen der runden Schauben am oberen Federteller/Domlager hinten und wegen dem abgefaulten Tank.:confused:

Neu ist der nicht billig und gebraucht sicher auch bald durch.

*heul*

 

Pappl

Beste Antwort im Thema

So leute wieder ein C4 Quattro mit restaurierten Stahltank ;)

Nachdem ich nach übler vermutung vor einem halben jahr in weiser voraussicht einen Tank bei ebay günstig ersteigert habe (150€ incl. Benzinpumpe) war es letzte woche soweit.Tank undicht :eek:. Jetzt iss alles wieder total sexy ;) Unterboden und Achsteile bei der gelegenheit gleich entrostet und Grundiert + Unterbodenschutz. Hat alles in allem eine Woche gedauert.Irgendwo habe ich gelesen das ein+ ausbau des kompletten Tank´s 5 Std. dauern würde.Aus eigener erfahrung weiß ich-das geht nicht ;)

Wer also einen Quattro hat und das Problem mit dem Tank hat darf sich gerne melden.Bin jetzt fit was das Thema angeht.

Gruss Dennis

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Der kann eigentlich nicht durchrosten, weil er aus Kunsstoff bestehen sollte ;)

Das habe ich auch gerade gedacht.

Die TDIs haben eigendlich alle Kunstofftanks!

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der kann eigentlich nicht durchrosten, weil er aus Kunsstoff bestehen sollte ;)

Hi, danke für die schnelle Antwort!

du meinst das Leben ist gar nicht so schlecht zu mir und der Diesel ist nur durch das Hochbocken irgendwo übergelaufen?

Kann das sein? Es war wirklich sehr viel Rost da hinten und man konnte Rost auch von dem was ich als Tank identifiziert hatte abrubbeln mit den Fingern. Hoffe der 75 Liter quattro Tank ist wirklich auch aus Kunststoff wie der 80 Liter Dieseltank von einem Fronttriebler.

Themenstarteram 13. August 2007 um 13:36

Hallo,

also es ist doch nur der 2.5TDI mit Frontantrieb mit Kunststofftank gesegnet. Der quattro hat auch einen Stahltank.

Hat jemand eine Idee wie der Tank ausgebaut gehört. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Würde den Tank mit dem hier dichtmachen. Ist dann auch im Prinzip ein Kunststofftank und ein neuer kostet 600er, das ist zu viel.

Kreem Tankversiegelung

Krass, Du hast recht - verstehe ich echt nicht.

Aber die Blechtanks haben eben leider ein Problem mit Rost - meiner ist zum Glück neu versiegelt. Aber eben von außen, da es von außen nach innen rostet, daher halte ich eine Versiegleung von innen für falsch.

Schaue besser nach was gebrauchtem und versiegel den neu!

Womit versiegelt man den Tank von außen? Mit Unterbodenschutz?

Na da werden wir uns den C4 TDI Quattro von nem Kumpel auch mal genauer ansehen!

Ich würde auch Unterbodenschutz nehmen.

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:36

Ja kann ja Fotos machen.

Also der Problembereich ist hinter dem Mitteltopf hinter dem Hitzeschutzaluminium.

Wenn man es etwas nach unten biegt und mit der Taschenlampe reinleuchtet sieht man daß der ganze Falz komplett rostet. (Vorsicht Auspuff kann heiss sein) Mal mit den Fingern da nach hinten greifen und schauen wie weit sich der Rost den Tank hinaufzieht (Fahrtrichtungseite). Man muss den Tank ausbauen um alle Stellen servicieren zu können. Teroson Unterbodenspray ist super, nur wird man dort nicht hinkommen ohne alles auszubauen und mal mit der Drahtbürste zu werken.

Wundert mich, da dort eigentlich kein Wasser leicht hinkommt.

Ja werd mir was einfallen lassen müssen. Habe auch schon überlegt einen Edelstahltank selbst nachzuschweissen.

Der Ausbau des Tanks macht mir jetzt Kopfweh, da scheinbar das Hinterachsgetriebe mit Welle runtermuss. Auspuff sowieso. Habe leider keine Rep-anleitung Karosserie. Dabei wollte ich die noch ersteigern, aber dachte nein der Audi rostet sowieso nicht.

ICH KANN EUCH NUR EMPFEHLEN DEN TANK ZU INSPIZIEREN UND ZU KONSERVIEREN DA IHR IM SCHLIMMSTEN FALL ABFACKELT.

Die Wahrscheinlichkeit einen gebrauchten Tank von einem A6 C4 Avant 2.5TDI quattro zu bekommen ist auch nicht sehr hoch. Habe in Österreich erst einen zweiten gesehen. Die Dinger sind keine Golfs.

Der Plastiktank ist auch kein Ersatz da er komplett anders geformt ist.

Die Autos werden jetzt 10 Jahre+ und ich bin sicher kein Einzelfall. Mir wäre es garnicht aufgefallen wenn ich nicht gerade das Fahrwerk ausgebaut hätte. Es topft der Kraftstoff genau auf den Mitteltopf. *hui* *zisch*

Aja: Zu den Federteller Muttern: Habe sie aufbekommen, mit brutaler Gewalt 12er Nuss aufschlagen.

 

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:59

http://img508.imageshack.us/img508/5196/dsc05324ig1.jpg

 

Hier das Foto, der Rost erstreckt sich über den gesamten Falz und Bogen hinauf Richtung Fahrerseite.

Muss ich bei mir die Tage auch mal nachsehen...

Waaaaaah, dass der Quattro TDI ´nen Stahltank hat, wußte ich nicht!:confused:

Jetzt kommst du vom Regen in die Traufe mit dem Ding, was?

Abfackeln kannst du aber nicht, dass bewerktselligen nur die Benziner.

Nirotank wird zu schwer, bau den Tank aus, schleifen, versiegeln (aussen) und wieder einbauen aber noch bevor es kalt wird, sonst kannst du deinen C4 nicht dieses Jahr testen :D

 

solong

ship

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:41

Ja wenn ich ihn ausgebaut habe dann gebe ich bescheid und selbstnatürlich kommt eine Fotostory.

Für alle die es noch erwischen wird.

nur die Quattrofahrer die unter uns weilen :p

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:26

Sag das nicht. Beim Auto von einem Onkel sind die Aufnehmer vom Tank durchgerostet und der ganze Plastiktank ist runtergefallen nach den volltanken als er schwer war und während der Fahrt am Asphalt aufgescheuert. Ganzer Kraftstoff am Asphalt ausgelaufen.

Das ist Pech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro