ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. August 2007 um 19:12

Ich fasse den heutigen Tag immer noch nicht.

Zuerst wollte ich die miese Tieferlegung des Vorbesitzers mal an der Hinterachse entfernen und gegen ein original Fahrwerk tauschen.

Natürlich hat der Vorbesitzer (oder auch Vollidiot genannt) die 3 Schrauben für das hintere Domlager so stark angezogen daß er sie auch abgenudelt hat. Fein! :mad:

Kein Sechskant mehr auf den Muttern sondern sind schön Rund. Da war ich schon auf 180! Mit der Zange kommt man auch nicht ran.

Dann in die Grube gehüpft um den Dämpfer an der Unterseite aufzumachen.

Was fällt mir da auf: Dieselgestank.

Denke mir das gibts ja nicht. Dann habe ich schon gesehen wie es am Mitteltopf heruntertropft. Ein Griff hinter die Wärmeisolierung direkt über dem Auspuff brachte viel Rost-Dieselgemisch hervor. Und ich hab am Vortag noch Vollgetankt. 75Liter Diesel tropfen jetzt langsam in eine Regentonne in der Grube.:mad:

Irgendwie glaube ich an kein Ende der Reparaturen mehr. Dabei wollte ich morgen noch Unterbodenschutz präventiv draufmachen und extra am Tank nachsehen weil das eine kritische Stelle ist. :(

Nun bin ich ziemlich verzweifelt, aber zumindest habe ich es bemerkt und ich bin nicht während der Fahrt abgefackelt. Das schlaue ist ja daß die Hitzedämmung wie eine Regenrinne wirkt um den Diesel genau auf den Auspuff zu leiten.

Ich bräuchte jetzt mal dringend Rat.:confused:

Wegen der runden Schauben am oberen Federteller/Domlager hinten und wegen dem abgefaulten Tank.:confused:

Neu ist der nicht billig und gebraucht sicher auch bald durch.

*heul*

 

Pappl

Beste Antwort im Thema

So leute wieder ein C4 Quattro mit restaurierten Stahltank ;)

Nachdem ich nach übler vermutung vor einem halben jahr in weiser voraussicht einen Tank bei ebay günstig ersteigert habe (150€ incl. Benzinpumpe) war es letzte woche soweit.Tank undicht :eek:. Jetzt iss alles wieder total sexy ;) Unterboden und Achsteile bei der gelegenheit gleich entrostet und Grundiert + Unterbodenschutz. Hat alles in allem eine Woche gedauert.Irgendwo habe ich gelesen das ein+ ausbau des kompletten Tank´s 5 Std. dauern würde.Aus eigener erfahrung weiß ich-das geht nicht ;)

Wer also einen Quattro hat und das Problem mit dem Tank hat darf sich gerne melden.Bin jetzt fit was das Thema angeht.

Gruss Dennis

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Bj ?

km ?

War der Sizt auch schon durchgerostet :D

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ship

Bj ?

km ?

War der Sizt auch schon durchgerostet :D

lol, etwas verunsichern konnte ich dich doch. Es war ein 91er Chrysler Voyager bei dem das passiert ist.

Aber der hatte auch einen Plastiktank.

Was noch interessant ist bei unseren Audis: Habe heute versucht den Diesel mit einem Schlauch und Pumpe leerzusaugen.

Nix da: Der Schlauch geht zwar einen halben Meter hinein, aber nicht in den Tank. Da dürfte ein Rückschlagventil sein welches Diesel absaugen verhindert. Dieselklauer habens bei unseren Karren schwer. Also werde ich den Tank so auslaufen lassen. Dauert sicher noch 3-4 Tage.

Nix da!

Hinter der Rücksitzbank ist unterm Teppich der Tankgeber - den rausnehmen und da hast dann ein Loch mit ca. 10cm Durchmesser und du siehst bis am Grund, je nach dem vwieviel Diesel du noch drinnen hast!

Zitat:

Original geschrieben von Pappl

http://img508.imageshack.us/img508/5196/dsc05324ig1.jpg

 

Hier das Foto, der Rost erstreckt sich über den gesamten Falz und Bogen hinauf Richtung Fahrerseite.

Boh, der Auspuff sieht aber auch ziemlich gammelig aus. Wo ist der Wagen denn gelaufen? Muss eine sehr salzhaltige Gegend gewesen sein?

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:01

Hi, keine Ahnung wo der gelaufen ist. Der Vorbesitzer und der A6 konnten leider nicht wirklich mit mir reden.

Danke für den Tipp mit dem Loch unter der Bank. Werde es so machen.

Beim rausnehmen vom Geber darauf achten, dass du nichts kaputt machst, wirklich eine heikle Sache. Achtung "Dieseltropf", lieber vorsichtshalber einen Kübel oder Fetzen bereithalten. Den Geber nicht stellen, sondern legen dann bist du auf der sicheren Seite - und beim Einbau wieder darauf achten, das die Leitungen passen :D

Ach ja, solltest du für die Sache länger brauchen, vesgiss nicht die Leitungrn vor dem Ausbau zu makieren, das hilft wieder beim Einbau ;)

 

Ich wünsch dir gutes Gelingen...

 

lg

ship

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:46

Habe gerade herausgefunden, daß ich den Tank nicht ausbauen muss.

Es gibt spezielle 2 Komponenten Flüssigmetallkleber von Loctite oder 3M Scotch-Weld (z.B. DP 760) welche hochtemperatur und Chemikalien/Salzwasserfest sind.

Einfach Tank an den Stellen blank schleifen, mit Nitro reinigen und dann auftragen. Wird fest wie Metall. Da kann man sogar ein Gewinde dann reinschneiden in den Kleber. Soll super halten und hält angeblich ewig. Werds testen und berichten.

der tank kann durchrosten :eek:

ich geh am stock. meiner hat 285.000 runter, muss ich mir sorgen machen???

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

der tank kann durchrosten :eek:

ich geh am stock. meiner hat 285.000 runter, muss ich mir sorgen machen???

 

Wennst an Quattro hast - schon, da ist der Tank nämlich aus Stahl. :D

Bei allen anderen C4´s aus Kunststoff.

 

lg

ship

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 11:40

Hallo, habe jetzt den Tank restauriert und am Hinterachskörper die Wellendichtringe getauscht. (Fast) Alles wieder eingebaut. War eigentlich einfacher als gedacht.

Nur: Ich hatte den Hinterachskörper mit den Handbremsseilen abgebaut (Am Bremssattel ausgehängt und an den Haken über der Kardanwelle)

Habe die Handbremsseile wieder an den Haken über der Kardanwelle eingehängt und links am Bremssattel wieder eingehängt. Rechts habe ich aber das Problem, daß wenn ich das Seil am Stellhebel (Sattel) einhänge und die Rückstellfeder-Schraube und Rückstellfeder einsetze die Bremse gezogen ist. Habe die Handbremse gezogen gehabt im links die Schrauben für die Antriebswelle am Flansch festziehen zu können, wobei das rechte Hinterrad abmontiert war. War scheinbar nicht klug, da sich die Handbremse nachgestellt hat, weil die rechte Bremsscheibe "locker" im Sattel saß.

Ich kann jetzt leider die Schraube für die Feder nur so am Stellhebel montieren daß die Bremse gleich zieht. Es sollte aber freilaufend sein.

Wie kann ich den Stellhebel so rückstellen, daß im eingebauten Zustand die Bremse freilaufend ist?

Gruss Pappl

wie jetzt, direkt am bremssattel?

tja - sind wohl neue bremssättel hinten fällig. der a6 c4 hat genau da ne kinderkrankheit, wie auch mit den gebrochenen kabel in der heckklappe.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

wie jetzt, direkt am bremssattel?

tja - sind wohl neue bremssättel hinten fällig. der a6 c4 hat genau da ne kinderkrankheit, wie auch mit den gebrochenen kabel in der heckklappe.

Nein, ist sicher nur ein Einstellungsproblem, bevor ich die Handbremse gezogen habe war alles in Ordnung.

Ich bekomme die Rückstellfederschraube nicht rein und gleichzeitig freilaufendem Rad.

War vorher nicht so. Schätze ich muss den Bremskolben zurückstellen, so sollte sich die Handbrems-Stellautomatik im Sattel auch rückstellen oder?

Rückstellen des Bremskolbens nach Rechts drehen, nicht wahr? Drehe den Kolben mal etwas rein und montiere dann die Rückstellfeder und Schraube am Hebel (sattel) und schaue dann noch mal.

Werde dann einen kleinen Bericht schreiben.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:34

Das Tank-Projekt ist abgeschlossen. Ein tolles Gefühl nach Monaten wieder den 2.5TDI zu hören.

Zur Handbremse: War wirklich die automatische Nachstellung. Hab den Bremssattel zerlegt und den Kolben zurückgedreht (nach rechts mit einer Spitzzange etwa 5 Umdrehungen), alles wieder zusammengebaut, das Handbremsseil montiert und passt. Ein paar mal Bremsen und Handbremsen bis sich das ganze wieder automatisch justiert. Passt.

Auf der anderen Seite hab ichs dann auch noch gemacht weils dort auch etwas streng zu drehen ging trotz Handbremse offen.

Fotostrecke folgt wenn ich wieder fit bin.

Schön, freut mich (uns)!

Über Monate könnt ich meinen gar nicht stehen lassen, weshalb meistens auch die Werkstat bei mir immer ran muss :(

Hi Pappl,

freut mich für dich, dass dein Dicker wieder fit ist.

Hoffe, dass das Feedback von dem Ding eine Weile anhält, nachdem du ja so viel Zeit und Teile investiert hast.

Auf das Fotoshoting bin ich auch schon gespannt, wird hier sicher schon auch von anderen sehnsüchtig erwartet.

Wenn der Zombi jetzt wieder fährt, dann gönn´ dir mal ´ne Verschnaufpause, zumindest bis zu Weihnachten, wenn du ihm nicht wieder irgenwelche Geschenke unterm Baum legst :D

 

KI ist fertig oder nicht?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro