ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kostenfrage: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat

Kostenfrage: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:57

Hallo zusammen!

Nur mal so nach euren Erfahrungen gefragt: Will bei meinem 1.2er/45 PS-Corsa B Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Thermostat wechseln lassen.

Ist eigentlich ein top Auto, mache das nur so zur Vorsicht. Wär mir einfach zu schade, wenn es wegen ZR zum Motorschaden käme.

Also: Was habt ihr so für derartige Maßnahmen gelöhnt, vielleicht beim FOH oder bei ATU oder sonst wo?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 16:36

das kommt so über den daumen auf 250. eher bisschen weniger.

am 29. Oktober 2008 um 16:49

Beim FOH:

 

Zahnriemen satz  = 66 €

Wasserpumpe =      80€

Thermostat     =     20€

 

originale teile : 166 €

Kommt ja dann aber noch die Montage hinzu.

ja ich möchte das auch zur vorsicht machen bin top zufrieden mit meinem 1.2 x12sz mir ist es auch zu schade das er schaden nimmt.

am 29. Oktober 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Beim FOH:

 

Zahnriemen satz  = 66 €

Wasserpumpe =      80€

Thermostat     =     20€

originale teile : 166 €

plus die arbeitszeit,da kommste schon leich auf 250,oder?

am 29. Oktober 2008 um 21:27

weiss ich leider nicht, habe die teile gekauft weil die Kopfdichtng hin war und habe das alles gleich mit gemacht.

Aber denke auch das der Arbeitslohn mit + 200 € kostet.

am 30. Oktober 2008 um 9:27

Viele werden mich jetzt wieder prügeln.

Aber beim 45PSler (nicht 60PSler) hält der Zahnriemen mindestens 150000km.

Meiner hat z.B. 222400km gehalten.

Und auch wenn er bei diesem Motor tatsächlich reißen sollte, ist das kein Weltuntergang.

Meistens muß nur ein einziges Ventil getauscht werden.

Harry, das kann man doch nicht so verallgemeiner. Klar ist die Opel-Angabe mit ordentlich Luft nach oben, aber was passiert wenn dir bei 6000upm der Riemen reisst, statt bei 1500 wie bei dir? Und was passiert wenn der Fahrer vor schreck oder wasweisich nicht gleich die Kupplung tritt sondern nix machen, sodas die Kurbelwelle fröhlich auf die Ventile einhämmert? Ausserdem möchte ich ungern irgendwann irgendwo liegen bleiben.

Also je nach Fahrzeug ist der Intervall bei 60tkm oder 120tkm ( oder 4Jahre ?) , wenn ich das recht in erinnerung hatte. Ob da 10000km eher oder später gewechselt wird, ist warscheinlich egal, aber man sollte es nicht übertreiben.

Wenn ich micht recht erinnere hat mich genau die Wartung ca 300€ gekostet ( bei ATU ), kommt ja noch Öl, Filter und Kühlwasser hinzu. ( wenn man es laut Wartungsplan macht ).

am 30. Oktober 2008 um 12:14

Also mein Onkel war fast 40 Jahre KFZ-Mechaniker bei Opel und er meint, man sollte alle 60000 Kilometer oder alle 4 Jahre wechseln.

Mein Zahnriemen ist auch schon etwas drüber, der wird auch bald vorsichtshalber gewechselt - aber zum Glück macht mein Onkel mir das selbst und kostenlos :D

Also bei mir ist er bei 222400km gerissen. Das war auf der Autobahn so bei 90km/h und damit ca. 2900min-1.

Es war lediglich das Auslaßventil vom zweiten Zylinder leicht verbogen, sodaß es erneuert werden mußte.

Ich habe da noch zwei Bekannte mit 45PSlern:

Der Eine ist etwas ängstlich und hat seinen nach 120000km wechseln lassen, nachdem er von mir gehört hat, daß meiner nach 222400km gerissen ist. Der hat also auch schon mal 120000km gehalten - und wer weiß, wie lange er noch gehalten hätte.

Der andere ist mit seinem Riemen 170000km gefahren, bis er seinen dann verkauft hat.

Aber wie gesagt, das gilt nur für den 45PSler. Ganz im Gegensatz hierzu habe ich beim 60PSler schon von vielen Riemenrissen gehört bzw. gelesen, und das schon kurz nach den 60000 Kilometern.

Ach ja, nachdem ich bei 222400km meinen neuen Riemen bekommen habe, fahre ich mit dem zweiten Riemen ja nun auch schon wieder 130000km herum. Ich werde den wahrscheinlich bei km-Stand 400000 wechseln.

am 30. Oktober 2008 um 17:27

Du solltest auch mal erwähnen das du wie eine Oma fährst, und dann sollte klar sein das der Riemen länger hält.

Ich meine du schreibst jedes mal das der so lange hält aber deine Fahrweise, die erwähnst du nicht, und das ist doch der Grund warum der Riemen  länger hält…

 

am 31. Oktober 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Du solltest auch mal erwähnen das du wie eine Oma fährst, und dann sollte klar sein das der Riemen länger hält.

Ich meine du schreibst jedes mal das der so lange hält aber deine Fahrweise, die erwähnst du nicht, und das ist doch der Grund warum der Riemen  länger hält…

 

Erstens denke ich nicht, daß die Zahnriemenlebensdauer großartig von der Fahrweise abhängt.

Zweitens fahren meine beiden Bekannten nicht so Oma-mäßig, wie ich. Und trotzdem halten die Riemen auch bei denen weitaus länger als die berühmten 60000km.

Und drittens hat meiner 222400km gehalten und ich empfehle hier ja immer, ihn 150000km drin zu lassen, was immer noch 72400km Reserve bedeutet.

 

am 31. Oktober 2008 um 17:17

also ich bei meinem 16v würde das nicht machen,ich mache den lieber 10 000 früher neu.

am 3. November 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

also ich bei meinem 16v würde das nicht machen,ich mache den lieber 10 000 früher neu.

Da widerspreche ich dir nicht.

Ich spreche ja immer nur und ausschließlich nur vom 45PSler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kostenfrage: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat