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Kosten Zahnriehmenwechsel - Megane 3 - 1.5 dci 106

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:54

Hallo Team,

ich habe mir einen Kostenvoranschlag beim Vertragshändler machen lassen für meinen 1.5 dci. Im Sommer ist er dann 6 Jahre alt und 95 tkm gelaufen.

Umfang: Zahn/Keilriemensatz inkl. Wasserpumpe erneuern

Angebot: 971 € / 1156 € (inkl. Mwst.)

Teile: 413 € / 492 € (inkl. Mwst.)

Arbeit: 558 € / 664 € (inkl. Mwst.)

Region: Wuppertal

Habt ihr Vergleichspreise von anderen Vertragshändlern für mich?

Da kommt man ja echt in Versuchung zu ATU für die Häfte zu gehen, auch wenn hier immer davon abgeraten wird.

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Wuppertal? :)

Danke!

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26 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Achte darauf, dass die Wapu dabei ist! Wenn die kurz nach dem Wechsel undicht wird -> neuer ZR nötig...

notting

am 12. Mai 2017 um 18:13

Bei Renault König in Berlin Brandenburg Festpreis 798 inkl allem

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 5:44

Na, da muss ich wohl nach Berlin/Brandenburg. :)

Könnte sogar noch mit nem Plus raus kommen. ^^

am 15. Mai 2017 um 5:48

Kannst du gerne machen,nur solltest du vorher ein Termin machen.

Wir haben einen Terminvorlauf von 4 Wochen

Wenn Du bereit bist weiter zu fahren, kannste Dich auch z.B. mal in der Region Harz umsehen, dort sind die Stundensätze günstig. Hab den Zahnriemenwechsel bei meinem Megane 1.5 dci vor drei Jahren dort in der Gegend während des Urlaubs machen lassen und brutto insgesamt 570 Euro bezahlt. Denke mal, jetzt drei Jahre später, wird man da vielleicht bei 600-650 Euro sein.

Edit: Muss noch dazu sagen, es wurde sogar noch etwas günstiger, weil die Wassepumpe nicht mit gewechselt wurde. Laut Aussage vom Meister damals war die noch einwandfrei und auch Stand heute knapp 100000km später gibts keine Probleme... Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. :)

WAPU ist laut Technical Note KEIN VERSCHLEIßTEIL, soll bei K9K Euro 3 Motor in der Regel >200Tkm laufen können und ab K9K Euro 5 sogar bis zum LTE .

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 10:29

So das nächste Angebot ist da. Der Vertragshändler aus Remscheid ist schonmal 130 € billiger.

Angebot: 865 € / 1029 € (inkl. Mwst.)

Teile: 398 € / 474 € (inkl. Mwst.)

Arbeit: 467 € / 555 € (inkl. Mwst.)

Was mich etwas stutzig macht, ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit, der mit 1,8 Zeiteinheiten ca 160 € Arbeit und 70 € Flüssigkeit kostet. Da könnte man nochmal nachfragen. :)

 

@ZfT: Ja der Harz würde sich mit ca. 300 km Entfernung etwas mehr lohnen als Berlin. :)

am 15. Mai 2017 um 10:41

Der Tausch der Wasserpumpe ist nur eine Empfehlung.

Kein muss.

 

Ich hatte es selbst schon das der Kunde keine wollte und nach ca einem Jahr was diese undicht. Dann musste er alles nochmal machen.

Zitat:

@hellsangel schrieb am 15. Mai 2017 um 12:27:34 Uhr:

WAPU ist laut Technical Note KEIN VERSCHLEIßTEIL, soll bei K9K Euro 3 Motor in der Regel >200Tkm laufen können und ab K9K Euro 5 sogar bis zum LTE .

ja, dafür spricht ja auch, daß der Tausch der Wasserpumpe in den Wartungsplänen NICHT mit drinsteht... Allerdings würde ich bei meinem wohl beim nächsten Zahnriemenwechsel, wenn er dann knappp 300000km gelaufen ist wohl doch über den prophylaktischen Tausch nachdenken.

Zitat:

@faleX schrieb am 15. Mai 2017 um 12:29:31 Uhr:

 

Was mich etwas stutzig macht, ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit, der mit 1,8 Zeiteinheiten ca 160 € Arbeit und 70 € Flüssigkeit kostet. Da könnte man nochmal nachfragen. :)

@ZfT: Ja der Harz würde sich mit ca. 300 km Entfernung etwas mehr lohnen als Berlin. :)

hmm, bei meinem Megane II liegt die Zeitvorgabe für den Wechsel der Kühlflüssigkeit bei genau 1,0 Stunden. Ich weiß nicht, ob es beim IIIer so viel aufwendiger ist...

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 15. Mai 2017 um 12:41:24 Uhr:

 

Ich hatte es selbst schon das der Kunde keine wollte und nach ca einem Jahr was diese undicht. Dann musste er alles nochmal machen.

War das denn auch bei einem 1.5 dci?

am 15. Mai 2017 um 13:17

Ja war es. Aber auch bei anderen Motoren hab ich schon beim ersten Riemenwechsel eine undichte Pumpe gehabt.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:47

Sooo, die Werkstatt des Obermeisters der Kfz-Innung macht es für 630 € inkl. Mwst. (Kompletter Satz mit zusätzlich Keilriemen und Wasserpumpe). Ich denke das ist gekauft.

Da kann ich direkt überlegen den Dieselfilter mit machen zu lassen. Eigentlich wollte ich das selber machen.

Das kann ja dann auch keine 70 € mehr kosten.

Es gibt 1,8 Stunden für den Tausch der Kühlflüssigkeit aus folgendem Grund:

Am Kühler ist ein Ventil um die Kühlflüssigkeit abzulassen, dazu müssen aber beide Radhaus Verkleidungen vorne und der Stoßfänger entfernt werden. Außerdem muss der Kühlkreislauf noch entlüftet werden. Das funktioniert bei Renault nämlich nicht von alleine.

Beim Megane 2 gab es das Ventil noch nicht da soll man laut Renault Vorgabe einfach den unteren Kühlerschlauch demontieren.

Das geht natürlich schneller weshalb auch nur eine Stunde für den Wechsel veranschlagt werden.

Anmerkung: Wenn eine freie Werkstatt keine Kentniss von Renault hat kann es vorkommen das diese die Kopfdichtung himmelt.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 5:27

Zitat:

@Ra- schrieb am 18. Mai 2017 um 21:46:52 Uhr:

Anmerkung: Wenn eine freie Werkstatt keine Kentniss von Renault hat kann es vorkommen das diese die Kopfdichtung himmelt.

Danke für die Info bezüglich der Kühlflüssigkeit.

Inwiefern kann die Kopfdichtung beschädigt werden? Würde sich eine Beschädigung nicht schnell bemerkbar machen und wäre die Werkstatt dann nicht in der Pflicht das zu reparieren? Oder tritt ein Schaden erst nach Monaten auf?

Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wird verbleiben Luftblasen im System. Luft kann die Hitze aber nicht abtransportieren und die Kopfdichtung stirbt den Hitzetod.

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