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eventuelles Kaufinteresse Megane 3, Schwachstellen?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 26. April 2020 um 19:09

Hallo,

ich habe bereits ein anderes Forenthema aufgemacht gehabt, wo es explizit um Gebrauchtwagen bis 7000€ ging. Mir wurden dort dann verschiedene Modelle vorgeschlagen und aktuell ist der Opel Astra J der Favorit. Heute bin ich dann bei der Suche auf Mobile.de auf einen Renault wie o.g. gestoßen und bin recht angetan von der Optik, dem Interieur und dem Preis.. Da ich mich gar nicht mit Autos auskenne, wollte ich mal einen Beitrag direkt hier im Renaultforum machen, um mich zu erkundigen.

-Welche Schwachstellen weist den der besagte Megane gerne mal auf?

-Auf was sollte ich bei der Besichtigung noch so achten?

Es handelt sich um folgenden Wagen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=297657865

danke im voraus!

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26 Antworten

Du willst dir einen Diesel mit Euro 5 kaufen ?

Ist bei den aktuellen Abgasvorschriften keine gute Idee !

In Stuttgart zb. darfst du damit schon nicht mehr überall mit rumfahren .

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:37

Ja, ich will mir n Diesel mit Euro 5 kaufen. Warum? Ich wohne in Koblenz und arbeite auf dem Land, da ist nichts mit Umweltzonen höher 4. Und wenn das in 3-4 Jahren vielleicht irgendwann mal so sein sollte, dann steige ich halt um. Aber JETZT profitiere ich lieber von günstigen Dieselfahrzeugen, weil sie kaum noch wer will ;^).

Auch nicht böse gemeint: Aber deine "Antwort" passt halt eigentlich auch gar nicht auf meine Frage.

Hallo, ich hatte bei dem Wagen einige Probleme. Antriebswellen links und rechts beib70.000km kaputt. Mussten beide getauscht werden. Turboprobleme, Kat defekt, Elektronikprobleme und nun bei 116.000km Motorschaden. Der Wagen ist gerade 6 Jahre alt.

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:08

Zitat:

@Megane2014 schrieb am 26. April 2020 um 22:01:44 Uhr:

Hallo, ich hatte bei dem Wagen einige Probleme. Antriebswellen links und rechts beib70.000km kaputt. Mussten beide getauscht werden. Turboprobleme, Kat defekt, Elektronikprobleme und nun bei 116.000km Motorschaden. Der Wagen ist gerade 6 Jahre alt.

Oh Gott, das hört sich ja jetzt nicht besonders vertrauenserweckend an...was hast du jetzt reinstecken müssen??

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 26. April 2020 um 21:17:01 Uhr:

Du willst dir einen Diesel mit Euro 5 kaufen ?

Ist bei den aktuellen Abgasvorschriften keine gute Idee !

In Stuttgart zb. darfst du damit schon nicht mehr überall mit rumfahren .

https://www.google.com/.../...fahrverbote-als-sinnlos_id_11866874.html

 

Diesel Fahrverbote sind endgültig gestorben. War vorher völliger Schwachsinn und purer Aktionismus, nun sogar widerlegt.

am 26. April 2020 um 20:10

Also ich fahre genau den selben.... Und das jetzt 2 Jahre... Und ohne Probleme..

Wenn man ihn einmal im Jahr inspection macht und regelmässig wartet finde ich ihn auch ganz gut.... Also ich kann ihn nur weiter empfehlen und für dieses Geld.... Meiner kam 2018 noch um die 9000 Euro... Und habe Bremsen... Und Inspektionen bis jetzt machen lassen...

Lg Twingopower

4000 Euro und dann hab ich ihn weg gegeben.

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:18

@Chacruna danke. Den Artikel hatte ich auch schon gelesen! Mal schauen wie die weitere Entwicklung sein wird.

@Twingopower77 Ja, ich hatte gelesen das die Bremsen überdurchschnittlich verschleißen. Aber da mein Onkel Kfz-Meister ist, bezahle ich eh immer nur den Bruchteil von "normalen" Reparaturkosten.. und das sogar mit Scheckhefteintragung :P

@Megane2014 Ich würde mir deinen Fall jetzt nicht unbedingt als Beispiel nehmen wollen. Du hast anscheinend ein Montagsprodukt erwischt gehabt.. trotzdem bitter. Vor so einem Fall hat man doch immer Angst, wenn man einen Gebrauchten kauft..

@All: Gibts denn "allgemeine Schwachstellen"? Mir war aus dem Internet nur das mit den Bremsen bekannt (schneller Verschleiß)

Servus

Ich hatte ein Renault Grand Scenic von 2014 gekauft, ebenfalls mit 80 tkm. Mit einem 1.5 dci Motor.

Direkt am Anfang waren

Ventildeckel Dichtung kaputt

Lima freilauf

Expansionsventil

Licht Disco ( Start Stopp auto , batterie war durch )

1 Jahr später

Keilrippenriemen Spanner defekt

Schalt Probleme weil das Fett von der seilzüge und gestänge fest waren. Getriebe öl wurde gewechselt bei der Gelegenheit.

Ein Tipp, bei Probleme nicht zu renault . Die konnten keinen von den Fehler finden. Das fand ich sehr enttäuschend den sagen zu müssen was kaputt ist ( hatte noch Garantie)

MfG

Moe313

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:25

Zitat:

@Moe313 schrieb am 26. April 2020 um 22:23:35 Uhr:

Servus

Ich hatte ein Renault Grand Scenic von 2014 gekauft, ebenfalls mit 80 tkm. Mit einem 1.5 dci Motor.

Direkt am Anfang waren

Ventildeckel Dichtung kaputt

Lima freilauf

Expansionsventil

Licht Disco ( Start Stopp auto , batterie war durch )

1 Jahr später

Keilrippenriemen Spanner defekt

Schalt Probleme weil das Fett von der seilzüge und gestänge fest waren. Getriebe öl wurde gewechselt bei der Gelegenheit.

Ein Tipp, bei Probleme nicht zu renault . Die konnten keinen von den Fehler finden. Das fand ich sehr enttäuschend den sagen zu müssen was kaputt ist ( hatte noch Garantie)

MfG

Moe313

Hattest du eine Gebrauchtwagengarantie für den Wagen abgeschlossen gehabt & hat die deine o.g. Defekte komplett übernommen? Weil die Garantie will ich auf jeden Fall dazu "kaufen" bzw. für den Preis als "extra" raushandeln.

am 26. April 2020 um 20:29

Also Bremsen Verschleiss ist hoch... Denke eher mal die Bremsen sind etwas zu klein für das etwas schwere Fahrzeug... Aber egal Bremsen funktionieren einwandfrei.... Glühkerzen habe ich auch auch schon gewechselt... Weil er im Winter etwas schlechter angesprungen ist. Damals hatte ich einen alten twingo von Renault... Der war auch nicht ohne viele Reparaturen und so... Da habe ich mir auch nur gesagt nie wieder Renault... Aber mit dem megane 3 grand tour 1.6 dci 130 böse Edition... Also meinen :-) kann ich nur gutes sagen... Sprit Verbrauch geht auch... Steuer im 152 euro jahr... Dafür Versicherung etwas teurer..

Lg

Ich fahr den Grandtour 1.5DCI.

Also von Renault selbst angesagt: Querlenker sind beim Megane eine Kinderkrankheit... bei mir kommen die alle 30-40tkm... Wechsel jetzt zum zweiten Mal.

Bremsen sind unkompliziert, gerade wenn du nen KFZtler an der Hand hast..da du keine Parkbremse hast, ist das echt easy.

Wichtig ist, dass das Navi letztes oder vorletztes Jahr das Update für die Positionen der Satelliten bekommen hat, sonst ist das Navi nutzlos.

Die Türfangbänder würde ich mir genau anschauen und anhören, knackt es, sind die durch....

Themenstarteram 27. April 2020 um 6:01

Zitat:

@Spector87 schrieb am 26. April 2020 um 23:56:46 Uhr:

Ich fahr den Grandtour 1.5DCI.

Also von Renault selbst angesagt: Querlenker sind beim Megane eine Kinderkrankheit... bei mir kommen die alle 30-40tkm... Wechsel jetzt zum zweiten Mal.

Bremsen sind unkompliziert, gerade wenn du nen KFZtler an der Hand hast..da du keine Parkbremse hast, ist das echt easy.

Wichtig ist, dass das Navi letztes oder vorletztes Jahr das Update für die Positionen der Satelliten bekommen hat, sonst ist das Navi nutzlos.

Die Türfangbänder würde ich mir genau anschauen und anhören, knackt es, sind die durch....

Danke für deine durchaus weiterhelfende Antwort! Was musst du denn für die Querlenker immer blechen? Danke für die Info mit dem Navi, da werde ich direkt nachhaken. Was meinst du denn mit Türfangbänder?

Die Querlenker wurden das erste Mal auf Kulanz getaucht weil es in der Garantiezeit war, jetzt mach ich das selbst mit nem Kumpel und auch nur die Lager... denke mit Teilen und Miete für die Bühne werde ich bei um die 100€ liegen.

Renault selbst wollte 500-600€ dafür haben.

Ich finde die Fangbänder unterdimensioniert für die Tür und finde die halten nicht lange...

Irgendwann knackt die Mechanik, wenn beim Öffnen der Türen nix knackt, ist ja alles schick.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und würde ihn definitiv wieder kaufen... Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar....

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