ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten Getriebeölspülung nach Tim Eckert

Kosten Getriebeölspülung nach Tim Eckert

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2010 um 5:20

hallo,

ich bin aus Österreich und würde gerne eine Getriebeölspülung nach Tim Eckert machen lassen,

im Forum habe ich immer gelesen das es zwischen 260 und 400.-€ kostet, nun hab ich bei Mercedes in Wien angefragt,

die sagten mir zirka 600.-€, das ist schon wesentlich teurer wie bei euch.

Hat jemand in Österreich Erfahrung damit?

ich hab eine 7-G Tronic.

Das ganze System kostet auf der Homepage 666.-€ zzgl. MwSt., da kauf ich mir gleich die Maschine und mach es selbst und verkaufe es dann theoretisch weiter.

MfG Eisi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!

So, jetzt wollen wir mal logisch denken.

Bei einem einmaligen, nach Werksvorgaben bei 60T km, Wechsel bleibt etwa die Hälfte des ATF im Wandler zurück. Das ist unbestritten. Während des Fahrbetriebs wandert das ATF durch einen Filter, wo Abrieb und Schwebstoffe zurückgehalten werden. Mercedes hat die vorherige Maßnahme, auf den Ölwechsel zu verzichten, wieder rückgängig gemacht und auf einen einmaligen, bei 60T km, Ölwechsel vorgeschrieben, da zu erwarten ist, dass sich nach dieser Fahrleistung keine weiteren Reibungswiderstände in Abrieb etc. bilden. Ich glaube persönlich nicht, dass es Mercedes darauf anlegt, möglichst viele Getriebe frühzeitig den Garaus zu machen und deshalb nur einen Ölwechsel vorschreibt.

Ich will keineswegs die Wirksamkeit des nach T.E. gemachten Ölwechsel verneinen, jedoch wie oben schon beschrieben, erst bei begründeten Fehlern.

By the way: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei einem Ölwechsel im Motor Spülungen zu machen? Hier im Motor findet man an allen Ecken und Enden Ablagerungen, die bei einem normalen Ölwechsel auch nicht entfernt werden.

Ist alles nur eine Sache der Physik, oder man kann auch sagen eine Glaubenssache. Jeder so wie er will (oder sein Beutel kann).

 

nix für Ungut

 

nosmoke

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ja.aber scheint nosmoke ja nichts auszumachen.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!

So, jetzt wollen wir mal logisch denken.

Bei einem einmaligen, nach Werksvorgaben bei 60T km, Wechsel bleibt etwa die Hälfte des ATF im Wandler zurück. Das ist unbestritten. Während des Fahrbetriebs wandert das ATF durch einen Filter, wo Abrieb und Schwebstoffe zurückgehalten werden. Mercedes hat die vorherige Maßnahme, auf den Ölwechsel zu verzichten, wieder rückgängig gemacht und auf einen einmaligen, bei 60T km, Ölwechsel vorgeschrieben, da zu erwarten ist, dass sich nach dieser Fahrleistung keine weiteren Reibungswiderstände in Abrieb etc. bilden. Ich glaube persönlich nicht, dass es Mercedes darauf anlegt, möglichst viele Getriebe frühzeitig den Garaus zu machen und deshalb nur einen Ölwechsel vorschreibt.

Ich will keineswegs die Wirksamkeit des nach T.E. gemachten Ölwechsel verneinen, jedoch wie oben schon beschrieben, erst bei begründeten Fehlern.

By the way: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei einem Ölwechsel im Motor Spülungen zu machen? Hier im Motor findet man an allen Ecken und Enden Ablagerungen, die bei einem normalen Ölwechsel auch nicht entfernt werden.

Ist alles nur eine Sache der Physik, oder man kann auch sagen eine Glaubenssache. Jeder so wie er will (oder sein Beutel kann).

nix für Ungut

nosmoke

Was kostet denn der normale Wechsel bei MB ca. ? Ich habe bei meinem Vormopf seinerzeit auch nach T.E. wechseln lassen und dafür ~ €260 gezahlt.

Sollte das bei MB ungefähr soviel kosten, würde ich die T.E. vorziehen.

Gruss, benello

nosmoke, im W211-Forum müsstest Du noch Beiträge/Threads finden, die Begründungen für einen Getriebeölwechsel nach der Tim Eckart-Methode liefern. Ich habe da starkes Schaltrucken in Erinnerung, müsste aber selber nochmal danach suchen. Und die Innereien eines Getriebes sind empfindlicher als die eines Motors. Vergleiche mal das beim Wechsel abgelassene Öl.

Ob das nun unbedingt erforderlich ist sei dahingestellt. Ich lasse das machen, weil ich weiß dass es die bessere Methode ist. Bis jetzt habe ich übrigens keine Probleme mit dem Getriebe.

 

Best-Multimedia, der Gesuchte heißt Tim Eckart und hat unter diesem Namen auch einen Account hier in MT. Er hat diese Methode erfunden und Du findest seine HP hier.

 

Ich mache den ATF-Wechsel nicht aufgrund der Werksangaben, sondern weil ich meinem Getriebe was gutes will... und das ist nunmal die TE-Methode.

Glaubensfrage hin oder her... Das Einfahren des Motors die ersten 1500 km ist auch eine reine Glaubensfrage... aber ich fahre die Autos dennoch immer ein. Schaden tuts dem Motor nicht. Genauso ist es beim ATF-Wechsel... Ein ATF-Wechsel nach TE Methode kann dem Getriebe nur Vorteile bringen. Man gibt vielleicht 200 € mehr aus, weiß aber dann auch dass man seinem Getriebe den besseren Service geschenkt hat. Es gab früher Werkstätten (oder gibt es die immer noch?) die haben das Motoröl nicht abgelassen, sondern nur abgesaugt... Auch das habe ich nie mitgemacht...

am 23. November 2010 um 15:32

Hallo,

Ja frueher musste man niicht das getriebe spuelen weil am wandler eine ablasschraube war und so konnte man alles ATF ablassen. Diese leute haben ideen um alles teurer zu machen,,,,

Habe an meinem 270 cdi 2004 vor einem jahr diesen oelwechsel selber gemacht, gibt ein beschreibung

auf einem amerikanischen site wo alles erklärt ist wie man vorgeht aber ich weiss nicht mehr wo.

Habe 10 lt atf gebraucht um den oelwechsel zu erledigen.

Mit oelfilterwechsel habe ich ca 1 stunde gebraucht und ist wirklich super einfach. Warum kompliziert.........

gruss aus suedfrankreich

filter wechseln und verlorene ölnachschütten würde wohl auch reichen..

wie auch immer

bei der TE-methode wird auch nicht das komplette öl gewechselt..das ist eh ein mixen von alten und neuen öl..find die methode sowieso fragwürdig

TE-hatte ja auch spass..mit seiner pumpe und zwei 3-wege hähnen..aber kann man gut verkaufen :)

die 7g-tronic hat auch abwerk schon einige bugs die diese schaltruckler selbst bei neuen getrieben auslösen können..meistens hilft da software mehr wie ein ölwechsel

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:03

ich hab 102tkm drauf, hab keine Probleme und wollte meinem Getriebe etwas gutes gutes tun.

Nur der Preis schreckt mich schon ein bißchen ab.

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von narf003

ich hab 102tkm drauf, hab keine Probleme und wollte meinem Getriebe etwas gutes gutes tun.

Nur der Preis schreckt mich schon ein bißchen ab.

MfG Eisi

von welchem Preis sprichst du?

102000km mit der selben "Suppe" ???

das ist alles relativ! (so ein schönes Auto - so ein geiles Getriebe - und dann Sparen wollen am Lebenssaft - versteh ich nicht)

übrigens:

beim 7-Gang Getriebe ist der Aufwand größer, da der Reiniger mit dem System eingepumpt werden muß und die Ölstandskontrolle wesentlich zeitaufwendiger ist. (um die 400€)

zitat: 15.8.2009

Die Ölwannendichtung sollte immer mit erneuert werden!

Wenn nur der flache Magnet in der Ölwanne ist, dann die neuen 2 runden Magneten einlegen.

Mittlerweile liebe ich den Ölwechsel beim 7-Gang. Übung macht den Meister.

Der neue Gegenstückadapter erleichtert die Arbeit.

Nach dem Ölwechsel wird nur noch auf der Hebebühne im Rollenprüfstandmodus bis Gang 4 gefahren. Damit sind alle Kupplungen bewegt und entlüftet. Wenn man schnell arbeitet hat man dann gerade die 45° erreicht und kann sofort die Ölstandskontrolle machen.Es wird einfach ein halber Liter mehr eingepumpt als heraus kam. Die Ölstandskontrolle ist super einfach und genau. Da gibt es kein mehrfaches Öl abstechen mit dem Ölpeilstab und nachfüllen und nachfüllen!

Ölstandskontrolle bei 45°: weil Verbrennungsgefahr wenn das Öl 85° hätte und außerdem muß bei jedem Auto am Fließband die Ölstandskontrolle durchgeführt weren. 45° sind schneller erreicht!

Bei den ZF-Getriebe 6-Gang sollte die Ölstandskontrolle idealerweise bei kaltem Getriebe gemacht werden. Da kommt Freude auf im Sommer! Die Temperatur kann auch mit einem Handlaserscanner direkt am Getriebe links an der Vorlaufleitung gemacht werden. Das stimmt so um die 3°!

Kein undichter EGS-Stecker beim 7-Gangetriebe im Gegensatz zum 5-Gangetriebe und keine defekten Elektroteile.

Tim Eckart

so.habe jetzt einen termin für nächsten donnerstag bekommen.

spülung inkl. material und mwst. 252.-

saubere sache.

welche Werkstatt ?

autohaus fricker in ulm.

festpreis.

Zitat:

Original geschrieben von benello

welche Werkstatt ?

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

filter wechseln und verlorene ölnachschütten würde wohl auch reichen..

wie auch immer

Zum Nachschütten müßte man das Fahrzeug auf s Dach stellen.... macht wohl nicht jeder :D

Hier wird abgelassen, dann eingepumpt, erneut abgelassen, dann Überlaufstutzen rein, anschließend nach den Vorgaben von MB eine Temperatur angefahren und bis Höhe des Überlaufstutzens wieder abgelassen. Damit ist sichergestellt, das bei waagerechter Lage des Fahrzeuges die vorgeschriebene Füllmenge bei Temperatur x gegeben ist.

Dabei werden 8Liter ATF verbraucht. Kosten bei mir 230€..... nach vorheriger Absprache :p und den "mach mich fit für die Kulanz" Stempel gab es mit dazu :rolleyes:

Bilder anbei :D

Anleitung
Oelmenge
Pumpen

Zitat:

Original geschrieben von cavalli

so.habe jetzt einen termin für nächsten donnerstag bekommen.

spülung inkl. material und mwst. 252.-

saubere sache.

Von wem hast du die Werkstatt ?

Jetzt werde ich bei denen mal anrufen und eine Provision kassieren.:)

die werkstatt wurde mir von einem gewissen SO-CREATIV empfohlen. :)

besten dank nochmal für diese empfehlung.spart mir ein haufen geld.

War doch nur Spass, für sowas sind ja die Foren da. Wir brauchen ja MB die Kohle nicht in den A.... schieben. Ich hatte auch bei meiner Werkstatt gefragt, was mich das kosten würde, ca. 600,- Euros. Dann habe ich mich halt auf die Suche gemacht, und schon 350,- Euro gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten Getriebeölspülung nach Tim Eckert