ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kosten für Reifenwechsel ?

Kosten für Reifenwechsel ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. März 2023 um 16:40

moin,

 

wieviel kostet ein kompletter reifenwechsel in so einer großstadt werkstatt? (13 zoll 155/80, stahlfelge). geplant ist das da neue ganzjahres reifen raufkommen, auch in der gleichen größe.

 

und ich würde zudem auch noch gerne die bremssysteme checken lassen, da das sich ja anbietet wenn die reifen abgemacht werden. mit welchen kosten müsste ich ungefähr rechnen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Je nach Hersteller kannst du so mit ca. 60€ pro Reifen rechnen. Montage mit Auswuchten etc. dann nochmal ca. 60-80€ für alle vier Räder zusammen.

 

Ich würde dir empfehlen wenn möglich die Reifen selber online zu kaufen und zur Werkstatt zu bringen. Dann kannst du bestimmt nochmal 15-20€ pro Reifen sparen.

 

Eine Sichtkontrolle der Bremsanlage würde ich unter guten Service einstufen und sollte eigentlich nichts kosten.

Ahhh VORSICHT, wenn du Reifen im Internet kaufst wird dir kaum eine Werkstatt diese aufziehen..Geht sich um Garantie,Sicherheit usw.

Fahr zu deinen ansässigen Reifenhändlern und hol dir Preise ein..Preislich dürftest so bei 350-400Euro liegen..Je nach Marke etc.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. März 2023 um 18:01:36 Uhr:

Ahhh VORSICHT, wenn du Reifen im Internet kaufst wird dir kaum eine Werkstatt diese aufziehen..

Sehe und kenne ich genauso. Auch wollen/müssen sie an den Reifen verdienen.

 

Aber die Größe ist jetzt eine der günstigsten.

Ich würde so 50€ pro Reifen veranschlagen plus Montage ( zwischen 12 und 20€) plus Altreifenentsorgung (etwa 5€)

 

Aber schau mal unter www.Reifen-vor-Ort.de.

Da kannst du dir nen Reifen aussuchen und siehst Händler in deiner Nähe. Pass vor allem auf bei den Montagekosten.

Die schwanken extrem…

 

Auch bei CHECK24, Reifendirekt findest du Reifen und Montagepartner.

 

Einfach mal suchen.

Mit selbst angelieferten Reifen hatte ich bisher noch bei keiner Werkstatt Probleme. Mehr als nein sagen können die nicht und das ist es Wert bei dem Aufschlag.

 

Habe ich letztens noch bei ATU so gemacht. Auf eBay Reifen gekauft und den Aufziehservice bei ATU gleich mit bestellt.

Ich habe vor 1,5 Jahren neue Allwetterreifen in einer Werkstattkette gekauft und knapp 464 € bezahlt komplett für die Reifen mit aufziehen, auswuchten, Altreifenentsorgung, etc.

Zu der Zeit gab es aber glaube ich auch etwas Lieferprobleme, eventuell kriegt man die heute etwas günstiger, aber ich denke die Größenordnung sollte passen.

Nur blöd wenn du nacher doch kein findest der Sie aufzieht..Oder Sie werden beim aufziehen beschädigt und dann kannste wieder nen neuen kaufen..

Hier macht das kein Reifenhändler mehr ;-)

Reifenhändler haben onlineshops und sehr oft sind da die Reifen günstiger als in der Filiale selbst.

Wenn du schnell bist... quick reifen hat grad noch ne minus 15 % Aktion auf bestimmte Hersteller laufen. Aber nur noch bis einschliesslich morgen.

@kalterstahl2000

Suche dir den Reifen auf Check24 Reifen aus, z.B. den Kumho für ca. 40 Euro und dann den passenden Reifenpartner vor Ort.

Mit ca. 250 Euro solltest du in etwas hinkommen.

Reifen:

https://reifen.check24.de/.../...us-4s-ha32-155-80-r13-79t-2287363?...

Reifenpartner für die Reifenmontage:

https://reifen.check24.de/.../...us-4s-ha32-155-80-r13-79t-2287363?...

Uff

@hwd63 nach welchen Kriterien suchst du Reifen aus?

Nur nach Preis?

Ich meine, es müssen zwar nicht immer die bekanntesten Hersteller sein, aber Energieeffizienz D wäre mir persönlich dann doch too much.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 19. März 2023 um 20:18:38 Uhr:

Uff

@hwd63 nach welchen Kriterien suchst du Reifen aus?

Nur nach Preis?

Ich meine, es müssen zwar nicht immer die bekanntesten Hersteller sein, aber Energieeffizienz D wäre mir persönlich dann doch too much.

Der Verbrauchsunterschied zwischen einem A und E Reifen liegt laut ADAC bei ca. 7%. Danach sollte man nicht gehen.

Nun. Wenn wir mal 8 Liter annehmen sind 7% etwas mehr als ein halber Liter Mehrverbrauch.

Jap, so isses. Mag Menschen geben denen ein halber Liter mehr oder weniger nichts ausmacht. Ich gehöre nicht dazu. Darum ist und bleibt es für mich ein Auswahlkriterium.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 19. März 2023 um 20:18:38 Uhr:

Uff

@hwd63 nach welchen Kriterien suchst du Reifen aus?

Nur nach Preis?

Ich meine, es müssen zwar nicht immer die bekanntesten Hersteller sein, aber Energieeffizienz D wäre mir persönlich dann doch too much.

@Pingi68

Ich suche nicht immer nach dem Preis zuerst aus.

Sondern schaue nach Testergebnissen, Erfahrungswerte von Usern und Preis- Leistungsverhältnis.

Dazu noch in verschiedenen Preiskategorien, wie Markenreifen bzw. Premiumreifen.

Im allgemeinen Suche ich aber meistens zuerst nach Testergebnissen und dann separat nach Preisen.

Dazu wie gesagt noch die verschiedenen Testergebnisse aller Zeitschriften.

Für mich ist Aquaplaning Verhalten und Bremsverhalten bei Nässe ein wichtiges Kriterium.

Dann an zweiter Stelle Trockenbremsweg und Fahrverhalten.

Einfach nur so einen Reifen kaufen, tue ich nicht nach den Ergebnissen der Gesamtnote.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. März 2023 um 04:52:12 Uhr:

Nun. Wenn wir mal 8 Liter annehmen sind 7% etwas mehr als ein halber Liter Mehrverbrauch.

Einen halben Liter finde ich viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen