ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 Service

Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 Service

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 17:47

Liebe Freunde

Ich habe meine Renault jetzt 12 Monate und möchte einen kleine Service machen, nach Interwall wäre der Service zwar erst nach 24 Monten fällig glaubs 30'000 km, aber das ist mir nicht geheuer.

Aktuelle km 105'000, Zahnriemen wurde letztes Jahr neu gemacht.

Zu meinen Frage:

Bei meinen früheren Wartungsheften war jeweils eine Seite zu finden mit den nötigen Wartungsarbeiten je nach KM / Jahr, diese kann ich hier nicht finden. Wie findet man das bei Renault raus?

Habt ihr tipps zur Wartung? Bestimmte Fehler die typisch sind oder sonstiges was man unbedingt machen sollte?

Vielen Dank schonmal

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juli 2015 um 19:44

Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010 gekauft. Das Auto hat jetzt 51850km drauf. Ich möchte im September eine Inspektion machen lassen.

Nun die Frage an euch:

Welche Inspektion ist fällig und wie viel kostet im Normalfall eine große und kleine Inspektion?

Ein angenehmes Wochenende noch :)

MfG Davici93

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 20:06

Lass dir doch vom Autohaus einen schriftlichen KVA erstellen, dann weißt du genau was du in deiner Gegend bezahlst.

Zusatzarbeiten kosten natürlich extra.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 21:04

Ich habe mir Preisangebote für eine 120000 km Inspektion eingeholt und lande bei Renault-Werkstätten bei ca. 700 - 850 Euro und bei freien Werkstätten fängt es bei ca 500 Euro an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 21:09

750-800€?

Was zum Henker soll den da alles gemacht werden?

Bauen die da einen neuen Motor ein:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 22:28

Ja das mit dem KVA werde ich auf jeden Fall machen, wollte nur einen groben Überblick bekommen. Finde 750-800€ auch ziemlich viel.. Hab da an 500-650€ gerechnet mit allem drum und dran. Aber ich bedanke mich für die schnellen Antworten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 23:33

Neuer Motor? Schön wärs...

Bei mir müssen für die 120000 Inspektion einige Filter getauscht werden.

Folgendes ist bei den 750 Euro dabei:

Ölwechsel

Tausch Reinluftfilter

Tausch Ölfilter

Tausch Reinluftfilter

Tausch Kühlflüssigkeit

Tausch Bremsflüssigkeit

Tausch Luftfilter

Für knapp 300 Euro mehr ist bei mir noch:

Verdichten von der Bremsleute dabei (dort fließt aktuell Wasser rein beim Durchfahren der Waschanlage)

Wartung der Klimaanlage

Austausch vom Bremsseil

Aufgrund des hohen Preises bin ich damals zu insgesamt 5 Werkstätten gefahren und habe einen "kostenlosen" Inspektionscheck machen lassen (inkl meinen Sonderwünschen Wartung Klimaanlage, Verdichten Bremsleuchte).

Dort kam eben noch raus das mein Bremsseil nicht mehr richtig "einhakt" und deshalb getauscht werden muss.

Und nun bin ich bei der 2. billigsten Werkstatt weil dort für mich Service und das "Bauchgefühl" am besten war! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 5. Juli 2015 um 20:05

Manche Werkstätten lassen sich alles vergolden.

Nach ablauf der Garantiezeit würde ich mal bei einer freien Werkstatt nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 5. Juli 2015 um 21:28

Wie schon erwähnt - freie Werkstätten sind ca 250 - 350 Euro billiger! ;-)

Weil du gerade Garantie erwähnt hast - ich habe meinen Renault Megane mit 3,5 Jahren gebraucht gekauft - wie lang hat man denn bei Renault standardmäßig Garantie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 6. Juli 2015 um 15:31

Jedenfalls regulär keine fünf Jahre.

Hätte ja sein können, dass deiner eine Garantieverlängerung hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

am 6. Juli 2015 um 15:51

Okay... gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden was die Vorgängerfirma gekauft hat? :-)

Bei MyRenault ist in Sachen Garantie nichts vermerkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

Zitat:

@NeuerOFR schrieb am 5. Juli 2015 um 23:28:49 Uhr:

Wie schon erwähnt - freie Werkstätten sind ca 250 - 350 Euro billiger! ;-)

Weil du gerade Garantie erwähnt hast - ich habe meinen Renault Megane mit 3,5 Jahren gebraucht gekauft - wie lang hat man denn bei Renault standardmäßig Garantie?

Siehe Preisliste. Hier der Stand von Version "Gültig ab 30. September 2009":

Zitat:

• Jetzt alle Renault Modelle (außer Master Maxi)

mit lebenslanger[1] Mobilitätsgarantie.

• 12 Jahre Anti-Korrosions-Garantie.

• Wartungsdiagnose für Mégane 5-Türer

(erste eintretende Bedingung maßgebend): Je nach

Motorisierung, Kilometer-Laufleistung und Fahrbedingung

(OCS), mindestens alle 2 Jahre (siehe Details unter

„Technik und Motorisierungen“; nächste Seite).

Bei Motoren mit dem Oil Control System (OCS) wird der

Oxidationsgrad des Motoröls berechnet. Abhängig von

den Fahrbedingungen kann das OCS-System zu einem

vorgezogenen Ölwechsel auffordern.

• 2 Jahre Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung

inklusive Mobilitätsgarantie.

[...]

[1] Fragen Sie bitte Ihren Renault Partner nach den genauen

Bedingungen für Garantie und Service

Gibt auch noch Neuwagengarantie-Verlängerungen (allerdings mit Laufleistungsbegrenzungen und evtl. etwas anderen Bedingungen) und z. B. http://www.renault.de/.../garantieleistungen.jsp

Desweiteren gilt unabh. davon die Gewährleistung des Verkäufers (gebraucht von gewerblich mind. 12 Monate, sonst 24 Monate, darf aber bei Kauf von privat mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss auch 0 Monate betragen), der natürlich ggf. auch deswegen Stress machen kann, weil man nicht in einer Vertragswerkstatt war (wobei das an sich eigentlich kein Grund ist, aber auf hoher See und vor Gericht, vom Stressfaktor mal ganz abgesehen...).

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Große und Kleine Inspektion - Renault Megane III 1.5 dci 110 PS Baujahr 2010' überführt.]

Hab bei meinem 1.6 16V Bj. 2009 keine derartigen Probleme. Ok, fahre viel...

Melde dich mal mit VIN bei MyRenault an oder frag deine Renault-Werkstatt nach dem Wartungsplan.

notting

PS: Hab als Forenpate die Modellnr. in deiner Fahrzeugzuordnung ergänzt.

Hab das selbe Fahrzeug. Du brauchst garnicht die Inspektion vorziehen. Der Megane hat einen Sensor, der die ölqualitat misst. Falls die Inspektion früher als geplant notwendig ist, meldet es der Megane selber. Ich musste eine Inspektion schon bei 20TKM durchführen.

Bei myrenault kannst du dein Fahrzeug anmelden. Da steht auch was genau durchgeführt werden muss.

Zitat:

@Hakankocas schrieb am 24. Februar 2017 um 19:33:28 Uhr:

Hab das selbe Fahrzeug. Du brauchst garnicht die Inspektion vorziehen. Der Megane hat einen Sensor, der die ölqualitat misst. Falls die Inspektion früher als geplant notwendig ist, meldet es der Megane selber. Ich musste eine Inspektion schon bei 20TKM durchführen.

Um Missverständnisse anderer Leser zu vermeiden: Der 1.6 16V hat _kein_ OCS, ist aber IIRC auch die einzige Ausnahme.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 Grandtour dci 1.5i 2010 Service