ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten für Bremsflüssigkeitsservice?

Kosten für Bremsflüssigkeitsservice?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 6:29

Letzte Woche meldete sich mein A5 nach exakt 3 Jahren zum Service: die Bremsflüssigkeit wollte gewechslet werden. Mein Audihändler hat mir dafür 96€ abgenommen :mad: Im A4 Forum habe gelesen, dass der Wechsel 30-60€ kosten sollte. Was habt ihr dafür bezahlt?

Beste Antwort im Thema

im Schnitt mit Material ~60-70€ sind realistisch ...

Ist aber halt von Händler zu Händler verschieden, der reine wechsel inkl. der Servicerückstellung kann schon mal eine stunde dauern und dann passt der Preis.

gruss

Andy

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo!

Mal eine Frage an die Fachleute:

Auf der Rechnung zum Bremsflüssigkeitswechsel fehlt bei mir der Arbeitsgang 30010750 Kupplungsanl. entlüften. Da ich ungefähr seit dieser Zeit div. Probleme mit der Kupplung habe möchte ich wissen welche Probleme auftauchen können wenn die Entlüftung nicht durchgeführt wurde. Fahrzeug ist ein 1,8er, Bj. 3.2013, Handschalter.

An der Kupplung treten keinerlei Probleme auf falls die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt/entlüftet wird. Da mit einem Druckgerät gespült/entlüftet wird, kann der Flüssigkeitsstand nicht soweit sinken das Luft in die Kupplungsbetätigung kommen könnte. Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht.

Aber keiner ist vor Fehlern sicher, möglicherweise ist ja doch etwas Luft ins System gekommen und durch die vergessene Entlüftung der Kupplungsbetätigung hast Du jetzt evtl. das Problem das die Kupplung nicht mehr sauber trennt ( was bei Luft im System schon vorkommen kann )

Danke für Deine Antwort!

Mittlerweile hat sich meine Frage erledigt. War gestern in der Werkstatt. Die Kupplung hat sozusagen einen "Totalschaden" und muß komplett gewechselt werden.

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 30. Juni 2015 um 21:15:42 Uhr:

Danke für Deine Antwort!

Mittlerweile hat sich meine Frage erledigt. War gestern in der Werkstatt. Die Kupplung hat sozusagen einen "Totalschaden" und muß komplett gewechselt werden.

Sag´ mal wie ist der aktuelle km-Stand?

Ich habe bei meinem gelegentlich beim Anfahren ein leichtes Rupfen und fürchte mich auch schon vor einem Schaden.

Geht bei Dir etwas auf Garantie, bzw. Kulanz angesichts des Baujahres? Kupplung ist ja immer schwierig durchzubekommen.

 

Der km Stand ist 63000. Neuwagenanschlussgarantie bis 3.2016

Wie es letztendlich mit den Kosten ausgeht werde ich berichten wenn die Sache endgültig geklärt ist.

Nach Aussage des Werkstattmeister hat Er die Zusage, nach Rücksprache mit Audi, das der Schaden zumindest teilweise ersetzt wird. Die Gesamtkosten sind mit 2500-2800 € veranschlagt.

am 13. August 2015 um 15:50

Grad kam die Rechnung vom Freundlichen (Hamburg Nord).

A5 SB TFSI Bremsenservice (Flüssigkeit, Kupplung entlüften, Räder ab und dran) und TÜV/AU zusammen ca. EUR 296,-.

Normal? Kommt mir hoch vor..

Zitat:

@Hamburg79 schrieb am 13. August 2015 um 17:50:04 Uhr:

Grad kam die Rechnung vom Freundlichen (Hamburg Nord).

.....

Normal? Kommt mir hoch vor..

Ja, die Arbeitspositionen die da laut Elsa anfallen werden fleißig abgerechnet .. von daher "normal teuer" - die Glaspaläste wollen halt bezahlt werden ;)

Wenn ich das bei meinen Wagen mache ( mit Druckgerät ) , brauche ich für alles etwa 30 Minuten.

am 13. August 2015 um 20:19

Hmm, komisch.

Auf der Rechnung stehen:

Servicepaket Sommer/Winterräder Paketpreis EUR 79,- inkl. USt.

TÜV & AU Paketpreis EUR 102,90 inkl. USt.

Bremsflüssigkeits Service EUR 37,20 + USt.

Kupplungsanlage Entlüftet EUR 37,20 + USt.

1,5 L Bremsflüssigkeit EUR 18,47 + USt.

Darauf ca. 40,- EUR Nachlass, der aber nicht hinkommt. Auch passt Brutto nicht zu Netto ;)

Ach ja: Ich habe bei Audi keinen Reifenwechselservice, das macht ein regionaler Reifenhändler. Die 79,- EUR sind nur für Ab- und Anbau beim Bremsflüssigkeitsservice.. Find das hoch ^^

Zitat:

@Hamburg79 schrieb am 13. August 2015 um 22:19:01 Uhr:

Hmm, komisch.

Auf der Rechnung stehen:

Servicepaket Sommer/Winterräder Paketpreis EUR 79,- inkl. USt.

TÜV & AU Paketpreis EUR 102,90 inkl. USt.

Bremsflüssigkeits Service EUR 37,20 + USt.

Kupplungsanlage Entlüftet EUR 37,20 + USt.

1,5 L Bremsflüssigkeit EUR 18,47 + USt.

Darauf ca. 40,- EUR Nachlass, der aber nicht hinkommt. Auch passt Brutto nicht zu Netto ;)

Ach ja: Ich habe bei Audi keinen Reifenwechselservice, das macht ein regionaler Reifenhändler. Die 79,- EUR sind nur für Ab- und Anbau beim Bremsflüssigkeitsservice.. Find das hoch ^^

Wenn man bedenkt das das ab und anmontieren der Räder nur 10 Minuten dauert, dann ist das schon stolz. Warst du in langenhorn beim neuen 50 Millionen Euro Tempel?

am 13. August 2015 um 22:19

@olske: Ja genau da, erwischt ^^

Eigentlich bin ich immer sehr zufrieden da.. Aufgrund widriger Umstände war ich diesmal bei einem anderen Servicemitarbeiter.

Da der Laden dank einen unverschuldeten Auffahrunfalls erstmal 14.000,- und kürzlich wegen TPi für den hohen Ölverbrauch von Ingolstadt nochmal gut 6.000-8.000,- (lt. Mitarbeiter) an mir verdient hat, find ich das mit dem Radwechsel schon merkwürdig, um nicht frech zu sagen. Zudem ließ ich da alles machen, vom jährlichen 1-2x Polieren (mit großer Innen/Außen-Reinigung) über mehrere Spotrepairs bis zum Navi-Update..

Wenn ich zusammenrechne, was die in den letzten 3-4 Jahren an mir ohne Verkauf schon verdient haben, kommen da wohl gut und gerne EUR 25.000,- zusammen.. Die Marge müssen die im Verkauf erstmal erzielen ;)

@Hamburg79: Meine Rechnung vom Bremsfluessigkeitwechsel am 12.02.2015

Bremsflüssigkeitservice 23,91€

Kupplungsanlage entlüftet 23,91€

2 Räder aus- und eingebaut 14,00 €

Bremsflüssigkeit 1L 11,90€

+ Mwst = 87,72€

Bei der Abrechnung des Reifenwechsels ist denen mit Sicherheit ein Fehler unterlaufen. Es müssen nur 2 Räder abgebaut werden. Bei mir wurde wg. der grossen Felgen selbst diese nicht abgebaut.

am 14. August 2015 um 8:28

@olske, @zackzack14 Danke für die Infos und Hilfe!

TÜV&AU im Paket für 102,90 inkl. USt ist ja sowieso extra, da ist voll in Ordnung dafür, dass ich mir den Weg spare. Bleiben ca. 189,- für Bremsflüssigkeitswechsel, das wäre etwas happig.

Gerade nachgefragte, der "Sommer/Winterräderservice" ist tatsächlich verkehrt. Es sollen i.d.R. nur der An/Abbau von 2 Reifen abgerechnet werden. Gutschrift kommt.

Ohne den Vergleich im Forum hätte ich es so hingenommen, Geld gespart - danke :)

Sehr gut.

Naja , TÜV finde ich trotzdem zuviel. Ich fahr immer zum TÜV direkt. Dauert 15 Minuten. AU muss ja nicht gemacht werden. Kostet dann 75€.

Zitat:

@VaPi schrieb am 16. August 2015 um 14:23:35 Uhr:

Naja , TÜV finde ich trotzdem zuviel. Ich fahr immer zum TÜV direkt. Dauert 15 Minuten. AU muss ja nicht gemacht werden. Kostet dann 75€.

Hauptuntersuchung ist in einer Werkstatt immer teurer, da die ja sonst nichts verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten für Bremsflüssigkeitsservice?