ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten für Bremsflüssigkeitsservice?

Kosten für Bremsflüssigkeitsservice?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 6:29

Letzte Woche meldete sich mein A5 nach exakt 3 Jahren zum Service: die Bremsflüssigkeit wollte gewechslet werden. Mein Audihändler hat mir dafür 96€ abgenommen :mad: Im A4 Forum habe gelesen, dass der Wechsel 30-60€ kosten sollte. Was habt ihr dafür bezahlt?

Beste Antwort im Thema

im Schnitt mit Material ~60-70€ sind realistisch ...

Ist aber halt von Händler zu Händler verschieden, der reine wechsel inkl. der Servicerückstellung kann schon mal eine stunde dauern und dann passt der Preis.

gruss

Andy

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

im Schnitt mit Material ~60-70€ sind realistisch ...

Ist aber halt von Händler zu Händler verschieden, der reine wechsel inkl. der Servicerückstellung kann schon mal eine stunde dauern und dann passt der Preis.

gruss

Andy

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 7:56

Mhhh, na gut. Er hat auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen und mir das Protokoll in die Hand gedrückt. Vielleicht lag es daran... Aber eine Stunde kommt hin.

Zitat:

Original geschrieben von susi99

Mhhh, na gut. Er hat auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen und mir das Protokoll in die Hand gedrückt. Vielleicht lag es daran... Aber eine Stunde kommt hin.

Wie lange die Werkstatt tatsächlich braucht spielt ja keine Rolle.

Für den Bremsflüssigkeitswechsel (ohne gleichzeitige Inspektion) werden nach Vorgabe 42 Minuten (7 AW) in Rechnung gestellt.

Wird gleichzeitig auch eine Inspektion gemacht, sind es 30 Minuten (5 AW), die dafür berechnet werden.

Rückstellung der Serviceanzeige gehört natürlich mit dazu.

Ebenso ist die Menge der benötigten Bremsflüssigkeit, die in Rechnung gestellt wird, fix.

Bei mir waren es 108,-€...

50€ war bei mir Sonderkurz bei unserem alten A6 - aber wie gesagt zwischen 50 und 100€ ist alles im Rahmen!

Hatte heute auch im Rahmen des " LongLife Service " den Bremsflüssigkeits Service. Berechnet wurde ein " Paketpreis " von stolzen 98,06€ incl. MwSt.

Dieser " Paketpreis " wurde in der Rechnung dann noch wie folgt einzeln aufgeschlüsselt :

Bremsflüssigkeits Service 31,03€

Kupplungsanlage entlüftet 31,03€

Räder Aus- und Eingebaut 20,20€

1,15l Bremsflüssigkeit 15,80€

 

 

 

am 27. Juni 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Hatte heute auch im Rahmen des " LongLife Service " den Bremsflüssigkeits Service. Berechnet wurde ein " Paketpreis " von stolzen 98,06€ incl. MwSt.

Dieser " Paketpreis " wurde in der Rechnung dann noch wie folgt einzeln aufgeschlüsselt :

Bremsflüssigkeits Service 31,03€

Kupplungsanlage entlüftet 31,03€

Räder Aus- und Eingebaut 20,20€

1,15l Bremsflüssigkeit 15,80€

Kupplungsanlage entlüftet? Das hatte im 8K Forum gestern auch jemand, in welchem Zusammenhang steht das denn mit dem Bremsflüssigkeitswechsel? Meiner ist nächste Woche dran, mal sehen ob da alles glatt läuft:):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Kupplungsanlage entlüftet? Das hatte im 8K Forum gestern auch jemand, in welchem Zusammenhang steht das denn mit dem Bremsflüssigkeitswechsel?

Der Bremsflüssigkeitswechsel umfasst beim Schaltgetriebe auch das "Entlüften" des Kupplungsnehmerzylinders.

(Die hydraulische Kupplungsbetätigung bedient sich vom Bremsflüssigkeits Ausgleichbehälter)

am 27. Juni 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Kupplungsanlage entlüftet? Das hatte im 8K Forum gestern auch jemand, in welchem Zusammenhang steht das denn mit dem Bremsflüssigkeitswechsel?

Der Bremsflüssigkeitswechsel umfasst beim Schaltgetriebe auch das "Entlüften" des Kupplungsnehmerzylinders.

(Die hydraulische Kupplungsbetätigung bedient sich vom Bremsflüssigkeits Ausgleichbehälter)

... Danke und wieder was gelernt, ist aber beim meinem alten 8PA nicht so, oder?

Zitat:

A3 8PA 3,2 Quattro DSG

Hatte der 8PA ein Schaltgetriebe ??

Ja, liegt daran das ich einen Schaltwagen habe. So wurde mir das auch vom Servicemeister erklärt. Das muss dann eben zusätzlich noch mit gemacht werden.

Das ist u.a. dann auch ein - wenn nicht gar DER Grund - warum es wohl solche Preisdifferenzen bei dem Bremsflüssigkeitswechsel gibt. Beim Schalter ist diese Aktion damit eben immer um diese ca. 30 Euronen teurer als bei einem mit S-Tronic oder Multitronic.

am 27. Juni 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Zitat:

A3 8PA 3,2 Quattro DSG

Hatte der 8PA ein Schaltgetriebe ??

Er hat ein DSG Getriebe.

Zitat:

Der Bremsflüssigkeitswechsel umfasst beim Schaltgetriebe auch das "Entlüften" des Kupplungsnehmerzylinders.

Eben darum

Hallo,

gestern wegen 3-Jahres-Termin beim Bremsflüssigkeitswechsel gewesen:

Bremsflüssigkeits-Service incl. hintere Räder abbauen

Kupplung entlüften

1,15 l Bremsflüssigkeit

incl. Steuer 135,67

Stolzer Preis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten für Bremsflüssigkeitsservice?