ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kosten 911er (991)

Kosten 911er (991)

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:47

Hallo!

Was müsste man Netto ca. verdienen um sich einen NEUEN 911er (991) guten Gewissens leisten zu können (Auch Reparaturen, Sprit...)?

Also nicht an der Brotkante nagen, aber auf dicke Urlaube etc. verzichten. Ich benötige derzeitig 1400 im Monat zum normalen Leben. Bin kurz vor Berufsstart und überlege, mir vielleicht in den nächsten Jahren/Jahrzehnten einen anzulegen.

Angenommen, ich zahle 20-30.000 an. Gibt es vernünftige Leasingangebote bei Porsche, bzw. Leasingfirmen?

Voraussichtlich werde ich, sollte ich im Median bleiben ca. 3000 Netto machen.

Würde mich echt über ein paar gute Beiträge freuen, da ich über den Automarkt und die dortigen Preise noch nicht ganz im Bilde bin!

Beste Antwort im Thema

Bitte sofort schließen, hatten wir gerade schon, das Thema.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Aber noch einmal zum Thema: Für einen neuen 991 würde ich je nach Modell insgesamt monatliche Kosten von 3000 bis 4000 Franken (2500 bis 3500 Euro) veranschlagen. Je nach Finanzierung inkl. Leasing bzw. Wertverlust, Wartung, Reifen, etc. Natürlich ist nach oben keine Grenze gesetzt, je nach Extrawünschen, etc.

Ist das in etwa realistisch?

Hallo,

raffe mich nochmal auf und antworte:

Der "normale" Autofahrer gibt einschl. Wertverlust 300 - 700 Euro monatl. für sein Auto aus. Dabei lassen wir ihn 4000 Euro netto verdienen. 500 Euro von 4000 sind 1/8 bzw. 12,5%.

Der neu gekaufte Porsche (911,Cayenne, Panamera) kostet einschl. Wertverlust 2000 Euro im Monat.

Wenn das 12,5 % (1/8) des Einkommens sein sollen, so muss das Einkommen 16.000 Euro netto betragen um im gleichen Verhältnis zu stehen.

Nur so als Daumenwert:D

ciao olderich

am 14. Februar 2013 um 8:13

Liegt das Durchschnittsgehalt nicht viel mehr bei rund 2000 Euro netto, wodurch deine geschätzten 500 Euro dann einen Anteil von 25% machen und man für einen Porscheneuwagenkunden auf 8000 Euro netto kommt. Das klingt deutlich realistischer.

am 14. Februar 2013 um 8:28

Der "normale" Autofahrer verdient 4.000€ netto? da sind die 2.000€ von Commander realistischer :)

am 14. Februar 2013 um 12:59

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass statistisch gesehen mit zunehmenden Einkommen auch die Sparquote steigt, weshalb die Kosten eines Autos bei einem höheren Einkommen theoretisch auch einen höheren Anteil an den Ausgaben ausmachen könnten, ohne dass man am Hungertuch nagen muss.

Irgendjemand meinte hier man müsse mindestens 10.000 Euro netto verdienen. Wenn ein Porsche monatlich 2000 Euro kostet, wie hier jemand schrieb, dann blieben noch 8.000 Euro übrig. Im Umkehrschluss lässt sich ableiten, dass jemand, der weniger als 8.000 Euro netto hat sich eigentlich gar kein Auto leisten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

raffe mich nochmal auf und antworte:

Der "normale" Autofahrer gibt einschl. Wertverlust 300 - 700 Euro monatl. für sein Auto aus. Dabei lassen wir ihn 4000 Euro netto verdienen. 500 Euro von 4000 sind 1/8 bzw. 12,5%.

Der neu gekaufte Porsche (911,Cayenne, Panamera) kostet einschl. Wertverlust 2000 Euro im Monat.

Wenn das 12,5 % (1/8) des Einkommens sein sollen, so muss das Einkommen 16.000 Euro netto betragen um im gleichen Verhältnis zu stehen.

Nur so als Daumenwert:D

ciao olderich

Wenn dem so wäre würde es zum einen viele frei Strassen und dann noch ganz wenige Porsche geben:D:D

In welcher Welt verdient der normale Autofahrer denn 4000€ Netto? Da würd ich auch gerne leben :D

Hallo,

gehe halt vom Neuwagenkäufer aus, angeblich sind das nicht die Meisten, aber es gibt sie doch. Hier denke ich schon, dass 4000 netto Haushaltseinkommen mindestens vorhanden sind, wenn man ein Auto von 20.000 Euro an aufwärts kauft.

Mit guter Ausbildung und wenn zwei arbeiten sind 4000 Euro sicherlich nicht zu hoch angesetzt (ich meine das Haushaltseinkommen).

Aber zur Einkommenssitutation der Haushalte gibt es ja genug Statistiken, kann man ja im Internet leicht nachschauen, von Hartz IV bis unendlich gibt es da alles.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

 

Mit guter Ausbildung und wenn zwei arbeiten sind 4000 Euro sicherlich nicht zu hoch angesetzt

Außerdem kann man bei diesen Annahmen auch noch von Grundstücks/Immobilienbesitz ausgehen, eventuell Renten, Tantiemen etc spielen ebenso ins Einkommen. Denn jeder rechnet erstmal "1300" vom Netto weg, fällt dabei jedoch die Miete raus (Wenn man nur von Eigenbesitz ausgeht) sind schonmal bis zu 700 weg. Ist eine größere Immobilie da wird aus der 4 schnell eine 5. Natürlich trifft das nicht überall zu aber viele dürften in gehobenem Alter mehr als eine Einkommenquelle haben.

So fing der Thread an:

"Was müsste man Netto ca. verdienen um sich einen NEUEN 911er (991) guten Gewissens leisten zu können? Ich benötige derzeitig 1400 im Monat zum normalen Leben. Voraussichtlich werde ich, sollte ich im Median bleiben ca. 3000 Netto machen."

Wenn nun - wie festgestellt - ein 991er mit allem bummelige 2.000,- € pro Monat kostet, kann sich der Themenstarter sich die hübsche Idee vom selbst finanzierten neuen 991er Porsche abschmincken. That's it.

Alles andere, ob nun einer als Führungskraft 16.000 netto oder ein anderer als Studienrat 4.000 € im Monat verdient, ob einer Immobilienbesitz hat, bei Mutti wohnt, von Oma gesponsort ist oder exakt 12,5 % oder doch 67,9 % seines Incomes für sein Auto ausgibt ist reine Kaffeesatzleserei und bringt niemanden weiter. Denn es gibt Millionäre, die Golf fahren genau so wie Zwegat-Kunden, die sich einen 911er erschlichen haben. Und dazwischen gibt es fast unendlich viele Abstufungen und leider keine Regel.

Zitat:

Original geschrieben von Malz24

Hallo!

Was müsste man Netto ca. verdienen um sich einen NEUEN 911er (991) guten Gewissens leisten zu können (Auch Reparaturen, Sprit...)?

Also nicht an der Brotkante nagen, aber auf dicke Urlaube etc. verzichten. Ich benötige derzeitig 1400 im Monat zum normalen Leben. Bin kurz vor Berufsstart und überlege, mir vielleicht in den nächsten Jahren/Jahrzehnten einen anzulegen.

Angenommen, ich zahle 20-30.000 an. Gibt es vernünftige Leasingangebote bei Porsche, bzw. Leasingfirmen?

Voraussichtlich werde ich, sollte ich im Median bleiben ca. 3000 Netto machen.

Würde mich echt über ein paar gute Beiträge freuen, da ich über den Automarkt und die dortigen Preise noch nicht ganz im Bilde bin!

Hallo,

lass Dir mal einen Tipp vom alten Mann geben.

Du bist mit Deinen Einkommens Daten im falschen Forum.

Geh doch lieber in ein Immobilien Finanz Forum. Ist nicht böse gemeint, bringt Dir aber mehr im Leben.

Mach erst mal eine Wohnung oder Eigenheim klar, bevor Du an Sportwagen denkst, da hast Du unterm Strich zumindest am Anfang Deiner Laufbahn mehr davon.

Man kauft sich einen Sportwagen wenn man das Geld übrig hat und alles andere versorgt oder unter Dach und Fach ist.

Dazu gehört auch die Altersversorgung und wichtige Versicherungen.

Und wenn Du mal richtig Geld verdienst, wirst Du so eine Frage nicht mehr in ein Forum stellen.

Dann gehst Du einfach in einen Laden und kaufst Dir einen Sportwagen.

Wenn Du jetzt schon zu rechnen anfangen musst, lass es lieber bleiben und mach erst mal die wichtigen Dinge das Lebens.

Diese Ansage war Gebührenfrei und spricht aus (Lebens) Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

 

Diese Ansage war Gebührenfrei und spricht aus (Lebens) Erfahrung.

.. und fasst auf eine allzu wahre, nicht pejorative Weiße zusammen, was absolut wahr ist und allen Lesern und Schreibern hier klar sein sollte.

(Wäre der Papst nicht abgetreten wäre hier sogar ein "Amen" recht am Platze. Ich verkneife.)

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

Es wäre ja schon Schwachsinn gewesen mit 3000 Netto einen gebrauchten 911er zukaufen, aber den NEUEN 991 der neu über 100k kostet - WTF?

Ich hab mit keinen 3000,- netto einen gebrauchten 911er!

ok, es ist nur ein 996er 4 cabrio und wird im winter stillgelegt.

es geht sich von der finanz her eigentlich recht locker aus und urlaube gibts auch noch genug im jahr... (2x im sommer, 2x im winter skifahren je 1 WO)

 

 

edit: hab mir mal ausgerechnet was er mir letztes jahr gekostet hat. bin auf ziemlich genau 1€/km (inkl sprit, versicherung, service,...) gekommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

Es wäre ja schon Schwachsinn gewesen mit 3000 Netto einen gebrauchten 911er zukaufen, aber den NEUEN 991 der neu über 100k kostet - WTF?

Ich hab mit keinen 3000,- netto einen gebrauchten 911er!

ok, es ist nur ein 996er 4 cabrio und wird im winter stillgelegt.

es geht sich von der finanz her eigentlich recht locker aus und urlaube gibts auch noch genug im jahr... (2x im sommer, 2x im winter skifahren je 1 WO)

 

edit: hab mir mal ausgerechnet was er mir letztes jahr gekostet hat. bin auf ziemlich genau 1€/km (inkl sprit, versicherung, service,...) gekommen!

Klar geht das, als Liebhaber-Hobby-Wagen, den man nur bei schönem Wetter rauszieht und ein Ründchen aus Spaß an der Freude dreht.

So wie das der TE geschrieben hat, denkt er aber an den 911 als Alltagswagen und einziges Fahrzeug. Und da kostet das gute Stück eben mehr ^^

Zitat:

Original geschrieben von anthem

edit: hab mir mal ausgerechnet was er mir letztes jahr gekostet hat. bin auf ziemlich genau 1€/km (inkl sprit, versicherung, service,...) gekommen!

und jetzt die Folgefrage - wie viel fährst du pro Jahr?

5000 km wären = 5000 Euro oder mtl 415 Euro.

Die meisten wollen ja nur sagen, dass es nichts bringt für ein Auto arbeiten zu gehen.

Aber wir wissen bei Dir ja auch nicht, wie sich Dein Haushalt zusammen setzt oder ob Du Deinen Tageswagen als Firmenwagen zur Verfügung bekommst inkl. Sprit und ob Dein Heim abbezahlt ist usw...

 

somit sind diese Fragen/Fragestellungen der TE echt befremdlich und kommt auch im Golf/BMW/AUDI Forum in dieser Form (so schätze ich mal) nicht vor.

Also TE: Ich denke Du kannst das selber für Dich entscheiden. Väterliche Ratschläge gab es auf 2 Seiten genug - sofern Du nicht auf den eigenen hören möchtest oder kannst. Letztlich stehst Du mit dem Geld im Süßwarenladen und kannst kaufen was Du willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kosten 911er (991)